• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Staatsbürgerschaftstest

AW: Staatsbürgerschaftstest

aph am 18.03.2006 14:19 schrieb:
Dumbi am 18.03.2006 12:32 schrieb:
Die ganze Sache kann euch Deutschen ja egal sein. *g* ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein CDU-Politiker so ungerecht wäre, diese Tests nur neuen Deutschen zuzumuten. Gibts da nicht sowas wie einen Gleichbehandlunggrundsatz? Wenn dann alle!
Natürlich müßte man als Gutmensch auch daran interessiert sein, den schon im Lande befindlichen Kriminellen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.
Da stimme ich Dir zu! ;)
Wenn die sizilianische Mafia es nicht zuläßt, daß ausländische Kräfte in deren Revier wildern, weißt Du bestimmt auch, wie es wohl hierzulande sein wird.
Abgesehen davon brauchen die Politiker ob der in einer bestimmten Weise vorangeschrittenen finanziellen Situation des Staatshaushaltes erst recht populistische Themen.
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

aph am 18.03.2006 14:28 schrieb:
Wäre zumindest fairer, als neuen Deutschen etwas zuzumuten, was sich bereits-Deutsche verbitten würden, oder?
Da stimme ich Dir zu. Ich halte diesen Fall aber deswegen für unwahrscheinlich, weil der damit verbundene enorme Aufwand einfach keinen wirklich Nutzen bringen würde; außerdem gibt es bestimmt genügend Leute, die deswegen Radau machen würden, mit denen müsste man sich dann auch rumschlagen.

Natürlich wäre diese Option...
Oder halt gleich auf diesen nichtnutzigen, diskriminierenden Test verzichten.
... letztendlich die Beste.
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

aph am 18.03.2006 14:28 schrieb:
Dumbi am 18.03.2006 14:27 schrieb:
aph am 18.03.2006 14:19 schrieb:
Dumbi am 18.03.2006 12:32 schrieb:
Die ganze Sache kann euch Deutschen ja egal sein. *g* ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein CDU-Politiker so ungerecht wäre, diese Tests nur neuen Deutschen zuzumuten.
Was soll er sonst machen? Soll den alten Staatsbürgern die Staatsbürgerschaft einfach wieder aberkannt werden, wenn sie den Test nicht bestehen?

Wäre zumindest fairer, als neuen Deutschen etwas zuzumuten, was sich bereits-Deutsche verbitten würden, oder? Oder halt gleich auf diesen nichtnutzigen, diskriminierenden Test verzichten.

so ein Quatsch.

Es geht doch bei dem Test um Leute, die von sonstwo kommen und Deutsche werden wollen. Wer dann als Deutscher die ganzen Vorteile genießen will, der soll auch einen solchen Test übersich ergehen lassen.

btw: In dem Thread ist doch der in Hessen von der Union vorgebrachte "Einbürgerungstest" gemeint oder?
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5341000_TYP6_THE_NAV_REF2_BAB,00.html
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

Monsterkeks am 18.03.2006 13:53 schrieb:
So ein Test ist doof =)
Aber wie Holland das macht einen Film zeigen der das Kulturelle Leben zeigt (Homosexualität,oben ohne Baden ,etc )das finde ich sehr gut !

Dann kann keiner sagen das verabscheue ich ,denn wer so was nicht mag sollte auch nicht herkommen :-D

diese idee finde ich sowas von abwegig - zeig mal ein paar erzkonservativen strenggläubigen katholiken einen solchen film - die würden sturm laufen und kreuzzüge gegen homosexuelle anzetteln. ;)
das der test schwachsinnig ist, finde ich auch. nicht falsch, finde ich allerdings die idee, sich mit diesem "problem" überhaupt zu befassen: stellen wir anforderungen (außer der respektierung unserer gesetze) an einwanderer oder nicht? vereinfacht: müssen sie weißwürschte und bier mögen und stoibers rhetorik gutheißen oder reicht es, wenn sie nicht stören und sich an unsere gesetze halten?
schwierige sache, das ganze. genau wie der test, den wohl viele deutsche nicht bestehen würden. wer interessiert sich in zeiten von dsds und ähnlichem käse noch für deutsche philosophen? wohl die wenigsten.
schönes wochenende :)
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

dreist am 18.03.2006 14:54 schrieb:
Monsterkeks am 18.03.2006 13:53 schrieb:
So ein Test ist doof =)
Aber wie Holland das macht einen Film zeigen der das Kulturelle Leben zeigt (Homosexualität,oben ohne Baden ,etc )das finde ich sehr gut !

