• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ständige Reboots und kein Onboardsound

castor123

Anfänger/in
Ständige Reboots und kein Onboardsound

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mein Epox8RDA+ gegen ein Asus A7N8X Deluxe getauscht.
Ich habe Windows neu installiert, neue Treiber installiert etc. und trotzdem folgende Probleme.

Mein PC stürzt ständig ab bzw. bootet aufgrund der automatischen Neustartfunkion bei Systemfehlern von Windows neu.
Nun habe ich diese Funktion deaktiviert und habe folgende Fehlermeldung erhalten:
"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Bedeutet das, dass ein defekter Treiber die Ursache ist?
Wie kann ich diesen Treiber ausfindig machen?
Die Neustarts finden so ca. alle 45 Min. statt. Vielleicht auch nur einmal in der Stunde, habe das nicht so genau gemessen.

Ausserdem stürzt mein MozillaFirefox hin und wieder ab und mein Onboardsound funktioniert nicht.
Obwohl ich im Winamp und auch im NVmixer sehe, das ein Audiosignal vorhanden ist, kommt bei meinen Boxen/Headset/Stereoanlage nichts an (und JA ich habe die Boxen richtig angeschlossen ;)

Kann das vielleicht auch mit der Fehlermeldung zusammen hängen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe nämlich absolut keine Ahnung was ich noch tun kann.

AW: Ständige Reboots und kein Onboardsound

Hast du nur das Board gewechselt?

Für ALLE Komponenten aktuelle Treiber drauf?

castor123 am 19.07.2006 01:08 schrieb:
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

- Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

Windows hat ein Systemtool 'on Board', mit dem sich Treiberfehler analysieren lassen:

Die "Verifier.exe".

Im "Hilfe- und Supportcenter" gibst Du bei Suchen "driver verifier" ein und unter "Verwendung der Treiberüberprüfung zur Behandlung von Treiberproblemen in Windows" findest Du eine vollständige Anleitung dazu.

MartianBuddy am 19.07.2006 10:30 schrieb:
castor123 am 19.07.2006 01:08 schrieb:
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

- Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

Windows hat ein Systemtool 'on Board', mit dem sich Treiberfehler analysieren lassen:

Die "Verifier.exe".

Im "Hilfe- und Supportcenter" gibst Du bei Suchen "driver verifier" ein und unter "Verwendung der Treiberüberprüfung zur Behandlung von Treiberproblemen in Windows" findest Du eine vollständige Anleitung dazu.

Vielen Dank. Ich werde es gleich mal testen :)

So da bin ich wieder.

Ich habe die Verifier.exe gestartet und zu erst mal alle Treiber überpüfen lassen.
Leider hat mich das nicht wirklich weiter gebracht, da nicht weiß, was die Informationen, die verifier.exe nach dem Neustart für mich hatte bedeuten.
Die Anleitung ist auch keine große Hilfe. Zumindest nicht für mich.

Ich habe danach ein paar mal rumprobiert, erst nur "nicht signierte Treiber" überprpft etc.

Dabei hatte ich mehrere Abstürze, sogar einen beim Reboot. Die Fehlermeldungen haben mich dann immer wieder auf einen neuen Treiber gebracht, der das Problem sein könnte.

Zuerst war das "ntfs.sys", dann kam "usbport.sys" und dann noch eine win32.sys, oder so ähnlich.

diese Dateien habe ich dann immer mit "verifier.exe" überprüft und kam wieder zu meinem alten Problem: Ich habe keine Ahnung, wie mich das weiter bringt. Kann ich die jetzt irgendwie reparieren? Was soll ich jetzt tun?

In der Anleitung stand irgendwas von "Kerneldebugger" und Befehlen wie "!verifier" und "!verifier3"
Ich weiß werde wo ich diese Befehle eingeben könnte, noch ob mir das überhaupt irgendwie weiterhelfen würde.

By the way: ich schreibe grad am PC meines Vaters, da mein PC ja doch nur abstürzt.

castor123 am 19.07.2006 13:46 schrieb:
Leider hat mich das nicht wirklich weiter gebracht, da nicht weiß, was die Informationen, die verifier.exe nach dem Neustart für mich hatte bedeuten.
Der Artikel "Liste (Auszug) der möglichen Fehlercodes bei Verwendung der Treiberüberprüfung" könnte Dir da weiter helfen.

Die Überprüfung müsste einen Fehlercode erzeugen, z.B.

Bug Check 0x0A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und diese sollten im Fehlerprotokoll vermerkt sein.

