• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spracherkennungsprogramm

Mopped

Gelegenheitsspieler/in
Hey Leuts,
ich habe neulich mal gehört das es eine möglichkeit gibt, wenn man in sein Micro spricht das alles was ich sage Word niederschreibt ... man bräuchte dafür nen Spracherkennungsprogramm ... doch nur ist dies echt möglich & wo bekomme ich sowas her?

Gibt es freeware??

Danke im vorraus für Antworten :)

mfg mOpPeD

Mopped am 24.01.2006 15:48 schrieb:
Hey Leuts,
ich habe neulich mal gehört das es eine möglichkeit gibt, wenn man in sein Micro spricht das alles was ich sage Word niederschreibt ... man bräuchte dafür nen Spracherkennungsprogramm ... doch nur ist dies echt möglich & wo bekomme ich sowas her?

Gibt es freeware??

mfg mOpPeD

also, kommerzielle gibt es auf jeden fall. aber freeware... gibt es sicherlich auch, aber vermutlich nicht so gute. sogar bei den kommerziellen muss das programm deine stimme "lernen", dann muss du auch immer schön deutlich und nicht zu schnell sprechen, und fehler können trotzdem passieren, du musst den text also doppelt so oft korrekturlesen als wenn du den text selber schreibst, da teils ganze wörter falsch sein können und so was nur beim 1-2 maligen überfliegen evtl. nicht auffällt... dann wäre noch die frage, ob es DEUTSCHE freeware gibt. denn zB wenn du ein engl. tools hast und reinsprichst "Mein Name ist Mopped", dan müßte das tool korrekterweise erkennen "mine na may east mopet" oder so was...

jedenfalls ist das mein wissensstand - wenn die tools doch besser sein sollten als ich glaubem dann kann das gern einer korrigieren... ;)

ps: nicht verwechseln mit tools, die nur auf einiege wenige wörter reagieren können müssen! die sind viel einfacher umzusetzen als eine echte spracherkennung.

Hey Leuts,

Gibt es freeware??

mfg mOpPeD

Ich glaube Office 2003 Professional hat das dabei, allerdings bin ich mir 1. nicht sicher und 2. braucht das IMO extreme Ressourcen....

lordblizzard am 24.01.2006 15:55 schrieb:
Hey Leuts,

Gibt es freeware??

mfg mOpPeD

Ich glaube Office 2003 Professional hat das dabei, allerdings bin ich mir 1. nicht sicher und 2. braucht das IMO extreme Ressourcen....

kann mir einer dazu etwas genaueres sagen?

mfg moPPed

Mopped am 24.01.2006 16:48 schrieb:
kann mir einer dazu etwas genaueres sagen?

mfg moPPed
Hallo,
wir nutzen Spracherkennungssoftware hier sehr umfassend und sind ausgesprochen zufrieden damit. Und zwar die hier. Dürfte allerdings mit einem Preis von knapp 1200,- € etwas zu teuer für Dich sein. Als SSL-Lizenz bekommst Du gute Programme schon um 150,- €. Gute Programme sind inzwischen sehr ausgereift und haben eine Erkennungsrate von ca. 99 %, ich kann damit inzwischen flüssig diktieren.
Als Freeware gibt es sowas mE. nicht, da es sich doch um sehr aufwendige Programme handelt. Auch in Word ist keine Erkennungssoftware integrietrt - wäre aber eine nette Idee.

Zurück