• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Wolfenstein

AW:

Wo ist Wolfenstein 2 Old School? O.o Nicht wirklich klar man muss Ballern etc. Nur die Bosse haben auch ein paar Rätsel parrat. Ausserdem ist das Game ja auch mit für Konsole umgesetzt worden... RTCW fand ich geil. Die Physic war sehr schoen und generell das Feeling kahm rueber. Nazi Zombies und Nazis waren vertreten... Wolfenstein 2 find ich aber auch sehr geil. Macht spass etc. Nur die Zensur ist für den Arsch. Ich kann verstehen wenn man einen Nazi spielt oder ähnliches. Aber man Kämpft gegen die Nazis und vorallem in einer Fiktiven Welt... Aber hey wenn ihr meint das die Deutsche Zensur gut ist. Dann solltet ihr mal die Spielefirmen fragen was die dazu sagen.... Eine neue Generation muss immer noch für die Fehler anderer büßen. BULLSHIT ist das. Genauso werden wir Online etc auch nur geflamed von wegen scheiss Nazis usw usw. So wirklich seinen Zweck scheint es nicht zu erfülle. Man kann immer nur Verbieten und Zensieren (Scheint ja in Deutschland schon immer eine Spezialität gewesen zu sein...) aber aufklären NIEMALS! Gerade wenn ein Spiel verboten wird ist es gerade für Kinder Interessanter. Ich war selber mal jung,. Und damals haben wir auch Doom 1 und 2 gezockt mit 8 oder 9 Jahren. Der Titel ist selbst heute nicht gerade harmlos... Aber hey ist ja egal immer schoen den Kopf tief in das Deutsche System stecken. Vorallem woher kriegen die heutigen nazis nur das Geld her fuer ihre Kampagnen etc.... Warum wird die NPD nicht verboten?? Alleine den ihr Flyer verstößt gegen einige Artikel. Aber hey bleibt weiter alle Blind und folgt wie Zombies dem Staat!

AW:

Mal schauen, vll.t importiere ich es mir.
Ich möchte jedenfalls Nazis erschießen, und keine Sektenmitglieder oder "Achsemächte" ^^

Und Giblets sind sicher keine Effekthscherei, sondern einfach realistischer.

Wenn in ich in einem wwII-shooter dem gegner eine Granate unter die Füße werfe, und der ohne Kratzer einfach umfällt ist das einfach nur ein Rückschritt für den Realismus und die Atmospähre.

Da kann sich der Redakteur seine verstümmelte Version noch so sehr schönreden.

AW:

Die Wertung 85 ist völlig übertrieben.
Wolfenstein ist ein Shooter der mit einfallslosen Leveldesign, dummen Gegnern und langweiliger Story daher kommt.
Aus dem Setting hätte man viel machen können, aber so wie das Game daherkommt ist es 0815.

Eine Wertung von 70 - 73 hätte ich gegeben. Das Potenzial ist vorhanden, wurde aber nicht umgesetzt.

AW:

Das sehe ich anders...komisch, als hätten wir nicht das selbe Spiele gespielt ;)
hmm... sieht ganz danach aus :-)

Die Wertung 85 ist völlig übertrieben.
Wolfenstein ist ein Shooter der mit einfallslosen Leveldesign, dummen Gegnern und langweiliger Story daher kommt.
Aus dem Setting hätte man viel machen können, aber so wie das Game daherkommt ist es 0815.

Eine Wertung von 70 - 73 hätte ich gegeben. Das Potenzial ist vorhanden, wurde aber nicht umgesetzt.
das hingegen könnte ich so unterschreiben - naja vielleicht eher eine 65-70% Wertung.

Hab gestern und heute nochmal Prey durchgezockt. Basiert ja auf der gleichen Grafikenginge und hat eine ähnliche Wertung bekommen (87%) - ist halt nur schon ein paar Jahre älter. Allerdings ist das Game nicht 2% besser, sondern um Welten - oder seht ihr das anders? :-)

AW:

RtcW war mein einer meiner ersten shooter - und ich habe ihn geliebt. Ich werde mir also wolfenstein auch schnellst möglich besorgen

AW:

Hab gestern und heute nochmal Prey
durchgezockt. Basiert ja auf der gleichen Grafikenginge und hat eine
ähnliche Wertung bekommen (87%) - ist halt nur schon ein paar Jahre
älter. Allerdings ist das Game nicht 2% besser, sondern um Welten -
oder seht ihr das anders?

