• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SSD beschleunigen

U

unpluged

Gast
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA&s=775

Hab dieses Mainboard betrieben mit SATA-I

hab mir ne SSD-Festplatte eingebaut, die soll laut Hersteller BIS zu 155 MB/s übertragen können.

An meinem SATA Controller bringt die aber nur nen maximalen durchschnittlichen Datendurchsatz von ca. 100 MB/s.

Meine Frage jetzt:

Kann ich irgendwas im System (Einstellungen) verändern um den Datendurchsatz zu erhöhen, oder gibt der SATA Controller nicht mehr her, liegts am Laufwerk ? oder nur daran das ich keinen SATA-II Controller für das SSD SATA-II Laufwerk verwende ?

Kann ich was machen ?

ich denke, dass man sich damit zufrieden geben muss.
so sieht's nämlich auf einem board mit SATA II controller aus:

und das ist immer noch ungefähr 150% dessen, was eine SATA II disk im durchschnitt leistet.

SATA-I schafft MAXIMAL 150 MB/s - und das ist auch mehr ein theoretischer Wert.
Und da das Board / der Chipsatz schon recht alt ist kann es durchaus sein das der Controller (Sputhbridge VT8237A) nicht danz die volle Leistung ausschöpfen kann.

PS:
Warum holst du dir zu einem Billig-Board eine teure SSD?
Mit einem Aufrüsten (CPU, Mainboard) würdest du eine viel höhere Performancesteigerung bekommen.
SSDs sind wirklich nur was für High-End-Systeme aus dennen man das letzte bisschen Leistung rausholen möchte.

PS2:
Hoffentlich erwartest du dir von der SSD keine höheren FPS in Spielen.
Ich schötze mal du hast noch eine AGP-Grafikkarte - dann wenn nicht dann bremst dir der 4-fach PEG-Steckplatz jede aktuelle Grafikkarte EXTREM aus - da wäre ein Boardwechsel biliger und viel sinnvoller als eine SSD.

Eol_Ruin am 07.01.2009 11:25 schrieb:
SATA-I schafft MAXIMAL 150 MB/s - und das ist auch mehr ein theoretischer Wert.
Und da das Board / der Chipsatz schon recht alt ist kann es durchaus sein das der Controller (Sputhbridge VT8237A) nicht danz die volle Leistung ausschöpfen kann.

hmmm, das wird echt zu alt sein.
PS:
Warum holst du dir zu einem Billig-Board eine teure SSD?

Um die Bootzeit zu reduzieren , immerhin 4 Sekunden schnellerer XP Boot :) . Und die Lese/Schreibzugriffe beim Surfen hör ich nicht mehr.
PS2:
Hoffentlich erwartest du dir von der SSD keine höheren FPS in Spielen.

Ne, mich haben die Nachladeruckler gestört.

HanFred am 07.01.2009 11:20 schrieb:
ich denke, dass man sich damit zufrieden geben muss.
so sieht's nämlich auf einem board mit SATA II controller aus:

und das ist immer noch ungefähr 150% dessen, was eine SATA II disk im durchschnitt leistet.

Geil :haeh: , meine SSD läuft besser als ne MTRON LOL :X

Zurück