• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Crytek verklagt Cloud Imperium Games

Mit verlaub, aber die Lumberyard Engine - gehört Amazon, nicht Crytek. Wie das nun alles rechtlich zu sehen ist - schwer zu sagen.

Mir geht es um den technischen Aspekt, nicht den lizenzrechtlichen, bzw. was Amazon und CIG ausgehandelt haben. Unter der Haube werkelt weiterhin die CryEngine und genau das hat den Wechsel begünstigt. Würde die Lumberyard Engine sagen wir ein Unity Derivat oder die UE4 oder id Tech sein, sähe die Sache nämlich anders aus. Hier hat CIG offensichtlich sichergestellt, dass ihr Projekt lauffähig bleibt, ohne bei Null anzufangen. Assets ausgenommen klar. Wenn also die Funktionalität nicht der Grund für den Wechsel ist, was dann? Natürlich Differenzen. Was das aber nun genau im Detail ist, wird man vor Gericht klären. Und natürlich auch ob und in welcher Höhe sie eine Entschädigung rechtfertigen.

Die Aussage ist ohne Kenntnisse zu den Hintergründen zum aktuellen Stand blödsinnig. Erst einmal abwarten was bei der Klage bei herauskommt. Vielleicht einigt man sich auch noch außergerichtlich in irgendeiner Form oder Crytek verliert. Sollte hingegen Crytek gewinnen und in diesem Zug eine hohe Schadenersatzforderung an CIG stellen könnte das CIG in mehr als nur Bedrängnis bringen. Umgekehrt hingegen wäre Crytek endgültig am Boden und ausgezählt.

Ich kenne in dem Fall zu wenig von den Hintergründen um hier eine fundierte Wertung zu diesen Umständen abgeben zu können. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen (beim besten Willen nicht), daß man bei CIG so naiv/doof gewesen sein soll und sich mit einem Knebelvertrag an die Crytek-Engine ohne Ausstiegsklausel und ohne Ausweichoptionen bindet und dann zu allem Überfluß noch vor dem Wechsel auf Lumberyard als Krönung des ganzen gegen eine 2. Vereinbarung verstoßen sollte und SC in 2 Spiel aufsplittet um sich den nächsten Haken abzuholen. Das wäre (sorry) vom Verhalten her ein IQ-Level auf U-Bahn-Niveau. Beim besten Willen. Soo dumm schätze ich die Leute bei CIG wirklich nicht ein.

Daher denke ich schon, daß es zu den Hintergründen viel mehr Informationen/Absprachen/Vereinbarungen gibt und die Sache höchstwahrscheinlich doch nicht so eindeutig ist wie sie momentan erst einmal klingt. Wenn doch wären die verantwortlichen Leute bei CIG regelrecht grenzdebil. Bei allem Verständnis.

Etwas von abwarten und beruhigen erzählen während du vor einigen Stunden noch behauptet hast Crytek ist nur geldgeil. Ja ja, sehr interessant.

Mir geht es um den technischen Aspekt, nicht den lizenzrechtlichen, bzw. was Amazon und CIG ausgehandelt haben. Unter der Haube werkelt weiterhin die CryEngine und genau das hat den Wechsel begünstigt. Würde die Lumberyard Engine sagen wir ein Unity Derivat oder die UE4 oder id Tech sein, sähe die Sache nämlich anders aus. Hier hat CIG offensichtlich sichergestellt, dass ihr Projekt lauffähig bleibt, ohne bei Null anzufangen. Assets ausgenommen klar. Wenn also die Funktionalität nicht der Grund für den Wechsel ist, was dann? Natürlich Differenzen. Was das aber nun genau im Detail ist, wird man vor Gericht klären. Und natürlich auch ob und in welcher Höhe sie eine Entschädigung rechtfertigen.

Der Grund war das Amazon bereits Support für ihre Services eingebaut hatte, und man so von der Power der Amazon Servers profitieren konnte. Man musste damit nicht erst selber die notwendigen Schnittstellen schaffen. Das war jedenfalls der offizielle Grund für den Wechsel.

