• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

spioniert google earth mich aus?

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
hallo ich habe mir heute gerade eben google earth runtergeladen und schon bei der installation wurde ich gefragt ob ich "daten" an google schicken will, weil sie ihr programm verbessern will. Da habe ich sofort NEIN angeklickt das ist standart , wenn man xp antispy und co benutzt und hardware und software firewalls ...
da ist man nach einiger zeit paranoid und muss immer im browser private daten löschen jedesmal... aber naja das ist ja ein anderes thema...
zu google earth als ich es starten wollte kamen viele sachen die sich mit dem internet verbinden wollten und ich frage mich ob so viel wirklich nötig ist.
meine frage kann mir google earth schaden , indem es meine daten ausspioniert?
ich habe nichts schlimmes auf dem rechner halt hausaufgaben und private bilder (keine akt bilder! sondern normale bilder) und solche sachen...
aber ich will einfach nur sicher sein...

PS. was für einen eindruch hinterlässt bei euch so ein thread? also meins?
 
nigHtGoast am 08.03.2007 22:01 schrieb:
PS. was für einen eindruch hinterlässt bei euch so ein thread? also meins?
Paras? :finger:

zum Thema. Nutze schon ne ganze Weile G.Earth und hab noch keine Nachteile in der Richtung bemerkt. Mann muss sich aber auch fragen, was sollte Google denn mit deinen Daten (Hausaufgaben, Bilder...) denn überhaupt wollen?
 
nigHtGoast am 08.03.2007 22:01 schrieb:
hallo ich habe mir heute gerade eben google earth runtergeladen und schon bei der installation wurde ich gefragt ob ich "daten" an google schicken will, weil sie ihr programm verbessern will. Da habe ich sofort NEIN angeklickt das ist standart , wenn man xp antispy und co benutzt und hardware und software firewalls ...
da ist man nach einiger zeit paranoid und muss immer im browser private daten löschen jedesmal... aber naja das ist ja ein anderes thema...
zu google earth als ich es starten wollte kamen viele sachen die sich mit dem internet verbinden wollten und ich frage mich ob so viel wirklich nötig ist.
meine frage kann mir google earth schaden , indem es meine daten ausspioniert?
ich habe nichts schlimmes auf dem rechner halt hausaufgaben und private bilder (keine akt bilder! sondern normale bilder) und solche sachen...
aber ich will einfach nur sicher sein...

PS. was für einen eindruch hinterlässt bei euch so ein thread? also meins?
Google Earth braucht eine Verbindung zum Internet, weil das Programm ja die ganzen Bilder, die du dir angucken willst, erstmal herunterladen muss. Wenn die alle bei der Setup Datei dabeigewesen wäre, hättest du mehrere GB saugen müssen.

Soll dieser Thread einen speziellen Eindruck hinterlassen? Für mich ist es einfach nur eine Frage, über die der Steller nicht wirklich nachgedacht hat. sowas kommt aber oft genug vor, deshalb ist diueser Thread nix spezielles.
 
nigHtGoast am 08.03.2007 22:01 schrieb:
schon bei der installation wurde ich gefragt ob ich "daten" an google schicken will, weil sie ihr programm verbessern will.
I.d.R. werden da nur Daten weitergeleitet, wenn es zu Abstürzen o.ä. kommt - dient der Bugbeseitigung.

nigHtGoast am 08.03.2007 22:01 schrieb:
zu google earth als ich es starten wollte kamen viele sachen die sich mit dem internet verbinden wollten und ich frage mich ob so viel wirklich nötig ist.
Iirc lädt Google Earth alle Daten aus dem Internet nach, ist also kein Wunder.

nigHtGoast am 08.03.2007 22:01 schrieb:
meine frage kann mir google earth schaden , indem es meine daten ausspioniert?
Stell dir lieber die Frage: Warum solte Google das tun?
Afaik ist noch nichts über Spyware in dem Programm bekannt.

nigHtGoast am 08.03.2007 22:01 schrieb:
PS. was für einen eindruch hinterlässt bei euch so ein thread? also meins?
Einen (überflüssig) paranoiden. ;)
 
Google Earth ein Spionageprogramm? Nö - aber das Programm muss auf das Internet zugreifen - Wie soll es denn sonst funktionieren frag ich mich... :confused:
 
nigHtGoast am 08.03.2007 22:01 schrieb:
zu google earth als ich es starten wollte kamen viele sachen die sich mit dem internet verbinden wollten und ich frage mich ob so viel wirklich nötig ist.
Ja, das ist nötig. Wenn Du Google Earth installierst ist das nur ein ganz kleines Basisprogramm. Je nachdem wo Du auf der Erde wie nahe hinguckst werden die dafür benötigten Karten erst aus dem Internet geladen. Insgesamt sind das, glaube ich, über 500 MB.
 
Loosa am 08.03.2007 22:09 schrieb:
Insgesamt sind das, glaube ich, über 500 MB.
Fast. :B

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Earth#Daten schrieb:
WP[/url]]Im Juni 2006 war die Datenbank ca. 70,5 Terabyte groß; 70 TB Bilddaten und 500 GB Indexdateien. Nach mehreren großen Updates wird der aktuelle Umfang auf 150 TB geschätzt.
 
bsekranker am 09.03.2007 13:54 schrieb:
Loosa am 08.03.2007 22:09 schrieb:
Insgesamt sind das, glaube ich, über 500 MB.
Fast. :B

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Earth#Daten schrieb:
WP[/url]]Im Juni 2006 war die Datenbank ca. 70,5 Terabyte groß; 70 TB Bilddaten und 500 GB Indexdateien. Nach mehreren großen Updates wird der aktuelle Umfang auf 150 TB geschätzt.

Aber wirklich nur knapp vorbei :B Da werden wohl noch eine Menge externe HDDs notwendig sein ....
 
:B bist du paranoid? selbst wenn google dich ausspionieren würde, was sollten sie bitte mit den Daten anfangen? wer interessiert sich schon für HAs????
Und mal abgesehen davon ist das extrem unwahrscheinlich. Da sehr viele leute Google und Google Earth nutzen, nutzen das auch ne menge Cracks, und da wären bestimmt einige bei, die merken würden (oder in die Richtung forschen) ob google earth den rechner ausspioniert. und wenn sowas raus käme wäre google gef***t.
 
Zurück