• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 3.0 offenbar wieder einmal verschoben

... Kann man zu schnell Schiffe ergrinden meckern die Leute die für Echtgeld Schiffe gekauft haben, dauert es zu lange meckern die anderen.

Dann haben die einen leider nicht verstanden, dass sie keine Schiffe (freiwillig) "gekauft" haben, sondern lediglich die Entwicklung des Spiels finanziell unterstützen und dafür mit einem Schiff "belohnt" wurden. Die anderen haben nicht verstanden, dass es wenig Sinn macht, wenn jeder Spieler nach ein paar Tagen mit einer Idris durchs Weltall fliegt. Denn dann könnte sich CIG die Entwicklung kleinerer Schiffe gleich sparen ...

PS: Und als Eizelspieler macht ein Großschiff für 20-30 Mann Besatzung spielerisch sicher auch keinen Sinn. Oder werden fehlende Spieler durch KI ersetzt, damit eine Einzelperson auch sinnvoll so ein Großschiff nutzen kann ?

So wie ich das verstanden habe können bestimmte Funktionen eines Schiffes mit einem "Computer" gesteuert werden. Das wäre dann z.B. ein Stück Hardware, dass mit einer entsprechenden Software die Geschütztürme steuert. Darüber hinaus soll man KI-Spieler anheuern können, die die jeweilgen Rollen der Besatzung übernehmen. Oder man stellt menschliche Spieler ein. Die muss man dann natürlich alle bezahlen. Das könnte den Betrieb eines größeren Schiffes durch einen einzelnen Spieler ermöglichen. Ob das am Ende wirtschaftlich oder spielerisch Sinn macht, ist eine ganz andere Frage.

Ich denke eher jemand ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist. Hab ich irgendwo mal gelesen. Und es ist ja nicht so daß man nicht merkt daß er an dem Spiel hart arbeitet, man sieht ja genug Videos (gibt übrigens auch Live Streams auf der CIG seite, hab ich gestern entdeckt).

Will nur sagen man kanns mit Mißtrauen auch übertreiben...
Und ich will erst das fertige Produkt sehen, bevor ich von etwas saga, dass es das beste wird, das jemals existiert hat.

Darum kaufe ich auch keine Preorder mehr.

Ich bin riesiger Fan von MassEffect. Aber hätte nie vorrasgesagt, dass es ein super Spiel wird.

Ich hab das Spiel hier gar nicht runtergemacht. Aber sobald man nicht in Lobhudelei verfällt ist man gleich wieder der pöse Purche.

Dann haben die einen leider nicht verstanden, dass sie keine Schiffe (freiwillig) "gekauft" haben, sondern lediglich die Entwicklung des Spiels finanziell unterstützen und dafür mit einem Schiff "belohnt" wurden.
Genau so kann man auch jedes sogenannte f2p Game betiteln mit Shop Anschluss. Einen Unterschied gibt es da nicht. Aber bein f2p mit Shop geht jedem gleich der Hut hoch, bei SC komischerweise nicht.

So wie ich das verstanden habe können bestimmte Funktionen eines Schiffes mit einem "Computer" gesteuert werden. Das wäre dann z.B. ein Stück Hardware, dass mit einer entsprechenden Software die Geschütztürme steuert. Darüber hinaus soll man KI-Spieler anheuern können, die die jeweilgen Rollen der Besatzung übernehmen. Oder man stellt menschliche Spieler ein. Die muss man dann natürlich alle bezahlen. Das könnte den Betrieb eines größeren Schiffes durch einen einzelnen Spieler ermöglichen. Ob das am Ende wirtschaftlich oder spielerisch Sinn macht, ist eine ganz andere Frage.

Da könnte man dann auch verschiedene Arten von "Betriebssoftware" integrieren.
Günstigere zielt nicht so genau, aber für schwache NPCs ausreichend.
Für gefährlichere Gegenden müsste es dann halt bessere Software sein.
Am günstigsten kommt man dann wohl mit echten Mitspielern davon.

Wobei man da dann noch das Balancing der Rewards hinbekommen muss.
Denn da sind die Spieler immer sehr erfinderisch.
:)

Wie ich schon immer sagte, C.R. soll einfach mal seinen Mund halten.
Wenn was da ist zur Veröffentlichung dann soll er es rausgeben und alle freuen sich. Hat er nichts soll er seine Klappe halten.
Er selbst mobilisiert doch die ganzen Kritiker immer und immer wieder mit seinen unhaltbaren Terminen weil er wohl mächtig unter Druck steht was zu präsentieren.
Jeder weiß doch mittlerweile das es noch jede Menge Zeit kostet bis da mal was richtiges daraus wird, ist auch ok, darum, Maul halten und erst was sagen wenn es Präsentierbar ist.