Prey fand ich auch gut, aber wenn ich mich richtig erinnere, war das nicht auch ziemlich einfach und sehr kurz?

Ausserdem war das ja wieder so ein Rätsel-Shooter, wo man rumtricksen musste, um weiter zu kommen. Ist ja ok, wenn man so was mag, aber das ist halt nicht mehr so ein pures Action-Ding wie Wolfenstein und Doom. Auch war die Atmosphäre ganz anders, Prey war abgedrehter und eher esotherisch, Spiele wie Wolfenstein und Doom sind gerade durch ihren realen Bezug so fesselnd und gehören von der Präsentation in das Horror-Genre.

Und dass Wolfenstein einfallslos ist, kann ich nicht verstehen. Da sind viele tolle Ideen drin und trotzdem haben sie das reale WW2- und DritteReich-Feeling beibehalten. Ist zum Teil schon genial, wie sie die abgefahrenen Dinge in das Szenario integriert haben. Welcher WW2 Shooter hat denn mehr Abwechslung?

AW:

Hab gestern und heute nochmal Prey
durchgezockt. Basiert ja auf der gleichen Grafikenginge und hat eine
ähnliche Wertung bekommen (87%) - ist halt nur schon ein paar Jahre
älter. Allerdings ist das Game nicht 2% besser, sondern um Welten -
oder seht ihr das anders?
Prey fand ich auch gut, aber wenn ich mich richtig erinnere, war das nicht auch ziemlich einfach und sehr kurz?

Ausserdem war das ja wieder so ein Rätsel-Shooter, wo man rumtricksen musste, um weiter zu kommen. Ist ja ok, wenn man so was mag, aber das ist halt nicht mehr so ein pures Action-Ding wie Wolfenstein und Doom. Auch war die Atmosphäre ganz anders, Prey war abgedrehter und eher esotherisch, Spiele wie Wolfenstein und Doom sind gerade durch ihren realen Bezug so fesselnd und gehören von der Präsentation in das Horror-Genre.

Und dass Wolfenstein einfallslos ist, kann ich nicht verstehen. Da sind viele tolle Ideen drin und trotzdem haben sie das reale WW2- und DritteReich-Feeling beibehalten. Ist zum Teil schon genial, wie sie die abgefahrenen Dinge in das Szenario integriert haben. Welcher WW2 Shooter hat denn mehr Abwechslung?
Prey fand ich auch gut. Aber ich würde es, für mich selbst betrachtet, auf eine Stufe mit RTCW und Wolfenstein stellen.

Wertungen sind mir eh schnurz piep egal. Daran mache ich meinen Spaß an einem Spiel nicht fest.
Diese Zahlen sind für mich nur Schall und Rauch.
Ich kann auch mit einem 70 % (gewertetem) Titel so viel Spaß haben wie mit einem 90er und umgekehrt.
Da verlasse ich mich auch nicht auf Wertungen der Magazine/Portale. Tests lese ich mir durch, aber meist probiere ich selber aus ob dasSpiel was für mich ist.

Also Wolfenstein und die Vorgänger gehören mMn schon zum Teil in die esoterische Ecke:
- Thule
- Schwarze Sonne
- okkulte Rituale
- Paranormale Division
- Paralleluniversum

AW:

85% ??? Das ist ja wohl ein witz ...entweder man hat euch richtig viel geld für so ne Bewertung gegeben oder ihr habt null Ahnung und seit zum testen ungenügend geschult !!!!!!
das spiel hat höchstens 70 % verdient ..
Ich kann net mal verstehen ,warum das spiel wolfenstein heisst .... der vorgänger ist um längen besser

AW:

Ich hab's am Freitag durchgespielt und finde 85 % etwas zu hoch gegriffen. Ich würde dem Spiel so um die 80 % geben - macht sehr viel Spaß, schöpft aber sein ganzes Potenzial nicht aus (vorallem bei der Story).
"Wolfenstein" ist jedenfalls besser als Far Cry 2 & Co., kommt aber nicht an "Return to Castle Wolfenstein" ran.

