• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Splinter Cell Blacklist Sammelthread

Alles zum Spiel hier rein.

Das Spiel gefällt mir soweit ganz gut. Schleichen wird generell mehr belohnt als dumpfes ballern, allerdings lassen sich online gegen Gegnerwellen auch mit Haudrauf-Action ganz gut und schnell Erfahrungspunkte sammeln. Die sind natürlich wichtig, um seine Ausrüstung zu verbessern. Einer meiner ersten, wichtigen Käufe war die schallgedämpfte Sniper, ohne die war es vorher doch recht schwer.

Wer Bock auf Koop hat, möge sich bei mir melden. Bin normalerweise ein Spieler der Ghost-Fraktion.

Ichb in zu blöd für das Spiel. Selbst die erste Mission (Die Lehrmission wo man am Anfang anfängt^^) schaff ich nur in Rambo Manier :P

Ichb in zu blöd für das Spiel. Selbst die erste Mission (Die Lehrmission wo man am Anfang anfängt^^) schaff ich nur in Rambo Manier :P
Hm ... es gibt in der Missionen einen "Glitch", ich nenn es mal so.

Man muss sich einfach immer rechts von Deckung zu Deckung hangeln. Danach müsste man eigentlich einen NPC ausschalten, weil es anders nicht geht. Man kann aber hier einfach die Beine in die Hand nehmen und zum Störsender rennen ... so tötet man keinen Menschen in dieser Mission.

Denn am Störsender muss man nichts machen, eine Zwischensequenz startet automatisch. ;)

Ansonsten ist Blacklist ein tolles Spiel geworden, jedenfalls was ich so überblicken kann. Allerdings läuft es mir einen Tick zu langsam und zu behebig, dafür ist die Grafik wirklich sehr gut und läuft auch auf meiner Möhre ( i7 2600k + 570 GTX ) mit allen Einstellungen auf Ultra und AA auf FXAA sehr flüssig. Ändere ich allerdings die Kantenglättung auf einen besseren, sprich höheren, Wert, läuft das Spiel zähflüssig.

Leider hab ich damals nur SP1 & 2 gespielt und in die anderen Teile nur mal reingeschaut bzw. mal eine Mission etc. gespielt ... d.h. ich kenn die ganze Geschichte nicht und warum Fisher z.B. auf GrimXYZ (?) so pissig ist.

Leider hab ich damals nur SP1 & 2 gespielt und in die anderen Teile nur mal reingeschaut bzw. mal eine Mission etc. gespielt ... d.h. ich kenn die ganze Geschichte nicht und warum Fisher z.B. auf GrimXYZ (?) so pissig ist.
Hat u.a. mit dem Ableben seines alten Vorgesetzten Lambert und dem Schein-Tot seiner Tochter zu tun. Beides in "Double Agent" und "Conviction" passiert.

Danke dir ... gerade mal bei wiki die Geschichte nachgelesen. :]

Zumindest was das Gameplay angeht hast du durch weglassen von Double Agent und (besonders) Conviction ohnehin nichts verpasst. Das sind fast schon Egoshooter. Die ersten Splintercell Games waren richtig gute Schleichaction-Spiele.

Zumindest was das Gameplay angeht hast du durch weglassen von Double Agent und (besonders) Conviction ohnehin nichts verpasst. Das sind fast schon Egoshooter. Die ersten Splintercell Games waren richtig gute Schleichaction-Spiele.
Wahrscheinlich bilde ich da die seltene Ausnahme, aber ich fand die Gameplay-Veränderungen in "Conviction" ziemlich gut. Es hat dem Spiel etwas Tempo, mehr Spannung gegeben. Und auch erzählerisch fand ich es top, jedenfalls waren die Vorgänger diesbezüglich eher einschläfernd.

Conviction war ja kein schlechtes Game, nur war es mir einfach zu Actionlastig. Teilweise hatte man garkeine andere Wahl als Leute zu töten und das mochte ich in SC Games noch nie. Bin da immer als Pazifist :-D durchgeschlichen und gerade das macht bei mir den Reiz an nem Schleichgame aus.
Ich hoffe das ist in Blacklist wieder möglich!

Die Story war in allen SC Games gut und sehr unterhaltsam.