Die Aussage ist ohne Kenntnisse zu den Hintergründen zum aktuellen Stand blödsinnig. Erst einmal abwarten was bei der Klage bei herauskommt. Vielleicht einigt man sich auch noch außergerichtlich in irgendeiner Form oder Crytek verliert. Sollte hingegen Crytek gewinnen und in diesem Zug eine hohe Schadenersatzforderung an CIG stellen könnte das CIG in mehr als nur Bedrängnis bringen. Umgekehrt hingegen wäre Crytek endgültig am Boden und ausgezählt.

Ich kenne in dem Fall zu wenig von den Hintergründen um hier eine fundierte Wertung zu diesen Umständen abgeben zu können. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen (beim besten Willen nicht), daß man bei CIG so naiv/doof gewesen sein soll und sich mit einem Knebelvertrag an die Crytek-Engine ohne Ausstiegsklausel und ohne Ausweichoptionen bindet und dann zu allem Überfluß noch vor dem Wechsel auf Lumberyard als Krönung des ganzen gegen eine 2. Vereinbarung verstoßen sollte und SC in 2 Spiel aufsplittet um sich den nächsten Haken abzuholen. Das wäre (sorry) vom Verhalten her ein IQ-Level auf U-Bahn-Niveau. Beim besten Willen. Soo dumm schätze ich die Leute bei CIG wirklich nicht ein.

Daher denke ich schon, daß es zu den Hintergründen viel mehr Informationen/Absprachen/Vereinbarungen gibt und die Sache höchstwahrscheinlich doch nicht so eindeutig ist wie sie momentan erst einmal klingt. Wenn doch wären die verantwortlichen Leute bei CIG regelrecht grenzdebil. Bei allem Verständnis.

Auf der anderen Seite würde ich die Crytekführung auch nicht für dermaßen blöd halten, ein derartiges Risiko einzugehen, indem sie eine Klage einreichen, bei der man sich nicht zumindest sicher ist, irgendwas raus zuholen.

Haben sie da einen Exlusiv Vertrag mit CIG das CIG verpflichtet ist die Engine zu nutzen? Also hört sich ja so an. Wenn dem so ist, könnte das ja noch mehr Probleme geben, weil sie gewechselt haben.

Ich zitiere mal Bonkic, wenn dem so wäre:

Ich persönlich glaube aber nicht an einen Exklusivvertrag. Dem Wechsel gingen vermutlich und wie so oft Ungereimtheiten im Vorfeld voraus und um nicht die ganze Entwicklungszeit aus dem Fenster zu werfen, hat man sich nach Alternativen umgeschaut. Da kam Lumberyard natürlich wie gerufen. Die Frage ist, was war da genau los. Aus Sicht von Crytek steht alles in der Anklageschrift. Wenn sich die Punkte oder zum Teil bewahrheiten, sieht es schon schlecht aus für CIG.

so wie ich das jetzt von anderen berichten mitbekommen habe gehts ja um forderungen vor dem umstieg...

hat sich nicht cig während der krise von crytek irgendwie "rausgekauft" damits nicht bei einer pleite von crytek zu problemen kommt? (zB konkurrent kauft crytek und tritt als neuer lizenzgeber auf) ...ich glaub der bruder von roberts hat dazu mal was gepostet

ich glaub da gehts um forderung bevor da (rechtlich korrekt) die engine gewechselt wurde etc.

Aus Sicht von Crytek steht alles in der Anklageschrift. Wenn sich die Punkte oder zum Teil bewahrheiten, sieht es schon schlecht aus für CIG.
Die konsultieren bestimmt keine führende Kanzlei und gehen damit auf CIG los wenn sie nicht was handfestes vorzuweisen haben. Im schnellem Überblick sieht es erstmal nicht so gut für CIG aus würde ich mal sagen.

Ich persönlich glaube aber nicht an einen Exklusivvertrag.

na ja, laut klageschrift hat cig sonderkonditionen bekommen. crytek hat sich im gegenzug einen werbeeffekt erhofft. deshalb auch der hinweis auf die fehlenden logos in trailern bspw. das klingt, so es denn stimmt, schon nach einer exklusivvereinbarung. sehr wahrscheinlich dürfte sich cig aber in irgendeiner weise abgesichert haben, für den fall, dass crytek keinen angemessenen support mehr liefert.

vielleicht kam der erstmalige kontakt zwischen cig und crytek durch (mit-) gründer freyermuth zustande, der in der vergangenheit crytek in diversen rechtsstreitigkeiten beraten hat, wodurch dieser wiederum einblick in crytek-interna gehabt haben soll, also lizenzmodalitäten etc. klingt alles ein bißchen dubios für mich, wenn ich ehrlich mit.