AW:

Hmmmmm die pc games Redaktion scheint wohl Geld von den Herstellern, etc dieses Spieles zu bekommen, ansonsten lässt sich eine 85% wohl nicht wirklich nachvollziehen. Ich besitze das Spiel und muss sagen: Grafik gut, Sounds gut, jedoch Spielspaß nach spätestens zwei Stunden .....ermüdend. In dem Spiel passiert nichts...immer wieder das gleiche : Ballern Ballern Ballern....Story -----müde. "Packende Inszenierung "-----?????? ---> von was denn?...von einer lahmen Story?!---Ja
Bitte in Zukunft objektiv bewerten und nicht immer an die Hand der Vertragspartner auf der eigenen Schulter denken.

AW:

So ein Quatsch, was manche hier schreiben - Redaktion geschmiert und ähnliches...

PC Games ist nach Krawall eine Seite, wo das Spiel nach dem was es wirklich ist bewertet wurde.

Ein Oldskool Shooter allererster Güte und nicht so ein langweiliger "OpenWorld" Mist wie Crysis oder Farcry....

Hier ist nur hirnloses Ballern angesagt und das ist gut so...85% für den Single sind gerechtfertigt - Basta

Der Tester verdient mein Lob, denn er hat genau nach diesen Maßstäben bewertet - sehr guter Test !!!!

AW:

So ein Quatsch, was manche hier schreiben - Redaktion geschmiert und ähnliches...

PC Games ist nach Krawall eine Seite, wo das Spiel nach dem was es wirklich ist bewertet wurde.

Ein Oldskool Shooter allererster Güte und nicht so ein langweiliger "OpenWorld" Mist wie Crysis oder Farcry....

Hier ist nur hirnloses Ballern angesagt und das ist gut so...85% für den Single sind gerechtfertigt - Basta

Der Tester verdient mein Lob, denn er hat genau nach diesen Maßstäben bewertet - sehr guter Test !!!!
mit oldschool hat das game irgendwie nicht viel zu tun...

AW:

Habe es mir gestern aus der Videothek ausgeliehen.

Gut ist, dass das Game auch auf meinem nicht ganz aktuellen System flüssig läuft (höchste Auflösung und alles auf hoch bzw. aktiviert).

Schlecht finde ich, dass die Steuerung so schwammig ist. Bewege ich meine Maus, dann dauert es einen winzigen Moment bis meine Knarre mitzieht. Halte ich die Maus an dann schwenkt meine Waffe immer noch etwas nach. Dadurch fällt es verdammt schwer in einem Getümmel rechtzeitig zu zielen, da die Waffe ja noch "unterwegs" ist.

Deswegen werde ich mir das Game nicht kaufen. So etwas hat mich schon immer angekotzt.

AW:

85% ??? Das ist ja wohl ein witz ...entweder man hat euch richtig viel geld für so ne Bewertung gegeben oder ihr habt null Ahnung und seit zum testen ungenügend geschult !!!!!!
das spiel hat höchstens 70 % verdient ..
Ich kann net mal verstehen ,warum das spiel wolfenstein heisst .... der vorgänger ist um längen besser
Kannst du das vielleicht auch irgendwie begründen, oder bist du vielleicht zum diskutieren ungenügend geschult?
Einfach nur ne wirre Anschuldigung raushauen reicht da nämlich nicht.

AW:

Hi,
da ich glaube ich sämtliche ID Titel durchgespielt habe, war Wolfenstein sowas wie ein Pflichtkauf.

Der Single Player hat mir auch viel Spaß bereitet. Allerdings muss man fairer weise sagen das man dem Spiel deutlich die Engine ansieht.

Was mich leider nicht überzeugt hat war der Multiplayer und das obwohl ich Jahre!!! ET gespielt habe.

Fazit: Schöner klassischer ID/Raven Titel der leider etwas sehr eckig für heutige Verhältnisse aussieht mit ausbaufähigem Multiplayer.

Ob ich dem Spiel 85% geben würde? Hmm, weiß nicht. Mir macht es zwar Spaß aber andere Titel wie COD4 oder 5 haben grafisch und an gescripteten Ereignissen mehr zu bieten. Im direkten Vergleich denke ich halt müsste es schlechter als COD5 bewertet werden, als 4 sowieso. Aber 70% ? Dafür find ich es wiederum zu gut.
(Da ich dazu neige Jahrelang den selben Shooter zu spielen kann ich zu anderen aktuellen Spielen wie CoJ z.B. leider keinen Vergleich ziehen)

Und wer in England bestellt bekommt es bereits für 25 Pfund also etwa 30€ und das ist ein Top Preis für dieses Spiel.

