• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Spielstände] Wo wird gespeichert und wofür Clouds?

Monalye

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
388
[Spielstände] Wo wird gespeichert und wofür Clouds?

Dadurch ich ja unerwartet alles verloren hatte zeigen sich bei mir total große Unterschied beim Speichern der Spielstände, womit ich mich frage wie das wirklich funktioniert und warum funktioniert es nicht überall gleich.

Als erstes hatte ich Origin wieder installiert und dann gleich voller Sorge Dead Space 3, das ich ja bereits 5 x durch habe und mir die Schaumstoffhand freigespielt hatte. Wenn dieser Spielstand irgendwo auf der Festplatte gespeichert war befürchtete ich, das alles weg ist... ein klein wenig hoffte ich auf die Cloud. Und tatsächlich, nach dem Installieren war alles wieder da, meine Schaumstoffhand, alle verschiedenen Modus die ich gespielt hatte, alles da.
Es wird nur nicht mehr erkannt, das ich auch Dead Space 2 gespielt hatte und daher bekomme ich bei einem neuen Spiel den Planetcracker nicht mehr als Geschenk. In gespeicherten Spielen ging er allerdings nicht verloren, da hab ich ihn noch.

Ok, so weit, so gut... und nun Steam.
Seit gestern Nacht funktioniert das ja auch wieder und gleich als erstes hab ich mir mein Wolfenstein wieder installiert. Daran, das hier der Spielstand nicht gespeichert sein würde, dachte ich nach dem Origin-Erfolg gar nicht mehr. Doch das Starten von Wolfenstein war jetzt bitterlich... alles weg. Ich muss das Spiel völlig neu starten, keine Kapitelauswahl, absolut nix mehr da. Das ist absolut grausam, ich war schon in Kapitel 9, das Game war phasenweise mit dieser blöden Sliderei so nervend... muss ich jetzt wieder 20 x von diesem blöden Flugzeugflügel fallen..... omg....
Ich versteh das nicht, grad in Steam wird ja auch nach jedem Spiel mit der Cloud synchronisiert, da stellt sich doch die Frage, was wird da wirklich wo gespeichert???
Muss ich bei Steam nun davon ausgehen, das alle Spielstände komplett weg sind? Das die Bonus-Level in Fear 1 wieder gesperrt sind, die sich freischalten wenn man es einmal durchgespielt hat, das (lacht mich nicht aus, mir fällt grad nix besseres ein) alle Blümchen in Plants vs. Zombies, die ich mir für meinen Garten gekauft hatte weg sind... und der ganze Dünger und das alles?

Warum funktioniert das bei Origin, aber bei Steam nicht? Warum will mir Steam beim Erkennen der neuen HD einen Code zusenden, mit der Ansage weil ja die Cloud aktiv ist, wenn diese Cloud absolut für gar nix ist?
Wer von euch kennt sich damit aus, was dabei wirklich im Hintergrund abläuft und von wem wo gespeichert wird?
 
Schau dir deine Steam Bibliothek in der List View an - da siehst du bei allen Spielen, die in der Cloud speichern, ein Wolken Icon - die anderen wurden leider nur lokal gespeichert.

Edit:
Seltsam: Meine PvZ GotY Version hat auch ein Wolken Icon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir deine Steam Bibliothek in der List View an - da siehst du bei allen Spielen, die in der Cloud speichern, ein Wolken Icon - die anderen wurden leider nur lokal gespeichert.

Edit:
Seltsam: Meine PvZ GotY Version hat auch ein Wolken Icon ...

Ach du Eeeeeeeeeeeelend :( :(, genau bei den wichtigen Spielen keine Wolke. Wieso hat Wolkenstein keine Wolke, das Spiel ist doch nagelneu, sowas sollte schon gespeichert werden, armseelig

Vielen Dank für diese Info, da hab ich jetzt wieder was gelernt.
 
