• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen kaufen: Release, News, Module und mehr im Überblick

@Rabowke

Das Problem ist ganz einfach, das Du Dir zur Verfügung gestelltes Spielmaterial in einem Pre-Alpha Status kritisierst, welches Dir so von keinem anderen Spielentwickler jemals zuvor so gezeigt worden wäre. Da kann es schon naheliegen, den adäquaten Maßstab zu verpassen.
Du schreibst zwar, das es Dir bewusst gewesen sei, dies wäre Pre-Alpha-Material - ich vermisse diese Erkenntnis jedoch in Deiner Kritik. Du kritisierst jedenfalls den gegenwärtigen Stand von SC so, als wäre es bereits offiziell released worden. Wäre dem so (und es wäre in dem gegenwärtigen Zustand), wäre Deine Kritik mehr als angebracht. Aber so nicht. Denn wer nur ein wenig die Mitteilungen auf der RSI-Website verfolgt, bekommt mit, das ständig betont wird, wieviel Arbeit da an diversen Stellen noch ansteht. Also versuche doch Deine Kritik mehr konstruktiv zu fassen (nur nicht hier - das Forum auf RSI wäre dazu passend, da wartet man sogar gespannt auf solche Kritik), denn das ist das gewünschte Resultat dieser so früh veröffentlichten unfertigen Spielteile.

@Rabi

Wenn Du zu wasweißich bist um meine Posts durchzulesen (und zu verstehen) würdest Du Deine arrogante Haltung verlieren wenn Du der bist für den ich Dich halte, da Du merkst daß es korrekt ist. ;-)

Lese Gelmirs Post, er "beleidigt" Dich darin glaub ich auch nicht.

@Rabowke

Das Problem ist ganz einfach, das Du Dir zur Verfügung gestelltes Spielmaterial in einem Pre-Alpha Status kritisierst, welches Dir so von keinem anderen Spielentwickler jemals zuvor so gezeigt worden wäre. Da kann es schon naheliegen, den adäquaten Maßstab zu verpassen.
Du schreibst zwar, das es Dir bewusst gewesen sei, dies wäre Pre-Alpha-Material - ich vermisse diese Erkenntnis jedoch in Deiner Kritik. Du kritisierst jedenfalls den gegenwärtigen Stand von SC so, als wäre es bereits offiziell released worden. Wäre dem so (und es wäre in dem gegenwärtigen Zustand), wäre Deine Kritik mehr als angebracht. Aber so nicht. Denn wer nur ein wenig die Mitteilungen auf der RSI-Website verfolgt, bekommt mit, das ständig betont wird, wieviel Arbeit da an diversen Stellen noch ansteht. Also versuche doch Deine Kritik mehr konstruktiv zu fassen (nur nicht hier - das Forum auf RSI wäre dazu passend, da wartet man sogar gespannt auf solche Kritik), denn das ist das gewünschte Resultat dieser so früh veröffentlichten unfertigen Spielteile.

Ach ne, in einer Pre Alpha das Spiel auf die Höchste Spitze zu loben ist erlaubt. Aber Kritisieren, auch in hinblick das es Pre Alpha ist, da stimmt dann auf einmal der Maßstab nicht mehr.

Alle Kritik mit der "Pre-Alpha-Keule" zu erschlagen ist auch nicht der richtige weg.
Im Grunde geht es darum: Glaubt man, dass aus dem Alpha-Build, den wir z.Z. haben, sowie dem was CIG in News und Shows präsentiert mit der Kombination von 86 Mio $ ein gutes Spiel wird, oder nicht. Entweder man glaubt es, oder man glaubt es nicht.
Und wenn manche den Alpha Build sehen und auf Grund der Infos die sie haben, nicht glauben, dass es ein (gutes) Spiel wird, kann man da nicht viel machen, außer versuchen die Infos zu vervollständigen und so hoffen, dass manche ihre Meinung überdenken. Dazu muss man aber auch Fakten bringen und angebliche Fakten versuchen zu wiederlegen.