Die konsultieren bestimmt keine führende Kanzlei und gehen damit auf CIG los wenn sie nicht was handfestes vorzuweisen haben.
Nein... natürlich nicht... bei derartigen Streitigkeiten ist es ja meistens so, dass der Kläger am Ende Recht bekommt...

Ist ja nicht so, dass Crytek sehr wahrscheinlich wieder in finanziellen Schwierigkeiten steckt und nach Strohhalmen greifen müsste...

Im schnellem Überblick sieht es erstmal nicht so gut für CIG aus würde ich mal sagen.
Das machst du anhand der Anklageschrift fest? Sollte die Vorwürfe nicht erst einmal ein Richter verifizieren bevor man als Laie beurteilt, wie gut es für den Angeklagten aussieht?

Tja, letztlich alles nur Spekulation, aber erst die News über die Crytek-eigene Kryptowährung (CryCash) dann jetzt das Ding.. man könnte schon den Eindruck gewinnen die versuchen alles, aber wirklich alles um Geld reinzubekommen.. zumindest stellt sich das für einen Außenstehenden so dar.

Ohne Not verbrennt man doch nicht Brücken, oder?

Ich meine, noch hat CIG zwar nicht "geliefert", aber sich mit denen anzulegen ohne Not, die mal sowas wie ein Vorzeigeprojekt waren für die CryEngine (zumindest bevor sie die stark abgewandelt haben und bevor der ganze
Lumberyard Deal war.... da muss doch der Schuh irgendwo akut drücken?

@Batze Oft ist vor Gericht alles auch nur eine Auslegungssache, falls das Handfeste fehlen sollte. In dem Fall hier kann aber allein schon das Weglassen eines Logos bereits eine schmerzhafte Summe rechtfertigen. So oder so kommt auf CIG etwas zu, was sie überhaupt nicht gebrauchen können.

Der Grund war das Amazon bereits Support für ihre Services eingebaut hatte, und man so von der Power der Amazon Servers profitieren konnte. Man musste damit nicht erst selber die notwendigen Schnittstellen schaffen. Das war jedenfalls der offizielle Grund für den Wechsel.

Nur um es festzuhalten: Ich bin weder Pro oder Contra einer Seite, aber aus jetziger Sicht macht es Sinn, einen solchen Grund angeführt zu haben. Wer geht auch mit solchen Interna hausieren, die heute Bestandteil einer Klage sind? Das hätte in erster Linie die weitere Finanzierung des Projekts gefährdet. Ich weiß, ehrlich währt am längsten. Aber Visionäre gehen manchmal auch seltsame Wege. Das sage ich aber nur, um auch für Chris Roberts eine Lanze zu brechen.

@Bonkic Wäre denkbar, aber wie du sagst, schon sehr dubios. Allerdings spricht auch nichts dagegen, dass es nicht so vorgefallen ist. Na, das kann ja noch heiter werden.

@Batze Oft ist vor Gericht alles auch nur eine Auslegungssache, falls das Handfeste fehlen sollte. In dem Fall hier kann aber allein schon das Weglassen eines Logos bereits eine schmerzhafte Summe rechtfertigen. So oder so kommt auf CIG etwas zu, was sie überhaupt nicht gebrauchen können.

Nur um es festzuhalten: Ich bin weder Pro oder Contra einer Seite, aber aus jetziger Sicht macht es Sinn, einen solchen Grund angeführt zu haben. Wer geht auch mit solchen Interna hausieren, die heute Bestandteil einer Klage sind? Das hätte in erster Linie die weitere Finanzierung des Projekts gefährdet. Ich weiß, ehrlich währt am längsten. Aber Visionäre gehen manchmal auch seltsame Wege. Das sage ich aber nur, um auch für Chris Roberts eine Lanze zu brechen.

