• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kein Grafik-Downgrade nötig, weil PS4 und Xbox One nicht ausbremsen

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Kein Grafik-Downgrade nötig, weil PS4 und Xbox One nicht ausbremsen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Kein Grafik-Downgrade nötig, weil PS4 und Xbox One nicht ausbremsen

Und wieder mal hat jemand ausgesprochen, was alle denken:

PC Titel leiden nur unter dem Konsolenschrott.
Gut, dass das hier anders ist ^^

Wenn Star Citizen erscheint steckt vermutlich eine 8 Kern Ryzen CPU und eine VEGA GPU und 16 GB RAM in jeder aktuellen X-Box und PS5...
So weit von den minimalen Anforderungen von Star Citizen ist das nicht entfernt...

Wie du sagst - Minimal.

Was braucht man aber wenn Roberts ernst macht und SC pro Instanz auf 2k (WoW Server Niveau) hochschraubt? Wenn da alle ihre Raketen feuern und Leichen aus den Großkampfschiffen rausfliegen?

Ich denke da kannst einfach mit einen guten 8-10 Kerner, einer GTX 2280 TI und 32GB RAM rechnen.

Anders gesagt läuft das Teil nur auf einer 1080 Ti mit 32GB RAM und einem i9 flüssig...

Och bis SC raus ist (2019/2020) ist meine GTX 1070 in Rente und ich habe irgend etwas in der dann aktuell 600-700 EUR Klasse. Die Karte dürfte dann selbst eine Titan X in die Tasche stecken und für SC langen. Und statt 32 hab ich dann 64 GB RAM. :D

Anders gesagt läuft das Teil nur auf einer 1080 Ti mit 32GB RAM und einem i9 flüssig...

Naja, wenn es so um 2020 raus kommt, dann ist das doch ok. :)
EDIT: Oh mann, der MichaelG, der alte Post-Ninja. ;)

Aber im Ernst, bin gespannt wie 3.0 laufen wird. Wenn die Version einigermassen laeuft, dann passt ja alles schonmal ganz gut. So wie die Engine jetzt programmiert ist braucht man ja immer nur ein Sternensystem auf einmal und die einzelnen Sub-Levels wie Planeten und Stationen werden ja dann immer je nach Position gestreamt. Das heist, wenn es fuer ein System laeuft, dann sollte es fuer alle laufen.
Dann wird natuerlich noch die Sache mit dem Netcode fuer die dynamische Instanzierung interessant, aber ich glaube, den wird es in der Form noch nicht mit der Alpha 3.0 geben. Ist aber auch egal, denn die Frame Drops, die der Netcode dann verursacht sind ja nicht mehr von der Hardware des Klienten (sprich Spielers) abhaengig.

Ich frage mich nur immer, wie so ein Zeug zusammen kommt. Es ist und war von vorne herein klar, das SC nicht für Konsolen entwickelt wird. Jeder der das verfolgt sollte das auch ganz klar sehen und ich bin auch sehr froh darüber! Endlich macht sich mal wieder einer an die Arbeit um den PC auszulasten. Schon traurig genug, das die meisten Spiele immer noch auf max. laufen mit einer 970. Da merkt man erst, wie die Konsole den PC die letzten Jahre ausgebremst hat.

Ich persönlich finde es gut, das eine 970 reicht und ich will nur damit zum Ausdruck bringen, wie der PC ausgebremst wird/wurde. Dafür höre ich jetzt schon das wimmern der Konsolen Leute....Nichts für ungut, aber ihr habt genug exclusive Titel ;).

Wenn man für alle Plattformen Programmiert und sich dann für Pc keine Mühe gibt heist dann ausbremsen? aha
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich gönne den Pclern SC, damit hat ihre überzüchtete und überteuerte Hardware mal eine Daseinberechtigung hat.

und nun füttert den Troll AWWW ;P

Wenn man für alle Plattformen Programmiert und sich dann für Pc keine Mühe gibt heist dann ausbremsen? aha
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich gönne den Pclern SC, damit hat ihre überzüchtete und überteuerte Hardware mal eine Daseinberechtigung hat.

und nun füttert den Troll AWWW ;P

Für mich ist es genau andersrum, ich finde die Konsolen sind überteuerte Hardware...

