• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Splinter Cell Blacklist Sammelthread

[...] Ich verstehe lediglich nicht, warum ich in Missionen, in denen ich aussschließlich Gegner per Elektro schocke und umgehe, trotzdem nicht genug Punkte bekomme, um die "Ghost" Herausforderung zu schaffen...
... weil Ghost halt das Umgehen von Gegner betrifft. Geräuschlos ausschalten, wie halt mit dem Schocker, ist wohl eher Panther. ;)

Da muss ich aber energisch widersprechen. Heavys sind immun gegen Gas. Sowohl gegen Gasgranaten als auch gegen die Gaserweiterung der Armbrust.

Ups, die wichtige Info habe ich vergessen: Schlafgas + Mark&Execute. Dann schießt Sam ihnen nämlich den Helm vom Kopf und sie atmen das Gas ein :B

Ich verstehe lediglich nicht, warum ich in Missionen, in denen ich aussschließlich Gegner per Elektro schocke und umgehe, trotzdem nicht genug Punkte bekomme, um die "Ghost" Herausforderung zu schaffen...

Du kriegst deutlich mehr Punkte, wenn du Gegner ganz in Ruhe lässt als wenn du sie betäubst.

Ups, die wichtige Info habe ich vergessen: Schlafgas + Mark&Execute. Dann schießt Sam ihnen nämlich den Helm vom Kopf und sie atmen das Gas ein :B
Hab ich so noch nie probiert, aber das könnte durchaus funktionieren :top:

Du kriegst deutlich mehr Punkte, wenn du Gegner ganz in Ruhe lässt als wenn du sie betäubst.
Deswegen sollte das meiner Meinung auch zu Ghost dazu gehören und nicht zu Panther^^
Hab heut z.b. die Milliardärsjacht wieder komplett auf Ghost gespielt, aber kein Gold bekommen. Das unterstützt die Theorie.
Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich auch wichtig für die Punkte.

Deswegen sollte das meiner Meinung auch zu Ghost dazu gehören und nicht zu Panther^^
Hab heut z.b. die Milliardärsjacht wieder komplett auf Ghost gespielt, aber kein Gold bekommen. Das unterstützt die Theorie.
Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich auch wichtig für die Punkte.

Da verwechselt du glaube ich was: "Gegner ausweichen" bedeutet, dass dich Gegner schon gesehen haben, in den Alarmzustand versetzt wurden und du den Levelabschnitt beendet hast, ohne dass sie dich stellen konnten. Dann gibt es aber noch einen Bonus für Gegner, die überhaupt nicht von deiner Anwesenheit wissen.

Klar, aber ich hab mich echt gewundert, dass ich bei vermeintlich sehr gutem Vorgehen mit "nur" 2-3 bewusstlos gemachten Gegnern es trotzdem nicht reichte - bekommt man die Auszeichnung also echt nur bei EXTREM gutem Vorgehen? Oder vlt sogar erst dann, wenn man zB noch einen "versteckten" Weg findet?

Noch ne Frage: gilt zB eine Cam + Schlafgas denn als "mehr Ghost", als wenn man einen Gegner von hinten schnappt und bewusst macht? Oder ist das egal? Und gibt es weniger Punkte, wenn man zB von der Seite kommt und schon dieser weiße "Gegner sieht dich"-Balken begonnen hat? Oder gibt es erst dann weniger Punkte, wenn der Balken voll ist, der Gegner einen also wirklich bemerkt hat?

Wegen "ohne Töten": zB das eine Level, wo man einen "VIP" zwecks Befragung aus seiner Villa entführt. Da kommen ja gegen Ende Söldner im Fisher-Style dazu. Kann man das echt ohne Töten schaffen? Ganz umgehen ist ja nicht möglich, weil der VIP ja verlangt, dass die Gegner ausgeschaltet werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber ich hab mich echt gewundert, dass ich bei vermeintlich sehr gutem Vorgehen mit "nur" 2-3 bewusstlos gemachten Gegnern es trotzdem nicht reichte - bekommt man die Auszeichnung also echt nur bei EXTREM gutem Vorgehen? Oder vlt sogar erst dann, wenn man zB noch einen "versteckten" Weg findet?

