@Rabowke
Das ist jetzt eine Mutmaßung deinerseits und schlussendlich sollte man so fair sein und berücksichtigen, dass ein nicht unerheblicher Teil durch Privatleute finanziert wurde. Ich vermute mal, dass es hier einfach notwendig ist, die Unterstützer am Laufen zu halten und, auch wenn du es nicht hören magst, zu einem gewissen Teil auch zu beruhigen, das ihr Geld gut investiert wurde.
Also tu mir bitte den Gefallen und stell das nicht so hin, als ob uns CIG hier einen riesigen Gefallen tut: es ist ein geben und nehmen. Jedenfalls sollte es dies sein, wenn ein so großer Anteil durch private Investoren beigesteuert wird.
Meine Meinung....
Nö, das ist keine Mutmaßung meinerseits, sondern eine Tatsache. Es wurde seitens CIG von Anfang an kommuniziert, das Backer bereits in einem frühen Stadium Teile des Spiels zum
testen zur Verfügung gestellt bekommen werden, um dringend benötigtes Feedback für die weitere Entwicklung geben zu können. Es ging nie um ein obskures "die Leute bei Laune halten", sondern immer um Feedback. Also komm von Deinem hohen Ross runter und gib Deine Kritik, falls diese Deinerseits eventuell ernst gemeint sein sollte (sprich Dir auch nur irgendwas an dem Spiel liegt), an der Stelle ab, an der sie erwartet wird - im RSI-Forum.
Aber Du kannst mir sicher andere Spiele nennen, die mehr als ein paar Renderblender während und Teaservideos kurz vor Ende der Entwicklung zeigen, ganz zu schweigen von spielbaren Inhalten (in welchem Zustand auch immer).
Mich beschleicht mehr und mehr der Verdacht, das Du tatsächlich nicht die Bohne verstanden hast, wie sehr sich die Entwicklung von SC von einer konventionellen Entwicklung abhebt. Das dieses - Verfügbarkeit von Spielinhalten in einem Zustand weit vor Release Zustand - eben gerade etwas mit der nahezu vollständigen Finanzierung durch Privatleute (Spieler) zu tun hat, ist so von Anfang an kommuniziert worden. Jeder Backer (nun ja, jeder der sich wenigstens ein wenig informiert) weiß das und erwartet das also auch so. Denn CIG betrachtet die Backer als Publisher und gibt entsprechende Informationen über die Entwicklung in einer Fülle heraus, die ein handelsüblicher Publisher so wohl höchstens bei einigen Milestones sehen würde. Das mag und wirst Du wahrscheinlich als lächerlich empfinden und so wohl auch kommentieren wollen - aber lass es einfach. Brauchst Du echt das Schulterklopfen einiger der hier anwesenden Trolle und Hater?
... und du entscheidest, was ein adäquater Maßstab ist?
Ich habe nicht ohne Grund mehrfach geschrieben, dass das meine persönliche Sicht der Dinge ist. Ich finde es etwas anmaßend, wenn
du mir jetzt
meinen Maßstab definieren möchtest.
Wenn Du an einer Diskussion kein Interesse hast, dann steig halt nicht ein. Wenn Du es nicht hören willst, das andere Deinen Maßstab als daneben empfinden, solltest Du ihn eben nicht verkünden oder musst eben mit dem Resultat leben. Meine Güte, hälst Du Dich über Kritik erhaben?
... wenn SC in der aktuellen Form erscheint, ist es eher nicht so cool.
Damit eben das nicht geschieht, gibt es ja die Testmodule - zum Testen und Feedback abgeben. Wie schon gesagt, wenn Deine Kritik ernstgemeint sein sollte - begib Dich ins RSI-Forum, da wartet man auf jede ernstgemeinte Kritik zum gegenwärtigen Spielzustand.
Später wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass CIG die Veröffentlichung von Sq.42 einkassiert hat, das Spiel also nicht im Herbst kommt und damit mehr Zeit für Arbeiten am eigentlichen Spiel zur Verfügung stehen, die mMn mehr als notwendig sind.
Genau das habe ich einige Posts später auch so geschrieben ... aber lass mich raten: das hast du komplett überlesen oder ignoriert, hm?
Einkassiert wurde da gar nichts. Im Ernst, mittlerweile sollte doch jeder wissen, das Terminangaben von CIG etwas mit Vorsicht zu genießen sind.