Ach du Eeeeeeeeeeeelend :( :(, genau bei den wichtigen Spielen keine Wolke. Wieso hat Wolkenstein keine Wolke, das Spiel ist doch nagelneu, sowas sollte schon gespeichert werden, armseelig

Vielen Dank für diese Info, da hab ich jetzt wieder was gelernt.
Ich verlasse mich generell nicht auf die Cloud-Speicherung, weil ich dem ganzen nicht so über den Weg traue. Ich sichere meine Speicherstände lieber alle paar Wochen mal Manuell, bis jetzt ist mir noch keiner abhanden gekommen ;).
 
Ja, hätte ich eigentlich in Zukunft auch vor, da gabs ja mal so einen tollen Artikel von PCG, wo man Spielstände finden kann und das das so ein Übel sei diese zu finden.... der Artikel war so gut, das ich ihn mir in ein Word gespeichert hatte.... das jetzt mit der Festplatte gecrasht ist.
Ich kann ihn nicht finden... weiß noch wer wovon ich rede?
 
Ach du Eeeeeeeeeeeelend :( :(, genau bei den wichtigen Spielen keine Wolke. Wieso hat Wolkenstein keine Wolke, das Spiel ist doch nagelneu, sowas sollte schon gespeichert werden, armseelig

Vielen Dank für diese Info, da hab ich jetzt wieder was gelernt.

Hoppla, Freudscher Versprecher, oder wie nennt man das? :B Ich meine natürlich Wolfenstein, nicht Wolkenstein :B

Btw: Ich habs zwar gestartet, aber das ich jetzt nochmal zum Flugzeug rüberspringen muss, oder später vorm Blechhund wegrennen und unter dem Schutt durchsliden muss, nervt mich jetzt so, das ich das Spiel selbst noch gar nicht neu begonnen habe... so ein Graus.
Ich bin schon am schaun, was ich mir sonst noch so installieren könnte, außer Fear3 haben auch alle anderen Fear keine Wolke, also die Bonuslevel in Fear1 sind auch weg... mannmannmann
 
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, das die SuFu auf der neuen Seite noch sehr zum Weinen ist. Es ist praktisch unmöglich den tollen Artikel über die Spielstände zu finden, es ist noch nicht allzulange her, vielleicht 3 - 4 Monate... kann sich wer erinnern daran?
Wenn ich was suche und nicht finde gehts mir nicht mehr aus dem Kopf bis ich es gefunden hab... das nervt mich jetzt so sehr, weil ich mir den Artikel früher extra kopiert hab und jetzt ist er weg. Wenn ich in die SuFu "Spielstände" eingebe, selbst in der Kategorie "Reportagen und Specials" krieg ich einen Schrott angeboten, das geht auf keine Kuhhaut...


Update:
Hab's gefunden, aber nur weil ich in meinem Profil alle meine Beiträge durchgeforstet habe (hoffentlich hab' ich noch Tomapyrin)
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Spielstand-Frust-Kolumne-1107507/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, das die SuFu auf der neuen Seite noch sehr zum Weinen ist. Es ist praktisch unmöglich den tollen Artikel über die Spielstände zu finden, es ist noch nicht allzulange her, vielleicht 3 - 4 Monate... kann sich wer erinnern daran?
Wenn ich was suche und nicht finde gehts mir nicht mehr aus dem Kopf bis ich es gefunden hab... das nervt mich jetzt so sehr, weil ich mir den Artikel früher extra kopiert hab und jetzt ist er weg. Wenn ich in die SuFu "Spielstände" eingebe, selbst in der Kategorie "Reportagen und Specials" krieg ich einen Schrott angeboten, das geht auf keine Kuhhaut...
Wenn du so ein Problem mal wieder hast, kannst du auch die Google-Suche mit dem Site-Parameter verwenden. Also beispielsweise "spielstände site:pcgames.de".
 
Wenn du so ein Problem mal wieder hast, kannst du auch die Google-Suche mit dem Site-Parameter verwenden. Also beispielsweise "spielstände site:pcgames.de".