Mag ja sein, dass es den meisten egal ist wann das Spiel erscheint, Hauptsache es wird gut.
Den Kostenfaktor darf man halt nicht vergessen, so ein großes Team will ja auch durchgefüttert werden. Aber die Ship Sales scheinen ja nocht gut zu laufen.

Gibt es eigentlich (offizielle?) Schätzungen zum Verkaufspotential des Spiels?

Aber die Ship Sales scheinen ja nocht gut zu laufen.
Niemand weiß doch wie gut die jeweiligen Sales wirklich laufen, denn finanziell gibt C.R ja absolut gar keine nachweisbare Auskunft wie es um das Projekt gestellt ist. Erzählen kann man ja viel, aber belegt hat er bis jetzt noch gar nichts wie es finanziell ausschaut.
Transparenz gegenüber Geldgebern sieht anders aus.
Und das sind wohl auch eher die Harde Core Fans die da zuschlagen. Nicht jeder hat das Geld mehrere Hundert €/$ für erstmal Pics auszugeben. Der aller Größte Teil begnügt sich doch mit dem Baker Einsatz. Und ob das finanziell auf die Dauer langen wird?

Ich bin ja mal gespannt, wie CIG's gamescom Praesentation jetzt aussehen wird. Immerhin hatten sie 3.0 ja schon letztes Jahr auf der Gamescom "vorgestellt" und damals gesagt, es kaeme Ende des Jahres (2016). Wenn sie jetzt 3.0 nicht bis zur GC rausbringen koennen (und da sehe ich schwarz, da ja noch nicht mal die Evocati das Ding haben), dann wird deren Show sicher kein Zuckerschlecken. Da koennen sie eigentlich nichts richtig machen. Einen Trailer zu 3.0 brauchen sie nicht mehr zeigen, da kommt nur ein deja vu auf. Etwas zu 3.x zu zeigen bevor 3.0 raus ist ist auch nicht wirklich ne gute Idee und SQ42 ist ja noch nicht so weit, dass sie es zeigen wollen. Vielleicht werden sie es so deichseln, dass sie zur Gamescom 3.0 zumindest an die Evocati rausgeben oder so. Dann koennen sie zumindest das als Punkt anbringen, ansonsten sehe ich fuer die Praesentation ziemlich schwarz.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie wie die Bloeden an 3.0 arbeiten und es trotzdem nicht geschafft haben. Chris Roberts ist die Tage sicher nicht wirklich happy.

Ich tippe, dass 3.0 nach der Citizen- oder Gamescom für alle erhältlich sein wird (ohne zuvor Evocati-Spezialbehandlung).
Evtl gratis für nen Monat oder so, damit Geld reinkommt.

Ich tippe, dass 3.0 nach der Citizen- oder Gamescom für alle erhältlich sein wird (ohne zuvor Evocati-Spezialbehandlung).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Evocati-Test einfach weglassen. Nach allem was ich so hoere ist der normalerweise extrem wichtig, da die Versionen, die sie an die Evocati rausgeben bisher wohl immer super instabil waren (zumindest seit ich es verfolge, also seit 2.5).
Mit all den neuen Features fuer 3.0 kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das Ding einfach so den Backern in die Haende schmeissen. Wenn es dann erst mal fuer jeden zweiten crasht haben sie noch einen viel groesseren Shitstorm am Hals.

Ich bin ja mal gespannt, wie CIG's gamescom Praesentation jetzt aussehen wird. Immerhin hatten sie 3.0 ja schon letztes Jahr auf der Gamescom "vorgestellt" und damals gesagt, es kaeme Ende des Jahres (2016). Wenn sie jetzt 3.0 nicht bis zur GC rausbringen koennen (und da sehe ich schwarz, da ja noch nicht mal die Evocati das Ding haben), dann wird deren Show sicher kein Zuckerschlecken. Da koennen sie eigentlich nichts richtig machen. Einen Trailer zu 3.0 brauchen sie nicht mehr zeigen, da kommt nur ein deja vu auf. Etwas zu 3.x zu zeigen bevor 3.0 raus ist ist auch nicht wirklich ne gute Idee und SQ42 ist ja noch nicht so weit, dass sie es zeigen wollen. Vielleicht werden sie es so deichseln, dass sie zur Gamescom 3.0 zumindest an die Evocati rausgeben oder so. Dann koennen sie zumindest das als Punkt anbringen, ansonsten sehe ich fuer die Praesentation ziemlich schwarz.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie wie die Bloeden an 3.0 arbeiten und es trotzdem nicht geschafft haben. Chris Roberts ist die Tage sicher nicht wirklich happy.
Es kommt nicht darauf an ob C.R. mal wieder ein Filmchen zeigt, es kommt darauf an ob er 3.0 spielbar vorlegen kann, so das man auch auf der GC eventuell selbst spielen kann. Und zwar so das es auch funktioniert was er alles mit 3.0 verbindet. Das ist das entscheidende. Filmchen und deren Versprechungen kennen wir alle zur genüge. Jetzt müssen mal nach den ganzen Termin Versprechungen Taten folgen.
Also wenn da wieder nichts kommt außer heiße Luft, dann wird ein Herr Smart nicht lange allein bleiben.:-P

Wenn 3.0 kommen sollte dann kommt auch das. Warum auch nicht. Lieber so als Geld mit Pics zu machen. Lieber die Spieler durch taten Überzeugen, also da bin ich dann auch dafür wenn durch Fortschritt was zu sehen und spielbar ist und dadurch Geld in die Bude rein kommt.

