• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Wolfenstein

AW:

RtCW hat mir richtig gefallen (im SP und MP), aber beim aktuellen Wolfenstein will der Funke der Begeisterung anhand der ganzen Videos und Bilder nicht so recht überspringen. Die Videos sehen spielerisch monoton und gewalttätig aus. Wirkt auf mich wie ein typisches Kiddy-Gore-Game. "LOL Alda! Guck mal! Ich hab dem Kraut mit dem Gewehr die Murmel von den Schultern geball0rt - samt Helm!". Generell habe ich die Befürchtung, dass das Spiel ein typischer Raven-Shooter im Stil von Q4 wird. Irgendwie ganz nett, aber irgendwie auch gänzlich überflüssig. Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass Raven mit Elite Force 1 den letzten Meilenstein der Firmengeschichte geschaffen hat, und der Rest irgendwie auf durchschnittlichem Niveau (oder Niewo) dahindümpelt. Ich werde versuchen mir live ein Bild vom neuen Wolfenstein zu machen, aber 55 Euro ist mir das bisher ganz sicher nicht wert. Eher unverbindliche 5,50 Euro für die Leihversion aus der Videothek.

Regards, eX!

AW:

... wenn das Game nach 86a StGB relevant ist, würde ich von Sammel-Importen absehen, ...

Guter gedanke! Ich glaube aber, bei 3 stück wird nicht gleich die Kripo klingeln!

Ich werde auch eine sammelbestellung mit 3 Freunden machen. Ich freu mich bolle auf das Game. :-D

AW:

Ein typischer Raven Shooter im stil von Q4?

Immer her damit! Gibt nix besseres als ID/Raven Software Shooter.

AW:

RtCW hat mir richtig gefallen (im SP und MP), aber beim aktuellen Wolfenstein will der Funke der Begeisterung anhand der ganzen Videos und Bilder nicht so recht überspringen. Die Videos sehen spielerisch monoton und gewalttätig aus. Wirkt auf mich wie ein typisches Kiddy-Gore-Game. "LOL Alda! Guck mal! Ich hab dem Kraut mit dem Gewehr die Murmel von den Schultern geball0rt - samt Helm!". Generell habe ich die Befürchtung, dass das Spiel ein typischer Raven-Shooter im Stil von Q4 wird. Irgendwie ganz nett, aber irgendwie auch gänzlich überflüssig. Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass Raven mit Elite Force 1 den letzten Meilenstein der Firmengeschichte geschaffen hat, und der Rest irgendwie auf durchschnittlichem Niveau (oder Niewo) dahindümpelt. Ich werde versuchen mir live ein Bild vom neuen Wolfenstein zu machen, aber 55 Euro ist mir das bisher ganz sicher nicht wert. Eher unverbindliche 5,50 Euro für die Leihversion aus der Videothek.

Regards, eX!
Hmm... laut dem Test hier sollen ja solche expliziten Gewaltdarstellungen (in der dt. Version) nicht vorkommen.
Wenn dir der Rest zusagt könntest du ja zur lokalisierten Fassung greifen, die Syncro soll ja auch nicht so schlecht sein. Ob es nun wirklich Unterschiede bei der Darstellung der Gewalt gibt, da wird ja immer noch gestritten.
Mal sehen was die Schnittberichte dazu schreiben...

Ich werde es mir jedenfalls sowieso erst mal ausleihen und bei gefallen auf ein Schnäppchen bzw. die Budget-Version warten.

Vom Gore mal abgesehen, finde ich das gezeigte eigentlich nicht schlecht und es erinnert mich auch ein wenig an Bioshock. Trotzdem bilde ich mir mein Urteil erst nach meinem eigenen Test.

AW:

solange die das Game nicht verboten haben ist es kein problem. Gibt ja auch genug Filme wie die Indy Trilogie(im vierten gibts keine Nazi) mit gewissen Symbolik, und die kann man auch so kaufen und sind auch noch ab 12 oder noch drunter

AW:

Es gibt einen Unterschied zwischen Film und Spiel - Filme gelten als Kunst und daher dürfen dort entsprechende Symbole auftauchen bzw. gezeigt werden.