Jo, es gibt halt ne Menge Punkte zu vergeben, unter anderem auch für "Erkundung".

Noch ne Frage: gilt zB eine Cam + Schlafgas denn als "mehr Ghost", als wenn man einen Gegner von hinten schnappt und bewusst macht? Oder ist das egal? Und gibt es weniger Punkte, wenn man zB von der Seite kommt und schon dieser weiße "Gegner sieht dich"-Balken begonnen hat? Oder gibt es erst dann weniger Punkte, wenn der Balken voll ist, der Gegner einen also wirklich bemerkt hat?

Nahkampf und Fernkampf bringt soweit ich weiß die gleiche Menge bei nicht-tödliche Takedowns. Weniger Punkte gibt es wie du schon schreibst erst, wenn dich der Gegner bemerkt hat und seine Anzeige rot aufleuchtet. Dann wird neben den Punkten auch ein anderes Symbol, das des Panther-Spielstils angezeigt.

Wegen "ohne Töten": zB das eine Level, wo man einen "VIP" zwecks Befragung aus seiner Villa entführt. Da kommen ja gegen Ende Söldner im Fisher-Style dazu. Kann man das echt ohne Töten schaffen? Ganz umgehen ist ja nicht möglich, weil der VIP ja verlangt, dass die Gegner ausgeschaltet werden sollen.

Klar geht das. Stichwort: Taser-Pistole :)

Klar geht das. Stichwort: Taser-Pistole :)
Ich meinte, dass man die "umgeht" ist ja nicht möglich - man MUSS die außer Gefecht setzen, oder?

Besonders schwer fand ich das Level, wo man Anfangs durch so eine große Jahrmarkthalle musste - gibt es da noch nen anderen Ausgang als diese beiden Türen bei dem Gang? Da waren pro Tür immer mind 4-5 Gegner, keine Chance, da unbemerkt durchzukommen... ich hab es oben entlang versucht, aber die "Gangways" auf den Luftschächten führten nicht bis zum Ende der Halle...

Was mich manchmal nervt: man hockt zB hinter einem Faß, lockt den Gegner an - aber obwohl er scheinbar neben einem steht, kann man nicht den Nahkampfangriff machen, und dann sieht er mich und *alaaarm! * :(

ach ja: gibt denn zB Lichter ausschießen und dadurch Aufmerksamkeit erregen schon Punktabzüge?

Ich meinte, dass man die "umgeht" ist ja nicht möglich - man MUSS die außer Gefecht setzen, oder?

Außer Gefecht setzen: ja. Töten: nein.

ach ja: gibt denn zB Lichter ausschießen und dadurch Aufmerksamkeit erregen schon Punktabzüge?
Soweit ich weiß ist das nur in den Ghost-Missionen der Fall, die du von Grim bekommst.

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich später noch Upgrades für die sticky noise maker, dass sie eine größere Reichweite haben? Bisher habe ich das Gefühl die bringen gar nicht so viel, da bewegt sich mal einer in die Richtung, aber verliert dann schnell wieder das Interesse. Ich meinte bei früheren Teilen waren die noch nützlicher. Oder erwarte ich doch zu viel von denen? :-D

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich später noch Upgrades für die sticky noise maker, dass sie eine größere Reichweite haben? Bisher habe ich das Gefühl die bringen gar nicht so viel, da bewegt sich mal einer in die Richtung, aber verliert dann schnell wieder das Interesse. Ich meinte bei früheren Teilen waren die noch nützlicher. Oder erwarte ich doch zu viel von denen? :-D

Ich hab zwar keinerlei Vergleich, da es mein erstes SC ist, aber ich bin da auch sehr verwundert, was die Dinger denn überhaupt bringen sollen. Die bringen an sich nur was, wenn man EINEN Gegner kurz ablenken will, um an dem vorbeizukommen - Betonung auf "kurz", in 50% der Fälle reicht das nicht, um an der zuvor "bewachten" Stelle vorbeizukommen... Manchmal sorgt das Ding sogar im Gegenteil für eine Verschlechterung der Situation: ich verwende den Geräuschmacher oder auch nen Pfeil mit Geräuscherzeugung, damit ich endlich an ner Gruppe vorbeikomme, und was passiert? EINER geht hin, die anderen drehen sich in völlig neue Richtungen, so dass nach meiner Aktion sogar MEHR Gegner den Bereich beobachten, den ich eigentlich durchqueren wollte... :B

Hallo zusammen,

Kauf dir die Armbrust (unter Spezialwaffen oder so) und rüste sie mit der Sonarmuntion aus. Dann kannst du die Dinger an beliebige Stellen in Sichtweite schießen.

