• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 2.0 mit Nachtanken und Zufallsgefechten - Entwicklungs-Update

Bin gespannt ob die A2 in den nächsten 12 Monaten rauskommt :D

Machst du eigentlich auch was anderes, außer zu versuchen, deinen persönlichen Code zu verteilen, damit du Boni bekommst? Zum Beispiel die News kommentieren oder so?

Bin mal gespannt, wie sich das alles anfühlt, ich habe bisher nur wenig mehr als in meinem Hangar und einmal in dem Weltraumhafen rumlaufen gemacht. Ich bin immer noch am grübeln, ob ich mir für SC nen Flightstick holen sollte, oder es doch mit Maus+Tastatur probiere. Wie macht ihr das eigentlich?

Nun, beim kommenden FPS-Teil ist sowieso Maussteuerung angesagt.
Vom Simulations- und Immersionsaspekt her macht beim Raumflug nur der Joystick Sinn. "Leider" wird aber von CIG ebenso die Maus unterstützt und das erlaubt ein direktes "Anklicken" der Ziele - damit ist man beim Zielen dem Joystick immer überlegen. Auch, wenn man dafür Abstriche beim präzisen Steuern des Raumschiffes in 3 Dimensionen in kauf nimmt. Für Arena Commander verwende ich bisher nur Joystick, und teste nur bei neuen Versionen, was bei der Maussteuerung geändert wurde. Wenn das aber so bleibt, werde ich wohl zähneknirschend im fertigen Spiel auf die Maus umsteigen, um nicht zu sehr unterlegen zu sein.

Als Backer wäre ich schwer angepisst, immerhin hat Chris Roberts im Kickstarter eine Gameplay wie in Wing Commander versprochen, statt dessen gibt es eine Maussteuerung wie in Freelancer.
Anscheinend ist die so causual das man nicht mal das Keyboard braucht und die Füße hochlegen kann.

Siehe Video (GEMA geblockt, deswegen unblocker verwenden) https://www.youtube.com/watch?v=bT3ZvnUnUkU

Als Backer wäre ich schwer angepisst, immerhin hat Chris Roberts im Kickstarter eine Gameplay wie in Wing Commander versprochen, statt dessen gibt es eine Maussteuerung wie in Freelancer.
Wärest du als Backer angepisst, solltest du dich bei CGI melden und dein Geld zurückverlangen. Ist ja anscheinend ohne weiteres möglich.

Also ich Spiele es mit dem X55 Rhino. Ja, anfangs ist das ne sehr fummelige sache, ich hab auch ewig probiert um die richtige Einstellungskurve für den Stick zu finden. Nachdem es mit dann soweit gelungen ist war üben üben üben angesagt. Mittlerweile kann ich richtig gut fliegen. Mache auch Ordentlich Frags. Es kann sein das Maus bissl besser ist, jagut... aber ich will SC einfach nicht mit Maus Spielen. Dann bin ich halt nicht immer erster sondern habe ein anständiges Spielgefühl.
Es gibt viele die behaupten, das SC mit Stick nicht spielbar wäre, das dachte ich erst auch. Jetzt bin ich froh am Ball geblieben zu sein.
Ich glaub am ende gehts auch nur um die Gimbals... dafür hab ich mir einen Headtracker gekauft. ED Tracker. Das ein drei Wege Gyro mit Megnetometer. Da muss mann auch erstmal alles Einstellen und mann brauch echt Disziplin. Und wieder üben
bis der Arzt kommt. Noch gelingt es mir nicht so recht, aber ich gebe dahingehend nicht auf.

Gruß

Anscheinend ist die so causual das man nicht mal das Keyboard braucht und die Füße hochlegen kann.