Zuletzt bearbeitet:
und genau das (dieses schwarz/weiss-ding; glauben oder nicht-glauben) ist teil des problems bei vielen diskussionen zum thema star citizen:

ich persönlich weiss es schlicht nicht. kann sein, kann aber auch genausogut nicht sein.

bin ich damit jetzt im lager der hater? ich glaube kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Du magst zwar die ein oder andere Tatsache zu ungunsten von CIG auslegen, aber das macht einen noch nicht zum Hater. Aber hey, ich mag das ein oder andere wohl zu positiv sehen; bin ich jetzt Fanboy? :confused:

Leute wie ten10, dass sind Hater.

Alle Kritik mit der "Pre-Alpha-Keule" zu erschlagen ist auch nicht der richtige weg.
Im Grunde geht es darum: Glaubt man, dass aus dem Alpha-Build...

Aber dazu muß man einsehen daß es Pre-Alpha ist, nicht Beta oder so. Und etwas beim Namen nennen und ...

@Rabowke
Das Problem ist ganz einfach, das Du Dir zur Verfügung gestelltes Spielmaterial in einem Pre-Alpha Status kritisierst, welches Dir so von keinem anderen Spielentwickler jemals zuvor so gezeigt worden wäre.
Das ist jetzt eine Mutmaßung deinerseits und schlussendlich sollte man so fair sein und berücksichtigen, dass ein nicht unerheblicher Teil durch Privatleute finanziert wurde. Ich vermute mal, dass es hier einfach notwendig ist, die Unterstützer am Laufen zu halten und, auch wenn du es nicht hören magst, zu einem gewissen Teil auch zu beruhigen, das ihr Geld gut investiert wurde.

Also tu mir bitte den Gefallen und stell das nicht so hin, als ob uns CIG hier einen riesigen Gefallen tut: es ist ein geben und nehmen. Jedenfalls sollte es dies sein, wenn ein so großer Anteil durch private Investoren beigesteuert wird.

Meine Meinung.

Da kann es schon naheliegen, den adäquaten Maßstab zu verpassen.
... und du entscheidest, was ein adäquater Maßstab ist? :confused:

Ich habe nicht ohne Grund mehrfach geschrieben, dass das meine persönliche Sicht der Dinge ist. Ich finde es etwas anmaßend, wenn du mir jetzt meinen Maßstab definieren möchtest. ;-)

Du schreibst zwar, das es Dir bewusst gewesen sei, dies wäre Pre-Alpha-Material - ich vermisse diese Erkenntnis jedoch in Deiner Kritik. Du kritisierst jedenfalls den gegenwärtigen Stand von SC so, als wäre es bereits offiziell released worden. Wäre dem so (und es wäre in dem gegenwärtigen Zustand), wäre Deine Kritik mehr als angebracht.
Danke.

Genau darum ging es, genau das hab ich bereits 4(!), in Worten vier, mal geschrieben. Ich habe meine Kritik über den Zustand über die in der News geplante Veröffentlichung im Herbst als Grundlage gebildet. Genau das, was du jetzt schreibst, habe ich als Grundgedanken genommen ... wenn SC in der aktuellen Form erscheint, ist es eher nicht so cool.

Später wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass CIG die Veröffentlichung von Sq.42 einkassiert hat, das Spiel also nicht im Herbst kommt und damit mehr Zeit für Arbeiten am eigentlichen Spiel zur Verfügung stehen, die mMn mehr als notwendig sind.

Genau das habe ich einige Posts später auch so geschrieben ... aber lass mich raten: das hast du komplett überlesen oder ignoriert, hm? :rolleyes:

Aber so nicht. Denn wer nur ein wenig die Mitteilungen auf der RSI-Website verfolgt, bekommt mit, das ständig betont wird, wieviel Arbeit da an diversen Stellen noch ansteht.
Nichts für ungut, aber ich stehe lang genug mit beiden Beinen im Berufsleben um zu wissen, das ich auf solche Dinge nichts gebe ... völlig losgelöst ob es eine Investmentflyer ist oder eine News zu einem Spiel was in der Entwicklung ist.

