• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Venetica im Test: Ein überraschend gut gelungenes Rollenspieldebüt

AW:

[quote uid="8164070" unm="Sublimis"]In kurz: Test ist durchaus gelungen und trifft von der Wertung ungefähr den Kern der Sache; technische Aspekte sollten allerdings nicht zu stark in die Wertung einfließen (wenn es nicht wirklich gravierend ist, G3 ist da schon zu extrem als Beispiel).[/quote]
Da kann ich dir gefühlte tausend Postings allein in unserem Forum zeigen, wo unsere Leser das genaue Gegenteil fordern: technische Mängel eben ganz besonders in die Wertung einfließen zu lassen. Ich habe mich um einen fairen Mittelweg bemüht. Und wenn Du den Artikel vollständig gelesen hast, wirst Du erkennen, dass ich durchaus nicht auf der Technik herumreite - sie findet ihre notwendige Erwähnung und fließt in die Wertung ein, reißt das Gesamtergebnis aber - denke ich - nicht in unfaire Tiefen.

AW:

Ich habe Venetica bereits angespielt und bin nun im Inneren Bezierk Venedigs.
Und ich muss sagen...das Spiel krankt teilweise schon zu Anfang an allen Ecken und Kanten. Die Performance sackt in den Außenbereichen, speziell Venedig und anderen viel belebten Orten, auf unterstes Niveau herab, was ich bei der mittelmäßigen (wenn auch sehr stilvollen und hübschen) Optik keinesfalls verstehen kann. Da sollte wirklich ein Patch nachhelfen, der die Performance deutlich verbessert. Andere Spiele sehen technisch deutlich besser aus, fressen aber nicht soviel meiner Hardware. Technisch gesehen ist die Grafik auf ein Niveau von 2004/'05, also in Zeiten von Doom3 u. Co. Und demzufolge darf es nicht sein, dass bei derart mittelmäßigem Grafikniveau der Hardwarehunger derart gigantisch ist, um es mal grob auszudrücken.

Zudem sind mir viele andere Grafikbugs aufgefallen. Beispielsweise fehlten Bodentexturen komplett, oder ich hatte einen "Kasteneffekt". Sprich, die gesamte Umwelt (Boden, Gebäude etc.) sah aus, als ob man sie aus Pflastersteinen gebaut hätte, die man vorher jeweils mit den Texturen versehen hätte. Dann flimmerten die Schatten, in der Entfernung flimmerten Texturen stark und ich hatte das Gefühl, auf einem normalen TV zu spielen, statt auf einem PC-Monitor. Die Ladezeiten sind fürchterlich und die Animationen der NPCs sehen auf der Entfernung widerlich abgehackt und stockend aus.
Technisch ist Venetica dementsprechend alles andere als ein Meisterwerk. Es krankt mir in der Hinsicht einfach viel zu sehr, obwohl es gar nicht sein muss. Ein größerer Patch (von mir aus kann er 3 Gigabyte groß sein) kann die technischen Mängel, die ich eben beschrieben habe, doch sicher beseitigen.

In Venetica sind es allein die technischen Dinge, die den Spielspaß, meiner persönlichen Meinung nach, fürchterlich drücken, sodass ich das Spiel wieder von der Festplatte gelöscht habe. Und eben das finde ich schade, denn das Spiel ist an sich sogar sehr gut.
Scarlett kommt glaubhaft rüber; nicht zuletzt dank top Sprecher; die Dialoge sind teilweise witzig und durchaus herausragend und der Grafikstil des Spiels gefällt mir außerordentlich gut. Auch ist das Kampfsystem wirklich gelungen.
Auch wenn ich Venetica ehr als Action-Adventure mit RPG-Elementen sehe, ist es ein an sich gelungenes Spiel, welches aber durch die vielen technischen Mängel und den fürchterlichen Hardwarehunger kaum Spass macht.

Und das sage ich, nachdem ich gerademal drei bis vier Stunden gespielt habe.
Auch wenn es das erste Rollenspiel der Entwickler ist, hätte man es doch besser machen können...deutlich besser. Ein, zwei Monate hätte ich da durchaus noch warten können, aber dann hätte ich wohl ein super Spiel in den Händen gehalten.
Im Moment ist Venetica einfach nur ''gut''.

Tja...hätte mir mehr erwartet und bin, ehrlich gesagt, enttäuscht. :-|
Nicht maßlos enttäuscht, aber so..."Mhm, Mhm..."-enttäuscht.