Conviction war ja kein schlechtes Game, nur war es mir einfach zu Actionlastig. Teilweise hatte man garkeine andere Wahl als Leute zu töten und das mochte ich in SC Games noch nie. Bin da immer als Pazifist :-D durchgeschlichen und gerade das macht bei mir den Reiz an nem Schleichgame aus.
Ich hoffe das ist in Blacklist wieder möglich!

Ist es! Töten musst du nie, allerdings den einen oder anderen Typen zumindest umhauen - das kannst du aber machen, ohne dabei gesehen zu werden. Ich finds super :)

Ich glaube Conviction hat nur einen schlechten Ruf, weil die meisten die Nebenmissionen aus der Koop-Kampagne (die völlig anders ist als die Hauptkampagne, und ohne Sam) gar nicht kennen. Dort kann man die Maps z.b. im Infiltration-Modus spielen - dort darf man keinen Alarm auslösen und noch nicht mal entdeckt werden. Zusätzlich machen Laserbarrieren den Spielern das Leben schwer. Spielt da mal einen Level durch und behauptet dann nochmal, es wäre dumpfe Action.

Hab es mir grad bei MediaMarkt für 33 (!) Euro geholt, und zwar "sogar" mit Zusatzcode "Upper Echelon Edition" (entsprechendes Wappen ist rechts oben auf der Vorderseite der Packung) mit Bonus-Mission, Zusatzanzug, Spazialsichtgerät und Taktic-Pack. Bin mal gespannt, das ist mein erstes Splinter Cell, genau wie Hitman Absolution mein erstes Hitman war, und letzteres hatte mich positiv überzeugt.

Der erste Patch ist da. 1.7 gb. V 1.01

>> https://support.ubi.com/de-DE/FAQ.aspx?platformid=9&productid=2732&faqid=kA030000000eZUMCA2

EDIT: hier mein Test, den ich eben bei Amazon veröffentlicht habe. Bin gerade mit der Kampagne fertig.

Sam Fisher ist zurück. In Blacklist planen böse Terroristen wieder mal die guten USA zu vernichten - so weit, so unoriginell. In ca. 10 Storymissionen, die zum Teil recht komplex sind, darf man sich wieder durch diverse Levels ballern oder schleichen - ganz wie gewünscht. Gelegentlich zwingt das Spiel einen auch zu dieser oder jener Spielweise (im Guantanamo-Level darf z.b. niemand getötet werden und kein Alarm ausgelöst werden), aber meistens ist es dem Spieler überlassen, wie er vorgeht. In der letzten, äusserst umfangreichen und herausfordernden Storymission muss Sam zudem tonnenweise Lichtschranken ausweichen. Hier ist Geduld, Geschick und räumliches denken gefragt.

Dazu gibt es drei verschiedene Weise, Punkte zu machen. "Ghost" konzentriert sich darauf, unsichtbar zu bleiben, und Gadgets wie Schlafgas oder die fliegende Drohne einzusetzen, "Panther" bezeichnet Punkte für das lautlose Töten von Gegnern oder auch deren Umgehen, und "Assault" bezeichnet passenderweise den Einsatz von lauten Sturmgewehren und Splittergranaten - alles was tötet und Lärm macht.
Am Ende jeder Mission kann der Spieler sehen, wieviel Punkte er von jedem Stil wärend der Mission erreicht hat. Generell wird hier das Schleichen mehr belohnt als das dumpfe Schiessen, man bekommt mehr Geld auf diese Weise.

Das Geld benötigt man zur Verbesserung der Ausrüstung, Waffen, Gadgets und des fliegenden Hauptquartiers, der "Paladin". Ähnlich wie in Mass Effect kann man sich dort frei bewegen, vom Heck bis rauf ins Cockpit. Sogar Töchterchen Sarah kann man immer wieder mal anrufen.
Waffentechnisch hat der Spieler große Auswahl an Pistolen, SMGs, Sturmgewehren, Sniperrifles und Schrotflinte. Für jede Waffe können ein dutzend Modifikationen gekauft und montiert werden, welche Präzision und Stabilität erhöhen. Selbstredend darf auf etliche Waffen auch ein Schalldämpfer montiert werden. Auch Sams Nachtsichtbrille lässt sich aufrüsten. Sowohl die Nachtsicht aus den alten Splinter Cell-Teilen, als auch die neue Sonarsicht aus Conviction ist vorhanden, und kann diverse male aufgerüstet werden, was man auch optisch sieht - jedes Upgrade verändert den Look der coolen Brille. Sogar die Farbe der Lichter darf verändert werden, neben dem Standardgrün gibt es auch Rot, Violett, Pink, Gold und Hellblau.