Mich interessieren nur Ist-Zustände, das ist auch der Grund, warum ich am WE in SC reingeschnuppert habe, eben weil ich ein Freund davon bin, mir selbst eine Meinung zu bilden und nicht auf andere zu hören. ;-)

Also versuche doch Deine Kritik mehr konstruktiv zu fassen (nur nicht hier - das Forum auf RSI wäre dazu passend, da wartet man sogar gespannt auf solche Kritik), denn das ist das gewünschte Resultat dieser so früh veröffentlichten unfertigen Spielteile.
Was genau war denn an meiner Kritik jetzt ... unkonstruktiv? :confused:

Übrigens hast du mich mit dem zweiten Quote wiederum bestätigt, auch wenn es sicherlich nicht dein Plan war. ;-)

Ich sprach nicht ohne Grund davon, dass man die Module, die man für die Allgemeinheit veröffentlicht, ggf. dann doch mit etwas mehr Liebe und Aufwand produziert ... ich hab in obigen Beiträgen von einem Showcasemodul gesprochen. Wenn die Module perfekt wären, könnte sich niemand über ein unfertiges Spiel aufregen, wobei, und auch hier wiederhole ich mich zum drölften mal: ich hab mich über den Zustand in Relation zum genannten Releasezeitpunkt aufgeregt bzw. gewundert.

Aber dieser Punkt wird scheinbar ignoriert ... :-S

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal butter bei die fische: hier glaubt doch keiner ernsthaft, dass das erste kapitel von squadron 42 noch in diesem jahr erscheint, oder? ;-)

Glauben, mh. Ich persönlich "brauche" es dieses Jahr noch nicht. Zum einen kommt noch genug Zeug, dass ich spielen möchte ^^ zum anderen habe ich dadurch mehr Zeit auf neue Hardware zu sparen *g* und RSI sollen sich alle Zeit der Welt nehmen daran zu feilen.

Glauben, mh. Ich persönlich "brauche" es dieses Jahr noch nicht. Zum einen kommt noch genug Zeug, dass ich spielen möchte ^^ zum anderen habe ich dadurch mehr Zeit auf neue Hardware zu sparen *g* und RSI sollen sich alle Zeit der Welt nehmen daran zu feilen.

absolut.
ich bitte nicht alles, was ich in bezug auf star citizen von mir gebe als kritik am projekt an sich zu verstehen.
nur angesichts des aktuellen entwicklungsstandes, zumindest so weit er mir bekannt ist (und von was anderem kann ich ja schlecht sprechen), halte ich es einfach nur für extremst unwahrscheinlich, dass wir in diesem jahr noch ein "fertiges" stück (teil-) software zu sehen bekommen.
das ist alles. ;-)

@Rabowke

Das ist jetzt eine Mutmaßung deinerseits und schlussendlich sollte man so fair sein und berücksichtigen, dass ein nicht unerheblicher Teil durch Privatleute finanziert wurde. Ich vermute mal, dass es hier einfach notwendig ist, die Unterstützer am Laufen zu halten und, auch wenn du es nicht hören magst, zu einem gewissen Teil auch zu beruhigen, das ihr Geld gut investiert wurde.

Also tu mir bitte den Gefallen und stell das nicht so hin, als ob uns CIG hier einen riesigen Gefallen tut: es ist ein geben und nehmen. Jedenfalls sollte es dies sein, wenn ein so großer Anteil durch private Investoren beigesteuert wird.

Meine Meinung....

Nö, das ist keine Mutmaßung meinerseits, sondern eine Tatsache. Es wurde seitens CIG von Anfang an kommuniziert, das Backer bereits in einem frühen Stadium Teile des Spiels zum testen zur Verfügung gestellt bekommen werden, um dringend benötigtes Feedback für die weitere Entwicklung geben zu können. Es ging nie um ein obskures "die Leute bei Laune halten", sondern immer um Feedback. Also komm von Deinem hohen Ross runter und gib Deine Kritik, falls diese Deinerseits eventuell ernst gemeint sein sollte (sprich Dir auch nur irgendwas an dem Spiel liegt), an der Stelle ab, an der sie erwartet wird - im RSI-Forum.

Aber Du kannst mir sicher andere Spiele nennen, die mehr als ein paar Renderblender während und Teaservideos kurz vor Ende der Entwicklung zeigen, ganz zu schweigen von spielbaren Inhalten (in welchem Zustand auch immer).