AW:

[quote uid="8164201" unm="RedDragon20"]Ich habe Venetica bereits angespielt und bin nun im Inneren Bezierk Venedigs.
Und ich muss sagen...das Spiel krankt teilweise schon zu Anfang an allen Ecken und Kanten. Die Performance sackt in den Außenbereichen, speziell Venedig und anderen viel belebten Orten, auf unterstes Niveau herab, was ich bei der mittelmäßigen (wenn auch sehr stilvollen und hübschen) Optik keinesfalls verstehen kann.
[/quote]
Das kann ich nicht nach vollziehen ich weiß nicht was ihr für Rechner habt , aber gibt den Spiel nicht die schult wenn die Performance bei euch nicht stimmt.
Ich würde mir mehr dieser art von Spielen wünschen.
Und eins noch - warum wird jedes Rollenspiel immer mit G3 verglichen ?
Venetica ist ein ganz anderes Rollenspiel und das ist gut so. :rolleyes:

AW:

Denken die Tester auch mal ein wenig nach bevor sie ein Fazit schreiben?

Ich zitiere mal:
Doch wer sich mit den Größen des Genres messen möchte, muss auch die entsprechende Kritik verkraften: Venetica ist technisch zwar weit (!) von einem Debakel des Schlages Gothic 3 entfernt, sicher, doch manche Bugs und technischen Ungereimtheiten stören einfach

Man sollte jetzt meinen das ein Spiel was weitab vom unfertigen Status einen G3 wandelt eine bessere Wertung als selbiges bekommt, nun ja, seht selbst:

http://www.pcgames.de/aid,514181/Gothic-3-Nachtest/PC/Test/

88% fürs Bugdesaster G3: 6 setzen PCGAMES!

AW:

[quote uid="8164888" unm="Adariel"]Man sollte jetzt meinen das ein Spiel was weitab vom unfertigen Status einen G3 wandelt eine bessere Wertung als selbiges bekommt, nun ja, seht selbst:
[/quote] Für die Gothic 3 Wertung haben sich die PCG-Redis mittlerweile wirklich oft genug entschuldigt, also bitte, bitte, bitte lasst die doch mal endlich ruhen.

@Topic:
Das klingt ganz nach einem Spiel nach meinem Geschmack. Wenn Atmosphäre und Story stimmen ist mit das Gameplay gar nicht mehr soo wichtig. Die Performanceprobleme sind zwar generell ärgerlich, dürften mein System aber wohl eh nicht besonders jucken.
Afaik steht ja noch eine Demo aus. Wenn die gefallen findet ist das Spiel gekauft.

AW:

Ja, das stimmt. Venetica ist wirklich ein gutes Spiel. Und die Hardwarevoraussetzungen sind auch nicht so drastisch, wie vielleicht manchmal kolportiert. Auf meinen Notebook mit Ducal Core P7350 und einer Radeon Mobility HD 4650 DDR3 RAM 1 GB läuft das Game mit allen Details auf Maximum. Lediglich AA ist aus und 1024 x 768.
Läuft super bis auf ein paar kleine Ruckler, die aber nicht wirklich stören.. Und das kann nicht jedes Rollenspiel von sich behaupten. Auch fühlt man sich mit der Heldin gleich verbunden, und wird so richtig mitgezogen. Das Fesselndste, was ich schon lange wieder auf Platte hatte.

AW:

Also eine 80er Wertung ist das Spiel meiner Meinung nach schon wert.
Nach 15 Stunden ist mir bis auf die mangelhafte Technik nicht wirklich etwas stark negatives aufgefallen, für ein Rollenspiel ist die Bug Dichte sehr gering, klar ist es relativ simpel aber mindert sowas die Wertung?
Naja, mal sehn was der Hfan noch so zu bieten hat ;-)

AW:

Halte die Wertung auch für etwas zu niedrig.
Wenn schon in der Überschrift steht "überraschend gut" und fast alle schreiben dass der Spielspaß enorm ist und die Bugs eher störend als hinderlich sind, sollte eine Wertung so um die 82 schon in Ordnung gehen.

AW:

Also ich berichte auch mal von meinen Erfahrungen:
Technisch gesehen konnte ich das spiel bis zum Arsenalbezirk auf mittlerer Grafik gut spielen.
Um es mal weniger gewählt auszudrücken:
Im Arsenalbezirk ruckelts' wie... nunja vielleicht verstoße ich ja gegen irgendwelche Regeln und mein Eintrag wird gelöscht wenn ich etwas falsches schreibe.
Nunja, daher man sich 1/4 - 1/3 des Spiels dort befindet, hat mich das ziemlich demotiviert. Genauso wie das Steckenbleiben in den Leiten. Und für geraume 10 Sekunden habe ich darüber nachgedacht, für den Tag aufzuhören.
Naja ich habe es dann doch in 3 Tagen durchgespielt weil ich viel zu begeistert war.
Zwischendruch gab es 2 Aufträge wo man sich Rufpunkte farmen musste, welche eigendlich die einzig wirklich langweiligen waren, der Rest war einfach nur extrem gut und einfallsreich.
Allgemein sind die Ideen mit dem Totenreich sehr unverbraucht.
Deutlich besser als bei Oblivion, Gothik oder Two Worlds, wie ich finde.
Die Story finde ich extrem gut gelungen, auch wenn sie zur Mitte des Spiels hin ein wenig eintönig. Aber das Ende hat mich dann doch wieder überzeugt.

