• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SSD voll obwohl nur 16 GB belegt sind

Hallo,

meine SSD mit 55GB hat nur noch 2GB frei. Ich habe con CCleaner und Tuneup drüber aufen lassen, habe sämtliche Ordner nach großen Daten überprüft und unnötige Programme gelöscht und die Ordner zeigen zusammen eine Größe von ca. 16GByte an. Mit was ist der Rest belegt? Und wie finde ich die daten? Wiederhestellungspunkte sind auch gelöscht.

Schon mal die Größe deiner Auslagerungsdatei gecheckt?
Oder den Modus für den Ruhezustand deaktiviert?
In den Systemeigenschaften die Schattenkopien abgedreht oder beschränkt?

Sonst hilft dir auch noch das Programm WinDirStat dabei, Speicherfresser ausfindig zumachen, denn gibt es dir eine, nach absteigender Größe sortierte, Liste deiner Verzeiczhnisse aus. Sehr praktisch.

Papierkorb vergessen? ^^

Schau auch mal zB bei C:windows/temp

Hast Du denn die Bereinigungsfunktion komplett vollzogen? Rechtsklick c:, eigenschaften, Bereinigen. Hast Du vlt. so was aktiv wie "komprimieren, um Platz zu sparen" ? So was würd ich nicht aktivieren

Mir ist auch schon aufgefallen, dass der belegte Festplattenplatz und die Ordnergrösse nicht übereinstimmen. Bei mir belegt Windows 7 seit Anfang an über 50 GB auf der Systempartition. Glaube nicht dass du davon etwas löschen kannst.

50GB ist schon recht viel. Du hast recht viel RAM, oder? 12GB?

Auch in deinem Fall würde ich zuerst mal die Auslagerungsdatei nicht von Windows selbst verwalten lassen, sondern händisch begrenzen.
Dasselbe für die Systemwiederherstellungspunkte, Schattenkopien, Größe des Papierkorbs, Ruhezustand...

Es gibt eine Menge Programme, die c: mit temporären Dateien zumüllen und die nicht automatisch freigeben. Außerdem wächst der Browser-Cache schnell, der Windows-Index wird auch sehr groß, wenn man viele Dateien indexieren lässt... Ich nutze immer JDiskReport um zu sehen, wo der Platz verloren geht. Das Tool ist kostenlos.

Zurück