Ich hab zwar keinerlei Vergleich, da es mein erstes SC ist, aber ich bin da auch sehr verwundert, was die Dinger denn überhaupt bringen sollen. Die bringen an sich nur was, wenn man EINEN Gegner kurz ablenken will, um an dem vorbeizukommen - Betonung auf "kurz", in 50% der Fälle reicht das nicht, um an der zuvor "bewachten" Stelle vorbeizukommen... Manchmal sorgt das Ding sogar im Gegenteil für eine Verschlechterung der Situation: ich verwende den Geräuschmacher oder auch nen Pfeil mit Geräuscherzeugung, damit ich endlich an ner Gruppe vorbeikomme, und was passiert? EINER geht hin, die anderen drehen sich in völlig neue Richtungen, so dass nach meiner Aktion sogar MEHR Gegner den Bereich beobachten, den ich eigentlich durchqueren wollte... :B
Ja, bei mir ignorieren sie die auch manchmal gleich komplett. Als beste Ablenkung hat sich herausgestellt, sich irgendwo auf der einen Seite erwischen zu lassen damit alle angerannt kommen, und dann schnell auf der anderen Seite vorbeizuschleichen. Aber das geht natürlich nicht wenn man Ghost spielen will.

Kauf dir die Armbrust (unter Spezialwaffen oder so) und rüste sie mit der Sonarmuntion aus. Dann kannst du die Dinger an beliebige Stellen in Sichtweite schießen.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry, ich meinte die Reichweite des Geräuschs. Also dass die Mine lauter ist und mehr Wachen anlockt, mit der Wurfweite bin ich ganz zufrieden. ;)

ausgewichen oder unbemerkt erkennen

In manchen abschnitten wurde ich nicht enteckt und trotzdem wurde nur ausweichen bewertet bzw. mit 50 pro Pers. kann ich irgendwie im Spiel sehen welche Punkte ich bekommen werde. Sonst gebe ich mir mühe und am ende gibt es keine Punkte.... dann muss ich noch mal die komplette Mission neu starten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
gruß

unbemerkt = Gegner nicht alarmiert

Zuletzt bearbeitet:
In manchen abschnitten wurde ich nicht enteckt und trotzdem wurde nur ausweichen bewertet bzw. mit 50 pro Pers. kann ich irgendwie im Spiel sehen welche Punkte ich bekommen werde. Sonst gebe ich mir mühe und am ende gibt es keine Punkte.... dann muss ich noch mal die komplette Mission neu starten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
gruß

Du möchtest wissen, ob man irgendwo seine bisherigen Missions-Fortschritte sehen kann? Ist mir noch nicht aufgefallen...

Ich hab auch das Gefühl, dass es schon ausreicht, wenn dieser weiße "er sieht dich"-Balken nur kurz aktiv wird, also selbst wenn der fast leer bleibt, gilt das dann nicht mehr als "unentdeckt" und du bekommst nur ein "ausweichen".

verdammt seit gestern, ist irgendwie die Speicherfunktion kaputt und ich durfte zum dritten mal neu Anfangen. Hatte es probiert mit Cloudspeicher zu deaktivieren, aber das hat leider auch nichts geholfen.

verdammt seit gestern, ist irgendwie die Speicherfunktion kaputt und ich durfte zum dritten mal neu Anfangen. Hatte es probiert mit Cloudspeicher zu deaktivieren, aber das hat leider auch nichts geholfen.
Ha!
Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit diesem Problem, denn mein Spielstand ist auch futsch.
Der Witz daran ist auch, dass mein Savegame-Ordner leer ist und der Cloud-Dienst sendet mir ebenso wenig...schon eine Tolle Technik, dieses Clouding. :S

Zurück