Online steht der Spys vs Mercs Modus zur Verfügung, über den ich aber nicht viel sagen kann. Habe mich abseits der Kampagne eher mit Koop-Missionen beschäftigt. Dort gibt es auch diverse Möglichkeiten - wer lieber ballert, für den gibt es passende Missionen, ebenfalls für Schleichfreunde. In manchen dieser Missionen muss man Wellen an Gegnern abwehren, die stärker werden (durch Panzerung und Sichtgeräte), und auch Spürhunde sind neu dabei - diese schnellen Viecher können uns wittern, auch wenn wir uns verstecken.

Grafisch hat man nochmal die Unreal Engine hergenommen, welche immer noch Top aussieht - lediglich die Gesichter der Figuren wirken ein wenig plastisch. Direct X11 wird unterstützt, und glänzt mit neuen Grafikoptionen wie "Tesselation".
Der Sound ist spitze, viel mehr gibts darüber auch nicht zu sagen - ausser vielleicht, dass Sams US-Stimme gewechselt hat. Sein bisheriger Sprecher Michael Ironside wurde in Rente geschickt. Deshalb hab ichs auf deutsch gespielt, dort fungiert wieder äusserst cool Martin Kessler (Vin Diesel, Nic Cage) als Sprecher, der sehr motiviert klingt.

ULTIMATUM EDITION: Neben dem Spiel enthält diese Edition einen Comic, Goldfarbe fürs Sichtgerät, und den Echelon-Anzug aus Chaos Theory, der besonders zum Schleichen geeignet ist. Ausserdem zwei Extra-Koop-Maps (die Milliardärsjacht ist einfach geil gemacht),Highlight ist für mich aber die Armbanduhr - Zeit, Datum, Stopuhr und eine Leuchtfunktion (3 Sekunden) für das 3-äugige Display. Ganz im Stil von Sams Brille. Die Uhr ist zwar nicht sehr hochwertig, aber das hab ich bei einem Preis für 49.99 für diese Edition auch nicht erwartet. Schick und originell ist sie trotzdem.

FAZIT: Blacklist ist ein gelungener Conviction-Nachfolger. Schleichen wird belohnt, die Missionen sind abwechslungsreich, das Aufrüsten von Waffen und Ausrüstung motiviert. Das aus Conviction kritisierte "Markieren und Ausschalten"-Feature ist zwar auch wieder dabei, aber ich hab es äusserst selten benutzt - das lautlose Ausschalten der Gegner per Nahkampf fand ich reizvoller und spannender. Jeder der unsicher ist, sollte dem Spiel ruhig eine Chance geben - man bekommt sehr viel Spiel fürs Geld, und auch erstaunlich viel von der alten "Ich hock im dunkeln und ihr wisst nie wo ich bin" - Atmosphäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am WE bissle dazu gekommen und hab Blacklist weitergespielt. Kann es sein, dass das Spiel manchmal einfach nur brutal schwer ist? :B

Ich spiele "nur" auf Normal, aber ich bin gerader in einer Mission, wo ich unter Zeitdruck zwei Geräte deaktivieren muss. In meinen frühreren Anläufen hab ich das geschafft, aber die Mission neugestarten weil ich nach den zwei Geräten ein drittes Ding deaktivieren muss und dabei niedergeschossen wurde. Ich will halt nicht zuviel spoilern, darum schreib ich so vage. ;)

Jedenfalls gibt es einen gepanzerten Gegner an einem der zwei Geräte wo ich gestern 5x gescheitert bin. Weder Elektroshocks noch Nahkampf führen hier zum Erfolg, selbst ein komplettes Magazin meiner MP reicht lediglich dafür, dass der Typ seine Maske verliert und jetzt anfälliger für Kopfschüsse ist. Nur in der Zeit bin ich 3x gestorben, weil meine erworbene Ausrüstung eher auf Stealth als auf Kampf ausgelegt ist.

Der Typ wandert leider auch nicht großartig und auch auf die Geräuschgeber reagiert er zwar, aber sucht danach nicht die Gegend ab.