Es kommt nicht darauf an ob C.R. mal wieder ein Filmchen zeigt, es kommt darauf an ob er 3.0 spielbar vorlegen kann, so das man auch auf der GC eventuell selbst spielen kann. Und zwar so das es auch funktioniert was er alles mit 3.0 verbindet. Das ist das entscheidende. Filmchen und deren Versprechungen kennen wir alle zur genüge. Jetzt müssen mal nach den ganzen Termin Versprechungen Taten folgen.

Aeh ... das ist doch so ziemlich das selbe, wie das was ich geschrieben habe, nur, dass ich noch dazu spekuliert habe, dass sie das wohl leider nicht hinbekommen werden, so wie es aussieht.
Allerdings ist die Idee, ein paar Rechner hinzustellen, auf denen die Leute, die da sind 3.0 zumindest mal ausprobieren koennen vielleicht gar nicht schlecht. Das waere dann immerhin in einem begrenzenten Umfeld auf deren Rechnern, da koennen sie es viielleicht schon besser zum laufen bringen als bei ein paar tausend Backern zu Hause.
Wie gesagt, bin gespannt, wie sie sich da aus der Affaere ziehen werden.

Wie gesagt, bin gespannt, wie sie sich da aus der Affaere ziehen werden.

Haben sie was brauchbares was sie in 3.0 alles versprochen haben ist alles gut, dann gibt es zumindest bis zum SP 1 Jahr Verlängerung:-D wenn nicht darf sich C.R. ganz ganz Warm anziehen.:-P
Und ganz ehrlich, was er bisher so von sich gegeben hat die ganzen Monate/Jahre, ich glaube er braucht einen richtig fetten Pelzmantel. :-D

Wie gesagt, es kommt auf die Comm an un das Schiffsbalancing.
Bei Elite ist die Comm auf dem PC ziemlich freundlich (im Allgemeinen) und man lässt sich in Ruhe, bzw grüsst sich.
Kann auch damit zusammenhängen, dass es nicht ganz einfach ist, andere Spieler aus dem Hyperraum zu ziehen (?).

Auf den Konsolen gibts aber schon eher das Problem, dass sogar Neulinge angegriffen werden. So zumindest lese ich das aus einigen Threads raus.
Das Neulinge angegriffen werden gibts auch auf dem PC. Auch das manche Spielergruppen aktiv versuchen die Community Goals zu stören.

Diese goons die sich schon bei EvE Online beliebt gemacht haben sind auch bei Elite Dangerous aktiv.
Star Citizen haben sie auch auf ihrer Webseite... wenn auch seit 2016 nichts neues.
https://imperium.news/elite-dangerous-community-media-fills-void-space/

Die Brutstätte von denen ist das Somthing Aweful Forum, und der Star Citizen / Derek Smart Fanthread dort ist einer der größten Threads die ich je gesehen habe.
Der Witz ist das die sich 2001 über den "Derek Smart Desktop Commander" lustig gemacht haben was bei dem zu heftigen öffentlichen Wutanfällen geführt hat, aber Derek hat sich in ihr Herz getrollt und hält in diesem Thread jetzt Hof.
Derek Smart is NOT Happy! Oh no!

Daraus kann sich dann aber vielleicht eine Vereinigung von Spieler herausbilden, welche eben jene Neulinge beschützt... gratis.
Auf dem PC gibts eine Gruppe, die sich die einem hilft, wenn einem der Treibstoff ausgegangen ist :D
Sind die Fuelrats nicht schon auf X-Box und PS4 unterwegs ?

AFIAK ist auf dem PC Adeles Armada in Eravate aktiv und sorgt dafür das zumindest das Startsystem für Griefer gefährlich ist.

Genau so kann man auch jedes sogenannte f2p Game betiteln mit Shop Anschluss. Einen Unterschied gibt es da nicht. Aber bein f2p mit Shop geht jedem gleich der Hut hoch, bei SC komischerweise nicht.

Wenn man weiß was man tut, geht einem auch nicht gleich "der Hut hoch" und es lebt sich viel entspannter. Wenn man dagegen nicht weiß was man tut ... nunja ... Dann muss man halt mit den Konsequenzen leben. Ganz schlecht ist es, etwas dummes zu tun und sich dann öffentlich über die eigene Dummheit zu beschweren ... ;-)

Zurück