AW:

[quote uid="8163687" unm="FelixSchuetz"]Da kann ich dir gefühlte tausend Postings allein in unserem Forum zeigen, wo unsere Leser das genaue Gegenteil fordern: technische Mängel eben ganz besonders in die Wertung einfließen zu lassen. Ich habe mich um einen fairen Mittelweg bemüht. Und wenn Du den Artikel vollständig gelesen hast, wirst Du erkennen, dass ich durchaus nicht auf der Technik herumreite - sie findet ihre notwendige Erwähnung und fließt in die Wertung ein, reißt das Gesamtergebnis aber - denke ich - nicht in unfaire Tiefen. [/quote]

Zunächst: Ich finde es sehr gut, dass Ihr euch die Zeit nehmt und auf das Feedback eingeht, Daumen hoch.

Zur Wertungsfindung: Wie erwähnt ist es oft sicher ein eher subjektives Empfinden, wie sehr diverse technische Ungereimtheiten den eigenen Spielspaß trüben. Ein paar verwaschene Texturen und Clipping Fehler – für mich nicht der Rede wert, den anderen stört so etwas evtl. enorm. Natürlich wollen wir alle ein technisch tadelloses Spiel, die Frage ist eben nur wo die eigenen Prioritäten liegen und ob man auch mal hinter einen Mangel hinweg sehen kann.

In Anbetracht der technischen Probleme, die einige hier beschreiben, ist eine Abwertung in diesem Fall aber wirklich gerechtfertigt. Dass nicht nur die Technik sondern auch andere (wichtigere) Aspekte des Spiels bewertet wurden, kommt aus dem Text auf jeden Fall rüber und ist schön noch einmal in der Pro/Contra Liste zusammengefasst.

AW:

Für die Gothic 3 Wertung haben sich die
PCG-Redis mittlerweile wirklich oft genug entschuldigt, also bitte,
bitte, bitte lasst die doch mal endlich ruhen.
Ja und? Haben sie was geändert an der Wertung...ich sehe nix, in den Archiven steht G3 immer noch mit 88 Punkten, dass wären 9 Punkte vor Venetica, die G3 absolut nicht verdient hat, selbst nach dem letzten Patch nicht und die Userpatches zählen hier nicht!

AW:

Ich habe Venetica bereits angespielt und bin nun im Inneren Bezierk Venedigs.
Und ich muss sagen...das Spiel krankt teilweise schon zu Anfang an allen Ecken und Kanten. Die Performance sackt in den Außenbereichen, speziell Venedig und anderen viel belebten Orten, auf unterstes Niveau herab, was ich bei der mittelmäßigen (wenn auch sehr stilvollen und hübschen) Optik keinesfalls verstehen kann.
Das kann ich nicht nach vollziehen ich weiß nicht was ihr für Rechner habt , aber gibt den Spiel nicht die schuld wenn die Performance bei euch nicht stimmt.
Ich würde mir mehr dieser art von Spielen wünschen.
Und eins noch - warum wird jedes Rollenspiel immer mit G3 verglichen ?
Venetica ist ein ganz anderes Rollenspiel und das ist gut so. :rolleyes:
Ich gebe ja nicht dem Spiel die Schuld, sondern den Entwicklern, die das Spiel gebastelt haben. ;-)
Ein Spiel ist nur so gut, wie die Entwickler und technisch gesehen ist Venetica unter aller Sau.

