• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SSD-Festplatte gesucht

dani0692

Anfänger/in
Hallo zusammen,

ich suche eine neue SSD-Festplatte.

Sollte von Samsung sein, mindestens 1000 GB ( 1 TB).

Hintergrund ist, dass ich keine Lust auf ewige Wartezeiten bei Spielen zu haben.... Zulettz bei Call of Duty Infinite Warfare festgestellt, dass er zwischen den Levels ewig lädt und das möchte ich umgehen.....

Welche empfehlt ihr mir ? Samsung SSD 850 Pro ?? Wobei die mir fast schon zu teuer ist.... die Frage ist muss es eine so teurere sein oder gibt es auch andere von Samsung, die auch quasi wenn ich ein Pc spiel starte das sofort kommt (keine Sekunde Verzögerung), ich nie warten muss bis das nächste Level beginnt und auch wenn ich von einer anderen Festplatte auf diese neue Festplatte Sachen kopiere (mehrere zig-Gigabyte) das extrem schnell geht ?

Danke Euch ! God bless the USA !

Also, ich würde mich da nicht auf Samsung versteifen. Wenn, dann nimm aber die 850 EVO, die bekommst du ab ca. 330€ Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde aber eher eine ganz andere nehmen, zB die San Disk Ultra II kostet fast 100€ weniger für 960GB https://www.amazon.de/dp/B00M8ABHVQ oder auch die SanDisk Plus https://www.amazon.de/dp/B01LY5ZZ4P oder eine Corsair Force https://www.amazon.de/dp/B017UDPV1C und du hast bei SSD eh keine nennenswerten merkbaren Unterschiede, vor allem nicht beim Lesen, was ja für die Ladezeiten relevant ist.

ABER du scheinst offenbar auch viel zu hohe Erwartungen zu haben! Denn ein Spiel lädt nicht in 1-2 Sekunden, nur weil du eine SSD nutzt. Bei so was wie Word oder nem Browser geht das, aber nicht bei Games, wo du per Festplatte vielleicht 20-40 Sekunden Ladezeit hast. Selbst wenn die SSD pro Sekunde 100 Gigabyte laden könnte, wäre das nicht der Fall. Denn bei der Ladezeit ist nur ein (oftmals sogar nur kleiner) Teil wirklich "Daten laden" - der Rest sind Entpackvorgänge, Initiieren von Programmteilen, Algorithmen usw., womit das Laufwerk rein gar nichts zu tun hat - wenn also ein Level bei CoD aktuell zB 30 Sekunden lädt, wird es per SSD trotzdem 10-15 Sekunden dauern. Vielleicht, wenn du Pech hast, sogar immer noch 25 Sekunden - es hängt eben davon ab, wie viel von der Ladezeit wirklich aus Daten laden und Laufwerkzugriffsaktionen besteht.

UND Du hast da auch noch einen Denkfehler bezüglich des Kopierens: wenn du Daten von einer normalen Festplatte auf die SSD kopierst, wirst du natürlich maximal so schnell kopieren können, wie die Festplatte lesen kann. D.h. auch wenn die SSD zB 400MB/s schreiben könnte: eine Festplatte kann im Schnitt um die 110-120 MB/s lesen, schneller als das wird es also nicht gehen. Auch von SSD zur Festplatte: eine Festplatte schreibt im Schnitt mit maximal 80-90 MB/s, d.h. der Kopierspeed wird am Ende auch nicht schneller als 80-90 MB/s sein.

Hey,

danke Euch erstmal !

Naja es muss in sofern eine Samsung SSD sein, weil ich derzeit eine Samsung SSD Festplatte habe. Und es gibt eine sogenannte Migrationssoftware wo alle Daten der SSD auf die neue SSD überspielt werden ohne dass ich Windows neu installieren muss. Aber das geht ja nur von Samsung zu Samsung. Oder geht das auch anders ??!!!

Für Samsungg würdse die 850 EVo empfehlen ? Nicht die Pro ? Merke ich den Leistungsunterschied nicht so groß insbesondere bei Spielen ?

Hey,

danke Euch erstmal !

Naja es muss in sofern eine Samsung SSD sein, weil ich derzeit eine Samsung SSD Festplatte habe. Und es gibt eine sogenannte Migrationssoftware wo alle Daten der SSD auf die neue SSD überspielt werden ohne dass ich Windows neu installieren muss. Aber das geht ja nur von Samsung zu Samsung. Oder geht das auch anders ??!!!
also, es ginge vermutlich auch anders, allerdings ist das mit der Migration so ne Sache: da kann die Hilfspartition falsch übertragen werden, und evlt. klappt dann später eines der Windows-Updates nicht. Das Problem hatte ich selber, und ich "musste" dann Windows neu installieren - was ich aber nicht schlimm finde: Win 10 ist nach 20-30 Min fertig, Updates suchen lassen, dann macht man die neuesten Treiber drauf (sollte man ja eh immer wieder mal checken), dann noch mal nach Win-Updates schauen. und bei zB Steam: einfach den alten Steam-Unterordner "common" (ist innerhalb des Ordners "Steamapps" ) sichern und später in den Ordner reinkopieren, in dem das neue Steam installiert ist. Dann musst du nur bei den Games vor dem ersten Start einmal "auf Fehler prüfen" lassen, aber nichts bzw. kaum was neu runterladen. Ne Neuinstall ist weniger aufwendig als viele denken. Selbst wenn du viele Tools hast: die müssen ja nicht ALLE sofort installiert sein, das macht man nach und nach, vlt lässt man dann sogar vieles weg, was man vorher hatte und eigentlich nie brauchte, und nebenbei hat man dann auch wirklich von allem die neueste Version ;)

Oder du lässt es einfach, wie es ist, und baust die neue SSD als zweites Laufwerk, zB E: oder F: ein - du MUSST ja nicht Windows auf die neue SSD machen, wenn du eh schon eine hast. Und zB CoD installierst du dann eben auf der neuen SSD, das kann man bei Steam ja angeben, wo genau ein Spiel hinsoll. Oder - ich nehme mal an, dass du die Games aktuell auf einer Festplatte hast, sonst mach ne neue SSD ja keinen SInn - du gibst der neuen SSD einfach den Laufwerkbuchstaben der Festplatte und der Festplatte nen neuen Buchstaben, und dann kopierst du den Spiele-Order von der Festplatte auf die neue SSD.

Für Samsungg würdse die 850 EVo empfehlen ? Nicht die Pro ? Merke ich den Leistungsunterschied nicht so groß insbesondere bei Spielen ?
ja, wenn Samsung, dann die 850 Evo. Aber für ca 80-100€ Ersparnis würd ich mir lieber die 1-2h Zeit nehmen und Windows komplett neu installieren, FALLS du die alte SSD nicht weiterverwenden und Windows unbedingt auf der neuen SSD haben willst.

Und nein, vom Unterschied EVO zu Pro merkst du nichts.

Was wenn ich jetzt doch Windows neu installieren möchte ?

Welche SSD-Festplatte würdse dann empfehlen? Welche ist die schnellste bzw. die Beste im Preis-Leistungs Verhältnis ???

Was wenn ich jetzt doch Windows neu installieren möchte ?

Welche SSD-Festplatte würdse dann empfehlen? Welche ist die schnellste bzw. die Beste im Preis-Leistungs Verhältnis ???
Da ändert sich nichts an den Empfehlungen. Die eine SanDisk zb ist gut und nicht teuer.

Zurück