• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spielt ihr alle Spiele komplett durch?

Geht also doch hin und her. Wobei ich schon sagen muss, dass es Spiele gibt, die ich nach ca. 1-2 Stunden beiseite lege und nie mehr anfasse (zum Glück meist welche, die ich nur ausgeliehen habe). Stecke ich aber erstmal drin, dann packt es mich und ich will das Ende sehen.

Assassin's Creed (1) war da so ein Fall. Fand, dass ich in den ersten beiden Stunden ständig nur sich wiederholende Sachen machen musste und hab es dann gleich wieder verkauft. Seitdem verpasse ich die anscheinend immer besser werdenden neuen Teile. Vielleicht lange ich doch mal wieder zu.

Assassin's Creed (1) war da so ein Fall. Fand, dass ich in den ersten beiden Stunden ständig nur sich wiederholende Sachen machen musste und hab es dann gleich wieder verkauft. Seitdem verpasse ich die anscheinend immer besser werdenden neuen Teile. Vielleicht lange ich doch mal wieder zu.
Perfektes Beispiel!
So gings mir auch. Hab den Titel allerdings nach nem halben Jahr wieder weitergespielt und das bis zum Schluss.
Manchmal muss man einfach eine "kleinere" Pause einlegen.

Für mich ist ein Spiel durchgespielt, wenn es eine Story gibt und die zu Ende geht, bzw. wenn die Hauptquest Reihe (in OpenWorld Titeln) zu Ende ist.
Es kommt ganz darauf an, was danach noch übrig ist.
Wenn man dann nur noch Federn/Flaggen ... einsammeln kann, ist das relativ witzlos.
Batman Arkham City hingegen hatte ich nach dem Endboss und den Credits zu 38% durch. :B
Danach hatte ich aber noch weitere mini Story Fetzen über wie zB Deadshot oder den unbekannten Beobachter oder den Identitäts Klauer ...
und in den beiden Batman Spielen macht sogar das Sammeln aller Riddler Trophäen Spaß.

Normalerweise bemühe ich mich, meine Spiele durchzuspielen. Jedoch spiele ich zumeist nur jedes dritte bis vierte Spiel durch, abhängig von diversen Faktoren. Zeit spielt da eine sehr wichtige Rolle: Wenn mich ein Spiel nicht komplett überzeugt, obwohl es durchaus solide ist, lasse ich es gerne mal bei der Hälfte liegen, schließlich gibt es andere Titel, die mich besser unterhalten können. Und Zeit, um alles durchzuspielen, habe ich sowieso nicht mehr. Zudem gibt es auch einen Unterschied zwischen Vollpreisspielen und im Steam-Sale erstandene Titel: Ein Watch Dogs, dass ich für 50 Euro vorbestellt habe, spiele ich eher durch als ein Rage, dass ich für 2 Euro im Steam-Sale erworben habe. Bei Letzterem würde ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich es nur zur Hälfte spiele; schließlich habe ich kaum Geld ausgegeben.

Wenn man dann nur noch Federn/Flaggen ... einsammeln kann, ist das relativ witzlos.
[...]

Ja, so ähnlich halte ich es auch. Trophäen, die mehr oder weniger in der "regulären Spielzeit" erledigt werden können, nehme ich idR mit.
Wie zB bei "Tomb Raider (2013) ", wo ich halt alle Schätze, USB Sticks, Windspiele, etc. einsammle.
Bei Trophäen, die einfach nach x-maligem Spielen freigeschaltet werden, wie etwa "Töte 1000 Leute mit deiner Schrotflinte", lass ich bleiben. Da muss das Spiel schon verdammt gut oder spaßig sein, damit ich in die Verlängerung gehe. :)

Aber sonst stehts vlt 60:40, dass ich bei einem Spiel auch den Abspann sehe. Leichter geht's bei Titeln, die eine interessante Geschichte haben, oder, paradoxer Weise, so schlecht sind, dass ich einfach schnell durchlaufe, um sie zu deinstallieren und in die Untiefen des Spieleregals zu verbannen.

Hin und wieder passiert's auch, dass ich ein an und für sich nicht schlechtes aktuelles Spiel unterbreche, um ein uraltes Lieblingsspiel durchzuspielen, nur um dann das jüngere Spiel nicht mehr fortzusetzen. Ist ein wenig wie Fernsehen, wenn du beim Werbeblock wegzappst und nicht mehr zurückkehrst.

Oder, wenn ich ein gutes Spiel anfange, nur um zu erfahren, dass Vorgänger existieren. Es deshalb auf Eis legen möchte, bis ich diese Vorgänger durchgespielt habe. (Was so gut wie nie vorkommt.)