Es
geht mir gar nicht darum, dass es hohe Anforderungen hat. Crysis hat
auch hohe Anforderungen, aber die werden durch wirklich top
Grafikqualität gerechtfertigt, sage ich mal so. (Jaja, Crysis und
Venetica...kann man nicht miteinander vergleichen, ich weiß. Aber es
geht mir auch um den technischen Aspekt ^^ )
Der Hardwarehunger von
Venetica ist in keinster Weise berechtigt. Ich sehe nicht eine Stelle,
in Hinsicht auf Grafikqualität, im Spiel, die über mittelmäßig, bis
halbwegs gut hinaus geht. Tatsächlich sind einige Texturen sogar
richtig hässlich. Fazit: Venetica hat viel zu hohe Anforderungen, bei
viel zu geringer Grafikqualität. Da macht auch der wirklich schöne
Grafikstil nichts mehr wett.
Wie gesagt, es ist wirklich schade,
denn das Spiel selbst ist wirklich gelungen und gefällt mir auch sehr.
Ich wünsche mir auch mehr davon. :-)

Und
im übrigen werden viele Rollenspiele mit G3 verglichen, weil G3 bei
Release wohl das Paradebeispiel minderer Qualität und Bugseuchen, sowie
diversen anderen Fehlern darstellte (mittlerweile ist es sogar top
spielbar). G3 zeigt (grob und unfreundlich ausgedrückt) eben, wie man
es nicht machen sollte.
Außerdem...warum sollte ein
Rollenspiel nicht mit einem anderen Rollenspiel verglichen werden?
Egal, ob Venetica nun "anders" ist; es bleibt ein Rollenspiel und
gehört zum gleichen Genre, wie G3, Oblivion etc. etc.

AW:

Bei mir läufts und sieht prima aus, da kann ich einpaar matschige Texturen verschmerzen: Core 2 Duo, WinXP und GF 8800 GT

BTW: Die Bugseuche 3 mit Venetica zu vergleichen ist ein Hohn.

AW:

[quote uid="8167849" unm="peerbeer"]BTW: Die Bugseuche 3 mit Venetica zu vergleichen ist ein Hohn.[/quote]
Der Vergleich ist a) absolut legitim und b) spricht er zugunsten von Venetica - eben weil ich ja deutlich sage, dass die technischen Mängel weit entfernt sind von dem, was man in Gothic 3 ertragen musste. Hast Du den Artikel überhaupt gelesen oder wolltest Du nur mal ein bisschen flamen?

AW:

Also auf meinem 3 Jahre alten Rechner läuft das Spiel bei 1920er Auflösung konstant zwischen 20 und 30 fps. Das mag relativ wenig sein, ist aber durchaus gut spielbar und ruckelt nicht.

Venedig habe ich noch nicht erreicht, aber alles, was davor ist läuft gut.

AW:

LWHAbaddon am 17.09.2009 11:21 schrieb:
Venedig habe ich noch nicht erreicht, aber alles, was davor ist läuft gut.
Ich glaube auch die Meldungen mit 'mieser' Performance beziehen sich auf Venedig, nicht auf das "Tutorialgebiet" davor. ;-)

AW:

Ich glaube auch die Meldungen mit 'mieser' Performance beziehen sich auf Venedig, nicht auf das "Tutorialgebiet" davor. ;-)
Ok, jetzt bin ich eine ganze Weile in Venedig herumgelaufen.
Ich habe dabei immernoch zwischen 20 und 30 fps, in Gassen auch mal 40.
Die Performance hat sich im Vergleich zum "Tutorialgebiet" nahezu garnicht geändert.

Auffällig sind teilweise sehr kurze Ruckler, wenn etwas nachgeladen wird. Nach den Rucklern läuft das Spiel wieder völlig ruckelfrei.

Möglicherweise habe ich deshalb keine Probleme mit der Performance, weil ich das Spiel auf einer extra Festplatte installiert habe?
Es scheint mir sehr intensiv von der Platte zu laden und auch häufig.

Vielleicht hilft es, wenn diejenigen, bei denen es weniger gut spielbar ist, es mal versuchen von einer anderen Platte aus zu starten, soweit vorhanden.
Möglicherweise hilft es auch die Einstellung "maximum pre-rendered frames" auf 0 zu setzen (Im NVIDIA Control Panel - ka, wie das im Catalyst heisst).

AW: Spieletest - Venetica im Test: Ein überraschend gut gelungenes Rollenspieldebüt

Insgesamt ist der Test gut geschrieben und hat auch die richtige Gewichtung - die fehlerhafte Technik verhindert lediglich ein bis zwei Prozentpunkte, die Venetica bei weniger Bugs/besserer Technik erhalten hätte. Genau diese Mängel verhindern den Sprung auf eine 80+ - Wertung. Es ist also keineswegs so, dass die manchen schwach erscheinende Wertung nur durch die Technik zustandekommen kann. Meines Erachtens kommt oder sollte sie auch durch die begrenzte Welt, das eher anspruchlos daherkommende Charaktersystem und weitere Spielschwächen zustande kommen. Gegenüber DD 2 fehlt es Venetica sicher an Innovationen, die Story könnte DD 2 dagegen schlagen.
Allerdings kann ich weiter nichts beitragen, Venetica habe ich noch nicht gekauft.