Hat jemand eine Idee bzw. Vorschlag, wie man an solchen gepanzerten Gegnern im Stealth (!) vorbeikommt bzw. die Szene ohne Kampf löst?!

Vielen Dank! :top:

habe es sogar auf realistic gestellt weil ich es schwerer mag. Macht meiner Meinung nach mehr spass (solange es nicht zu sehr frustet).

weiss jetzt nicht genau um welche Mission es sich handelt aber wenn du die Möglichkeit hast diesen Auftrag auch im Kooperationsmodus durchzuführen dann kann ich dir nur dazu raten. Macht irre viel Spass und so einiges wird u.a. auch durch die Kooperationsrouten einfacher=)

Folgende Mission meine ich:
Biologischer Kampfstoff soll in die Wasseraufbereitung gepumpt werden, d.h. ich bin in der Mission erster Anschlag in den USA von der Blicklist in Chicago.

Das "lustige" ist ja, dass ich den Typen an der ersten Pumpe bereits ausgeschaltet hatte, aber jetzt daran verzweifel! :B :-D

Ich würde gern wissen wie man die stark gepanzerten Typen ohne Combatkill umbringt. :|

Zuletzt bearbeitet:
Rabowke, die Heavys lassen sich im Nahkampf ausschließlich von hinten ausschalten. Da sie aber äußerst hellhörig sind, darfst du dich wirklich nur mit Trippelschritten anschleichen, sonst drehen sie sich im letzten Moment um. Später eignet sich Schlafgas (am besten als entsprechende Armbrust-Munition) sehr gut dazu, sie aus der Distanz auszuschalten.

Danke dir für die Info! :top:

Der Punkt mit 'ausschließlich von hinten' ... der wird es gewesen sein, denn die anderen Gegner kannst du ja im 360° Radius im Nahkampf ausschalten. Jetzt wo du es sagst, der Typ hat sich wirklich immer umgedreht und ich dachte schon, dass sei so programmiert. :B :-D

Vllt. kommt ich heute Abend dazu ... dann werd ich den Peter B. Weg mal probieren! :-D

Später eignet sich Schlafgas (am besten als entsprechende Armbrust-Munition) sehr gut dazu, sie aus der Distanz auszuschalten.
Da muss ich aber energisch widersprechen. Heavys sind immun gegen Gas. Sowohl gegen Gasgranaten als auch gegen die Gaserweiterung der Armbrust.
Ich hatte nicht den Nerv, dort unter Zeitdruck zu schleichen, habs auf Pantherart gemacht. Mit einem Snipergewehr wie z.b der SC-IS (voll aufgerüstet) hat man ne 50:50 Chance, den beim ersten Kopfschuss zu killen. Falls das nicht passiert, fliegt zumindest der Helm weg, und man hat inklusive dieser Animation ungefähr 2,5 Sekunden Zeit, den zweiten Schuss zu landen. Ist natürlich immer riskant, aber ich werd die Typen so am schnellsten los.

Danke dir für die Info! :top:

Der Punkt mit 'ausschließlich von hinten' ... der wird es gewesen sein, denn die anderen Gegner kannst du ja im 360° Radius im Nahkampf ausschalten. Jetzt wo du es sagst, der Typ hat sich wirklich immer umgedreht und ich dachte schon, dass sei so programmiert. :B :-D

Vllt. kommt ich heute Abend dazu ... dann werd ich den Peter B. Weg mal probieren! :-D

Ich bin da einfach von "unten" rangegangen, also: da sind ja diese Wasserbecken, und zu den Wasserbecken führt eine kleine Brücke, auf der wiederum das Ding mit dem Gift und "Bedienpanel" ist. Ich bin also unten am Becken entlang, dann auf ein Gitter des Beckens, so dass ich mich am Geländer (das ist ja mit nem Blech verkleidet) der kleinen Brücke AUSSEN verstecken konnte, bis die Wache mal woanders hinging, über das Geländer direkt vor das Ventil-Panel geklettert, ausgeschaltet und wieder zurückgeklettert.

Ich hab vorher noch kein Splinter Cell gespielt, bisher komme ich recht gut zurecht, bin bei Mission (ich glaube) 6 angelangt. Ich verstehe lediglich nicht, warum ich in Missionen, in denen ich aussschließlich Gegner per Elektro schocke und umgehe, trotzdem nicht genug Punkte bekomme, um die "Ghost" Herausforderung zu schaffen...

Zurück