• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SSD oder Revodrive ? Vista oder Win7 ?

Arthur-81

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen, mein System etwas flotter zu machen und da bietet sich als sinnvolle Aufrüstmassnahme meiner Meinung der Umstieg auf eine SSD bestens an, da man diese ja auch in späteren Systemen wieder verwenden könnte.

Jetzt ist natürlich die Frage, was da das beste wäre...?
Von der Geschwindigkeit lesen sich ja die Daten des Revodrives von OCZ schonmal sehr gut, wobei die fehlende "trim-fähigkeit" wegen des RAID-Verbundes ja nach Meinung einiger ein absolutes Negativkriterium ist.
Hat da jemand schon Erfahrungen damit, oder ist das reine Spekulation ?

Ansonsten ist eine SSD mit dem neuen Sandforce-Controller eine weitere Option, hier wäre die
Corsair Force120 die erste Wahl...

Eine andere Frage wäre auch, ob es sinnvoll ist, eben wegen des "trimmens" gleichzeitig von Vista auf Win7 umzusteigen...?

Unentschlossene Grüsse
 
Also ich würde gleich auf Win 7 umsteigen, ist imo eh insgesamt besser als Vista^^
Und vom Revodrive aus kann man glaube ich nicht mit allen Mainboards booten, ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen. Die Corsair Force 120 ist gut soviel ich weiß, ist ja egal welche mit Sandforce Controller (OCZ Vertex 2 gäbe es ja auch noch), eine bessere Leseleistung hätte die Crucial RealSSD C300 120GB, außerdem SATA 3.
 
Also ich würde gleich auf Win 7 umsteigen, ist imo eh insgesamt besser als Vista^^
Das klingt ehrlich gesagt ziemlich subjektiv, eine Begründung für die Mehrkosten wäre mir ganz recht...

(...) eine bessere Leseleistung hätte die Crucial RealSSD C300 120GB, außerdem SATA 3.

Ja, das stimmt für die Leseleistung, beim Schreiben sieht es da schon wieder ganz anders aus...ausserdem hab ich auf meinem Board leider noch kein S-ATA 3, bräuchte also für die volle Leistung auch wieder eine Zusatzkarte.

Trotzdem vielen Dank und in froher Erwartung weiterer Meinungen/ Erfahrungen :)
 
Ich habe auch nur eine subjektive Meinung und kann dir sagen, dass mir Windows 7 viel besser als Vista gefällt. Auf jeden Fall kommt es mir schneller vor, besonders beim Booten.
Außerdem habe ich gelesen, dass Win7 auf SSDs optimiert wurde.
Ansonsten könnte ich dir empfehlen, falls du es noch nicht gemacht hast, Vergleiche über diese beiden Betriebssysteme zu lesen.
 
Auto Trim funzt nur mit Win 7, wär schon mal ein Argument ;)

Meiner Meinung nach ist die Leseleistung bei SSDs wichtiger als die Schreibleistung. Musst halt wissen was dir wichtiger ist.
 
Auto Trim funzt nur mit Win 7, wär schon mal ein Argument ;)

Meiner Meinung nach ist die Leseleistung bei SSDs wichtiger als die Schreibleistung. Musst halt wissen was dir wichtiger ist.
OK, vielen Dank...das mit dem "Trim" ist ja auch genau der Punkt, der beim Revodrive negativ auffällt...scheint ja schon wichtig zu sein...also kommt Win7 auf jeden Fall auch noch dazu.

Und natürlich der SATA3 Controller...ist das das richtige ?
http://www.alternate.de/html/product/Controller/Asus/U3S6/143630/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Controller&l3=Serial+ATA :confused:

Jetzt muss ich wohl dann nur noch rausfinden, ob mein Board noch einen PCIex4 Steckplatz hat...
 
Ja, diese Erweiterungskarte ist die richtige.
Ok, danke...dass da steht, sie wäre nur für ASUS Boards muss man nicht glauben

Trotzdem find das Revo-Drive ja immer noch sehr interessant und ich hab heute gelesen, dass die Jungs dort dabei sind, eine Trim-Software zu entwickeln...vielleicht warte ich ja doch noch solange :schnarch:
Erfahrung mit der PCIe-"Festplatte" hat wohl hier noch keiner ?
 
zu windoof7, wenn du student bist, oder einen kennst (^^) dann bekommstes für 35 euro.

www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx
Danke für den Link, allerdings is das mit dem Studium schon ne Weile her und 50 Euros mehr oder weniger sind mir ehrlich gesagt auch egal...auch wenn sich das jetzt ziemlich dekadent anhört, aber was gut ist, darf auch ruhig was kosten...

Ich glaub, ich probier das mit dem Revodrive tatsächlich mal aus...läuft auch unter Vista und OCZ stellt eine Software in Aussicht, die die fehlende Trim-Unterstützung ersetzen soll.
 
Wenn du das noch liest:  Könntest du später vielleicht ein paar Erfahrungen posten? Danke ;)
 
Zurück