DD 2 läuft trotz einer Grafik, die auf dem technischen Stand von 2006 ist, nur mit mittleren Details auf 1280 x 1024 rund. Venetica, das DD 2 grafisch wohl nur in Sachen Mimik übertrifft, dürfte wohl kaum laufen. Das ist sicher ein Armutszeugnis für die Grafiker, das Venetica nicht leistungsoptimiert worden ist. Auf meiner nächsten Grafikkarte (Radeon HD 4850, 1 GB VRAM) muss es allerdings in 1280 x 1024, max. Details und ein wenig AA/AF problemlos laufen, ansonsten werde ich sauer !

Eines dürfte wohl allen 2009 erscheinenden CRPG gemeinsam sein: eine max. gute Grafik ohne DX 10 - Unterstützung. Risen, Alpha Protocol und sogar Dragon Age haben keine DX 10 - Grafik. Meines Wissens nach ist Hellgate London immer noch das einzige CRPG, das DX 10.0 unterstützt.

AW: Spieletest - Venetica im Test: Ein überraschend gut gelungenes Rollenspieldebüt

Also ich hab auch das Gefühl dass nach manchen Loading-Screens ggf noch etwas nachruckelt.

Zudemist der ein oder andere Partikeleffekt resistent gegen jede Gfx-Unterstützung. Die Grafikkarte schlummert friedlich und leise und erfriert bald aber der Prozessor und die Festplatte rodeln durch die Wallachei.

Sobald alles geladen ist ruckelt aber wirklich nichts. Gasthäsuer nach dem Laden sind ein wenig problematisch für ein paar Sekunden.

Und bei der Zerstörung des Grimories beim Kampf gegen Sophistos in der Rauchsuppe sind die Frames kurz auf 20 runter.

Ansonsten ging es eigentlich, wobei halt andere Spiele die die Grafikkarten besser nutzen mehr rausholen.

System:
Phenom II x4 950
Radeon 4890
6 GB 1600er Ram

Crysis läuft aber wirklich besser ;)

Also ich hab mir Venetica gerade wegen der hohen Systemanforderungen gekauft. Klingt komisch ist aber so.
Mir gings dabei zunächst weniger um das Spiel, als vielmehr darum, meinen neuen Rechner zu testen.
letzten Patch drauf und:
Installiert Win7
8Gb 1600MHz DDR3
intel Core i7 920@4x3,6GHz
dazu ne ziemlich bescheidene 260GTX

Alles auf max AA 8x8 1600x1200

Was soll ich sagen alles läuft jenseits der 40 Frames (einbruch auf 20 bei der einen Stelle wo man gegen Sophisto kämpft)

Aber viel wichtiger ist, dass ich nach meiner Freude über meinen Rechner, das Spiel richtig zu Spielen begann.

Als Rollenspieler, der im 90er -D.S.A. Universum- eingestiegen ist, habe ich seit dem jede RPG-Perle gespielt.

Von Fallout über Gothic und Fable, war es dabei immer die Atmosphäre die mich begeisterte.
Ganz vorne steht da für mich aber immer noch - Vampires the Masquerade Bloodlines - .

Doch Venetica reiht sich nicht weit dahinter neben Gothic1-3(ja auch der dritte Teil ist mit patch Genial) Fable und Fallout 3 ein.

Mit dem viel gelobten Oblivion hingegen kan ich gar nichts anfangen.
Das Spiel hat null Character, fast wie ein Bilderbuch ohne Text zum durchlaufen. Das gesagte ist oft so belanglos die Figuren so leblos, das ich ihnen gar nicht zuhören möchte. Es ist mir Egal, was sie für Probleme haben.
Und das ist ein gewaltiger Unterschied zu z.B. Gothic.

Venetica spielt sich wundervoll. Die hübsche Maid ist auf der Stelle symphatisch und der Stil ist einfach zauberhaft.
Ich habe es noch mit keinem Bug zu tun gehabt (ausser man nennt es einen Bug, wenn die Dame einmal verkehrt durch die Tür geht.)

Leitern etc. waren bisher kein Problem. Jetzt bin ich auf Afrika gespannt.
Naja, alles in allem find ich dieses Spiel absolut gelungen. Wenn die Technik, wie es bei mir der Fall ist, nicht nervt, dann ist Venetica das schönste Rollenspiel der letzten Jahre. Eine wunderbare mischung aus dem fabelhaften Fable2 und der genialen Gothic-Serie. Prima.

90 Punkte

Zurück