Naja Ps4 bekommst für 250 schon , schau mal was ne gtx 1060 oder 70 zb kostet. rechne jetzt den rest vom Pc dazu und sag das nochmal ;P^^

Dann schau Dir mal an was in einer PS4 an Hardware drin ist und was man mit so einer Konsole alles anfangen kann.

Das wofür sie gemacht ist Spielen ..dafür reicht sie vom Preis...und nein es braucht kein Monster Pc mit 700watt Netzteil um filme zu guggn und im Internet zu Surfen. Für Office Arbeiten reicht n dual Core und Filme umwandeln machen die wenigsten gibts alles fertig im Netz .Die meisten sachen gehn beim Billig Tablet sogar schon besser von der Hand...Das was die Ps4 mit ihrer Hardware auf den Bildschrirm bringt finde ich für den Preis ok und das es bombastisch sein kann sieht man an den exklusiven Titeln...wenn sich die Entwickler keine mühe geben ist das keine schuld von Hardware....

Was braucht man aber wenn Roberts ernst macht und SC pro Instanz auf 2k (WoW Server Niveau) hochschraubt? Wenn da alle ihre Raketen feuern und Leichen aus den Großkampfschiffen rausfliegen?
Die Minimalanforderungen.
Ein Spiel muß bei den Minimalanforderungen laufen. Nicht schön, aber spielbar.
Wenn dein PC die Minimalanforderungen erfüllt und es der Hersteller nicht schafft da spielbare FPS zu liefern kannst Du das Game zurückgeben.

Für Star Citizen: Minimale Systemanforderungen:

CPU: 4-Kern-Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia/AMD-Modell mit 2 GB VRAM

Die PS4 pro hat:
CPU: 8-Kern-Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD-Modell vergleichbar mit RX 470

Die X-Box One X hat:
CPU: 8-Kern-Prozessor
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
Grafikkarte: AMD-Modell vergleichbar mit RX 480

Ja, die CPU und GPU ist langsamer getaktet als bei den meisten PCs und teilen sich das RAM.
Dafür sind die Betreibssysteme der Konsolen auf Gaming und die 8 Kerne optimiert.

Schon jetzt liegen die beiden Konsolen in den Minimalanforderungen für Star Citizen.
Und die Nachfolger von PS4 pro und X-Box One X werden vermutlich auf Ryzen und VEGA basieren und mehr RAM haben.

Ach ja, wenn Chris Roberst angekündigt hat die Anzahl der Spieler auf WoW Niveau anheben zu wollen ist er wohl endgültig größenwahnsinnig geworden.
Star Citizen ist im Kern ein First Person Shooter mit Fahrzeugen vergleichbar mit Battlefield oder ARMA - nur das beide Spiele deutlich weniger Daten pro Spieler verwalten müssen.
Denoch wird auch bei Battlefield die Flugbahn jedes Geschoßes und Fahrzeugs simuliert, es wird sogar genau geprüft welches Körperteil getroffen wird (was z.B. erforderlich macht das die Aniamtiossystem für Spieler auch auf dem Server laufen).
Bei WoW wird gar nichts simuliert. Da entscheiden die Charakterwerte ob ein Zauber oder ein Geschoß trifft, nicht das Aiming des Spielers, die Relativbewegung von Schütze und Ziel sowie die Objekte dazwischen. Und wo genau getroffen wird ist auch egal.
Spiele wie WoW müssen viel weniger Daten pro Spieler verwalten und können deswegen mehr Spieler pro Instanz haben als ein Shooter wie Battlefield, ARMA oder Star Citizen.
Und wenn ich mich recht erinner haben die meisten MMOs bei Raids sogar weniger Spieler pro Instanz als Battlefield mit 64 Spielern...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man die Möglichkeiten der Netzwerk- und Servertechnologien von 2004 nicht mit denen aus 2017 vergleichen kann.
Und streng genommen sind auch nicht 1000 Spieler auf einem Server, sondern in einem System, dass von mehren Server verwaltet (bzw. werden soll)

Zurück