• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen kaufen: Release, News, Module und mehr im Überblick

"You did not purchase insurance for your ship or modules" The ship is gone, blown to debris never to be replaced. This will be very rare and the fault will lie purely on the pilot for not purchasing insurance. Insurance has been said multiple times to be cheap and easily affordable. A lesson from Eve Online will apply to Star Citizen pilots: don't fly what you can't afford to lose."

Super, danke für die Infos.

Es soll keinen Start New Career Button geben? Was ist wenn man eine neue Laufbahn einschlagen möchte und all seine "Altlasten" (Piraterie oder Schmuggel oder so) zurücklassen möchte da man eine Bullen-Laufbahn anstreben möchte?

Funktioniert so etwas dann über sterben und den Erben spielen oder wie? Da war doch von so etwas die Rede oder? ...

edit: Oder wenn man es irgendwie schafft alle Schiffe und alles Geld zu verlieren udn auch noch Gesucht ist und keinen Boden unter den Füssen mehr findet?

Irgendwo in den äußeren Systemen, ein Asteroidenfeld. Rote und grüne Lichtblitze erhellen das steinere Trümmermeer.

"Verdammte Piraten! Meine Freelancer bricht schon auseinander und dabei habe ich das Teil soeben erst abbezahlt! Gottseidank bin ich versichert!"

Eine ruhige, fast monotone Frauenstimme erklingt aus den Lautsprechern:

"Sir, ich muss Sie leider darauf hinweisen, dass Ihre Police schon letzten Monat abgelaufen ist. Sie genießen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Versicherungsschutz."

"Was zum...? Das kann nicht sein! Warum wurde ich nicht informiert?!"

"Sie wurden. Sie haben meinen Hinweis mit >>Jetzt nicht, ich kümmer' mich später um den Scheiß!<< kommentiert."

"Verdammt! Können wir die Police jetzt noch verlängern?"

Angeblich sind Bordcomputer zu keinerlei Emotionen fähig. Man könnte trotzdem den Eindruck gewinnen, dass plötzlich ein belustigter Unterton mitschwingt:

"Nein, Sir. Tut mir leid. Das ist *nicht* möglich. Policen lassen sich nur in offiziell zertifizierten Raumhäfen abschließen bzw. verlängern."

"...oh."

Irgendwo in den äußeren Systemen, in einem Asteroidenfeld, verglüht eine soeben erst abbezahlte Freelancer...

:-D

@Bremse

Ich erwarte Kurzgeschichten von Dir in Episodenform nach dem Release... 1 pro Monat? :-)

Wenn eine Versicherung günstig und leicht beschaffbar ist ... warum gibt es überhaupt eine? Also Ausrüstung und Frachtversicherung kann ich ja verstehen.

Allerdings ist mir beim Durchlesen der FAQ von CaptProton folgender Punkt aufgefallen:

Can I trade my lifetime insurance ship?

Yes. The lifetime insurance will follow the ship hull when it is legally sold or gifted. If the ship is stolen or otherwise captured, the policy will not transfer.

D.h. es ist möglich Schiffe zu stehlen oder anderweitig zu übernehmen? D.h. selbst wenn ich eine lebenslange Versicherung hätte, würde sie hier nicht greifen? :-|

Super, danke für die Infos.

Es soll keinen Start New Career Button geben? Was ist wenn man eine neue Laufbahn einschlagen möchte und all seine "Altlasten" (Piraterie oder Schmuggel oder so) zurücklassen möchte da man eine Bullen-Laufbahn anstreben möchte?

Funktioniert so etwas dann über sterben und den Erben spielen oder wie? Da war doch von so etwas die Rede oder? ...

edit: Oder wenn man es irgendwie schafft alle Schiffe und alles Geld zu verlieren udn auch noch Gesucht ist und keinen Boden unter den Füssen mehr findet?

Wenn man mehrer Pakete kauft, kann man auch mehrere Charakter spielen. Wenn das Spiel nur ein mal hat (plus stand-alone Schiffe) hat nur ein Charakter.
Und ja, mit dem kann man nicht einfach von der dunklen auf die gute Seite der Macht wechseln.

Als "Sohn" eines Piraten hat man es da schon einfacher, aber den Ruf, eher auf der falschen Seite zu stehen, hat man noch nicht ganz los.

Yes. The lifetime insurance will follow the ship hull when it is legally sold or gifted. If the ship is stolen or otherwise captured, the policy will not transfer.