@Bonkic Wäre denkbar, aber wie du sagst, schon sehr dubios. Allerdings spricht auch nichts dagegen, dass es nicht so vorgefallen ist. Na, das kann ja noch heiter werden.

Die wirklich Frage ist ja - wie lange streiten CIG und Crytek schon? War das der Grund für den Wechsel? Oder ist Crytek sauer weil sie gewechselt sind? Fragen über Fragen. Ich würde mir wünschen das CIG und Crytek den ursprünglichen Vertrag veröffentlichen - dann könnte sich jeder ein Bild davon machen.

Ist ja nicht so, dass Crytek sehr wahrscheinlich wieder in finanziellen Schwierigkeiten steckt und nach Strohhalmen greifen müsste...
Verträge sind aber nun mal Verträge. Hier immer wieder mit der Geldschiene zu kommen das Crytek eventuell braucht hat nichts mit Vertragsbruch zu tun, wenn es sich so rauskristallisieren würde.

Wenn du das sagst. Tatsache ist, dass es anscheinend einen Vertrag zwischen den beiden Seiten gibt und auf den wird hier Bezug genommen. Wie "unfähig" Crytek ist, steht hier nicht zur Debatte. Eher die jene von CIG, sich da nicht geschickter verhalten zu haben. Und dass die "falsche" Engine genommen wurde, ist ja auch nicht die Schuld von Crytek, das mal so nebenbei. Wobei Lumberyrad ja auf der Cryengine aufbaut. Von dem her kann die, zumindest für Amazon, nicht sooo übel gewesen sein. Evtl für ein Projekt wie SC. Aber grundsätzlich ist die (Grafik-) Power der Engine doch allgemein als recht hoch einzustufen.
- Dieser Vertrag ist aber genau dann nicht erfüllt, wenn das Produkt von CE NICHT verwendet wird...ganz einfach. - Dass eine andere Engine verwendet werden musste ist auch nicht Schuld von CI ... damit war einfach das Projekt nicht wie geplant zu verwirklichen und darum hat man sich für ein anderes Produkt entschieden. Crytek sollte lernen damit umzugehen, dieser Abzockversuch ist ja fast widerlich.

Etwas von abwarten und beruhigen erzählen während du vor einigen Stunden noch behauptet hast Crytek ist nur geldgeil. Ja ja, sehr interessant.

Stehe ich auch dazu. Ich denke Crytek braucht dringend Geld. Die stehen finanziell mit den Rücken zur Wand. Ob die Klage gerechtfertigt ist kann ich aber nicht beurteilen. Wie bereits gesagt. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß CIG so blauäugig mit Verträgen und deren Folgen umgeht und sich nicht in irgendeiner Form absichert wenn sie den Vertragspartner wechseln. Aber wie gesagt für eine Beurteilung fehlen hier viel zu viele Informationen.

Auf der anderen Seite würde ich die Crytekführung auch nicht für dermaßen blöd halten, ein derartiges Risiko einzugehen, indem sie eine Klage einreichen, bei der man sich nicht zumindest sicher ist, irgendwas raus zuholen.

Genau da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich dringend Geld brauche greife ich nach jedem Strohhalm. Wenn nicht ist es ja eh vorbei. So besteht aber eine theoretische Chance. Ich halte nur CIG nicht für soo doof einen bestehenden Vertrag mit offenen Augen so zu unterlaufen. Das wäre idiotisch in Potenz.

Na denn müssen sie schnell dumme suchen, die noch weitere 2qm Land in einem fiktiven Spiel kaufen, damit sie die Prozesskosten bezahlen können... das schaffen die schon. Gibt ja genug dumme Menschen, die den Herren seit 3 Jahren Geld in den Rachen werfen...

Genau da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich dringend Geld brauche greife ich nach jedem Strohhalm. Wenn nicht ist es ja eh vorbei. So besteht aber eine theoretische Chance. Ich halte nur CIG nicht für soo doof einen bestehenden Vertrag mit offenen Augen so zu unterlaufen. Das wäre idiotisch in Potenz.

Zu sowas gehören immer zwei. ;)

Dann schreiben se halt auf SQ42, das die online Features von Lumberyard eh nicht braucht, dick und fett Cryengine drauf und gut ist.

Zurück