• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Chris Roberts spricht über den Finanzierungserfolg

Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Chris Roberts spricht über den Finanzierungserfolg gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Chris Roberts spricht über den Finanzierungserfolg

"...nur schleppend voran. Immer wieder gab es Kritik..." - von Spielezeitschriften und Co. Der Großteil der Bäcker hat verstanden, dass sie hier Teil an etwas Großem sind. Gerade die Fortschritte des letzten Halbjahres und die in Kürze kommende Alpha ( ja Alpha!) 3.0 haben gezeigt, das CR auf einem guten Weg ist.

"...nur schleppend voran. Immer wieder gab es Kritik..." - von Spielezeitschriften und Co. Der Großteil der Bäcker hat verstanden, dass sie hier Teil an etwas Großem sind. Gerade die Fortschritte des letzten Halbjahres und die in Kürze kommende Alpha ( ja Alpha!) 3.0 haben gezeigt, das CR auf einem guten Weg ist.

Moment mal ... ich bin auch Backer der ersten Stunden .... "... der Grossteil der Backer hat verstanden, dass sie hier Teil an etwas Grossem sind ...." ?
Mein derzeitiges, grosses Problem ist, daß die ersten Spielbeschreibungen bei Kickstarter und wofür ich auch als einer der Ersten "gebackt" habe, fast GARNICHTS mehr mit dem zu tun haben, was hier jetzt abgeht. Also hat dies nichts mit Verständnis zu tun, das habe ich nämlich mittlerweile definitiv nicht mehr, egal was hier zusammengeschustert wird (sieht für mich nicht wie ein Spiel aus, sondern mittlerweile wie eine "Eier-legende-Woll-Milch-Sau" aus, die alles können soll bzw. will. Aber ich sehe da nicht wirklich, dass dies am Ende ordentlich zusammenpasst - sondern daß man am Ende nur ständig von einem Modul ins andere springt, um die verschiedenen (zu vielen) Spielvarianten innerhalb kleiner Spielergrüppchen durchzuzocken - aber nichts wirklich ordentlich Zusammenhängendes. .... Und - da ja schon jeder alle möglichen Raumschiffe zu Spielbeginn zu haben scheint, gibt es wohl nur noch Arcade-Dogfight Matches, Deathmatch Matches, Racing Matches usw.

Auf jeden Fall habe ich DAFÜR nicht gebackt ...

Ja, viele Spielezeitschriften haben schon 2012 beim Kickstarter kritisiert das der Veröffentlichungstermin 2014 viel zu optimistisch ist.
Und sie haben mit der Kritik recht gehabt.

Nochmal SC 2012 ist nicht SC aktuell. Der geplante Umfang ist zigfach so hoch.

Moment mal ... ich bin auch Backer der ersten Stunden .... "... der Grossteil der Backer hat verstanden, dass sie hier Teil an etwas Grossem sind ...." ?
Mein derzeitiges, grosses Problem ist, daß die ersten Spielbeschreibungen bei Kickstarter und wofür ich auch als einer der Ersten "gebackt" habe, fast GARNICHTS mehr mit dem zu tun haben, was hier jetzt abgeht. Also hat dies nichts mit Verständnis zu tun, das habe ich nämlich mittlerweile definitiv nicht mehr, egal was hier zusammengeschustert wird (sieht für mich nicht wie ein Spiel aus, sondern mittlerweile wie eine "Eier-legende-Woll-Milch-Sau" aus, die alles können soll bzw. will. Aber ich sehe da nicht wirklich, dass dies am Ende ordentlich zusammenpasst - sondern daß man am Ende nur ständig von einem Modul ins andere springt, um die verschiedenen (zu vielen) Spielvarianten innerhalb kleiner Spielergrüppchen durchzuzocken - aber nichts wirklich ordentlich Zusammenhängendes. .... Und - da ja schon jeder alle möglichen Raumschiffe zu Spielbeginn zu haben scheint, gibt es wohl nur noch Arcade-Dogfight Matches, Deathmatch Matches, Racing Matches usw.

