• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sprechendes BIOS?

airbuspilot

Gelegenheitsspieler/in
Hat schon mal einer was von einen sprechenden BIOS gehört?
Davon hat mir letztens ein ziemlicher IT-Profi was erzählt, dem ich eigentlich auch vertraue.
Nur hab ich noch nie was davon gehört, und selbst der BIOS-Nachfolger (EPI?) spricht doch nich oder?

airbuspilot am 21.05.2005 19:53 schrieb:
Davon hat mir letztens ein ziemlicher IT-Profi was erzählt, dem ich eigentlich auch vertraue.
Nur hab ich noch nie was davon gehört, und selbst der BIOS-Nachfolger (EPI?) spricht doch nich oder?

ist die frage was du unter sprechendem BIOS verstehst

mein altes Asus A7n8x delux hatt stat piepen eine sprachausgabe gehabt hatt aber mehr genervt als genützt (hatt bei jeden boot gemeind imeine CPU währe übertacktet und der CPU test währe fehlgeschlagen)

airbuspilot am 21.05.2005 19:53 schrieb:

das ist ein alter hut., die fehlermeldungen werden halt nicht (nur) per LED angezeigt, sondern eine stimme sagt dir den (vermutlichen) grund. ist ja heutzutage auch simpel, einen chip einzubauen, der töne erzeugen kann und genug spiecher hat für ein paar sätze in 48 kbps-Mp3-qualität... :-D

aber das ist nicht bei jedem board so, manche hersteller machen es, andere nicht.

ich hab das so verstanden, dass der rechner direkt im bios halt die verschiedenen optionen ansagt.

Zurück