Und ja, manchmal gehen auch mir Speicherstände verloren oder das Spiel hört auf zu funktionieren. Kann uU auch ein Todesurteil sein.

Und ja, manchmal gehen auch mir Speicherstände verloren oder das Spiel hört auf zu funktionieren. Kann uU auch ein Todesurteil sein.

Wobei das aber auch ein Spezialfall ist
da hätte man es eigentlich durchgespielt, aber will das Spiel ja nur nicht mehr mitspielen

Weißt eh, der Weg zur Hölle...

zuletzt ist mir das bei "SW: Republic Heroes" passiert. Eh ein mittelmäßiges Spiel, aber die Grafik war nett (wenn man dem Clone Wars Stil was abgewinnen kann) und die Sprachausgabe gut.
Irgendwann wollte das Spiel nicht mehr. Nach erfolglosem Troubleshooting dann ich nicht mehr. :-D
Naja, aber irgendwann...
in einer weit entfernten Zukunft...​

Batman Arkham City hingegen hatte ich nach dem Endboss und den Credits zu 38% durch. :B
Danach hatte ich aber noch weitere mini Story Fetzen über wie zB Deadshot oder den unbekannten Beobachter oder den Identitäts Klauer ...
und in den beiden Batman Spielen macht sogar das Sammeln aller Riddler Trophäen Spaß.

Klar, da gibt es dann immer mal noch was zu machen. Bei Assassin's Creed habe ich z.B. auch viele Nebenmissionen noch nciht gemacht, aber da widme ich mich dann halt lieber mal neuem. Irgendwann werd ich mir das dann vllt nochmal anschauen und da ein bisschen länger durch die Welt streifen, aber atm hab ich das Gefühl alles für MICH wichtige von den Spielen gesehen zu haben.

Also bei mir ist es so. Wenn mich ein Spiel die erste, sagen wir mal die erste Stunde nicht fesselt hat es wenig Chancen durchgespielt zu werden. :B
Ich gebe jedem Game seine Chance, aber wenn der Funke nicht rüber schlägt, dann quäle ich mich auch nicht durch.

Und leider ist es so, es gibt wenige Games die ich zu 100% durchgespielt habe, aber diese Games zocke ich dann auch mehrmals durch, weil sie dann eben Klasse sind und das gewisse Etwas haben. :)

Ich persönlich spiele leider meine Game viel zu selten durch. Das letzte Game müsste Far Cry 3 gewesen sein. GTA 5 warte immer noch fertig gespielt zu werden, aber irgendwie fehlt mir die Motivation denn die Story zieht sich wie Kaugummi.

Ich spiele Games durch wenn die Story mich fesselt wie bei einem guten Buch. Dann spiele ich auch mal viele Stunden am Stück weil ich einfach wissen will wie es weiter geht. Z.b. Half-Life 1 und 2, Portal 1 und 2, Far Cry, Crysis, Bioshock. Denn noch schaffen es die meisten Spiele leider nicht mehr mich an den PC zu fesseln.

Jep, so bei mir mit Knights of the Orld Republic geschehen. Zunächst fand ich das Kampfsystem doof, dann wurde hier in den Kommentaren zu einem Artikel der von tollen Plottwist o.ä. handelt mir die tolle Storywendung gespoilert und das Todesurteil war dann letztendlich, dass ich es nach längerem beiseite legen doch zu Ende bringen wollte, aber dann konnte ich es nicht mehr starten und hatte dann auch nicht die Lust zu schauen wie man es zum Laufen bekommt. Naja, vllt bring ich es iwann mal zu Ende, aber die 1,50€ waren jetzt auch niocht soo tragisch.
Da find ich btw die Steam-Sales etc. auch problematisch, weil man sich dadurch denke ich manchmal zu schnell denkt "boah, is jetzt nich so toll und hat ja nur x€" gekostet, dabei verpasst man dann vermutlich ein gutes Spiel nur weil es einen zu Beginn nicht direkt so mitgenommen hat.
Kann natürlich sein, dass das Spiel schlecht bleibt und man sich fragt "warum hab ich das zu Ende gespielt, hat doch nur x€ gekostet" :B

Ich würde die ganzen Spiele richtig gerne durchzocken, nur habe ich dieses Problem (ganz stark bei Open-World-Games), dass ich jedes Detail und jede Kleinigkeit für mich mitnehmen möchte. D.h. z.B. im Falle von AC Black Flag, dass ich jede Flagge, jede Truhe, etc. die mir über den Weg laufen, mitnehme. Dadurch verschwende ich dann immer total viel Zeit und habe dann die Schnauze voll, weil es dann doch etwas langweilig wird und starte irgendwas neues nur um da wieder das selbe Problem zu haben...