Auf jeden Fall habe ich DAFÜR nicht gebackt ...

Richtig, das Spiel wird schlicht größer mit weit mehr Umfang und Tiefe, da einfach viel mehr Geld reinkam als die es erwartet haben, darum haben sich die Möglichkeiten halt erweitert.

Von einem Modul ins Nächste? Scheinbar, trotz der möglichen Tatsache dass du Backer der ersten Stunde bist, hast du iwie das aktuelle Konzept und wie es final aussehen wird nicht verfolgt oder begriffen. Am Ende steht vor allem das PU, das persistente Universe in dem alle Elemente vereint vorhanden sind. Aktuell sind es großteils getrennte Module die eher kleine Matches bieten, da es immer noch kein fertiges PU ist, man den Backern aber immerhin zeigen will, dass das Spiel voranschreitet und man den Leuten für ihr Geld auch nach so langer Wartezeit was bieten will. Was hier geliefert wird, ist teils weit mehr als viele andere Crowdfounded Spiele/Entwickler abziehen, das ist FAKT. Aber hey...schleudern wir halt mit Halbwissen während einer ALPHA um uns und mutmaßen (nach aktuellem Informationsstand) fälschlicher weise übers Finale Produkt..rly

"Und - da ja schon jeder alle möglichen Raumschiffe zu Spielbeginn zu haben scheint, gibt es wohl nur noch Arcade-Dogfight Matches, Deathmatch Matches, Racing Matches usw."

Das zeugt eindeutig davon, das du entweder nicht gebackt hast oder einfach gebackt aber dich über das was du unterstützt so gut wie GAR NICHT informierst. Klar, wer kein Problem damit hat Tausende $/€ zu investieren um Schiffe zu kaufen, der startet halt mit allen oder fast allen. "normale" Spieler werden das zum Großteil, aber wol nicht tun (Erfahrungsgemäß), noch dazu werden wol nach Start noch einige neue Spieler dazu stoßen.

Ich werde mir demnächst lediglich das 64€ Paket holen wo ein Schiff + SQ42 und SC drin sind. Fertig. Rest wird erspielt, wäre ja sonst etwas langweiliger :P

Ich kann verstehen, dass man endlich im fertigen Produkt rumsausen will nach so langer Zeit, aber wenn man bedenkt was uns mit so viel finanzieller Unterstützung im vergleich zum anfangs erwarteten, am Ende ins Hause stehen mag, dann warte ich gerne noch die nötige Zeit ab.

Ich bin jetzt ja erst mal total gespannt auf Ende Juni, wenn Version 3.0 mit den ersten prozedural generierten Monden kommen soll (naja, wenn es denn mit dem Datum hinhaut).

Ich bin einer der spaeten Einsteiger (Ende letzten Jahres) und erst die enorme Groesse des Projekts hat mein Interesse so richtig geweckt. So ein kleine fuer 4 Millionen entwickelte Weltraum-Sim haette mich nicht wirlklich interessiert. Ich finde, erst durch die immersive Erfahrung des Ffliegens, der Erforschung von Planeten auf denen man landen kann, und auch des Shooter-Teils erlaubt das Spiel die Art von Freiheit, die mich wirklich fasziniert.

Ich kann zwar verstehen, dass "diie Backer der ersten Stunde" nicht wirklich das bekommen haben, was sie sich vielleicht ausgemalt haben aber da muss ich jetzt leider ein bisschen egozentrisch sagen, ich bin sehr froh, dass sich dieses Projekt so entwickelt hat. Denn auf so eine Spielerfahrung wie SC sie bieten wird habe ich schon lange gewartet.

Also heist es von mir, weiter so CIG, macht keine halben Sachen, Qualitaet ist wichtiger als Zeitdruck!

