• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SSD richtig konfiguieren mit Samsung Magician

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
vor etlichen Jahren habe ich mir eine 128GB SSD gegönnt, die ich mit Samsung Magician für SSD Anforderungen konfiguiert habe (Superfetch, Ruhemodus, Auslagerungsdatei, Indexierung, usw.)

Jetzt habe ich das Modell gegen eine neue 1 TB SSD ausgetauscht und die neuste Version Samsung Magician geladen. Und hier scheint es nichts mehr zu geben, dass man extra für die SSD einstellen müsste. Wie gehe ich denn heutzutage richtig mit einer SSD um?
 
vor etlichen Jahren habe ich mir eine 128GB SSD gegönnt, die ich mit Samsung Magician für SSD Anforderungen konfiguiert habe (Superfetch, Ruhemodus, Auslagerungsdatei, Indexierung, usw.)

Jetzt habe ich das Modell gegen eine neue 1 TB SSD ausgetauscht und die neuste Version Samsung Magician geladen. Und hier scheint es nichts mehr zu geben, dass man extra für die SSD einstellen müsste. Wie gehe ich denn heutzutage richtig mit einer SSD um?

Willst du Windows "rüberziehen" oder neu installieren? Falls du es "rüberziehst", würden die Einstellungen ja auch mit kopiert werden. Bei einer Neuinstallation von Win 10 braucht man nichts einzustellen, das erkennt Windows alleine. Man kann aber am Ende vorsichtshalber nachsehen, dass die Indexdienste nicht aktiv sind. Das schadet zwar der SSD nicht, aber es verbraucht Ressourcen.
 
Ist ne Neuinstallation gewesen. Die Indexierung habe ich jetzt mal ausgemacht.

Edit: ich habe ne Boot-Time von ca. 35 s, müsste das nicht noch schneller gehen?
 
Ist ne Neuinstallation gewesen. Die Indexierung habe ich jetzt mal ausgemacht.

Edit: ich habe ne Boot-Time von ca. 35 s, müsste das nicht noch schneller gehen?


Meinst du jetzt 35s bei Start des Rechners bis zum Desktop oder ab Mainboard Start wenn das Mainboard eben zu Windows wechselt?
Wenn es von Board zu Windows ist, dann ist es viel zu lange bei einer Frischen installation.
Wenn es ab Rechnerstart ist, dann ist das normal, liegt an deiner Hardeware/Mainboard dann usw.
Für genauere Hilfen müssten wir dann aber bitte deine Hardware Specs kennen, bitte mal alles posten was da bei dir angeschlossen ist.

Nebenbei, die Indexdienste haben rein gar nichts mit einer Installation/Neuinstallation zu tun, wie jemand auf die Idee kommt das bei einer Installation/Neuinstallation anzusprechen ist mir schleierhaft :haeh:. Sie beeinflussen nur den Suchvorgang, wenn du mal über den Explorer etwas suchst. Mit Installation und Lauffähigkeit von Windows hat das gar nichts zu tun. Auch wird Windows wenn es einmal gebootet hat dadurch nicht langsamer oder verbraucht Extra Ressourcen wenn es mal im Speicher ist, das ist Blödsinn. Die Indexierung, wenn gestartet bleibt im Speicher und verbraucht dann gar nichts mehr. Das kannst du dir wie eine Datenbank vorstellen wo einige Querverweise gespeichert werden, nicht mehr und nicht weniger. In der heutigen Zeit von Mega CPU und massig Ram also vollkommen vernachlässigbar.
Nebenbei, die Windows interne Suche ist eh Müll, nimm da ein Externes Programm. Kann dir das hier mal empfehlen. KLICK. Wenn du nur die SSD drann hast wirst du dich wundern wie schnell da die Suche geht, Sekundenbruchteile.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ab Rechnerstart (Powerknopf) bis Windowsoberfläche. Dann bin ich ja beruhigt.
Der Rechner verbringt die meiste Zeit am Anfang mir zu sagen was ich wie im Bios machen kann [drücke, F2, F11, F6 für xy). Danach ist WIndows quasi schon fast geladen.
Mein MB Asrock B450 Gaming K4 hat einen Superfast boot modus. Hier wird mir aber gesagt, dass ich dann nicht mehr ins Bios komme, weil der Bootvorgang dann zu schnell gehen würde.
 