Edit:
Das Protokoll mit "Informationen über verifizierte Treiber", anzeigen.

By the way: ich schreibe grad am PC meines Vaters, da mein PC ja doch nur abstürzt.
In dem Fall:

1 Starte Windows mit F8 im "Abgesicherten Modus"

2 Drücke die Windowstaste + R

3 Dort tippst Du "verifier" ein, Enter.

4 Wähle nun "Standardeinstellungen erstellen" aus, =>weiter.

5 Klicke nun auf "Treiber aus der Liste auswählen", =>weiter, =>jeden, nicht von Microsoft, Treiber auswählen, =>fertigstellen und Windows neu starten .

Sollten die Probleme weiterbestehen, wiederhole die Schritte bis zu 3.

Nun tippst Du aber "verifier /reset" ein, welches diesen wieder beendet.
Windows normal neu starten.

Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Meinst du mit Fehlerprotokoll "Globale Zähler"? Bzw. "Zähler für jeden überpüften Treiber"? Das ist das einzige, was ich mir unter "Informationen über verifizierte Treiber" anzeigen lassen kann.
Oder mach ich da wieder was falsch? Was bringt mir das? Einde Fehlermeldung oder ähnliches finde ich da nicht :(

Naja, jedefalls habe ich jetzt die Schritte 1 - 5 abgearbeitet.
Mal schauen, wie lange mein PC läuft.

Die einzigen "nicht - Microsoft" - Treiber sind:

nv_agp.sys - NVIDIA nForce AGP Filter
und
gearaspiwdm.sys - CDRom Class Filter Drive

Das dürften dann wohl mein Grafikkartentreiber und irgend ein anderer Treiber sein, oder?

Sollte ich den Graka - Treibr neuinstallieren?

castor123 am 19.07.2006 16:28 schrieb:
Eine Fehlermeldung oder ähnliches finde ich da nicht
Nach dem Neustart von Windows sollte das Tool jeden Treiber auflisten der Probleme bereitet.

Darauf musst Du den / die Treiber einzeln überprüfen lassen.

Edit:
Oder gemäss Deinem Posting:
nv_agp.sys - NVIDIA nForce AGP Filter
und
gearaspiwdm.sys - CDRom Class Filter Drive

- Eine Alternative wäre, dass Du die ganze "BSoD" Meldung hier postest.
Oder ich poste mal eine Anleitung zum Gebrauch von "Verifier".

Nach dem Testen solltest Du "Driver Verifier" mit der Option "verifier /reset" wieder beenden.

Ich hätte Dich schon vorher darauf aufmerksam machen sollen, auch das Windows während der Überprüfung die 'Schraube' machen kann...

Aber so wie's Ausschaut, hast Du Dein System wieder im Griff ;-)

castor123 am 19.07.2006 16:52 schrieb:
Sollte ich den Graka - Treibr neuinstallieren?
Diese sind sicher ein 'heisser' Kandidat und geben immer wieder Anlass zu Problemen.

Die Schwierigkeit dabei ist, den Treiber zu finden, der mit Deinem Chipsatz am beste zusammen arbeitet.

- Das muss nicht immer der Aktuellste sein...

Wie schon erwähnt, dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

Warum suchst du nicht da, wo der Fehler ist?

Das A7N8X ist mit das stabilste Board für AMD . An den Treibern des Mainboards liegt dein Problem mit Sicherheit nicht.
Was ist noch anders?
Fährst du vielleicht unbewusst ein schärferes Timing beim RAM?
Wird der Prozessor jetzt vielleicht heißer, als vorher?

...

IXS am 19.07.2006 17:08 schrieb:

Das A7N8X ist mit das stabilste Board für AMD . An den Treibern des Mainboards liegt dein Problem mit Sicherheit nicht.
Was ist noch anders?

...
Am Ram liegt es sicherlich nicht, habe extra die Timings entschärft und die cpu Temperatur ist auch ok.

castor123 am 19.07.2006 17:18 schrieb:

Was ist noch anders?

...
Am Ram liegt es sicherlich nicht, habe extra die Timings entschärft und die cpu Temperatur ist auch ok.

Wie du oben beschrieben hast, treten die Fehler mit den verschiedensten Treibern auf. Deswegen bleibe ich bei "RAM" oder "Temperatur".

Weiter oben habe ich die Frage gestellt, ob du wirklich nur das Board gewechselt hast.

Was den Sound angeht, könnte es sein, dass der analoge Ausgang abgeschaltet ist.