Dann kann keiner sagen das verabscheue ich ,denn wer so was nicht mag sollte auch nicht herkommen :-D

diese idee finde ich sowas von abwegig - zeig mal ein paar erzkonservativen strenggläubigen katholiken einen solchen film - die würden sturm laufen und kreuzzüge gegen homosexuelle anzetteln. ;)
das der test schwachsinnig ist, finde ich auch. nicht falsch, finde ich allerdings die idee, sich mit diesem "problem" überhaupt zu befassen: stellen wir anforderungen (außer der respektierung unserer gesetze) an einwanderer oder nicht? vereinfacht: müssen sie weißwürschte und bier mögen und stoibers rhetorik gutheißen oder reicht es, wenn sie nicht stören und sich an unsere gesetze halten?
schwierige sache, das ganze. genau wie der test, den wohl viele deutsche nicht bestehen würden. wer interessiert sich in zeiten von dsds und ähnlichem käse noch für deutsche philosophen? wohl die wenigsten.
schönes wochenende :)

dann müssen die Katholiken auch gehen :-D
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

dreist am 18.03.2006 14:54 schrieb:
vereinfacht: müssen sie weißwürschte und bier mögen und stoibers rhetorik gutheißen oder reicht es, wenn sie nicht stören und sich an unsere gesetze halten?

Ey, hast Du was gegen Bayern???
:finger2:

Das ist nur der Neid. :P ;) :-D

Gruss,
Bremse
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

aph am 18.03.2006 11:42 schrieb:
Mich interessiert jetzt, wie ihr euch darauf vorbereitet. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, damit ihr auch bestehen und Deutsche bleiben könnt? Ich muss sagen, bei einigen Fragen weiß ich nicht so recht, wie ich antworten soll:

7. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. oO
Dumme Frage, weg damit.

8. Nennen Sie drei Gründe, warum Sie deutscher Staatsbürger werden wollen!
Hm ... weil's sich hier gut leben lässt? Das soziale Netz und die Gesundheitsversorgung sind immer noch toll. Und man verdient besser als anderswo.

17. Erläutern Sie den Begriff "Existenzrecht" Israels!
Mit diesem Begriff betonen deutsche Politiker gern das Recht auch von Juden, einen eigenen Staat zu haben. Vom Existenzrecht Kurdistans reden dagegen nur wenige.
Die Frage zielt imo auf eine spezielle Gruppe und gehört somit raus aus dem Katalog.

24. Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?
Demonstrationen gegen zu viel Arbeitszeit, die mit dem Auffahren von sowjetischen Panzern beendet wurden.

34. Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus? Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?
Von der Wirtschaft. Vorteile sehe ich keine.
lol. Die Frage nach den Vorteilen könnte man sich aber vielleicht sparen.

35. Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?
Die Würde des Menschen. Wird nicht mehr angewandt.
lol. Ich würde es so formulieren: Die Würde des Menschen ist relativ.

50. Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen Wahlgrundsätzen entsprachen!
Das lief damals über Wahlmänner, ähnlich dem US-Wahl-System.
Der Vergleich hinkt imo schon stark. Wie es war, hast Du aber eh schon aufgeklärt.

52. Unter welchen Umständen können in der Bundesrepublik Deutschland politische Parteien und Vereine verboten werden? Würden Sie trotz eines solchen Verbots die Partei oder den Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen?
Wenn ein Gericht zu der Ansicht gelangt, die Vereinigung habe den Umsturz des Systems zum Ziel. Weiter unterstützen würde ich die Organisation, wenn ich anderer Meinung als das Gericht wäre.

80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
Karl Marx, Friedrich Engels, Friedrich Nietzsche.

88. Erläutern Sie den Begriff "Meinungs- und Pressefreiheit"!
Da zitiere ich mal den ehemaligen Herausgeber der großen deutschen Tageszeitung FAZ, Paul Sethe (der kann ja nicht falsch liegen): "Hierbei handelt es sich um die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten."
Ich bin nicht reich, verbreite meine Meinung aber z.B. in diesem Forum, so wie jetzt gerade.


Was meint ihr, komm ich mit den Antworten durch?
Wenn der Bearbeiter von der CDU ist vermutlich nicht. :finger:

Wisst ihr schon, was ihr antworten werdet?

PS: Den gesamten Fragenkatalog gibt's u.a. hier: Link
Ich hab mir den Katalog noch nicht näher angesehen. Ich muss aber sagen, dass ich dem grundsätzlich gar nicht so ablehnend gegenüber stehe, auch wenn ein paar Fragen imo auf jeden Fall unangebracht bzw. überflüsssig sind.

