• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spin-Up/-Down in externem Gehäuse durch Controller oder HD?

RichardLancelot

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
81
Spin-Up/-Down in externem Gehäuse durch Controller oder HD?

Ahoi!
Ich spiele mit dem Gedanken die Platte meiner externen WesternDigital Elements zu tauschen. Es ist noch eines der älteren Gehäuse aus Alu, mit gummierter Auflage und USB 2.0-Anschluss.
Im Kern geht's um Folgendes: Die Platte dient mir als Filmspeicher an einem Asus-Router. Geschätzt hab ich an dem Ding vorallem dass es sich nach inaktivität deaktiviert, also runtergdreht hat und somit weniger Saft fraß bzw. auch einfach leiser war. Nun bin ich mir unschlüssig ob der USB-to-SATA-Controller im Gehäuse für diesen Spin-Down verantwortlich ist oder die Platte selbst, denn ich hätte nach einem Wechsel der Platte, bei Erhaltung des Gehäuses gerne wieder den jetztigen Zustand.
Ist da jemand im Bilde?
 
Kannst Du nicht testweise einfach eine andere vorhande Platte einbauen? Oder mal aufmachen und nachsehen, was ne Platte da aktuell drin ist?
 
Mit einer anderen Platte sieht es derzeit dürftig aus...da hab ich nur IDE-Schrott rumliegen.
Bisher hab ich mich vorm öffnen gedrückt, aber wenn ich so drüber nachdenke gibt's da sicher auch Software die mir den Plattentyp ausliest. Ich schau dann mal nach.
 
vlt. HD Tune oder HD Tach. Bei externen kann es aber sein, dass man nur den Controller identifizieren kann, nicht aber die PLatte selbst.
 
Zurück