Sofern das FPS- und das Planetside-Module noch halbwegs wie angekündigt erscheinen (September bzw. Ende August), sieht es immer noch gut für SQ42 aus und, mal ehrlich, eine Verschiebung auf Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres ist immer noch kein Beinbruch, wenn es der Qualität des Spiels dient (keine künstlichen oder vom Aktienkurs abhängigen Deadlines). Da bislang bewusst zu SQ42 kaum etwas veröffentlicht wurde (um Spoiler zu vermeiden), sollte man sich ehrlicherweise auch mit Mutmaßungen über irgendwelche Defizite in SQ42 zurückhalten. Im Herbst bei einem der nächsten Events wird es wohl erstmalig ausführlichere Informationen geben.
Und meinst Du ernsthaft, die Entwickler wissen nicht, wieviel Arbeit noch in das Spiel zu stecken ist und konzentrieren sich nur zum Spaß auf das FPS-Modul (welches auch für SQ42 essentiell ist)? Was ist für Dich das eigentliche Spiel? Beides, das PU und SQ42 gehören untrennbar zusammen. Die Spielmechaniken sind in beiden gleich - man entwickelt nicht erst das eine und dann das andere sondern beide gleichzeitig da beide einander bedingen.
Von daher habe ich Deine weiteren Einlassungen weder überlesen noch ignoriert sondern als irrelevant abgebucht.
Nichts für ungut, aber ich stehe lang genug mit beiden Beinen im Berufsleben um zu wissen, das ich auf solche Dinge nichts gebe ... völlig losgelöst ob es eine Investmentflyer ist oder eine News zu einem Spiel was in der Entwicklung ist.
Mich interessieren nur Ist-Zustände, das ist auch der Grund, warum ich am WE in SC reingeschnuppert habe, eben weil ich ein Freund davon bin, mir selbst eine Meinung zu bilden und nicht auf andere zu hören.
Ich schließe daraus wieder nur, das Du eben das spezielle Umfeld in diesem Crowdfunding-finanzierten Projekt nicht verstehst. Ja, für jemanden wie Dich, der über den Dingen steht und es nicht nötig hat, den "Beipackzettel" zu lesen, ist es dann natürlich verwunderlich, wie unfertig der Zustand des Spieles ist obwohl Du das eben vorher hättest wissen können (und, seien wir mal ehrlich, auch gewusst hast).
Ich sprach nicht ohne Grund davon, dass man die Module, die man für die Allgemeinheit veröffentlicht, ggf. dann doch mit etwas mehr Liebe und Aufwand produziert ... ich hab in obigen Beiträgen von einem Showcasemodul gesprochen. Wenn die Module perfekt wären, könnte sich niemand über ein unfertiges Spiel aufregen, wobei, und auch hier wiederhole ich mich zum drölften mal: ich hab mich über den Zustand in Relation zum genannten Releasezeitpunkt aufgeregt bzw. gewundert.
Und wieder - Du hast anscheinend nicht die Bohne einer Ahnung, wie dieses Spiel entwickelt wird. Diese Module werden so nicht im Spiel auftauchen - sie fassen nur gewisse Spielmechaniken so zusammen, dass diese eben frühzeitig getestet werden können und das resultierende Feedback der Weiterentwicklung (auch der Testmodule) zugute kommt. Vor der Veröffentlichung (der Module) werden diese Module nur soweit poliert, dass das Spielen und Testen nicht zu frustrierend ausfällt. Leider gibt es aber immer wieder einige, die offensichtlich nicht in der Lage sind, das zu verstehen. Ist einer der Gründe, warum das FPS-Modul erst nahezu perfekt funktionieren soll, bevor es freigegeben wird. Es gab halt etliche Schreihälse, die Zeter und Mordio über den Zustand des Hangars und des AC bei Freigabe geschrien haben, obwohl es jeder ohne große Mühe hätte wissen können (es wurde sogar so kommuniziert), dass diese
unfertig waren, in einem Zustand, in dem man diese noch nicht mal einem sonstigen Publisher gezeigt hätte. Das wollte man beim FPS-Modul nun wohl möglichst vermeiden...
Es ist anscheinend an Dir vorübergegangen, das in der auf der Gamescom gezeigten Präsentation erstmalig einige dieser Spielmechaniken aus bisher separaten Modulen zusammengeführt worden sind - noch nicht perfekt, zugegeben, - nur war das eben auch noch nicht zu erwarten, aber es gibt schon einen guten Ausblick auf das spätere Spiel.
Aber, wie Du zeigst, man kann es nie allen Recht machen.