Nur um ein paar Bsp zu nennen, die ich angefangen, aber bisher nicht durchgezockt habe:
AC: Black Flag
Batman: Arkham Knight (hieß doch so oder? :B)
Splinter Cell: Blacklist
The Witcher 2
Metro: LL
FarCry3
etc. etc.

Ich bin aber auch 'nen LoL-Zocker (obwohl mich die Community dort mega ankotzt, zu viele junge Leute :|), doch habe ich da diesen starken Reiz im Ranked aufzusteigen, was zur Zeit auch gut funktioniert, weshalb ich dort umso mehr Zeit reinstecke :-D

Und es kommen immer wieder neue, gute Sachen, wobei ich mich da mittlerweile zurückhalte und immer ein paar Monate warte bis ich sie günstiger (oder dann doch garnicht :B) bekomme..

Es ist einfach jedes Mal wie verhext :-D

MfG Fireball

Ich gehe auch prinzipiell erst mal an ein Spiel heran es auch durchzuspielen, aber sehr oft stellt sich nach kurzer Zeit heraus, das das Spiel nicht zu mir passt und ich breche es wieder ab. Am allermeisten passiert das, wenn sich rausstellt, das ein Spiel zu Rollenspieler/Storylastig ist. Zuletzt passierte mir das bei Metro Last Light, da stand ich in der ersten Spielstunde mehr inaktiv herum um irgendwelchen NPC's beim Labbern zuzuhören, konnte das zu allem Übel auch nicht abbrechen, bis es mir zuviel wurde und das Spiel von der Festplatte flog. Das ist auch ein Punkt, der mich bei Mass Effect anfangs abgeschreckt hat, als ich es dann nochmal versuchte kam ich mit der Koordination absolut nicht zurecht, ich verlief mich hoffnungslos auf diesem blöden Raumschiff und schaffte es demnach auch nicht davon weg zu kommen, zu neuen Aufgaben. Bei solchen Dingen bin ich echt ungeduldig, ich will nicht lange tatenlos den Bildschirm anstarren und ich hasse endlose Wegsuchereien.
Wenn sich sowas rausstellt, fliegt ein Spiel recht schnell wieder in die Ecke.

Andererseits spiele ich Spiele, dich besonders gut fand, auch mehrmals durch. Gerade installiere ich mir wieder F.E.A.R. 2 Projekt Origin, F.E.A.R. 3 habe ich auch zweimal gespielt, genauso RAGE und Dead Space 2. Naja... und Dead Space 3 habe ich mittlerweile sogar 5 x durch und an Erfolgen fehlen mir ausschließlich Mulitplayer-Erfolge :)
Weiters durchgespielt im letzten Jahr habe ich die Bioshock-Reihe, The Darkness II, Painkiller Hell & Damnation mit allen bisherigen DLC's (auch alle anderen Painkiller-Teile davor sind durchgespielt), Amnesia: A Machine for Pigs, Amnesia: Dark Descentund Doom 3 BFG.

Ein Spiel gibt es, das würde ich wirklich besonders gerne durchspielen, aber ich schaffe es wegen zu schwacher Nerven nicht, nämlich Outlast :B Ich stehe immer noch am Anfang, wo ich 3 Schalter anschalten muss (oder so), jedesmal wenn mich dieser Typ erwischt erleide ich einen Herzinfarkt und kann nicht mehr weiter spielen :B. Dazu werde ich mir tatsächlich mal ein lets play von Crysisheld ansehen müssen :-D

Das macht ja Mut. Jetzt trau ich mich nicht Outlast anzuspielen, wegen dir. :B Ich hab aber keine Angst. Hilfe, da kommt eine große Spinne hinter meinem Bildschirm hervor, macht doch was,....

Die meisten Spiele die ich anfange, beende ich auch. Inzwischen weiss ich ja, welche Arten von Spielen mir gefallen und schaue mir vor dem Kauf auch meistens Testberichte an. Was ich nicht durchgespielt habe ist F12013, ich bin zwar Formel 1 Fan, hab das aber nur kurz angespielt. Bei Autorennspielen mag ich es doch lieber, wenn es richtig kracht. Wie in Flatout.

Was ich auch nicht weiter gespielt habe ist Assassines Creed. Ist irgend wie immer gleich, auf ein Turm klettern, runter hüpfen, sich wiederholende Missionen. Irgend wie hat mir das den Zugang zu der gesamten Reihe verbaut, jetzt trau ich mich kaum Black Flag zu spielen, was bei meiner Grafikkartedabei war.

