• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielgeschwindigkeit in heutigen Shootern

Sagt mal momentan bin ich nah dran an was es liegt. laut diversen seiten gibt es nur relativ wenig 60 fps spiele auf xbox 360. bo2 und wolfenstein zählen eben dazu...ich habe den verdacht dass ich nur diese nicht lange zeit vertrage.

aber meines wissens gibt fps ja keine auskunft über den game speed sondern nur die bildrate oder lässt sich trotzdem erklären dass mir 60 fps eine verstärkte hektik vortäuscht und unnatürliche bewegungen?

auf dem pc dürfte ich den effekt aber dann ja fast überall haben da gibts ja fast nur 60 fps oder mehr. ich sass lange nicht mehr dran zum zocken aber doom 3 kam mir gestern auch so schnell dort vor.... ob sich vllt mein kopf nach 2 jahren xbox dermassen an 30 fps gewöhnt hat? so deute ich es bis hierher!

danke für die beteiligung hier an alle. es tut echt gut sich hier so offen austauschen zu können leute
 
Naja, Kopfschmerzen durch Shooterspielen ist, wie du siehst, kein unbekanntes oder seltenes Phänomen.
Niemand wird dich deshalb komisch anschauen, für verrückt halten, oder auslachen.

Das gilt aber nicht für den Umstand, dass du Shooter auf Konsolen spielst. HA-HA! ;)
 
wenn es wirklich an den fps liegt hätte ich am pc ja das framerate limiter tool von nvidia...aber ich kann mir wirklich nich vorstellen dass sich das am game speed auswirkt und dieser ist selten einstellbar :/ ich geb nicht auf und will das problem lösen
 
Vergiss beim Computerspielennicht, den Flüssigkeitsverlust durch genügend Wasser auszugleichen...

Du kannst dir bei den Problemspielen ja mit dem MSI Afterburner den Frameverlauf ansehen. Wo der Durchschnitt liegt, wie konstant der ist...
Ich weiß aber nicht, mit welchen Tools Hardwareseiten testen, wie schlimm Mikroruckler sind. Dieses kurze Stocken kann ja auch bei hohen fps
auftreten und vlt. nicht nur tierisch nerven, sondern halt auch Nerven nerven.
 
Danke, das Programm werde ich mal testen.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Wolfenstein The New Order Walkthrough Part 3 Gameplay Let's Play Playthrough 1080p HD - YouTube

stark zu sehen bei der Stelle 3:40

Selbst als YouTube-Video (was ja bekanntlich nur max. 30 FPS unterstützt momentan) finde ich das Gameplay einfach wahnsinnig schnell, das fängt schon mit der Charakter-Blickgeschwindigkeit an....ganz schwer zu beurteilen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Ego Shooter vor 10 Jahren auf mich auch so hektisch gewirkt haben, FEAR z.B.
 
Hui, da geht's schon ab. Aber an der Geschwindigkeit, mit der die Gegner seitwärts krebsen können, siehst du ja, dass der Schwerpunkt auf
rasantem Gameplay liegt (womit es seinen Wurzeln eigentlich treu bleibt), Realismus und Physik erstmal nebensächlich sind.

Die Blickgeschwindigkeit könntest du ja über die Maussensitivität im Grafikmenü, oder, falls geeignete Hardware vorhanden ist, an der Maus selber ändern.
Ich merke ja auch, dass eine sehr hohe Sensitivität Spiele hektischer und unruhiger macht (manche Spieler brauchen das).
Allerdings ändert das nichts an der Geschwindigkeit des Spieles. Immerhin musst du den Gegnern ja noch mit der Maus hinterher kommen.
Vlt findest du einen Kompromiss, der das Spielen angenehmer macht.
 
Ich hab da nen Verdacht, woran es liegen könnte, und zwar am FOV (horizontaler Blickwinkel). Ich lade gerade mal ein Video hoch, wo verschiedene Einstellungen verglichen werden, da kannst du dann mal schauen, welche Einstellungen besonders unangenehm und welche eher angenehm sind.

*edit* Irgendwie streikt mein Renderprogramm gerade. Aber schau dir mal dieses Video an:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

, ob das evtl. angenehmer anzuschauen ist, als das Wolfenstein Video, das du weiter oben verlinkt hast. Ich bin absolut kein Fan von niedrigem FOV, was heutzutage aber bei vielen Spielen üblich ist, da der Effekt ähnlich wie bei Kamerazoom ist und man Grafikdetails größer zeigen kann, und durch den geringeren Blickwinkel Rechenleistung gespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nen Verdacht, woran es liegen könnte, und zwar am FOV (horizontaler Blickwinkel). Ich lade gerade mal ein Video hoch, wo verschiedene Einstellungen verglichen werden, da kannst du dann mal schauen, welche Einstellungen besonders unangenehm und welche eher angenehm sind.