ist ab Rechnerstart (Powerknopf) bis Windowsoberfläche. Dann bin ich ja beruhigt.
Der Rechner verbringt die meiste Zeit am Anfang mir zu sagen was ich wie im Bios machen kann [drücke, F2, F11, F6 für xy). Danach ist WIndows quasi schon fast geladen.
Mein MB Asrock B450 Gaming K4 hat einen Superfast boot modus. Hier wird mir aber gesagt, dass ich dann nicht mehr ins Bios komme, weil der Bootvorgang dann zu schnell gehen würde.
Was meinst du mit "hier wird mir aber gesagt" ?

Was schon etwas bringen könnte wäre auch ein BIOS-Update. Bei meinem Board hat es die Bootzeit ohne etwas an den Einstellungen zu ändern halbiert. Ebenso kannst du mal schauen, ob du einzelne Punkte abstellen kannst, die das Board beim Booten prüft. Und bei Windows mal per TaskManager bei "Autostart" nachsehen, ob da etwas mit Windows zusammen startet, was du nicht oder nicht immer brauchst. Da gibt es nämlich manchmal Tools, die den Start um ein paar Sekunden verzögern - trotz SSD.
 
ein Biosupdate habe ich schon davor gemacht.

Was meinst du mit "hier wird mir aber gesagt" ?
Der 1. Screen auf dem meistens steht press F2 to enter Setup, F6 to flash bios, f11 for boot menu, usw.

Mit den MB Einstellungen muss ich mich mal morgen in Ruhe auseinander setzen.



Was ich im 1. Post gemeint hatte war folgendes:
Diese Einsetellungen hatte ich mit Samsung Magicican mit der alten Platte:
3897737_950x475.jpg

Mit der neuen Platte und der aktuellen Samsung Magician Version ist das alles weggefallen und man kann nur noch den TRIM Modus einstellen:
sdfsd.PNG
 
ist ab Rechnerstart (Powerknopf) bis Windowsoberfläche. Dann bin ich ja beruhigt.
Der Rechner verbringt die meiste Zeit am Anfang mir zu sagen was ich wie im Bios machen kann [drücke, F2, F11, F6 für xy). Danach ist WIndows quasi schon fast geladen.
Mein MB Asrock B450 Gaming K4 hat einen Superfast boot modus. Hier wird mir aber gesagt, dass ich dann nicht mehr ins Bios komme, weil der Bootvorgang dann zu schnell gehen würde.

Dann ist alles Okey. Also ich brauche so knapp 1 Minute, aber bei mir hängen auch intern 6 Festplatten dran und Extern auch noch momentan 3, das checkt das Mainboard erstmal alles durch.
Also alles gut bei dir. Mach dir also keine Sorgen, ist alles im Grünen Bereich.

Und wenn du in dein Bios rein willst und es geht zu schnell, einfach jeweilige Taste bei Rechner Start draufhämmern. Mach ich auch immer so. Welche Taste es ist musst du natürlich wissen. Einfach mal alle testen die in Frage kommen und die merken. Ist eben bei Board zu Board verschieden.

Bei den MB Einstellungen, wenn du kaum Ahnung hast und es läuft, lass alles so wie es ist, da kannst du sonst viel kaputt machen, im Zweifel bootet dein Rechner gar nicht mehr.
Denn gewisse MB Einstellungen sind echt Verzwickt, da brauchst du echt Fach Ahnung. Dreh da also nicht an den falschen Knöpfen.
 
Was schon etwas bringen könnte wäre auch ein BIOS-Update. Bei meinem Board hat es die Bootzeit ohne etwas an den Einstellungen zu ändern halbiert.
Halbiert! Also sowas habe ich noch nie gehört. Wäre mir jetzt neu, nehme aber gerne die Info auf. Welches Board? Bitte mal posten damit ich mir die Bios Update Logs da mal anschauen kann. Danke.
Also das interessiert mich jetzt. Welche Bootzeit meinst du auch?
Vom Rechnerstart bis Ende Boardcheck/start Windows, oder von Boardübergabe zu Windows?
 
