• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Entwickler geben Update zu Squadron 42

@Batze: Es sollte 2020 in die Beta gehen.

Also laut meinen letzten Infos sollte der erste Akt/Part Ende 2020 fertig sein. Eigentlich ja schon Anfang 2020, was man ja (mal wieder) verschoben hatte.
Aber Okey, ich sehe selbst eine Beta in ganz weiter ferne, wenn sie noch nicht mal ein Werbe Video in angemessener Qualität hinbekommen. Und dann diese Ausreden, neue Roadmap usw.
Es gibt ja in dem Schreiben noch nicht einmal eine Ankündigung zur nächsten C.Con das da etwas großes geplant ist.
Warum sagt man nicht das da etwas Großes passiert? Wird ja mal Zeit und es wäre eine Tolle Werbung. Ich kann dir sagen warum, weil man nichts hat.
Ganz ehrlich, wie lange soll diese Verarsche des Hinhaltens und Versprechens von etwas was man nicht hat noch gehen?
 
Also laut meinen letzten Infos sollte der erste Akt/Part Ende 2020 fertig sein. Eigentlich ja schon Anfang 2020, was man ja (mal wieder) verschoben hatte.
Najaaaaa, gut also...
dl7FwA6.png
:-D
Aber ne, das mit der Beta Mitte 2020 war immerhin schon seit 18 Monaten oder sowas so.

Aber Okey, ich sehe selbst eine Beta in ganz weiter ferne, wenn sie noch nicht mal ein Werbe Video in angemessener Qualität hinbekommen.
Das sie sehr ordentliche Werbevideos hinbekommen, auch ohne dass irgendwas wirklich fertig ist haben sie aber auch schon unter Beweis gestellt. z.B. hier
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ich tue mich sehr schwer einzuschaetzen, was genau sie nun haben und was nicht (und genau so geht's ja allen, das macht die fehlende Kommunikation ja so frustrierend).

Und dann diese Ausreden, neue Roadmap usw.
Es gibt ja in dem Schreiben noch nicht einmal eine Ankündigung zur nächsten C.Con das da etwas großes geplant ist.
Warum sagt man nicht das da etwas Großes passiert? Wird ja mal Zeit und es wäre eine Tolle Werbung. Ich kann dir sagen warum, weil man nichts hat.
Ganz ehrlich, wie lange soll diese Verarsche des Hinhaltens und Versprechens von etwas was man nicht hat noch gehen?

Wie gesagt, ich bin auf die Community-Reaktion gespannt, wenn nach diese ziemlich desastroesen Message von gestern nichts grosses passiert in diesem Jahr. Im worst case wird es jedenfalls interessant sich zumindest den Zirkus dann anzuschauen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, cih bin auf die Community-Reaktion gespannt, wenn nach diese ziemlich desastroesen Message von gestern nichts grosses passiert in diesem Jahr.
Hehe, ich war gerade mal beim Sterne Magazin im Forum. Da wird es wie üblich so dermaßen runtergespielt das eigentlich gar nichts passiert ist. Und natürlich, wehe du sagst etwas anderes dort im Forum, (Sperre, Kick, kompletter Account Bann, habe ich ja alles hinter mir in Sachen SC). :-D Es wird also gar nichts passieren solange man solche Schäfchen an der Seite hat.
Schon der gute A. Einstein sagte "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." :B :-D
 
Hehe, ich war gerade mal beim Sterne Magazin im Forum. Da wird es wie üblich so dermaßen runtergespielt das eigentlich gar nichts passiert ist. Und natürlich, wehe du sagst etwas anderes dort im Forum. :-D Es wird also gar nichts passieren solange man solche Schäfchen an der Seite hat.
Schon der gute A. Einstein sagte "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." :B :-D

Naja, die Gamestar kann ihnen ja relativ egal sein. Wichtig sind fuer sie eher auch die eigenen Anhaenger auf Spectrum und Co, denn das sind ja eher die Leute, die dann auch Schiffe kaufen und den Laden weiter finanzieren. Und da ist die Stimmung gestern zumindest schon ordentlich gekippt (siehe mein Link auf der letzten Seite).
Auch der Reddit Shtistorm und der Kotaku Artikel dazu (was ja ueberhaupt diese nichtssagende Message von gestern verursacht haben duerfte) duerfte schon ein paar Koepfe bei CIG hochgeschnellt haben lassen. Bin mal gespannt, heute ist ja Donnerstag, da kommt immer ihr woechentliches Update-Video raus. Mal sehen, ob sie da was dazu sagen werden.
 
Naja, die Gamestar kann ihnen ja relativ egal sein. Wichtig sind fuer sie eher auch die eigenen Anhaenger auf Spectrum und Co, denn das sind ja eher die Leute, die dann auch Schiffe kaufen und den Laden weiter finanzieren. Und da ist die Stimmung gestern zumindest schon ordentlich gekippt (siehe mein Link auf der letzten Seite).
Auch der Reddit Shtistorm und der Kotaku Artikel dazu (was ja ueberhaupt diese nichtssagende Message von gestern verursacht haben duerfte) duerfte schon ein paar Koepfe bei CIG hochgeschnellt haben lassen. Bin mal gespannt, heute ist ja Donnerstag, da kommt immer ihr woechentliches Update-Video raus. Mal sehen, ob sie da was dazu sagen werden.