Die Amerikaner haben auch einen solchen Test. Diese Hürde muss also jeder nehmen, der die amerik. Staatsbürgerschaft haben will. Wer dies schafft, zeigt damit, dass er die Staatsbürgerschaft unbedingt wollte und dafür auch bereit war zu lernen. Wenn er nicht lernen brauchte, umso besser, dann kannte er das Land, seine Geschichte und Einwohner eben schon näher und "qualifiziert" sich damit ja automatisch als jemand, der wohl kaum Probleme haben wird, dort zurecht zu kommen.

Was kann man dagegen grundsätzlich einwenden?
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

aph am 18.03.2006 11:42 schrieb:
Wie ihr sicher gehört habt, soll künftig jeder deutsche Staatsbürger vorher einen Test machen, um sicher zu stellen, dass er die Werte der deutschen Gesellschaft teilt.

Mich interessiert jetzt, wie ihr euch darauf vorbereitet. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, damit ihr auch bestehen und Deutsche bleiben könnt? Ich muss sagen, bei einigen Fragen weiß ich nicht so recht, wie ich antworten soll:
:-D
das is doch jetzt ironie ne?
es msus doch nicht jeder deutsche das machen :-D nur leute die deutsch werden wollen. sonst müsste man mit sicherheit etwa 80% der deutschen aus dem land verweisen :-D
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

Spassbremse am 18.03.2006 15:16 schrieb:
dreist am 18.03.2006 14:54 schrieb:
vereinfacht: müssen sie weißwürschte und bier mögen und stoibers rhetorik gutheißen oder reicht es, wenn sie nicht stören und sich an unsere gesetze halten?

Ey, hast Du was gegen Bayern???
:finger2:

Das ist nur der Neid. :P ;) :-D

Gruss,
Bremse

ich liebe bayern! :X das blut in meinen adern erfüllt das reinheitsgebot unseres bieres! :-D gott mit dir, du land der bayern!
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

Diesen Staatsbürgerschaftstest muss kein Bewerber unvorbereitet machen (also grade NICHT wie die nichtssagenden Tests der Fragen auf offener Straße) und es ist nicht zuviel verlangt, sich vor einer Einbürgerung ein wenig über Deutschland zu informieren und was zu lernen, oder? In andern Ländern geht das auch und teilweise viel strenger.

Ob wir selber den Test unvorbereitet(!!) bestehen würden spielt absolut keine Rolle.

Und diese idiotischen, wirklichkeitsfremden Angriffe auf die Katholiken gehn mir schön langsam auf die Nerven hier herin.

Diskussion beendet.
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

aph am 18.03.2006 14:28 schrieb:
Dumbi am 18.03.2006 14:27 schrieb:
aph am 18.03.2006 14:19 schrieb:
Dumbi am 18.03.2006 12:32 schrieb:
Die ganze Sache kann euch Deutschen ja egal sein. *g* ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein CDU-Politiker so ungerecht wäre, diese Tests nur neuen Deutschen zuzumuten.
Was soll er sonst machen? Soll den alten Staatsbürgern die Staatsbürgerschaft einfach wieder aberkannt werden, wenn sie den Test nicht bestehen?

Wäre zumindest fairer, als neuen Deutschen etwas zuzumuten, was sich bereits-Deutsche verbitten würden, oder? Oder halt gleich auf diesen nichtnutzigen, diskriminierenden Test verzichten.


die fragen auf die es bei dem test ankommt sind z. B. ob man andere menschen und ihre meinungen respektiert, ob man sich an bestehende gesetze halten würde. der sinn des testes ist diejenigen herauszufiltern die das eben icht tun würden. wenn man sich als deutscher (in deutschland geborener) nicht an diese regeln hält wird man eingebuchtet. ausländer die deutsche werden wollen, auf diese grundsätze aber scheißen sollen draußen bleiben weil sie sonst auch irgendwann mit dem gesetz in konfliktt kommen und eingebuchtet werden. an dem test ist nix diskriminierendes dran.

allerdings ist es auch schwachsinn solche fragen zu stellen da die leute in der regel klug genug sind um zu wissen was sie antworten müssen.
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

Ich finde so einen Test absoluten Schwachsinn, besser wäre es einen bestandenen Sprachtest nachweisen zu müssen, damit wenigstens theorethisch gesichert ist, dass Eingebürgerte selbständig einkaufen und Amtsgänge erledigen können.

Wenn schon ein Wissenstest dann vielleicht mit Fragen die sie auch gebrauchen können. z.B. welche Adresse hat ihr zuständiges Arbeitsamt? oder nennen sie 3 wichtige Discounter-Ketten in Deutschland :)
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

TBrain am 21.03.2006 17:08 schrieb:
Ich finde so einen Test absoluten Schwachsinn, besser wäre es einen bestandenen Sprachtest nachweisen zu müssen, damit wenigstens theorethisch gesichert ist, dass Eingebürgerte selbständig einkaufen und Amtsgänge erledigen können.