Bei Crysis 2 hatte ich am Anfang das Gefühl, das ist nur ein 0815 Shooter mit super Grafik, dann hatte es mich aber doch gepackt.

Batman: Arkham Knight (hieß doch so oder? :B)
Arkham Knight heißt der nächste, noch unveröffentlichte Titel.
Die bisherigen Titel sind:

Batman Arkham Asylum (Startet damit, daß Batman den Joker im Arkham Asylum als Gefangenen abliefert)
Batman Arkham City (Startet mit einer Rede von Bruce Waynes vor dem Sperrgebiet Arkham City)
Batman Arkham Origins (Startet in der Bathöhle; Batman verfolgt eine Nachrichtensendung, in der ua. Batman als Hirngespinst abgetan wird (ist ein Prequel))

Nicht alle. Von allen Spielen, die man durchspielen kann, spiele ich geschätzte 50 bis 75% durch. Ich spiele allerdings auch viele Spiele, die man nicht wirklich durchspielen kann, z. B. Renn- und Flugsimulationen. Auch Sachen wie The Elder Scrolls sehe ich nicht wirklich als Durchspiel-Titel an, da geht es mir weniger um das nacheinander durchzocken der Hauptquest, sondern vor allem um das Spielen eines vorher ausgedachten Charakters. Manche davon haben halt kein Interesse, der Nerevarine zu sein, wollen das Amulett des Kaisers lieber selbst behalten oder halten sich von Drachen lieber fern, um sich um ihre eigenen Probleme zu kümmern. Ein Elder Scrolls Spiel hat man meiner Meinung nach sowieso nicht durchgespielt, wenn die Hauptquest beendet ist. Die ist einfach nur ein Bruchteil des gesamten Spieles und sämtliche Quests spiele ich mit keinem meiner Charaktere. Es macht einfach keinen Sinn, auf der einen Seite für das Gute zu kämpfen und auf der anderen Seite die Dark Brotherhood Quests zu spielen.

Letztendlich spiele ich alle Spiele genau solange, wie sie mir Spaß machen. Wenn ich irgendwann merke, dass ich mich zum Spielen zwingen muss, dann breche ich halt ab und mache zumindest eine Pause.

Erschreckend! Ich kann jeden einzelnen Satz bestätigen. Trifft voll und ganz auch auf mich zu. Dachte schon, so verrückt ist sonst keiner.
Aber die Credits will ich bei nem Spiel schon gern sehen, sofern ich es begonnen habe.
Bei vielen Rollenspielen mit 20+ Stunden Spielzeit absolviere ich die letzten Kapitel auch immer im Schnelldurchgang, um es eben durch zu bekommen.

Aktuell zur Weißglut treiben mit Super Meat Boy und BitTripRunner. Das wären die einzigen Spiele in den letzten Jahren, die ich angefangen,aber nicht beendet habe.

Das macht ja Mut. Jetzt trau ich mich nicht Outlast anzuspielen, wegen dir. :B Ich hab aber keine Angst. Hilfe, da kommt eine große Spinne hinter meinem Bildschirm hervor, macht doch was,....

Die meisten Spiele die ich anfange, beende ich auch. Inzwischen weiss ich ja, welche Arten von Spielen mir gefallen und schaue mir vor dem Kauf auch meistens Testberichte an. Was ich nicht durchgespielt habe ist F12013, ich bin zwar Formel 1 Fan, hab das aber nur kurz angespielt. Bei Autorennspielen mag ich es doch lieber, wenn es richtig kracht. Wie in Flatout.

Was ich auch nicht weiter gespielt habe ist Assassines Creed. Ist irgend wie immer gleich, auf ein Turm klettern, runter hüpfen, sich wiederholende Missionen. Irgend wie hat mir das den Zugang zu der gesamten Reihe verbaut, jetzt trau ich mich kaum Black Flag zu spielen, was bei meiner Grafikkartedabei war.

Bei Crysis 2 hatte ich am Anfang das Gefühl, das ist nur ein 0815 Shooter mit super Grafik, dann hatte es mich aber doch gepackt.