IXS am 19.07.2006 17:37 schrieb:
castor123 am 19.07.2006 17:18 schrieb:

Was ist noch anders?

...

Wie du oben beschrieben hast, treten die Fehler mit den verschiedensten Treibern auf. Deswegen bleibe ich bei "RAM" oder "Temperatur".

Weiter oben habe ich die Frage gestellt, ob du wirklich nur das Board gewechselt hast.

Was den Sound angeht, könnte es sein, dass der analoge Ausgang abgeschaltet ist.

Ich habe nur das Board gewechselt. Warum sollte gerade beim Ram der fehler Liegen? Ich habe einen 1GB Riegel KVR400X64C3A von Kingston.
Gibt es vielleicht kompatibilitätsprobleme mit diesem Ram?
Was sehr schade wäre, da ich bereits einen zweiten RIegel gekauft habe :)
Auf meinem alten Board lief der Ram super.

Wie kann ich prüfen, ob der analoge Ausgang abgeschaltet ist?

@MartianBuddy: Wo genau soll sich dieses Fehlerprotokoll befinden?

Edit: Er hat sich grad wieder aufgehaengt mit folgender Meldung:

STOP: 0x0000004e (0x00000099, 0x00000000, 0x00000000)
Ob das hilfreich ist weiß ich nicht.

Ausserdem hat sich grad mein Firefox 5 mal aufgehaengt, weßhalb ich jetzt wieder am PC meines Vaters sitze.

castor123 am 19.07.2006 17:45 schrieb:
Wo genau soll sich dieses Fehlerprotokoll befinden?
Dieses sollte mit "Informationen über verifizierte Treiber" abrufbar sein.

Hast Du nun schon mal einen der aufgeführten Treiber einzeln überprüft?

- Sollte kein brauchbares vorhanden sein, ist event. eine Option nicht korrekt eingestellt worden.

Edit:
Geht auch so -
Dieses Tool überwacht die Treiber, und wenn ein Treiber sich nicht an die Microsoft-Vorgaben hält, wird ein entsprechender Bluescreen mit Debugausgabe erzeugt. Diese Ausgabe kann dann wieder entsprechend ausgewertet werden.

Aber überprüfe doch auch mal den "Geräte-Manager" und die "Ereignissanzeige".

- Gerade im Fall vom fehlenden Sound kann ein Blick in den "Geräte-Manager" weiterhelfen.

Alle Geräte sollten ohne "?", "!" oder im schlimmsten Fall mit einem "roten x" versehen sein.

BTW, hast Du bis jetzt schon wieder einen "BSoD" gehabt?

MartianBuddy am 19.07.2006 18:03 schrieb:
Wo genau soll sich dieses Fehlerprotokoll befinden?
Dieses sollte mit "Informationen über verifizierte Treiber" abrufbar sein.

Hast Du nun schon mal einen der aufgeführten Treiber einzeln überprüft?

- Sollte kein brauchbares vorhanden sein, ist event. eine Option nicht korrekt eingestellt worden.

Edit:
Geht auch so -
Dieses Tool überwacht die Treiber, und wenn ein Treiber sich nicht an die Microsoft-Vorgaben hält, wird ein entsprechender Bluescreen mit Debugausgabe erzeugt. Diese Ausgabe kann dann wieder entsprechend ausgewertet werden.

Aber überprüfe doch auch mal den "Geräte-Manager" und die "Ereignissanzeige".

- Gerade im Fall vom fehlenden Sound kann ein Blick in den "Geräte-Manager" weiterhelfen.

Alle Geräte sollten ohne "?", "!" oder im schlimmsten Fall mit einem "roten x" versehen sein.

BTW, hast Du bis jetzt schon wieder einen "BSoD" gehabt?

Im Geräte Manager habe ich ein "!" bei "andere Geräte/Ethernet - Controller"

castor123 am 19.07.2006 18:10 schrieb:
Im Geräte Manager habe ich ein "!" bei "andere Geräte/Ethernet - Controller"
Das könnte für Dein I-Net Problem verantwortlich sein.

Wenn Du auf den Eintrag einen Rechtsklick ausführst, wird das Kontextmenü "Eigenschaften" geöffnet.

Unter "Gerätestatus" kannst Du dann die Ursache und den Fehlercode erfahren.

STOP: 0x0000004e (0x00000099, 0x00000000, 0x00000000)
Ob das hilfreich ist weiß ich nicht.
Immer noch "IRQL_not_less_or_equal" oder ist es diesmal etwas Anderes?

Zurück