Bei Spielen ist das nicht so und daher waren unzensierte Wolfenstein-Games schon immer nach 86a relevant. Und wenn man mehr als eins davon importiert - was bei einem Einzelstück zum privaten Gebrauch erlaubt wäre - könnte einem rein rechtlich ein Handel mit diesem Material unterstellt werden. Und das ist eben nach § 86a StGB verboten. Gewisse Runen und Zeichen sind in D halt immer noch extrem sensibel und das geht über die normale Zensur hinaus.

Ist ja nur 'n Tipp, ...

So ich hab meine Version grade vor mir liegen. Nix da 55€. Ich hab hier im Laden (ein Expert) Schlappe 39€ bezahlt. Naja dafür war bei der ersten Version die DVD gesplittert aber die 2. Klappt jetzt. bin echt mal gespannt. Ich hätte halt nur gerne die uncut.

AW:

die Syncro soll ja auch nicht so schlecht sein.
Das wurde von der Presse schon über viele Spiele gesagt, bei denen ich nur kopfschüttelnd vor den Lautsprechern saß. Wenn es um deutschsprachige Vertonung geht, gibt man sich hierzulande schon mit halbwegs erträglicher Voiceperformance zufrieden. Sowas würde bei der Originalversion nur schwer durch die Qualitätssicherung kommen. Wenn bei einer Lokalisierung irgendwo gespart wird, dann meistens bei der Vertonung.

Und dass die deutsche Fassung des Spiels abgesehen von der Symbolik ungeschnitten ist, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

SSA

AW:

Na hoffentlich hat Raven es nicht wieder so verhauen wie bei Q4... is schon Schade was sie aus der guten Serie gemacht hatten.

AW:

"Was mich an Wolfenstein besonders freut, ist die Tatsache, dass die
amerikanischen Entwickler auf unnötige Gewaltexzesse verzichten und
weltweit nur eine einzige Version auf den Markt bringen – von den für
Deutschland entfernten Runen und Symbolen einmal abgesehen."

Ähemm, also also, daß nenn ich mal mieße Recherche. Lieber Redakteur die Deutsche Version ist bei weitem nicht nur um die Nazi-Symbolik beschnitten( über Sinn und Unsinn könnte man streiten). Nein, es wurde fast jegliche Gewaltdarstellung entfernt. In der ungeschnittenen Fassung kann man Köpfe platzen laßen, Körperteile abtrennen etc. etc.. Also kann man nicht behaupten die Entwickler verzichteten auf Gewaltexzesse, ganz im Gegenteil!
In Österreich bekommt man eine absolut ungeschnittene deutsche Fassung(deren import nicht legal ist - wobei das, den Umstand betrachtet, daß Hitler Österreicher war, doch seltsam erscheint - warum dürfen die das alles sehen und wir armen Deutschen werden davor bewahrt?)

Als Redakteur einer großen Spielezeitschrift, sollte man sich doch wohl besser informieren. Vor allem da ich ein Abo von Ihrer Zeitschrift beziehe und somit dies durchaus erwarte.

Grüße

Cornhlio

AW:

Warum ist der Import aus Österreich nicht legal?
Nur bei Wolfenstein, da es die Nazisymbolik enthält. Ist Verfassungswidrig wenn ich nicht irre - nicht wegen der Gewaltdarstellung.
Andere Spiele kannst Du uncut bestellen, dieses sicher auch. Ich glaube nicht, daß der Versandhandel sich darum schert - er verdient ja und merken tuts im Normalfall ja auch niemand.

AW:

Oh man PCGAMES, schlimmer als die Bild.
Wie kann man in der Heute Politisch
Feindlichen Spiele Politik eine überschrift
schreiben wie Nazi-Shooter ..........

Zum einem ist es kein Nazi Shooter sondern
eher ein Ego Shooter und zum zweiter mehr ein
Fantasy Game wo zwar Nazis vorkommen, aber
es hirbei sich eher um eine Anti Nazi Spiel geht
. würde ich euer Chef sein, dann würden
schon längst einige Redakteure ne Kündigung
bekommen, wenn möglich sogar fristlos.

Das ist so als würde Mercedes oder ein BMW
Mitarbeiter in einer Zeitung schreiben, unsere
autos sind schön teuer schnell, aber wenns mit
200kmh knallt dann sind die genau so platt wie
alle anderen autos. Da würde so einer niemals
mehr nen job bei seiner firma bekommen.

