• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stadia wurde wohl "depriorisiert", Technologie wird weiterverkauft

Da machst du es Dir etwas zu einfach ... ohne Zielhilfen kann niemand mit den Controller eine ähnlich gute Qualität abliefern wie mit M+T.
Diese Cheatinghilfe ist nur dafür da um überhaupt Abschüsse zu realisieren.
Und trotzdem sind Shooter auf Konsolen der Renner und setzen viel mehr ab, als auf PC.
Es geht nicht darum, was besser ist. Es geht darum, auf welcher Plattform die Leute sind.

Nicht falsch verstehen: Ich finde das auch nicht besonders und spiele Shooter auch lieber auf PC, aber so läufts halt.
Aber um auf den Controlleransatz zurück zu kommen, natürlich kann man die Latenz für alle gleich bescheiden machen auf dem Niveau des Schlechtesten, wäre irgendwo fair ... aber das echte Shooter Genre (das mit Reaktionen ?) würde aussterben.
Oder man macht die Shooter wieder etwas langsamer im Design.
Bei einem RDR2 und seinem realistischeren Design (Waffe ziehen, behäbig simulierte Körper) beispielsweise fällt der Lag überhaupt nicht ins Gewicht. Das habe ich schon selbst getestet: Cloud Test

Wie gesagt: Es wird nicht das Ende der Hardware sein, wie auch der Aufstieg der Konsolen nicht das Ende des PC war.
Aber es kann den Plattformen den Rang ablaufen und dann werden sich Spieldesigner sehr überzeugende Features ausdenken, um eigentlich als unpraktisch deklarierte Spielgenres trotzdem spielbar zu machen.
 
Ich hatte lange mit Stadia geliebäugelt, den Start da aber immer verschoben. Eine gute Entscheidung?

Streaming ist ja eine gute Investition in die Zukuft - statt immer neue Hardware auf den Markt zu werfen, die Ressourcen in der Herstellung verbraucht, dazu noch jede Menge Strom (eine High-End-Grafikkarte verbraucht
ja schon weit über 400 Watt dazu Speicher, Prozessor etc) kann ein geneigter Spieler ein kleineres Gerät kaufen,
ein MiniPC braucht z.B. oft deutlich unter 100 Watt und kann auch in 4K Streamen. Anbieter müssten verpflichtet
werden die Energie umweldschonend herzustellen.
 
Da machst du es Dir etwas zu einfach ... ohne Zielhilfen kann niemand mit den Controller eine ähnlich gute Qualität abliefern wie mit M+T.
Diese Cheatinghilfe ist nur dafür da um überhaupt Abschüsse zu realisieren.


Nun ja..

Und trotzdem sind Shooter auf Konsolen der Renner und setzen viel mehr ab, als auf PC.
Es geht nicht darum, was besser ist. Es geht darum, auf welcher Plattform die Leute sind.

Nicht falsch verstehen: Ich finde das auch nicht besonders und spiele Shooter auch lieber auf PC, aber so läufts halt.

This. :)

Dass du oder "der harte Kern" oder E-Sportler das nicht toll finden, ist für den Massenmarkt so ziemlich unerheblich befürchte ich, es spielen so schon Millionen Shooter auf Konsole ohne sich Gedanken zu machen ob Maus und Tastatur "besser" wären. Das ist eine ziemliche Elfenbeinturmdiskussion die mit der breiter angelegten Frage ob sich Streaming durchsetzen kann oder nicht wohl eher nichts zu tun haben wird.. In Ländern wo überwiegend auf Smartphone gespielt wird, spielen die ausgiebig und wirklich mit heiligen Ernst um Preisgelder mit Shootern auf Smartphone und das wird dort wie jedes E-Sports Event bei uns gestreamed.. ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe.

Da sind wir nicht unbedingt der Maßstab denke ich.

Streaming ist ja eine gute Investition in die Zukuft - statt immer neue Hardware auf den Markt zu werfen, die Ressourcen in der Herstellung verbraucht, dazu noch jede Menge Strom (eine High-End-Grafikkarte verbraucht
ja schon weit über 400 Watt dazu Speicher, Prozessor etc) kann ein geneigter Spieler ein kleineres Gerät kaufen,
ein MiniPC braucht z.B. oft deutlich unter 100 Watt und kann auch in 4K Streamen. Anbieter müssten verpflichtet
werden die Energie umweldschonend herzustellen.

Na ja, es gibt Rechnungen die sehen das pessimistischer. Die Hardware im Rechenzentrum muss auch regelmäßig ausgetauscht und upgegraded werden, die Spieler machen sofort Druck wenn sie merken dass die Hardware dort nicht mehr up-to-date ist, war (und ist) bei Stadia so. war bei Shadow so (die rutschen heute noch auf GTX 1080 Äquivalenten rum weil sie keine Kohle haben) und wird überall so sein. Und Strom brauchen die da auch ordentlich, nebst umfangreichen Kühlungslösungen für die verdichteten Serverracks dort. Herstellen - wie du schreibst - werden die Anbieter in der Regel den Strom auch nicht selber, sondern halt entsprechende Verträge abschließen.. werden sie oft auch tun, alleine schon wenn man sich als Konzern "greenwashen" will im Marketing (ich sage das jetzt völlig neutral, wer würde es nicht tun..).

Dazu kommt das Streaming über die Netze die ausgelastet werden, und insbesondere kupferbasierte Netzwerke (DSL) brauchen auch ordentlich Strom wenn man die in die Öko-Bilanz miteinbezieht.. gut, kann man sagen "die laufen eh", aber dann wird es auch schon wieder komplex.