D.h. es ist möglich Schiffe zu stehlen oder anderweitig zu übernehmen? D.h. selbst wenn ich eine lebenslange Versicherung hätte, würde sie hier nicht greifen? :-|

Ich verstehe das eher so, dass man eine LT-Insurance zwar verkaufen kann, diese aber behält, wenn man das betreffende Schiff verliert und ich gehe davon aus, dass man den Verlust dann ersetzt bekommt.

Würde ja ansonsten keinen Sinn machen. Schiffsgebundene Versicherung -> Schiffsverlust (wie auch immer) -> Ersatz.

[...]

Life Time insurance ist ein wenig besonders. die wird es im Spiel nicht mehr zu kaufen geben und ist wirklich ein Bonus für manche Backer.

Wenn ich das richtig versehen ,wird dir dein Schiff ersetzt, wenn es dir gestohlen wird (z.B. bei einem Entermanöver. ). Wenn du es aber legal verkaufst, verkaufst du die Versicherung mit.

edit: Nach dem lesen von Bremses Beitrag weiter oben habe ich meinen Beitrag gelöscht da er mMn falsch war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das eher so, dass man eine LT-Insurance zwar verkaufen kann, diese aber behält, wenn man das betreffende Schiff verliert und ich gehe davon aus, dass man den Verlust dann ersetzt bekommt.

Würde ja ansonsten keinen Sinn machen. Schiffsgebundene Versicherung -> Schiffsverlust (wie auch immer) -> Ersatz.

So soll das in etwa ablaufen. Der Grund für die Versicherung ist das eben durch diese nur das Grundschiff abgedeckt wird ohne Mods und Ausrüstung. Und das ist das was viel entscheidender sein wird. Zudem wird es einige Zeit kosten bis Schiffe produziert sind und ausgeliefert werden können. Bei häufigem Verlust wird man sich eine ganze weile gedulden müssen ehe das neue Schiff in seiner Grundfassung wieder zu Verfügung steht.

Das eben Versicherung keine sooo Große Rolle spielen soll, haben sie bei häufigen Nachfragen zu den Lifetime Versicherungen betont. LTI ist nice to have, aber man hat sogut wie keinen Nachteil (bis auf etwas mehr kosten für Versicherungen).

Wenn man mehrer Pakete kauft, kann man auch mehrere Charakter spielen. Wenn das Spiel nur ein mal hat (plus stand-alone Schiffe) hat nur ein Charakter.
Und ja, mit dem kann man nicht einfach von der dunklen auf die gute Seite der Macht wechseln.

Als "Sohn" eines Piraten hat man es da schon einfacher, aber den Ruf, eher auf der falschen Seite zu stehen, hat man noch nicht ganz los.

Mehrere Pakete?

Also von denen hier: https://robertsspaceindustries.com/pledge/game-packages

D.h. ich kann mit meiner Aurora Person 1 spielen. Wenn ich mir die Avenger auf dieser Seite kaufe wird das automatisch ein neues Profil. Wenn ich danach mir eine Hornet nicht unter Packages, sondern unter Ships (https://robertsspaceindustries.com/pledge/ships) kaufe müsste ich doch gefragt werden bei welchem Profil sie hinzugefügt werden soll oder?

Oder verstehe ich etwas total falsch?

... und das neue Schiff dann wieder die LTI besitzt?

Wär ja irgendwie nicht so cool, wenn der Dieb von meinem Raumschiff dann von meiner lebenslangen Versicherung profitieren würde. :ugly:

Allerdings muss ich nochmal nachfragen ... in den FAQ steht, dass die Policen in verschiedene Risikogruppen, 1-5, eingeteilt werden wobei 1 die günstigste und 5 die teuerste werden wird. Verstanden. Allerdings, alles über fünf ist nicht versicherbar.

Was genau bedeutet das? Wann wird was bewertet? Passiert die Bewertung dynamisch? Oder wenn ich in ein anderes System, ich denke mal darum gehts, fliege, welches mit Risiko 2 bewertet ist, meine Versicherung aber nur Risiko 1 abdeckt, wird mir das fliegen verweigert? Bekomm ich eine Info beim Verlassen von Risiko 1 oder beim Betreten von Risiko 2?