International gesehen hast du natürlich recht. Aber GS ist nun mal das Größte Gamer Mag in D und wenn da der Stamm das alles eher locker sieht, dann sieht es woanders auch nicht besser aus, Okey, da ist eine Extrem vergiftete Fanbase die nichts anderes an Meinung zulässt. Aber nur weil ein paar Leute woanders, auch wenn diese Plattformen riesig sind mal etwas sagen hat das noch lange nichts zu sagen. Über Jahre kennen wir doch das Problem der (Schein)Ehrlichen Kommunikation und so oft gepriesenen offenen Entwicklung mit CIG, und was ist, nichts hat sich geändert. Rein gar nichts.
Es wird verheimlicht, gedruckst, gelogen bis sich die Balken biegen bis es nicht mehr geht. Und wenn etwas rauskommt dann gibt es einen kleinen Shitstorm, von den (Stamm)Schäfchen wird alles runtergespielt und dann geht alles wieder seinen Weg. Nichts, rein gar nichts hat sich geändert.
Und schau mal, GS hat selbst auf der Main noch nicht mal einen Artikel dazu. Ich will jetzt nicht sagen was das heißt, aber komisch ist das schon.
Und Deutschland ist nun kein kleiner Spielesektor und wenn man selbst hier im Forum hört das der ein oder andere schon mehrere Hundert/Tausend Euro für Pics und Versprechungen bezahlt hat.:-D Nun ja.
 
Zu GS kann ich wenig sagen, da bin ich praktisch nie. Aber dass SC eine offene Entwicklung hat stimmt mMn wirklich. Ja, sie brauchen ewig mit allem und haben feature creep ohne Ende aber mehr als die kannst du echt nicht zeigen und machen und updaten wenn du auch noch irgendwas entwickeln willst. Und geaendert hat sich natuerlich auch was. Die Alpha, die man heute spielen kann ist kein Vergleich zu dem, was man vor einem Jahr (von 2, also vor 3.0 gar nicht erst zu reden) hatte. Zu sagen, dass hier seit Jahren gar nichts passiert ist da mMn schlicht nicht richtig.

Nur mit SQ42 halten sie die Infos halt extrem zurueck (vor allem im direkten Vergleich zu SC). Das macht ja irgendwie auch Sinn, sie wollen halt, dass es dann noch richtig einschlagen kann, wenn es mal fertig ist. Und wie destruktiv unfertige fruehe Videos sein koennen haben sie halt damals mit der "Morrow Tour" auf die harte Tour gelernt.
Das sich jetzt ein Video wieder stark verzoegert hat ist halt bloede und diese letzte komische Message war halt echt eine totale Beleidigung an die Community, die eh schon eine Engelsgeduld an den Tag legt. Das kann man ihnen vorwerfen.

Aber mMn muss man schon differenzieren, wo Fehler liegen aber auch, wo halt auch immer wieder cooles Zeug bei rumkommt.
 
Bei GS gibts weniger kritische Töne als im Spectrum. Das sagt schon alles. Da ist inzwischen eine Blase entstanden.
 
Bei GS gibts weniger kritische Töne als im Spectrum. Das sagt schon alles. Da ist inzwischen eine Blase entstanden.

witzigerweise hat die gamestar, die ja sonst beinahe jede kleinigkeit zu star citizen (jüngst bspw "Realismus in Star Citizen: Selbst den NPCs geht die Munition aus" oder "Treffen sich zwei Star-Citizen-Spieler in einer Bar, kein Witz") vernewst, ausgerechnet hierzu (bislang?) keinen artikel gebracht..
 
Jeder der denen noch zuhört hat die Kontrolle über Leben verloren!
 
ich glaube dieses Spiel wird niemals fertig werden, weil sonnst die einnahme quelle wegfällt.

Na aus diesem Grund gibt es ja auch schon Mikrotransaktionen in einem Titel, der nie erschienen ist (nach den Worten von CIG gab es ja nie einen Release). Dennoch darf man schön Skins kaufen.
Etwas, worüber man sich in Kotticks spielen aufregt; die massive monetarisierung von Live Service games.
Star Citizen ist der Goldstandard dafür geworden. Sicherlich auch gut vorbereitet durch das wirken von Activision, EA und co, welche die Spielerschaft bereits vorher an solchen Miniausgaben, "open-"Betas"", preorder-exklusive (in xbox-stimme bitte lesen, für den "markigen Ton") und versprechungen durch tolle Werbetrailer.

Das meiste Geld machen sie nunmal mit dem verkauf von Schiffen.
Ist auch nicht schwer, bei den Preisen.
Natürlich kann man für einige Schiffe auch schön ingame grinden um sie zu bekommen. Aber Liefer missionen oder gar Handel mit einem Starter Schiff kann dauern. Ebenso Kopfgeldjagd.
Da gibt man natürlich eher mal das Geld für was größeres aus, oder ein Mining-Schiff, um diese Mechanik als Alphatester testen zu dürfen und um Feedback zu geben.