Mich beschleicht mehr und mehr der Verdacht, das Du tatsächlich nicht die Bohne verstanden hast, wie sehr sich die Entwicklung von SC von einer konventionellen Entwicklung abhebt. Das dieses - Verfügbarkeit von Spielinhalten in einem Zustand weit vor Release Zustand - eben gerade etwas mit der nahezu vollständigen Finanzierung durch Privatleute (Spieler) zu tun hat, ist so von Anfang an kommuniziert worden. Jeder Backer (nun ja, jeder der sich wenigstens ein wenig informiert) weiß das und erwartet das also auch so. Denn CIG betrachtet die Backer als Publisher und gibt entsprechende Informationen über die Entwicklung in einer Fülle heraus, die ein handelsüblicher Publisher so wohl höchstens bei einigen Milestones sehen würde. Das mag und wirst Du wahrscheinlich als lächerlich empfinden und so wohl auch kommentieren wollen - aber lass es einfach. Brauchst Du echt das Schulterklopfen einiger der hier anwesenden Trolle und Hater?

... und du entscheidest, was ein adäquater Maßstab ist? :confused:

Ich habe nicht ohne Grund mehrfach geschrieben, dass das meine persönliche Sicht der Dinge ist. Ich finde es etwas anmaßend, wenn du mir jetzt meinen Maßstab definieren möchtest. ;-)

Wenn Du an einer Diskussion kein Interesse hast, dann steig halt nicht ein. Wenn Du es nicht hören willst, das andere Deinen Maßstab als daneben empfinden, solltest Du ihn eben nicht verkünden oder musst eben mit dem Resultat leben. Meine Güte, hälst Du Dich über Kritik erhaben?

... wenn SC in der aktuellen Form erscheint, ist es eher nicht so cool.

Damit eben das nicht geschieht, gibt es ja die Testmodule - zum Testen und Feedback abgeben. Wie schon gesagt, wenn Deine Kritik ernstgemeint sein sollte - begib Dich ins RSI-Forum, da wartet man auf jede ernstgemeinte Kritik zum gegenwärtigen Spielzustand.

Später wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass CIG die Veröffentlichung von Sq.42 einkassiert hat, das Spiel also nicht im Herbst kommt und damit mehr Zeit für Arbeiten am eigentlichen Spiel zur Verfügung stehen, die mMn mehr als notwendig sind.

Genau das habe ich einige Posts später auch so geschrieben ... aber lass mich raten: das hast du komplett überlesen oder ignoriert, hm? :rolleyes:

Einkassiert wurde da gar nichts. Im Ernst, mittlerweile sollte doch jeder wissen, das Terminangaben von CIG etwas mit Vorsicht zu genießen sind. ;-)
Sofern das FPS- und das Planetside-Module noch halbwegs wie angekündigt erscheinen (September bzw. Ende August), sieht es immer noch gut für SQ42 aus und, mal ehrlich, eine Verschiebung auf Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres ist immer noch kein Beinbruch, wenn es der Qualität des Spiels dient (keine künstlichen oder vom Aktienkurs abhängigen Deadlines). Da bislang bewusst zu SQ42 kaum etwas veröffentlicht wurde (um Spoiler zu vermeiden), sollte man sich ehrlicherweise auch mit Mutmaßungen über irgendwelche Defizite in SQ42 zurückhalten. Im Herbst bei einem der nächsten Events wird es wohl erstmalig ausführlichere Informationen geben.
Und meinst Du ernsthaft, die Entwickler wissen nicht, wieviel Arbeit noch in das Spiel zu stecken ist und konzentrieren sich nur zum Spaß auf das FPS-Modul (welches auch für SQ42 essentiell ist)? Was ist für Dich das eigentliche Spiel? Beides, das PU und SQ42 gehören untrennbar zusammen. Die Spielmechaniken sind in beiden gleich - man entwickelt nicht erst das eine und dann das andere sondern beide gleichzeitig da beide einander bedingen.

Von daher habe ich Deine weiteren Einlassungen weder überlesen noch ignoriert sondern als irrelevant abgebucht.

Nichts für ungut, aber ich stehe lang genug mit beiden Beinen im Berufsleben um zu wissen, das ich auf solche Dinge nichts gebe ... völlig losgelöst ob es eine Investmentflyer ist oder eine News zu einem Spiel was in der Entwicklung ist.