Danke für den Tipp, diesen Parameter kannte ich gar nicht... versuch mal in der SuFu von PCG "Spielstände" einzugeben und guck selbst was dabei rauskommt... oder wie meinst du das, was ich da schon wieder für ein Problem damit hätte. Kann ja jeder selbst ausprobieren, ich glaub jetzt ja nicht, das das nun an mir liegen soll...
 
Typischer Fall von gut gemeint und falsch verstanden :)
Einfach nochmal TrinityBlades Post durchlesen. :)
 
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, das die SuFu auf der neuen Seite noch sehr zum Weinen ist. Es ist praktisch unmöglich den tollen Artikel über die Spielstände zu finden, es ist noch nicht allzulange her, vielleicht 3 - 4 Monate... kann sich wer erinnern daran?
Wenn ich was suche und nicht finde gehts mir nicht mehr aus dem Kopf bis ich es gefunden hab... das nervt mich jetzt so sehr, weil ich mir den Artikel früher extra kopiert hab und jetzt ist er weg. Wenn ich in die SuFu "Spielstände" eingebe, selbst in der Kategorie "Reportagen und Specials" krieg ich einen Schrott angeboten, das geht auf keine Kuhhaut...

Logisch, dass die Suche diesen Artikel nicht findet, wenn du "Spielstände" eingibst.
Dieses Wort kömmt in der Überschrift nähmlich nicht vor. Wie soll er es dann finden?
Wenn man nach "Spielstand", "Savegames" oder "Marc Brehme" sucht, wird man allerdings fündig.

Wie haben leider nicht eine Infrastruktur wie Google, um der Suche zusätzlich beizubringen nach anderen und alternativen Schreibweisen zu suchen.
 
Typischer Fall von gut gemeint und falsch verstanden :)
Einfach nochmal TrinityBlades Post durchlesen. :)

Ach ja, beim öfteren Durchlesen kommt es anders rüber, das ist das fatale am geschriebenen Wort, das man die Betonung nur erahnen kann ;)

Logisch, dass die Suche diesen Artikel nicht findet, wenn du "Spielstände" eingibst.
Dieses Wort kömmt in der Überschrift nähmlich nicht vor. Wie soll er es dann finden?
Wenn man nach "Spielstand", "Savegames" oder "Marc Brehme" sucht, wird man allerdings fündig.

Wie haben leider nicht eine Infrastruktur wie Google, um der Suche zusätzlich beizubringen nach anderen und alternativen Schreibweisen zu suchen.

Ja, da hast du Recht, aber wie der Artikel genau hieß das wusste ich ja nicht mehr, ich wusste nur noch, das es um "Spielstände" ging. Nach Spielstand hab ich gesucht, sogar mit der erweiterten Suchfunktion, da hatte ich dann 0 Treffer :( ( mein Weg war: Erst auf die Seite "Reportagen und Specials", dann bei erweiterter Suche "PC", "Themen", "letztes Jahr", letzte Woche war die nächstjüngere Möglichkeit und da war es definitiv nicht.... naja und da kamen 0 Treffer dabei raus) und das der Artikel von Marc Brehme war, das wusste ich nicht mehr :|
Ich hab' dann allerdings gesehen, das das eine Kolumne war, das wusste ich gar nicht, das es solche Einteilungen gibt und hab deshalb wohl falsch, unter "Specials" gesucht, sondern hätte unter "Kolumnen" suchen müssen. Wenn man sich an einen Artikel erinnern kann und den gerne wiederfinden möchte, sind das irgendwie zu viele Kategorien. Wenn ich jetzt so, frei aus dem Kopf heraus, an einen älteren Artikel denke, da nehm ich mal den mit der USK... wenn ich den jetzt suchen wollte, wüsste ich nicht mehr, war das eine Kolumne, wer hat das geschrieben usw.... ich weiß nur, da war ein cooler Artikel über die USK... das alleine reicht allerdings nicht um etwas zu finden. (hab das aber jetzt nicht versucht, ist ein Beispiel)
 
Zurück