Eigentlich schon brilliant, wie sie es hinbekommen haben, das die Tester nicht bezahlt werden, sondern selber ZAHLEN um zu testen. Und sogar noch mehr zahlen, wenn sie Mechaniken testen wollen.

Wenn sie das Teil fertig bekommen, bekommen sie durch SQ42 kein Geld rein. Weitgehend alle die jetzt SC Zugänge haben, haben sicherlich auch einen SQ42 Zugang, sollte CIG daran nichts ändern und alle erneut zur Kasse bitten.
SC einnahmen könnten einbrechen, ausser sie passen das Preismodell und die Mechaniken an.
Also für die Schiffe dann wirklich im Bereich dann von 50 Mio oder für Capital ships dann im Bereich von Mrd.
Als vergleich orientiere ich mich da etwas an der preisgestaltung von Elite.
Dadurch würde ein grind entstehen und diejenigen die das Abkürzen wollen, können es locker tun.
Natürlich werden solche Späße wie Skins, Mining consumeables (totaler Schwachsinn sowas und sicherlich nur eine Idee für spätere Mikrotransaktionen), cosmetics, simple Gadgets (verschiedenfarbige Knicklichter) auch reinkommen.
Aber der Großteil bleibt bei Schiffen hängen. Man muss nur einmal in den Concierge Teil des Spectrum Forums gehen und sich die ganzen Dong-vergleiche von denen dort ansehen.
Gefühlt jeder doppelte thread ist dort ein "Look at my new Fleet!" geschreie.
 
ich glaube dieses Spiel wird niemals fertig werden, weil sonnst die einnahme quelle wegfällt.

Hab schon mal vor paar Jahren gesagt, das es nie fertig oder zu einem Release kommen wird.
Darauf hin, nur auf die Äußerung, wurde ich angemotzt, beschimpft und sogar auch beleidigt (kein Witz) , von den ganzen Fan bobs. Daher finde ich es nun um so witziger das immer mehr aufwachen und die berühmte rosarote Brille abfällt.
Ich mein, versteht mich nicht falsch, ich fände es Toll wenn es endlich mal raus käme und würde es mir auch kaufen. Aber den Entwicklern tonnenweise Geld in den Rachen zu stopfen, ohne absehbares ende und vor allem ohne ein Release Zeitpunkt, ist echt Krank.
 
Hab schon mal vor paar Jahren gesagt, das es nie fertig oder zu einem Release kommen wird.
Darauf hin, nur auf die Äußerung, wurde ich angemotzt, beschimpft und sogar auch beleidigt (kein Witz) , von den ganzen Fan bobs.
Zu Recht, denn noch ist es nicht gescheitert und damit hast Du auch nicht die Legitimation zu "jubeln".

Erst wenn sie pleite sind und kein SQ42 in brauchbarer Qualität mehr herausbringen, dann hast Du Recht gehabt und darfst dich rühmen !
 
Hab schon mal vor paar Jahren gesagt, das es nie fertig oder zu einem Release kommen wird.
Darauf hin, nur auf die Äußerung, wurde ich angemotzt, beschimpft und sogar auch beleidigt (kein Witz) , von den ganzen Fan bobs. Daher finde ich es nun um so witziger das immer mehr aufwachen und die berühmte rosarote Brille abfällt.
Ich mein, versteht mich nicht falsch, ich fände es Toll wenn es endlich mal raus käme und würde es mir auch kaufen. Aber den Entwicklern tonnenweise Geld in den Rachen zu stopfen, ohne absehbares ende und vor allem ohne ein Release Zeitpunkt, ist echt Krank.

Ich weiss nur zu gut was du meinst.
Bei mir war es auch nie anders.
 
schau mal was ihr für 250 millionen in über 10 Jahren bisher bekommen habt.

und dann stehl mal die prognosse wieviel geld und zeit das spiel noch benötigen wird um fertig zu werden.

und dann sag nochmal das es fertig werden wird.

auserdem verstehste mich volllkomen falsch, ich währe der letzte der jubeln würde wenn es nicht fertig werden würde .
Ich habe nur die Rosarote brille abgenommen und sehe das alles mitlerweile realistischer.
 
schau mal was ihr für 250 millionen in über 10 Jahren bisher bekommen habt.
Oha ?
Hab ich da damals was falsch verstanden und es ist ein Geldanlagefond und kein Spiel ?

Ich habe da jedenfalls keine 250 Millionen eingezahlt und da ich sicherlich noch 1-2 Jahrzehnte habe (hoffe ich doch :rolleyes:) kann ich auch noch ein paar Jahre warten.
Ich guck immer wieder mal 1x/Jahr rein und sehe Fortschritte, meine Erwartungshaltung ist mit 35€ (oder waren es $ :confused:) aber auch nicht so riesig.
 
Geld hin oder her. Entwicklung dauert und es gibt auch mal zeitraubende Sackgassen und Umleitungen.

Aber langsam sollte aber zumindestens mal Sq42 Part 1 in die Beta kommen. Release dann 2021/22. Es gab/gibt sicher auch Verzögerungen durch Corona.
 
Zurück