Mich interessieren nur Ist-Zustände, das ist auch der Grund, warum ich am WE in SC reingeschnuppert habe, eben weil ich ein Freund davon bin, mir selbst eine Meinung zu bilden und nicht auf andere zu hören. ;-)

Ich schließe daraus wieder nur, das Du eben das spezielle Umfeld in diesem Crowdfunding-finanzierten Projekt nicht verstehst. Ja, für jemanden wie Dich, der über den Dingen steht und es nicht nötig hat, den "Beipackzettel" zu lesen, ist es dann natürlich verwunderlich, wie unfertig der Zustand des Spieles ist obwohl Du das eben vorher hättest wissen können (und, seien wir mal ehrlich, auch gewusst hast).

Ich sprach nicht ohne Grund davon, dass man die Module, die man für die Allgemeinheit veröffentlicht, ggf. dann doch mit etwas mehr Liebe und Aufwand produziert ... ich hab in obigen Beiträgen von einem Showcasemodul gesprochen. Wenn die Module perfekt wären, könnte sich niemand über ein unfertiges Spiel aufregen, wobei, und auch hier wiederhole ich mich zum drölften mal: ich hab mich über den Zustand in Relation zum genannten Releasezeitpunkt aufgeregt bzw. gewundert.

Und wieder - Du hast anscheinend nicht die Bohne einer Ahnung, wie dieses Spiel entwickelt wird. Diese Module werden so nicht im Spiel auftauchen - sie fassen nur gewisse Spielmechaniken so zusammen, dass diese eben frühzeitig getestet werden können und das resultierende Feedback der Weiterentwicklung (auch der Testmodule) zugute kommt. Vor der Veröffentlichung (der Module) werden diese Module nur soweit poliert, dass das Spielen und Testen nicht zu frustrierend ausfällt. Leider gibt es aber immer wieder einige, die offensichtlich nicht in der Lage sind, das zu verstehen. Ist einer der Gründe, warum das FPS-Modul erst nahezu perfekt funktionieren soll, bevor es freigegeben wird. Es gab halt etliche Schreihälse, die Zeter und Mordio über den Zustand des Hangars und des AC bei Freigabe geschrien haben, obwohl es jeder ohne große Mühe hätte wissen können (es wurde sogar so kommuniziert), dass diese unfertig waren, in einem Zustand, in dem man diese noch nicht mal einem sonstigen Publisher gezeigt hätte. Das wollte man beim FPS-Modul nun wohl möglichst vermeiden...
Es ist anscheinend an Dir vorübergegangen, das in der auf der Gamescom gezeigten Präsentation erstmalig einige dieser Spielmechaniken aus bisher separaten Modulen zusammengeführt worden sind - noch nicht perfekt, zugegeben, - nur war das eben auch noch nicht zu erwarten, aber es gibt schon einen guten Ausblick auf das spätere Spiel.
Aber, wie Du zeigst, man kann es nie allen Recht machen.

Wenn Du an einer Diskussion kein Interesse hast, dann steig halt nicht ein. Wenn Du es nicht hören willst, das andere Deinen Maßstab als daneben empfinden, solltest Du ihn eben nicht verkünden oder musst eben mit dem Resultat leben. Meine Güte, hälst Du Dich über Kritik erhaben?

Du bist gerade mal 10 Monate hier, mehr oder weniger. eher weniger aktiv, lockere 21 Posts und erlaubst dir so ein Urteil über Rabowke....starkes Stück.:-D

Komm mal runter.