Ich bin jetzt ja erst mal total gespannt auf Ende Juni, wenn Version 3.0 mit den ersten prozedural generierten Monden kommen soll (naja, wenn es denn mit dem Datum hinhaut).

Anscheinend wurde es laut Shedule auf Mitte Juli verschoben.

Ich bin auch Backer der ersten Stunde, naja, des ersten Tages, und ich bin absolut happy mit dem, was ich für meine seinerzeit rund 32€ bekommen werde. 32 € sind es ja immer noch, aber SC wird soviel mehr als das ursprünglich Gedachte. Und genau das schreibt Chris ja auch, bzw steht es eben auch im Newstext drin.

Ich bin voll zufrieden und warte meinetwegen noch bis 2019.

Mir tun die Leute leid die gespendet und jetzt tot sind, sei es bei einem Unfall, Krankheit oder bei einem Mord. Falsche Versprechungen sind grausam genauso wie falsche Veröffentlichungen. Zb wie bei Metal gear 4 wo der krebskanke Junge genau 2 Tage vor der veröffentlich starb und die mutter sagte das es sich so lange auf das spiel gefreut hat. Und wieviele male haben sie es verschoben?? Hier wo man vorbezahlt ist es tausendmal schlimmer und sollte verboten oder bestraft werden. Sollen sie mal aufhören zu lügen und zu betrügen. Publisher und co

Mich kot** nur an, dass die die Engine gewechselt haben und jetzt VR-Support in weite Ferne gerückt ist.
Und das war der Hauptgrund, dass ich dieses Spiel gebackt habe! :-(
Na ja, muss ich halt noch ein wenig Elite Dangerous zocken...

Also ich sehe das ganz gelassen. Ich habe auch gerade mal 32€ in das Projekt gegeben. Das sehe ich eher als Investition für ein Spiel was ich mir recht lange gewünscht habe und immer dachte "Mensch wäre das toll wenn es sowas gäbe." Ich habe für die 32€ ein simples Schiff bekommen und kann mit dem kleinen jetzt alles an Entwicklungsstufen anschauen was geht.

Wenn das Projekt scheitern sollte oder am Ende doch nicht das ist was ich dachte, nun dann habe ich 32€ verpulvert. Wat solls...

Im Endeffekt ist es bei denen die da mehr rein buttern auch nichts anderes. Ich würde zwar nie in SC mehrere hundert oder tausend Euro stecken eben weil man nicht weiß was es am Ende wird, aber wenn jemand in dem Projekt sein Gaming Lebenstraum sieht und das Geld entsprechend locker sitzt dann soll das jeder machen wie er will.

Das die Backer der ersten Stunde nicht mehr das bekommen wofür sie gezahlt haben ist auch quatscht. Das Grundgerüst des Spiels wird genauso wie es von Anfang an gesagt wurde. Aufgrund des Erfolgs der Spenden werden jetzt halt noch deutlich mehr Dinge implementiert.

Wenn das Projekt scheitern sollte oder am Ende doch nicht das ist was ich dachte, nun dann habe ich 32€ verpulvert. Wat solls...
Also sooo einfach wärs dann schon nicht.
Es wären mehr als 150Millionen verpulvert worden.
Ist ja auch nicht so, dass man bei einem neuen Flughafen oder einer neuen Philharmonie das ganze Geld alleine gestemmt hat, sondern eine breite Masse.

Das die Backer der ersten Stunde nicht mehr das bekommen wofür sie gezahlt haben ist auch quatscht. Das Grundgerüst des Spiels wird genauso wie es von Anfang an gesagt wurde. Aufgrund des Erfolgs der Spenden werden jetzt halt noch deutlich mehr Dinge implementiert.
Die Frage stellt sich, was sie mehr bekommen und was weniger.
Real quick, Star Citizen is:
A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person. (Daran wird gearbeitet)
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play) (Gestrichen, wenns mir recht ist)
Persistent Universe (hosted by US) (Daran wird gearebitet)
Mod-able multiplayer (hosted by YOU) (Gestrichen?)
No Subscriptions
No Pay to Win (Bin ich mir nicht mehr soo sicher. Leute die 1500.- für ein Raumschiff zahlen, wollen da schon was "besseres" haben/sein)
Virtual Reality is here! We have backed Oculus Rift and will support it in Star Citizen / Squadron 42 (Wohl weniger)
Von einem First-Person-Shooter-Part mal abgesehen.

