Kurze Frage, in wie Fern kann man den Arena Commander noch als Alpha ansehen? Weil noch nicht alle Schiffe zur Verfügung stehen oder warum? Oder einfach nur als Ausrede? Wenn ich mir so manche Alphas angucke werden die zum fertigen Spiel hin um 180° gedreht... wer will das beim AC? ^^ Schwirrt mir so im Kopf rum
- Nicht alle Schiffe drin
- Nicht alle Features drin
- Bugs
- Unoptimiert (Ladezeiten, Matchmaking, Antialiasing etc.)
Und klar wird sich einiges ändern, und klar wird jede Änderung wider eine Aufruhr im Forum verursachen
----------------------------------
BTT: Wie lange es dauert, bis man etwas freigespielt hat, wird wohl der entscheiden Punkt sein.
Ein gutes Anzeichen ist das mit Patch 1.1 eingeführte REC System. (Man spielt MP, bekommt Punkte und kann dafür Waffen und Schiffe freispielen). Und das geht rasend schnell. Schon wenige Runden, in denen man nix zustande gebracht hat, langen um sich ein gutes Schiff zu leisten**. Sie hätten hier komplett auf das System verzichten können und das Geld direkt in das Spiel stecken können oder das erspielen so langsam machen können, damit die Leute trotzdem Geld für das bessere Schiff ausgeben. Haben sie aber nicht. Jeder mit Alphazugang (inkl Spiel, Beta, Schiff etc. ab 45 €) kann sich in wenigen Runden ein Jäger im Wert von 100 € frei spielen.
Und eben dass was bisher einer der großen P2W Argumente. Du willst in der alpha was reisen? Kauf dir das gute Schiff! Jetzt gibt es kein Grund mehr das bessere Schiff zu kaufen. Heißt, CIF verzichtet jetzt schon auf Einnahmen.
Auch bei den € Preisen verzichtet CIG auf Einnahmen. Seid wir EU Bürger MwSt zahlen müssen, sind die € Brutto Preise gesunken, damit unser Netto ungefähr so hoch ist wie der US Preis.
Und die Leute, die 1000 € un mehr Investieren, wissen ganz genau, dass sie sich nur ein Vorsprung gekauft haben***. Darüber hinaus war es von Anfang an der Plan gewisse Schiffe selten zu halten. Die wurden nur zu bestimmten Stückzahlen und/oder Zeitspannen angeboten. Und auch später wird man die nicht an jeder Ecke kaufen können, selbst wenn man das Geld hat. Weil es Mil-Spec Schiffe sind, die nicht an jeden Zivilisten verkauft werden (man muss einen Schwarzmarkt Händler finden). Es Schiffe sind, die nur auf Bestellung gefertigt werden, oder auf Grund ihrer Große lange brauchen bis sie fertig sind. Oder im Falle der Alien-Schiffe gar nicht produziert werden, sondern nur erbeutet werden können.
Dazu, fast alles über 100 € hat zwei oder mehr Sitze. Vor allem die Größeren mit 5 oder mehr Sitzen, kann man nicht mehr alleine Steuern. Die werden von Orgs oder Gruppen erspielt und genutzt. Und wenn 5 Leute für das selbe Schiff sparen, dauert es nur ein fünftel so lang.
** Ich kenn welche, die haben in einer Woche, trotz kaputten Matchmaking, 150k REC erspielt. Und das teuerste Schiff kostet aktuell 14k REC, die teuerste Waffe nur 1,6k REC.
*** Es gibt viele Meinungen, aber egal wo man sich umguckt, die Meinung "Ich bin was besseres, weil ich das teuere Schiff habe" findet man eigentlich nie.