So einfach ist das alles nicht.
 
Das es einfach wird erwarte auch ich nicht. Aber das Volk veranstalte Fridays for Future, schreien nach Klimaschutz -
das wäre ein Ansatz, diese Forderungen umzusetzen. Neue Rechner, die immer mehr Energie verbrauchen, deren Vorgänger in Indien und Afrik verbrannt statt recycled werden sind es nicht. Genauso wenig wie zu sagen "Ist und zu
schwierig, zu viel Investition" etc auch nicht.

MS konnte 70 Milliarden aufbringen um AB zu kaufen - sie können zukünftige Gewinne in Umweltschutz stecken, z.B.
 
MS konnte 70 Milliarden aufbringen um AB zu kaufen - sie können zukünftige Gewinne in Umweltschutz stecken, z.B.
Sie können es auch bleiben lassen, was sie im Kern auch immer tun werden.
Als Börsennotiertes Unternehmen muß man Gewinne abwerfen, klar kann damit rechnen das sie die Portokasse ab und an mal in solche Richtung leeren, mehr aber nicht.

Und trotzdem sind Shooter auf Konsolen der Renner und setzen viel mehr ab, als auf PC.
Das klingt jetzt nach "Milliarden von Fliegen können sich nicht irren".?

Oder man macht die Shooter wieder etwas langsamer im Design.
Bei einem RDR2 und seinem realistischeren Design (Waffe ziehen, behäbig simulierte Körper) beispielsweise fällt der Lag überhaupt nicht ins Gewicht. Das habe ich schon selbst getestet: Cloud Test
Nicht wirklich ... sicherlich wird es irgendwann das eine oder andere Mix-Genre hervorbringen und auch einige vereinzelte Spiele, aber die breite Masse wird sich nicht in diese Richtung verändern.

Klar, alles ist Geldgetrieben, aber wenn nicht geliefert wird, wird auch nicht gekauft.
Gerade die typischen "Schwanzvergleichshooter" gehören dazu.
Man stelle sich mal vor ... Jünglinge können nicht mehr mit ihren besseren Reaktionen gegenüber den alten Säcken punkten ... Schockierend ... und solche Games werden uncool! ?
 
Klar, alles ist Geldgetrieben, aber wenn nicht geliefert wird, wird auch nicht gekauft.
Gerade die typischen "Schwanzvergleichshooter" gehören dazu.
Man stelle sich mal vor ... Jünglinge können nicht mehr mit ihren besseren Reaktionen gegenüber den alten Säcken punkten ... Schockierend ... und solche Games werden uncool! ?
Sag niemals nie. ;)
 
Das klingt jetzt nach "Milliarden von Fliegen können sich nicht irren".?

Das hat doch damit nix zu tun.. es geht nicht ums "irren", sondern so ist die Lage nun mal auf dem Markt.

Genauso wie Leute in anderen Regionen der Erde, nur die Zahlen betrachtet, primär Shooter
auf Touch/Gyroskop Devices wie Smartphones spielen.. würde mir auch nicht einfallen, aber das ist nunmal
die Lage dort. Und auf den Markt reagiert man dann als Anbieter halt bzw. merkt, dass muss für den Erfolg
kein Hinderungsgrund sein.

Ich würde auch wetten dass "Maus + Tastatur" in der "jungen Generation" nicht mehr unbedingt so
die erste primäre Erfahrung ist die man mit "Spielgeräten" so hat, viele haben doch nur noch für die ganz
unvermeidlichen Sachen ein oftmals altes Notebook in der Ecke stehen, der Rest wird im täglichen Umgang
mit den Smartphones und Tablets gemacht, die Zeit wo man im Haushalt immer einen stationären PC hatte
und die ersten Spielerfahrungen oftmals über den hatte sind halt auch in vielen Regionen vorbei.

Auch das wird sich auswirken.

Oder um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, wenn Streaming "good enough" für die jeweilige Zielgruppe sein
wird, dann wird es sich durchsetzen, ob es denen mit höheren Ansprüchen nun gefällt oder nicht, das ist dann eher
elitäre Nische.
 
Ich würde auch wetten dass "Maus + Tastatur" in der "jungen Generation" nicht mehr unbedingt so
die erste primäre Erfahrung ist die man mit "Spielgeräten" so hat, viele haben doch nur noch für die ganz
unvermeidlichen Sachen ein oftmals altes Notebook in der Ecke stehen, der Rest wird im täglichen Umgang
mit den Smartphones und Tablets gemacht, die Zeit wo man im Haushalt immer einen stationären PC hatte
und die ersten Spielerfahrungen oftmals über den hatte sind halt auch in vielen Regionen vorbei.
Vermutlich nicht, wer nur mit Konsolen aufgewachsen ist kennt natürlich den Unterschied zwischen selbst gezielt und irgendwie in die Richtung gehalten eh nicht mehr. ?

Oder um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, wenn Streaming "good enough" für die jeweilige Zielgruppe sein
wird, dann wird es sich durchsetzen, ob es denen mit höheren Ansprüchen nun gefällt oder nicht, das ist dann eher
elitäre Nische.
Und da sind wir wieder bei den Fliegen, denen ist das auch gut genug, was aber eben nicht für alles gilt was bei uns rumkraucht und -fleucht. ??
 
Gerade mal 3 Jahre durchgehalten... Tja, das sagt im Grunde alles über diese Dienste aus. Da werden noch andere folgen.
 
Zurück