Wenn schon ein Wissenstest dann vielleicht mit Fragen die sie auch gebrauchen können. z.B. welche Adresse hat ihr zuständiges Arbeitsamt? oder nennen sie 3 wichtige Discounter-Ketten in Deutschland :)
Jo. :top:
Dann könnte man zumindest Bürokratie- und Übersetzerkosten sparen.
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

Ich habe den ultimativen Test für Neubürger:

1. Steuererklärung machen :B
2. Nebenkostenabrechnung verstehen ( für Mieter) :B
3. Einmal volltanken bitte!!! :B
4. Danach nicht ins nächste Amt rennen und alle mit der Axt erschlagen :B

Wer diesen Test besteht darf ruhig bis zur nächsten Steuer.- Diätenerhöhung und Reallohnkürzung bleiben :B


mfg

isch hab ein Ausweis, kuckst Du!!! :finger:
 
AW: Staatsbürgerschaftstest

7. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?
1)Man muss alle Jahre wieder an den Holocaust erinnern, und darf sich niemals öffentlich kritisch oder anderweitig nicht zustimmend zu Themen die Israel betreffen äußern, oder anderweitige Äußerungen mit Kopfnicken oder anderen Zustimmungsarten seine positive Zustimmung signalisieren.
2) Die bis heute bestehende Kollektivschuld am 1. und 2. Weltkrieg muss in der Seele verankert sein. Eine Identität als "Deutscher" darf nur im Maße der Bußfertigkeit für die Zeit von 1914 - 1945 bestehen.
3) Nationalstolz im Sinne von "Stolz der eigenen Nation" vor und nach den Ereignissen 1914 bzw. 1945 darf es nur geben, wenn damit der Hinweis auf den Holocaust einher geht.
4) Man muss sich gefallen lassen, von "echten Deutschen" als Nazi oder Rechtspopulist deklariert zu werden, sollte man von der Linie der Partei - pardon - von der Linie der öffentlichen Meinung abzuweichen, und vermeintliche Tatsachen zu hinterfragen, oder nicht "publikumsgerechte" Meinungen zu vertreten.

8. Nennen Sie drei Gründe, warum Sie deutscher Staatsbürger werden wollen!
Schließe mich aph nahtlos an.

17. Erläutern Sie den Begriff "Existenzrecht" Israels!
Die USA und GB wollten die Juden, welche aus Europa vor der Naziherrschaft flohen, ebenfalls nicht aufnehmen. Hierfür musste eine Lösung gefunden werden. Dazu wurden Menschen enteignet, welche als "nicht so wichtig" angesehen wurden, und der Staat Israel gegründet. Dies habe ich als Deutscher zu respektieren und zu bewundern. Schließlich machte die NS-Diktatur es falsch, indem man die Juden vergaste, nur die USA und GB haben die perfekte Lösung gefunden. Werten wir die einstmals abgewerteten Menschen auf, und werten dafür wiederum andere Menschen ab.

24. Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?
Aufstand der Arbeiter in der Stalinallee, gegen höhere Arbeitsnormen. Ausweitung des Aufstandes auf ganz Berlin sowie mehrere Städte der DDR. Niederwerfung durch die russische Armee.

34. Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus? Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?
Offiziell oder inoffiziell? Offiziell von der unbedarften, charakterlich desolaten Polizei, welche unter "Kontrolle" der Regierung steht. Inoffiziell vom Kapital.

35. Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?
Siehe aph.

50. Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen Wahlgrundsätzen entsprachen!
Die DDR besaß eine offensichtliche Scheindemokratie. Die BRD nur eine versteckte, und das ist wunderbar.

52. Unter welchen Umständen können in der Bundesrepublik Deutschland politische Parteien und Vereine verboten werden? Würden Sie trotz eines solchen Verbots die Partei oder den Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen?
Würde die Partei meine Meinung vertreten, würde ich sie im Zuge meiner individuellen Ausrichtung selbstverständlich unterstützen. Eine Partei, welche die Verfassung der BRD untergraben würde, um eine direkte Demokratie einzuführen, hätte trotz Hochverrats meine volle Unterstützung.

80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
Müsste ich googeln, Zitate geben mir mehr als die Namen derer die sie aussprachen.

88. Erläutern Sie den Begriff "Meinungs- und Pressefreiheit"!
Jeder Mensch/Jede Kommuikative Einrichtung, darf ihre Meinung EGAL zu welchem Thema, EGAL wie diese Meinung aussieht, öffentlich straffrei erwähnen. Besondere Bedeutung hierbei, kommt dem Wort EGAL zu.
Wird in Deutschland ohnehin nicht mehr angewandt.

Natürlich kommst Du mit diesen Antworten durch! *fg*
 
Zurück