*edit* Irgendwie streikt mein Renderprogramm gerade. Aber schau dir mal dieses Video an:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

, ob das evtl. angenehmer anzuschauen ist, als das Wolfenstein Video, das du weiter oben verlinkt hast. Ich bin absolut kein Fan von niedrigem FOV, was heutzutage aber bei vielen Spielen üblich ist, da der Effekt ähnlich wie bei Kamerazoom ist und man Grafikdetails größer zeigen kann, und durch den geringeren Blickwinkel Rechenleistung gespart wird.

danke! werds nachher mir mal genau angucken aber meinst du dass das was bringt wenn ich die gegner und bewege geschwindigkeit zu schnell finde? dass die waffen den halben screen verdecken ist leider oft so...und bei vielen meiner spiele konnte man da leider nichts einstellen. bei doom 3 z.b. gab es das aber. ich denke einfach dass ichs gewohnt bin dass sich gegner menschenähnlich bewegen. wolfenstein sprengt das fast schon und lässt gegner fast in doppeltem tempo antreten. das verwirrt meinen kopf.
 
im falle wolfenstein auf xbox versuche ich dort rennen zu vermeiden und schleiche eher und hab die blickgeschwindigkeit massiv gesenkt. nicht gerade optimal in einem schnellen ego shooter aber da man weder fov noch frames regulieren kann zumindest eine kleine zwischenlösung.

so hat es gestern 2 stunden relativ gut geklappt aber ich hab grad auch urlaub und deutlich mehr schlaf was sicher hilft.

an black ops 2 wage ich mich aber erstmal nicht mehr dran...da hat alles angefangen.

ist es denn besser wenn man den blickwinkel dort so gross wie möglich einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir mal mit den Händen "Scheuklappen aufsetzen" und dich schnell umsehen.
Solange du weit entfernte Dinge betrachtest, ist das kein Problem. "Naheliegendes" nervt schon nach kurzer Zeit. :-D
"Normal" kriegst du ja periphär viel mehr mit und eine Drehung des Kopfes wirkt gleich viel ruhiger.

Aber "so gross wie möglich" müsstest du testen, wie das auf dich wirkt. Für den durchschittlichen PC Monitor und Abstand wird's
wohl ein Wert um die 90-100° Blickwinkel sein.
 
Vielleicht mal folgendes testen - wie nah bist du am Bildschrim? Kansnt du den Abstand variieren? Wie groß ist der? Kansnt du im Spiel den Sichtwinkel ändern? headbomb aus?

ich muss sagen, ich fand zB UT immer wesentlich hektischer als zB BF3 - Das Empfand ich eher als gemütlich.
 
im fall wolfenstein gibts nur die helligkeit zu ändern. sitzabstand 2 meter zum 37 zoll tv.
 
Das Problem muss nicht unbedingt mit den Spielen zusammen hängen. Dein Körper verändert sich auch mit der Zeit. Was früher kein Problem war, kann heute schon eins sein.

Ich habe z.B. folgendes Problem: Wenn ich in Spielen in tiefe Gewässer tauche, die schwarzblau sind, fangen meine Hände an zu schwitzen und ich bekomme ein ganz mulmiges Gefühl (z.B. in Crysis raus aufs Meer schwimmen, dann tauchen, oder in Tomb Raider Underworld). Dabei bin ich früher sogar selbst mal regelmäßig getaucht. Und da ich een Jung von de Küst bin und oft in der Ostsee schwimmen gehe, habe ich kein Problem mit Wasser ansich. Das muss einfach was mit den Farben und der scheinbaren Bewegung auf einer 2D-Fläche (Monitor) zu tun haben.

Vor 10 Jahren hatte ich das "Problem" aber noch nicht.
 
heftig ja.

ich scheine generell leider kopfweh zu kriegen von schnellen spielen mittlerweile. bei rayman bemerkte ich das jetzt auch und das hat mit shooter nun wahrlich wenig zu tun ;)

bleibt wohl nur übrig kürzere zock sessions zu machen und längere pausen.
 
ja und dass der körper mit 25 schon sich so verändert ist schade :( reflexe und so sind noch mega gut da aber ich merks dann vor allem nachm spielen dass man sich k.o. fühlt als hätte man nen marathon hinter sich ;) ich werde games aber nie aufhören dafür steckt zu viel leidenschaft drin seit ich 8 bin und die sammlung erst :)

ausserdem kennt das doch jeder wenn man ein neues spiel wie gta hat auf das man monate wartete. da ist nix mit einfach mal nur ne stunde spielen ;)
 
Zurück