Ich bin sonst auch überhaupt nicht zimperlich, ich habe ja, wie gesagt, beide Amnesia-Teile durch und habe am liebsten grausige Zoombie-Shooter. Besonders cool fand ich zuletzt die Fear-Reihe, wo selbst ich mich noch öfter übelst schrecken konnte, normalerweise finde ich irgendwelche "Schreckversuche" in Spielen mittlerweile eher zum Schmunzeln. Aber Outlast, das ist richtig heftig, da sterbe ich schon wegen der Vorahnung, der Angst, obwohl noch gar nix passiert ist... und wenn dann wirklich auf einmal was passiert, erleide ich direkt einen Sekundentod. Und dann schalt ich oft ab...weil mir das echt zu heftig ist... hätt ich nie von mir gedacht, das das ein Spiel bei mir auslösen kann. Ich hab auch die Dead-Space-Reihe durch, oder auch Doom3, aber so gefürchtet, vor allem schon im Vorfeld, was denn hinter der nächsten Ecke kommen könnte... das hatte ich noch nie, das kann Outlast perfekt. Ich hab' es immer noch auf der Festplatte, da kam es auch noch nie runter, seit ich es gekauft hatte... ab und zu nehm ich mir wieder ein Herz, aber eine halbe Stunde später klick ich es kreidebleich mit 200 Puls weg :B

Bei Assassins Creed ging es mir ganz gleich wie dir, das erste mal damit in Kontakt kam ich, als es mal als VW bei CBS dabei war, aber als ich das 20. Mal abgestürzt war, beim Versuch einen Turm ganz rauf zu kommen, wusste ich schon, das wird wohl nix für mich sein. Ich lande immer wieder bei solchen Spielen, wie auch bei Fable III zum Beispiel oder so, weil ich mir denke, das ich ja WoW auch 3 Jahre lang gerne gespielt hatte (und das am liebsten alleine oder in Dungeons in anonymen Gruppen), aber ich finde wohl kein derartiges Spiel auf SP-Basis. Gut, Skyrim wäre eine Alternative, hab ich auch gespielt, etwa 30 Stunden lang, aber grad so fesseln konnte es mich letztendlich auch nicht.

Einfach ein Spiel durchzuspielen, um es durchgespielt zu haben, das ist eigentlich nie mein Ziel. Das bin ich wahrscheinlich noch von WoW gewöhnt, ich dreh auf meinem Weg jeden Stein auf links um jeden Loot zu erwischen. Das hat mich auch in RAGE zb. ziemlich aufgehalten, um die ganzen Sammelquests mitzunehmen. Genauso hab ich schon den Ehrgeiz so viele Erfolge wie möglich zu erreichen und schau auch regelmässig die Erfolgsaufgaben durch, was ich wie noch irgendwie schaffen könnte. Deshalb brauch ich aber auch für ein Spiel viel länger als andere und bin deshalb auch schon ausgelacht worden, ist mir aber egal. Fürs erste mal RAGE zb. brauchte ich 25 Stunden...

Was die Erfolge betrifft so hängt es bei mir vom Spiel ab. Kann ich Erfolge erst beim 3. oder 4. durchspielen erreichen (weil z.B. "erschieße 2000 Mann mit Pumpgun" verzichte ich darauf. Auch wenn ich einen Erfolg verpaßt habe, den ich nicht wiederholen kann. Es sei denn mich zwickts später nochmal das Spiel zu spielen.

Bei Spielen wie AC, wo ich das Ende habe und nach dem regulären Spiel im Freien Spiel Dinge nachholen kann, mache ich das wenn ich Lust dazu habe. Z.B. bei Liberation HD bin ich gerade zu 100% durch, hab nur noch mal die vorletzte und die letzte Mission wiederholt (wegen dem "keinen Schaden nehmen" und hab im Freien Spiel noch ein paar Dinger gemacht wie Henkerin und habs nun endgültig gelöst. Wenn aber nach dem Spiel von 100 Trophäen noch 70 übrig sind, davon eventuell noch dazu eine Latte an MP-Klimbim belasse ich es dabei.

[...]
Wenn aber nach dem Spiel von 100 Trophäen noch 70 übrig sind, davon eventuell noch dazu eine Latte an MP-Klimbim belasse ich es dabei.

Mmh, genau das hat mich bei "The Last of Us" total genervt.
Bei "Uncharted" war es noch einfach, sich die MP Trophäen für Platin zu holen. Schnell einen guten Kumpel geschnappt und die hervorragend gemachten Koop MP Missionen (selbst da gab es super vertonte MoCap Zwischensequenzen) erledigt.
Und halt einmal ein kompetitives MP Match spielen. Perfekt.

TLOU will mich aber zwingen, den kompetitiven MP Teil exzessiver zu spielen (und Geld für DLC auszugeben).
Was ich, mangels Interesse, mit Sicherheit nicht tun werde. Naughty Dog sticht mir dieses Mal von hinten in den Rücken.
Zwischen fünfter und sechster Rippe. Es bringt mich nicht um, schmerzt aber. Und ich werde daraus meine Konsequenzen ziehen.

Zurück