Also ursprüngliche Backer dürfen sich schon ein wenig beklagen.
Wer erst vor kürzerem eingestiegen ist, der darf sich aber nicht beschweren.

Also sooo einfach wärs dann schon nicht.
Es wären mehr als 150Millionen verpulvert worden.
Ist ja auch nicht so, dass man bei einem neuen Flughafen oder einer neuen Philharmonie das ganze Geld alleine gestemmt hat, sondern eine breite Masse.

Die Frage stellt sich, was sie mehr bekommen und was weniger.
Real quick, Star Citizen is:
A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person. (Daran wird gearbeitet)
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play) (Gestrichen, wenns mir recht ist)
Persistent Universe (hosted by US) (Daran wird gearebitet)
Mod-able multiplayer (hosted by YOU) (Gestrichen?)
No Subscriptions
No Pay to Win (Bin ich mir nicht mehr soo sicher. Leute die 1500.- für ein Raumschiff zahlen, wollen da schon was "besseres" haben/sein)
Virtual Reality is here! We have backed Oculus Rift and will support it in Star Citizen / Squadron 42 (Wohl weniger)
Von einem First-Person-Shooter-Part mal abgesehen.

Also ursprüngliche Backer dürfen sich schon ein wenig beklagen.
Wer erst vor kürzerem eingestiegen ist, der darf sich aber nicht beschweren.

Na ja, so einfach ist es für mich persönlich aber. Ich hab dann 32€ in den Sand gesetzt. Das juckt mich nicht. Ist außerdem schon Jahre her wo ich das bezahlt habe. In der Zeit habe ich bei so manchen schönen Abend mit Freunden das doppelte oder dreifache ausgegeben.

Für die große Masse, allen voran die die mehrere hundert oder tausend € da rein gesteckt haben ist es natürlich nicht so einfach. Hätte ich z. B. 5000€ gezahlt und kriege dann nichts dafür, würde ich das wohl auch wieder haben wollen. Allerdings finde ich es auch nicht gerade clever soviel in ein Projekt zu stecken wo man nicht die geringste Ahnung hat ob das was wird da man nicht direkt daran mitwirkt. Das bleibt unterm Strich aber jedem selbst überlassen und dank dieser Leute sind es mittlerweile 150Mio..

Zu dem Rest. Klar ändert sich ein solches Projekt. Wie CR ja auch sagte, durch die hohen Summen die rein kamen, lässt sich ein deutlich komplexeres System erschaffen. Das Problem ist, je komplexer was wird, desto schwieriger wird es doch sowas wie Mod-able multiplayer (hosted by YOU) noch umzusetzen.

Bzgl. dem Punkt Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play). Weiß man denn überhaupt schon was in SQ42 überhaupt möglich sein wird? Wurde ein Coop Modus schon ausgeschlossen? Das weiß ich nicht da ich den SP Part hier nicht so verfolge. Was wohl feststeht ist, dass man im PU nicht alleine spielen kann sonder nur Online.

Bzgl. Virtual Reality is here! We have backed Oculus Rift and will support it in Star Citizen / Squadron 42 Das steht hinten an und das finde ich auch gut so. Klar bietet sich ein SC super für VR an aber unterm Strich ist VR ein Nischen Produkt und bei einem möglichen Release werden wohl eh die wenigsten PC's das ganze in VR flüssig hinbekommen. Daher begrüße ich voll das Ressourcen dafür nicht verschwendet werden. Das kann man auch nach Release per Patch bringen.