Halbiert! Also sowas habe ich noch nie gehört. Wäre mir jetzt neu, nehme aber gerne die Info auf. Welches Board? Bitte mal posten damit ich mir die Bios Update Logs da mal anschauen kann. Danke.
Also das interessiert mich jetzt. Welche Bootzeit meinst du auch?
Vom Rechnerstart bis Ende Boardcheck/start Windows, oder von Boardübergabe zu Windows?
Das ist in dem Fall gut zu erklären, da es um die neuen Ryzen-CPUs geht. Da kamen nach und nach bessere BIOS-Files für die Boards raus, die schon vor den neuen Ryzen-CPUs auf dem Markt waren. Das ist auch von vielen Magazinen berichtet worden, es gab teils mehrere neue BIOS-Files in kurzer Zeit, und betrifft viele Mainboards, siehe zB hier: https://www.heise.de/newsticker/mel...mehr-Performance-und-Stabilitaet-4584027.html

Ich weiß nicht mehr, ob es wirklich halbiert war, da ich es nicht gemessen hab - aber vor allem die Zeit vom Einschalten bis zum PostScreen war um mehrere Sekunden kürzer, und der PC war danach nach ca 20-25 Sekunden beim Anmeldeschirm. Es ging definitiv VIEL schneller vom Einschalten bis zum Anmeldeschirm von Windows, das dauerte gefühlt ne ganze Minute, aber ich hab es wie gesagt nicht gemessen. Ich war aber so oder so positiv überrascht.

Mein Board war das hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-TITANIUM da siehst du im November bei dem File eine "improved System boot time", und das waren definitiv nicht nur 2-3 Sekunden. Ich habe inzwischen ein anderes, von Asus. Das braucht 5-6 Sekunden bis zum optionalen Aufrufen des BIOS, nach 22 Sekunden kann ich mein Passwort für Windows eingeben. 1x M.2 SSD; 2x 2,5-Zoll-SSD; 1x HDD


@Kreon: aber wieso kommst du zu der Meinung, dass du nicht mehr ins BIOS reinkommst, wenn du das schnelle Booten aktivierst?
 
Liegt aber eher daran das es sich um die neuen AMD CPUs und deren Mainboards handelt was du wohl gerade hast. Das solltest du dabei sagen wenn du schon solche Tipps abgibst. Normal ist das nämlich nicht, von wegen die Hälfte.
 
Liegt aber eher daran das es sich um die neuen AMD CPUs und deren Mainboards handelt was du wohl gerade hast. Das solltest du dabei sagen wenn du schon solche Tipps abgibst. Normal ist das nämlich nicht, von wegen die Hälfte.
Häh? Das hab ich doch gar nicht behauptet ^^ Ich hab nur geschrieben, dass ein BIOS-Update (Zitat) "etwas bringen könnte" - KÖNNTE, nicht muss. Und ich schrieb, dass es bei MEINEM Board viel half - das sollte an sich jeder leicht verstehen, dass das nicht für ALLE Boards gelten muss - allein schon weil ich ja den Tipp mit einem "könnte" eingeleitet habe.
 
@Kreon: aber wieso kommst du zu der Meinung, dass du nicht mehr ins BIOS reinkommst, wenn du das schnelle Booten aktivierst?


Weil ich im Bios diese Meldung bekommen, wenn ich Fast Boot auswählen möchte:
IMG_20200410_082317.jpgIMG_20200410_082322.jpgIMG_20200410_082349.jpg

wie funktioniert der "Restart to UEFI in Windows"?
 
Fast Boot hat die Boot Zeit von ca. 34 s auf ca. 23 s verringert. Jetzt bin ich zufrieden. Zum Zurücksetzen kommt man auch recht einfach mit der windowseigenen Funktion "Erweiterter Start - Neustart - Problemlösung " wieder ins Bios.
Ansonsten habe ich keine passenden Einstellungen im Bios gefunden, an denen ich mit gutem Gewissen hätte drehen wollen. Da insgesamt 5 Festplatten am MB hängen bin ich mit der Startzeit ganz zufrieden.
 
Zurück