Wär ja irgendwie nicht so cool, wenn der Dieb von meinem Raumschiff dann von meiner lebenslangen Versicherung profitieren würde. :ugly:

Deswegen heisst Sie ja lifetime Insurance.

The lifetime insurance will follow the ship hull when it is legally sold or gifted. If the ship is stolen or otherwise captured, the policy will not transfer.

Wenn Du das Schiff verkaufst oder verschenkst geht die LI mit.

The lifetime insurance will follow the ship hull when it is legally sold or gifted. If the ship is stolen or otherwise captured, the policy will not transfer.

Wenn das Schiff geklaut wird, bleibt die LI bei Dir. Da Du ja noch versichert bist erhälst Du Entschädigung. Da es eine LIFETIME Insurace ist sie auch für das neue Schiff gültig.

Wenn es anders kommt, verklag mich, aber mMn ist das stringent. ;-)

...hast Du gerade eine lange Leitung? :-D

Die Versicherung ist schiffsgebunden. Wenn Du das Schiff veräußerst, wird sie übertragen. Wenn Du das Schiff hingegen verlierst, sei es durch Unfall, mutwillige Zerstörung oder eben Diebstahl, wird Dir das Schiff von der Versicherung ersetzt.

Keine Ahnung, inwieweit CIG schon darüber nachgedacht hat, möglichen Betrügern vorzubeugen, denn ich sehe natürlich die Möglichkeit, dass man theoretisch einen Kumpel bitten könnte, das eigene Schiff zu klauen. Ausreichend häufig praktiziert könnte man so sicherlich ein schönes Vermögen machen... :-)

Deswegen heisst Sie ja lifetime Insurance.

Wenn Du das Schiff verkaufst oder verschenkst geht die LI mit.

Wenn das Schiff geklaut wird, bleibt die LI bei Dir. Da Du ja noch versichert bist erhälst Du Entschädigung. Da es eine LIFETIME Insurace ist sie auch für das neue Schiff gültig.

Wenn es anders kommt, verklag mich, aber mMn ist das stringent. ;-)

Genau so haben sie es erklärt und so wird es vmtl werden. Ich glaube zudem das es nicht sooo sinnvoll ist sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen ;)

Ich kannte die FAQ, aber mir war nie bewusst, dass es auch um die für Echtgeld erworbenen Schiffe geht. Jaja, das mag ein Pledge sein, Funding , What ever, Aber dann hoffe ich RSI überschätzen hier nicht die Kundschaft, das wird vielen Pledgern nicht klar sein, dass das Schiff "nur ein Bonus" ist. Verlasst Euch drauf. ^^

Ich kannte die FAQ, aber mir war nie bewusst, dass es auch um die für Echtgeld erworbenen Schiffe geht. Jaja, das mag ein Pledge sein, Funding , What ever, Aber dann hoffe ich RSI überschätzen hier nicht die Kundschaft, das wird vielen Pledgern nicht klar sein, dass das Schiff "nur ein Bonus" ist. Verlasst Euch drauf. ^^

Aber es steht doch sogar bei jedem Package dabei wie lang die Versicherung gilt für das Schiff oO

Genau so haben sie es erklärt und so wird es vmtl werden. Ich glaube zudem das es nicht sooo sinnvoll ist sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen ;)

:-)

Och, ich denke für manche ist es schon interessant zu verstehen (auch für mich) da es ja auch in die Überlegungen mit einfließt ob man sich weitere, teurere Schiffe jetzt schon kaufen will.

...hast Du gerade eine lange Leitung? :-D
Hö? Der zweite Satz war doch eher eine Bestätigung, dass es uncoole wäre, wenn es nicht so gelöst worden wäre.

Was hat das jetzt mit langer Leitung zutun? :confused: ;-(

Keine Ahnung, inwieweit CIG schon darüber nachgedacht hat, möglichen Betrügern vorzubeugen, denn ich sehe natürlich die Möglichkeit, dass man theoretisch einen Kumpel bitten könnte, das eigene Schiff zu klauen. Ausreichend häufig praktiziert könnte man so sicherlich ein schönes Vermögen machen... :-)
Im FAQ steht, das sich der Zeitraum immer weiter vergrößert, bis man nach Meldung Versicherungsfall ein Ersatzschiff bekommt.

Ich denke irgendwann ist das Zeit- / Nutzenverhältnis wohl nicht mehr gegeben.

Lange Leitung ... und so. :finger: :-D

Zurück