Zu dem Pay2Win. Das ist ein Punkt dem ich auch etwas kritisch gegenüber stehe. Theoretisch ist es jetzt Pay2Win. Im fertigen Spiel soll man sich alles erspielen können. Da wird sich dann zeigen wie lange es dauern wird ein gutes Schiff zu erspielen und ob die Schiffverkäufe nach Release weiter gehen. Während einer Alpha oder Beta Phase ist mir das egal. Wenn ich nach Release aber immer noch das beste Schiff direkt haben kann in dem ich 200€ bezahle. Ja dann ist es Pay2Win. Hier heißt es jedoch abwarten und Tee trinken.

Wie gesagt. Ich sehe Geld in SC zu stecken als Investition an. Dafür kriege ich irgendwann eine hoffentlich fertige Gegenleistung. Investitionen könne aber auch schief gehen und das sollte jedem bewusst sein der in SC Geld reinsteckt. Man kauft hier nicht ein Spiel sondern gibt Geld für die Entwicklung eines Spiels.

Meinen Anteil an den Steuern die für den berühmten Flughafen verpulvert wurden kriege ich ja auch nicht wieder. :-B

Zu dem Rest. Klar ändert sich ein solches Projekt. Wie CR ja auch sagte, durch die hohen Summen die rein kamen, lässt sich ein deutlich komplexeres System erschaffen. Das Problem ist, je komplexer was wird, desto schwieriger wird es doch sowas wie Mod-able multiplayer (hosted by YOU) noch umzusetzen.
Tja, manchmal wäre halt weniger mehr. Aber ist ein Feature, für welches ursprüngliche Backer Geld gegeben haben.

Bzgl. dem Punkt Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play). Weiß man denn überhaupt schon was in SQ42 überhaupt möglich sein wird? Wurde ein Coop Modus schon ausgeschlossen? Das weiß ich nicht da ich den SP Part hier nicht so verfolge. Was wohl feststeht ist, dass man im PU nicht alleine spielen kann sonder nur Online.
Über SQ42 weiss man so gut wie gar nix.
Was in meinen Augen wirklich beschämend ist. Es gibt einige Backer, welche einfach ein WingCommander in besserem Gewand wollten. Ohne die ganzen aufgeplusterten/unnötigen Zusätze

Bzgl. Virtual Reality is here! We have backed Oculus Rift and will support it in Star Citizen / Squadron 42 Das steht hinten an und das finde ich auch gut so. Klar bietet sich ein SC super für VR an aber unterm Strich ist VR ein Nischen Produkt und bei einem möglichen Release werden wohl eh die wenigsten PC's das ganze in VR flüssig hinbekommen. Daher begrüße ich voll das Ressourcen dafür nicht verschwendet werden. Das kann man auch nach Release per Patch bringen.
Das ganze Projekt startete als Nischenprodukt.
Wer viel Geld an SC gegeben hat, der hat auch das Geld für ein solches Headset.
VR ist auch nicht einfach so mal implementiert mit einem Patch.
Das ist nicht ein Grafikfeature und eine Bewegungserkennung.
Da geht es, grade wenn es im Shooterbereich/FPS funktionieren soll, um viel mehr.
Im Cockpit, sollte das nicht soo ein Problem sein (schafft Elite ja schon länger).

Nachmals:
Es geht hier um Backer, der ersten Stunde.
Die haben in meinen Augen durchaus das Recht ein wenig kritisch zu fragen.

Mich kot** nur an, dass die die Engine gewechselt haben und jetzt VR-Support in weite Ferne gerückt ist.
Und das war der Hauptgrund, dass ich dieses Spiel gebackt habe! :-(
Na ja, muss ich halt noch ein wenig Elite Dangerous zocken...