Siehe Video (GEMA geblockt, deswegen unblocker verwenden) https://www.youtube.com/watch?v=bT3ZvnUnUkU

Ich BIN Backer, seit 2 1/2 Jahren, und das mit über 1250€ Spendensumme. Und ich wäre schwer angep*** (wie Du es derb ausdrücktest), wenn ich KEINE Maussteuerung hätte. So, und was nun? Was mich dann auch anp*** (wie Du Dich ja so derb ausdrückst) ist, das immer wieder NICHTBACKER meinen, was im Spiel drin sein soll und was nicht. Und sich vor allem nicht im geringsten informieren, sondern hohles Unwissen hier ins Forum klatschen.
Man braucht anscheinend kein Keyboard und hat die Beine hoch? Man kann mit Maus nur die Richtung steuern und schiessen, evt. noch 2-3 Tasten belegen (ha, kann man das beim Joystick nicht?) für Raketen/Torpedo. Im "Arena Commander" muß selbst bei Mausflug genauso viel mit Keyboard gearbeitet werden wie mit Joystick.
Solltest Du wieder über irgend welche Themen betreffs "Star Citizen" argumentieren wollen, so solltest Du Dich eingehend informieren oder gegebenfalls es selber mal als Backer versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens hast du bis zum 27. Oktober Zeit, Star Citizen kostenlos auszuprobieren. Ich habe mir heute mal die Tutorials vorrgenommen, und ich muss sagen, ja mit Maus es geht, aber nur mit Maus geht nicht. Willst du wirklich gute Manöver hinlegen braucht es Maus und Tastatur, denn nur so kannst du die Manöver richtig einsetzen. Ich denke mal ein guter Joystick mit einigen Zusatztasten sollte sich gut anpassen lassen dass man das Spiel ohne weiteres auch mit Joystick spielen kann. Ist eine Sache der Einarbeitung. Davon abgesehen gibt es zB Joysticks mit "Mini" Joysticks. Habe einen recht alten von Saitek noch irgendwie, aber zumindest in der Vergangenheit wusste ich ihn zu Schätzen.

Davon abgesehen ist und bleibt Star Citizen eine gute "Arcade" Simulation (Arcade darin begründet, dass der echte Weltraum schon noch mal ne ganze ecke anders ist)

Alternativ kann man das Spiel auch mit einen Gamepad ala Xbox360 spielen. Im großen und ganzen finde ich das gut, man bedenke dass man zur finanzierung aller Features durchaus auch eine gewisse Käuferbasis braucht, um auf Dauer als Produkt auf den Markt bestehen zu können. Wäre nicht sehr angenehm wenn 2 Jahre nach Release die Server down gehen würden weil es an der Käuferbasis fehlt um beständig die Einahmen oben zu halten. Ich nimm es liebert hin das "mein" Kumpel der Maus und Tastatur hasst sein Gamepad nehmen kann, als das er gänzlich ablehnt weil ihm die Steuerung nicht zu sagt. Im FPS Modus spätestens wirst du dich so oder so nicht wohl fühlen mit einem Joystick.

Es ist schon manchmal merkwürdig wie wer was nimmt zum Spielen, in unseren Battlefield Clan hatten wir einen Spieler der mit dem Trackball sogar Gather (ESL Matches ohne direktes Ranking) spielte. Und ich kann sagen er war eindeutig so manchen Maus Spieler überlegen. Weil er es konnte. Tja und wer weiß was für Manöver gehen wenn man zB auch Pedale nutz und eine gute Schaltkonsole, als Maus Spieler würde ich mich nicht darüber aufregen, so sehr ich auch den umgedrehten fall haben will.

Also ich nutze einen X52Pro und finde es sehr gut damit zu spielen. Maus hat den Vorteil bei Gimbals, aber letztendlich ist das ein balancing Problem, welches noch nicht angegangen wird/wurde. Gerade die neuen SC joysticks mit dem Trackball könnten genau die richtige Mischung sein um das "Problem" aus der Welt zu schaffen. Jedenfalls gibt es in der Rangliste oben Joystick als auch Mausspieler und einen "gravierenden" Vorteil für Muaspieler um "Competetiv" zu sein wird es nicht iwrklich geben. Alles eine Frage der Übung. Zumal es in dem Spiel ja je nach Spielstil eh kein reines Rumgeballer wird und schon gar nicht gegen andere Spieler. Also ich will im PU jedenfalls mein Schiff behalten und nicht alle Stunde ein neues ausrüsten müssen ;)
Und zum Fliegen ist Joystick schon sehr viel angenehmer zu steuern. Aber auch die Maus/Tastatur Steuerung ist weit weg von Freelancer...

Zurück