[...]
Nö, das ist keine Mutmaßung meinerseits, sondern eine Tatsache. Es wurde seitens CIG von Anfang an kommuniziert, das Backer bereits in einem frühen Stadium Teile des Spiels zum testen zur Verfügung gestellt bekommen werden, um dringend benötigtes Feedback für die weitere Entwicklung geben zu können. Es ging nie um ein obskures "die Leute bei Laune halten", sondern immer um Feedback.[...]
Es geht um beides. Klar geht es primär darum Feedback zu bekommen, aber auch um die Leute bei der Stange zu halten und neue Backer zu bekommen. Und als vor bis einem Monat kaum Updates kamen, ist die Stimmung im Forum und auf reddit etwas gekippt. Die Pachtes und die Gamescom-Präsentation haben davon wieder viel gut gemacht, totzdem war die Stimmung teilweise recht angespannt, als lange keine Updates, Änderungen und Fortschritt kam.
Aber Du kannst mir sicher andere Spiele nennen, die mehr als ein paar Renderblender während und Teaservideos kurz vor Ende der Entwicklung zeigen, ganz zu schweigen von spielbaren Inhalten (in welchem Zustand auch immer).
Nennt sich Early Access. Und um ehrlich zu sein, die, die am Ende wirklich gut werden, sind eher in der Unterzahl.
Mich beschleicht mehr und mehr der Verdacht, das Du tatsächlich nicht die Bohne verstanden hast, wie sehr sich die Entwicklung von SC von einer konventionellen Entwicklung abhebt. Das dieses - Verfügbarkeit von Spielinhalten in einem Zustand weit vor Release Zustand - eben gerade etwas mit der nahezu vollständigen Finanzierung durch Privatleute (Spieler) zu tun hat, ist so von Anfang an kommuniziert worden. Jeder Backer (nun ja, jeder der sich wenigstens ein wenig informiert) weiß das und erwartet das also auch so. Denn CIG betrachtet die Backer als Publisher und gibt entsprechende Informationen über die Entwicklung in einer Fülle heraus, die ein handelsüblicher Publisher so wohl höchstens bei einigen Milestones sehen würde. [...]
Auch Publisher bewerten Ist-Zustände. Und wie gesagt, als für zwei, drei Monate der sich nicht geändert hat, war die Stimmung im Forum auch nicht immer nur positiv.
[...]
Ich schließe daraus wieder nur, das Du eben das spezielle Umfeld in diesem Crowdfunding-finanzierten Projekt nicht verstehst. Ja, für jemanden wie Dich, der über den Dingen steht und es nicht nötig hat, den "Beipackzettel" zu lesen, ist es dann natürlich verwunderlich, wie unfertig der Zustand des Spieles ist obwohl Du das eben vorher hättest wissen können (und, seien wir mal ehrlich, auch gewusst hast).
Crowdfunding ist aber auch nicht der Heilige Gral. Gibt genug Projekte, dass trotz namhaften Entwickler nicht gut wurden (wie Broken Age von Tim Schäfer). Natürlich gibt es auch einige, die gut wurden.
Und wieder - Du hast anscheinend nicht die Bohne einer Ahnung, wie dieses Spiel entwickelt wird. Diese Module werden so nicht im Spiel auftauchen - sie fassen nur gewisse Spielmechaniken so zusammen, dass diese eben frühzeitig getestet werden können und das resultierende Feedback der Weiterentwicklung (auch der Testmodule) zugute kommt.
Zumindest der Arena Comander wird so (zumindest Version 2.X) im fertigen Spiel, als Spiel im Spiel, auftauchen.
Vor der Veröffentlichung (der Module) werden diese Module nur soweit poliert, dass das Spielen und Testen nicht zu frustrierend ausfällt. Leider gibt es aber immer wieder einige, die offensichtlich nicht in der Lage sind, das zu verstehen. Ist einer der Gründe, warum das FPS-Modul erst nahezu perfekt funktionieren soll, bevor es freigegeben wird. Es gab halt etliche Schreihälse, die Zeter und Mordio über den Zustand des Hangars und des AC bei Freigabe geschrien haben, obwohl es jeder ohne große Mühe hätte wissen können (es wurde sogar so kommuniziert), dass diese unfertig waren, in einem Zustand, in dem man diese noch nicht mal einem sonstigen Publisher gezeigt hätte. Das wollte man beim FPS-Modul nun wohl möglichst vermeiden...
Es ist anscheinend an Dir vorübergegangen, das in der auf der Gamescom gezeigten Präsentation erstmalig einige dieser Spielmechaniken aus bisher separaten Modulen zusammengeführt worden sind - noch nicht perfekt, zugegeben, - nur war das eben auch noch nicht zu erwarten, aber es gibt schon einen guten Ausblick auf das spätere Spiel.
Aber, wie Du zeigst, man kann es nie allen Recht machen.
Das ist das Grundproblem. Glaubt man, dass aus dieser unfertigen, verbugten, instabilen Rohversion eines Gameplayelements ein gutes Spiel werden kann bzw. ist einen der alleinige Versuch es einem Wert Geld dafür auszugeben, oder eben nicht. Das mag für uns, die das Spiel schon länger verfolgen, den Fortschritt (vorallem den Hinter den Kulissen) von Patch zu Patch miterlebt haben, einfacher sein, als für jene, die alle Jahre lang mal ein Snapshot der Entwicklung sehen.