*Against Flamer*
Impi

AW:

LOL@Flamer :D

Habe mir das Spiel geholt und ich muss sagen es ist wirklich bombe :) Habe es noch nicht durch aber was ich bisher sehen drufte ist einfach wow ^^
Auch finde ich es lustig das hier ab und zu leute schreiben die Maus wäre schwammig usw :D a) solltet ihr mal mehr plan von mäusen haben und die mal einstellen evlt? b) finde ich (ohne noch was groß eingestellt zu haben) das die Maussteu. richtig gut ist ;)
Das Spiel isn pflichtkauft für alle Wolfenstein und ID Fans ;)

greez

AW:

Das Spiel ist sowas von langweillig und dieser übertriebene deutsche akzent nervt selbst mich nach 1-2 sätzen

das spiel ist kein wolfenstein man hätte es genauso gut "zombie nazis" oder so nennen können genau das gleiche wie Far Cry 2 das absolut null komma null mit dem vorgänger zutun hat und von dem man sich nur durch den namen höheren absatz verspricht

AW:

@Zarlotic
Das selbe Problem (Maussteuerung) besteht auch bei "DEAD SPACE". Einfach bei den Optionen - Grafik: "Vertikale Synchronisation" ausschalten.

AW:

Schlecht finde ich, dass die Steuerung so schwammig ist. Bewege ich meine Maus, dann dauert es einen winzigen Moment bis meine Knarre mitzieht. Halte ich die Maus an dann schwenkt meine Waffe immer noch etwas nach. Dadurch fällt es verdammt schwer in einem Getümmel rechtzeitig zu zielen, da die Waffe ja noch "unterwegs" ist.
Tachen,
vermute mal ganz stark, dass das der Konsolenportierung geschuldet ist. Ansonsten empfinde ich Wolfenstein als einen soliden Shooter...Nichts genrerevolutionäres sondern einfach nur solide Shooterkost. Mehr muss er auch nicht sein. Trotzdem von mir noch drei kleine Anmerkungen:

1. Die Spielzeit! Die Dinger werden immer kürzer...

2. Auto-Healing. Wie von einigen Vorschreibern richtig bemerkt, ändert sich das Shooter-Spieleverhalten grundlegend. Wer erinnert sich nicht noch an den Nervenkitzel, in Beben 2 oder HL bis zum nächsten Med-Pack oder Aufladestation durchhalten zu müssen?! :-) Leider ist auch das der Konsolenanpassung zuzuschreiben.

3. Geht an die PC-Games Red.: Findet ihr die Bezeichnung "Nazi-Shooter" wirklich für so gelungen?
Zumal auch noch auf der Startseite? Offener und aufgeklärter Umgang mit unser neueren Geschichte schön und gut, aber muss eine so plakative Formulierung nur für ein paar Extra-Klicks wirklich sein?
Und: Muss man denn den Shooter-Gegnern unserer Politik immer wieder von selbst passendes Material liefern?! ;-)

Grüße
Cicero

AW:

2. Auto-Healing. Wie von einigen Vorschreibern richtig bemerkt, ändert sich das Shooter-Spieleverhalten grundlegend. Wer erinnert sich nicht noch an den Nervenkitzel, in Beben 2 oder HL bis zum nächsten Med-Pack oder Aufladestation durchhalten zu müssen?! :-) Leider ist auch das der Konsolenanpassung zuzuschreiben.
Der Konsolenanpassung ist das sicher nicht zuzuschreiben.
Konsolenshooter waren anfangs genauso Medipack- oder Stationsgeschichten. Super Mario hat in Galaxy auch noch immer kein Autoheal, und Dutzende andere Spiele auch noch.
Das ist den Spieleherstellern zuzuschreiben und ihrem Glauben das mehr Spieler Autoheal toll finden wie "alte" Oldskool-Spieler doof. Und damit mögen sie sogar recht haben. Die Idee Autoheal/Vitachamber/DeathWalk setzte sich ziemlich schnell durch und das würde es kaum wenn es mehr Hass als Sympathie ernten würde.

Zurück