Ähem "wechseln" tun die die Engine seit mehr als 2 Jahren mit dem Frankfurter Studio. Schon vor dem Namens-Wechsel auf Lumberyard ( das technisch nur die Amazon - Version der Cry-Engine ist ) hatte die Star Engine nur noch 50% mit der Cry-Eninge gemein, viel weniger als die aktuelle Lumberyard mit der Cry Enginge 3.0 Laut CR hat die Anpassaung an das Lumberyard-System gerade mal 2 Mann-Tage gekostet. Wo ist hier also Dein Problem wenn aus "Raider" "Twix" geworden ist?

Ähem "wechseln" tun die die Engine seit mehr als 2 Jahren mit dem Frankfurter Studio. Schon vor dem Namens-Wechsel auf Lumberyard ( das technisch nur die Amazon - Version der Cry-Engine ist ) hatte die Star Engine nur noch 50% mit der Cry-Eninge gemein, viel weniger als die aktuelle Lumberyard mit der Cry Enginge 3.0 Laut CR hat die Anpassaung an das Lumberyard-System gerade mal 2 Mann-Tage gekostet. Wo ist hier also Dein Problem wenn aus "Raider" "Twix" geworden ist?

Ich glaube nicht, dass sie schon alles "problemlos" auf Lumberyrad umgestellt haben.
Das Grundgerüst wohl schon.

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das so einfach war/ist.
StarEngine ist zu über 50% umgeschrieben worden im Vergleich zur Cryengine
Lumberyard ist ebenfalls zu 50% umgeschrieben.
Die zwei, bzw drei Engines mögen zwar auf den selben Pfeilern stehen (Cryengine 3).
Dass sich aber StarEngine einfach so locker in Lumberyard unterbringen lässt, würde mich stark wundern.
Bin aber auch kein IT-Profi ;)

Projekte entwickeln sich mit der Zeit weiter. Nicht nur bei Spielen sondern überall. Das ganze mag über Kickstarter als Nischenprojekt gestartet sein, das ist es aber schon lange nicht mehr. Die Ganze Spielerwelt schaut auf SC und was am Ende draus wird. Seien es die, die einen Flop erwarten oder eben die, die sich drauf freuen. Außerdem gab es Umfragen bzgl. der stretch goals. Die Backer, ja auch die Day One, haben mehrheitlich dafür gestimmt das es mit der Spenderrei weiter geht um noch mehr Features zu implementieren.

Jetzt wo SC so groß ist wäre eine Verschiebung wegen VR fatal. Es stinken eh schon alle ab weil es ewig nicht kommt. Dann zu sagen, "Hey, Leute. Wir verschieben nochmal um ein Jahr damit sich 10% der eigentlichen Spielerbase noch an VR erfreuen kann." würde nach hinten losgehen. Man darf nämlich auch nicht die vergessen die noch nichts gezahlt haben, das Game aber dennoch irgendwann mal kaufen.

Und zu deinem Satz: Es geht hier um Backer, der ersten Stunde.
Die haben in meinen Augen durchaus das Recht ein wenig kritisch zu fragen.

Nein. Alle haben das Recht zu hinterfragen. Auch der, der Gestern erst bezahlt hat. Wird der sich beschweren? Wohl eher nicht. Dennoch hat er das Recht darauf. Nur was bringt es? Da sind wir wieder an dem Punkt was ich vorhin schrieb. Wer bei Kickstarter in etwas investiert weiß in der Regel nicht ob es kommt oder ob es auch so kommt wie er sich das vorgestellt hat. Das weiß jeder. Wer dann der Meinung ist er muss 50k$ da rein semmeln muss am Ende damit leben das das Produkt zum Interesse des größeren Kundenstamms angepasst wird und nicht ganz dem entspricht was man sich erhofft hat.

Nehmen wir mal Project Cars als Bsp. Ich habe das Game von Anfang an verfolgt. Was wurde da nicht alles versprochen, angekündigt und betont wie toll das alles wird. Das fertige Produkt lag Meilenweit hinter dem zurück was zum Start der Kampagne angekündigt wurde. Da scheint es aber keinen zu jucken. Wahrscheinlich weil das Spiel halt wenigstens raus kam. :|

Zurück