Ich musste etwas schmunzeln, als ich deine Zeilen heute morgen gelesen habe und war eigentlich drauf und dran, deinen Text auseinanderzunehmen.

Aber sind wir ehrlich, warum?

Alleine deine Argumentation bzgl. Kickstarter bzw. 'crowd funding' im Allgemeinen zeigt mir doch sehr deutlich, welche Position du vertrittst. Das ist auch absolut in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, das zu machen was du mir vorwirfst: mich zu belöffeln, dass ich doch 'crowd funding' als solches nicht verstanden hätte etc.pp.

Wenn du etwas länger in diesem Forum unterwegs wärst, dann würdest du ggf. meine Meinung zu diesem Thema kennen. Ich vertrete für mich die Meinung, das Beträge, die über crowd funding gesammelt werden, keine Spenden sind, sondern Investitionen. Daraus ableitend sehe ich die Entwickler, die Geld von privaten Personen zur (Re)finanzierung ihrer Spiele einsammeln in der Pflicht zu liefern. Über den Umfang der zu liefernden Dinge kann man gern diskutieren, aber nicht in diesem Thread.

Du stellst dich jedoch hier hin und erzählst mir, wie geil doch CIG mit seiner Informationspolitik ist und andere, vorallem die "traditionelle Entwicklung" das ja nicht machen würde ... müssen sie auch nicht, schlussendlich arbeiten die nicht mit meinem Geld.

Das mal vllt. zum Thema 'crowd funding' und "nicht verstanden". :rolleyes:

Alleine deine Sprüche, die mich scheinbar auf persönlicher Ebene treffen sollen, zeigen mir doch, wer hier schlussendlich an keiner ernsthaften Diskussion interessiert ist. ;-)

Aus diesem Grund werden wir die Diskussion hier einfach mal beenden, ich werde mir SC sicherlich nochmal anschauen, wenn die finale Version endlich bzw. irgendwann mal verfügbar sein sollte.

In diesem Sinne viel Spass mit SC und vllt. lesen wir uns ja noch mal, wenn die ersten Testberichte der 'finalen' Version vorliegen. :top:

Ich würde vor allem immer noch gern wissen, was passiert eigentlich mit den GEKAUFTEN Schiffen, wenn die Insurance nicht mehr gültig ist und die zerstört werden? Stampede der Spieler im RSI-Headquarter?

Ich würde vor allem immer noch gern wissen, was passiert eigentlich mit den GEKAUFTEN Schiffen, wenn die Insurance nicht mehr gültig ist und die zerstört werden? Stampede der Spieler im RSI-Headquarter?

Es wird doch irgendwie eine Option geben müssen wie "Start New Career" oder so wo dann alle Deine Schiffe und so auf "Werkszustand" zurückgesetzt werden und man wieder von vorne anfängt, mit all seinen vor wirklichen Launch gekauften Schiffen und so.

Wenn es nicht mal so eine Möglichkeit gibt ist die Stampede vorprogrammiert :-)

Es wird doch irgendwie eine Option geben müssen wie "Start New Career" oder so wo dann alle Deine Schiffe und so auf "Werkszustand" zurückgesetzt werden und man wieder von vorne anfängt, mit all seinen vor wirklichen Launch gekauften Schiffen und so.

Wenn es nicht mal so eine Möglichkeit gibt ist die Stampede vorprogrammiert :-)

Nein wird nicht so sein.
Wenn man seine Versicherung nicht verlängert wird der Verlust dauerhaft sein. Aber eine Versicherung wird sehr günstig sein und kein Problem darstellen. Zudem wird es eine Meldung geben falls man unversichert losfliegen möchte. Sprich wenn man das tut ist man selbst schuld.

So gesehen ist das ein Punkt der damit flach fällt, dass man eben keine Schiffe kauft sondern Schiffe geschenkt bekommt, als Belohnung für den pledge, mit einer bestimmten Versicherung, welcher man wenn diese im Spiel ausläuft auch verlängern muss.

Es soll im Spiel keine Option al la "Start new Career" geben. Zumindest soweit bisher bekannt. Was genau dann wirklich im Spiel sein wird lässt sich im Moment noch nicht sagen.

Zurück