AW:

Das wichtigste an RtCW war damals der Multiplayer. Gibts denn dazu garnix im Test oder folgt der später?

AW:

Das Groteske dabei ist, dass die deutsche Version für 55-60 Euro verkauft wird, geschnitten ist und die englische Version ungeschnitten und deutlich billiger. Da weiß ich ja schon welche ich nehmen werde *g*
Ich hab grad 3 Stück bei Amazon.co.uk bestellt.
Die Versandkosten teile ich mir mit meinen beiden Freunden und so zahlt jeder nur 33,22€ (!)

Das sind 23€ weniger als für die auf den deutschen Markt angepasste Version!
also ich bin ja immernoch der meinung, dass wenn man die preise senken würde mehr spiele verkaufen und im endeffekt mehr umsatz machen würde... und mit hören preisen eher das gegenteil erreicht... vor allem wo es so viele gute spiele, die nicht mehr ganz nagelneu sind, zum lowbudgetpreis gibt...

Ohne ausschweifende Gewaltexzesse und ohne brutale Sterbe-Animationen???
http://www.youtube.com/watch?v=r_pwTxX0o_A - Man kann Köpfe abschießen, man sieht Blutfontänen und die Sterbanimation bei 2:54 ist auch nicht gerade geschmackvoll.
Das alles ist in der deutschen Fassung enthalten?
gewaltexzesse? das ist realitätsnahe darstellung... ;)

aber ich finde irgendwie wirkt das spiel etwas comichaft... schade, ich dachte eigentlich das die spiele mit der zeit, von der grafik her, immer realistischer werden... warum haben denn so viele neue spiele diesen comicstyle???

AW:

Oh man PCGAMES, schlimmer als die Bild.
Wie kann man in der Heute Politisch
Feindlichen Spiele Politik eine überschrift
schreiben wie Nazi-Shooter ..........

Zum einem ist es kein Nazi Shooter sondern
eher ein Ego Shooter und zum zweiter mehr ein
Fantasy Game wo zwar Nazis vorkommen, aber
es hirbei sich eher um eine Anti Nazi Spiel geht
. würde ich euer Chef sein, dann würden
schon längst einige Redakteure ne Kündigung
bekommen, wenn möglich sogar fristlos.

Das ist so als würde Mercedes oder ein BMW
Mitarbeiter in einer Zeitung schreiben, unsere
autos sind schön teuer schnell, aber wenns mit
200kmh knallt dann sind die genau so platt wie
alle anderen autos. Da würde so einer niemals
mehr nen job bei seiner firma bekommen.
ich glaube, ich weiß worauf du hinaus willst... war aber nicht einfach das heraus zu finden :-D
wenn
ich deine Zeilen richtig interpretiere muss ich dir eingeschränkt Recht
geben - die Überschrift Nazi-Shooter ist wirklich nicht so passend und
klug gewählt.

Einerseits denke ich mir, würde ich es als
Redakteur genau so machen, da die Klicks damit garantiert sind -
andererseits frage ich mich, ob das beim Titel "Wolfenstein" Not tut,
sich auf ein so niedriges Niveau herabzubegeben, da Gamer bei diesem
Namen vermutlich sowieso auf den Artikel klicken würden.

AW:

So hab mal bisschen gespielt und muss sagen ... GEIL! Macht echt mega laune. Das einzige das nervt ist, das die Schnitte in der dt. Version doch teils stark auffallen. So haben die gegner kurz nach dem Kugeleintritt an der Stelle rote flecken, die aber bevor die dann umfallen wieder weg"ploppen". Ansonsten sehr gute Retro shooter. Einen "Crash" hatte ich jetzt...irgendeinfehler mit dem Laden der Map ... die console vom spiel ging auf und hat lauter Errors angezeigt ?! Naja Grafik ist auf höge mit Far Cry 1/ Half Life 2. Und leider sind im MP noch keine Server zu fingen ?!

AW:

far cry1? das wäre ja schon echt uhralt...
es gibt schon ein ersten patch vielleicht bekommst dann keine abstürze mehr :-)

Zurück