• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Velvet Assassin

AW:

PCG_Vader am 13.05.2009 14:27 schrieb:
Im Heft selbst wird im Testcenter grundsätzlich der Kopierschutz thematisiert (in diesem Fall nur über Steam zum Download, ergo kein eigener Kopierschutz und keine Beschränkungen, außer eben Steam) und die Motkurve und Testabrechnung geben Aufschluss über Testzeit und verwendete Version.
was bedeutet "in diesem fall"? gibt es den titel nur über steam und keine ladenversion oder ist bei der datenträgerversion eine aktivierung mittels steam pflicht?

AW:

naja
vllt. ist die Wertung bei einigen Amerikanischen Tests deshalb nicht so toll ausgefallen
weil´s mal nicht das ausgelutschte "Hurra-Krieg" Spiel ist, sondern mal endlich in richtung Anti-Kriegsspiel geht

AW:

der-jan am 13.05.2009 15:21 schrieb:
was bedeutet "in diesem fall"? gibt es den titel nur über steam und keine ladenversion oder ist bei der datenträgerversion eine aktivierung mittels steam pflicht?

Velvet Assassin ist derzeit nur über Steam (oder den Importweg, den klammern wir allerdings aus) in Deutschland erhältlich, was die Steamaktivierung natürlich schon rein logisch mit einbezieht.

AW:

PCG_Vader am 13.05.2009 15:42 schrieb:
der-jan am 13.05.2009 15:21 schrieb:

Velvet Assassin ist derzeit nur über Steam (oder den Importweg, den klammern wir allerdings aus) in Deutschland erhältlich, was die Steamaktivierung natürlich schon rein logisch mit einbezieht.
aha, und die importversion bzw eine kommende deutsche ladenversion hat auch die aktivierung?

AW:

der-jan am 13.05.2009 16:11 schrieb:
aha, und die importversion bzw eine kommende deutsche ladenversion hat auch die aktivierung?

Deutsche Ladenversion gibt es derzeit nicht, dementsprechend kann ich dir dazu auch nix sagen.
Importversionen sind nicht unser Ressort, wir testen (sofern möglich) deutsche Fassungen ;-)

AW:

PCG_Vader am 13.05.2009 17:06 schrieb:
der-jan am 13.05.2009 16:11 schrieb:

Deutsche Ladenversion gibt es derzeit nicht, dementsprechend kann ich dir dazu auch nix sagen.
Importversionen sind nicht unser Ressort, wir testen (sofern möglich) deutsche Fassungen ;-)

ok, erstmal danke für die schnellen antworten
hätte ja sein können, daß der publisher euch irgend was angekündigt hat, aber anscheinend gab es eh wenig publisherarbeit bei dem titel...

daß ihr euch bei nem ww2 setting natürlich nur zu ner deutsche version groß äußert ist verständlich

System am 12.05.2009 17:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Christoph Peter Schuster Du und deines gleichen solltet Euch schämen Angehörige der Wehrmacht als braunen Dreck zu bezeichnen. Ihr besitzt nicht einen Funken von Ehre und mich würde mal interessieren was eure Großväter darüber gedacht hätten, wenn Sie solche Kommentare lesen würden und Sie sich die dazugehörigen Spiele mal anschauen würden. Mit etwas Anstand hättest Du sicher solche Sätze nicht formuliert. "Brauner Dreck" damit bezeichnest Du jeden deutschen Soldaten der in den 2.WK Spielen vorkommt egal was für eine Rolle er da gerade übernimmt. Da in solchen Spielen viele Ereignisse recht detailgetreu nachgestellt, werden fehlt nicht viel daran deine Einstellung auch aufs wahre Leben und die Gechichte zu beziehen. Vielleicht hättest gerade Du diese Szenarien mal wirklich miterleben sollen um jetzt nicht so darüber zu urteilen. Toleranz ist was anderes! Und zum Teil wehrpflichtige zwanzigjährige oder gar noch jüngere als Schergen und Abschaum zubezeichen steht Dir nicht an! Täter gab es und gibt es überall genauso wie die Opfer und ja auch viele deutsche Soldaten aus den Weltkriegen gehören zu den Opfern.

MfG

Peoplehater am 14.05.2009 00:13 schrieb:
... Da in solchen Spielen viele Ereignisse recht detailgetreu nachgestellt, werden fehlt nicht viel daran deine Einstellung auch aufs wahre Leben und die Gechichte zu beziehen...
also bitte, was ist das für eine an den haaren herbeigezogene argumentation?
wenn dir in nem actionspiel ein "gangster" als gegner gegenüber steht, dann ist das halt ein von grund auf böser und keiner, der ggf durch soziale zwänge zum mundraub getrieben wurde
ähnlich wenn du in nem westernshooter indianer als gegner hast, dann sind das auch "böse wilde" die dir nach dem leben trachten
und ähnlich in nem ww2 shooter - da ist es halt der böse soldat und nicht der in den den letzten kriegstagen eingezoge verängstige 17 jährige, der ggf nicht mal richtig weiß, wie das gewehr in seiner hand richtig funktioniert...

denn es geht im actionspiel darum deine "virtuellen gegner" zu töten und darum sind die plakativ böse - sich da jetzt aufzuregen :rolleyes:

Klingt gar nicht so übel. Dachte ja nach dem ganzen Hickhack würde das Spiel eine Gurke werden, aber ist wohl doch nicht so schlecht geworden.
Kaufen werde ich es mir trotzdem nicht, wenn es das Spiel wirklich nur als Downloadvertrieb gibt :finger:

System am 12.05.2009 17:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Christoph Peter Schuster Du und deines gleichen solltet Euch schämen Angehörige der Wehrmacht als braunen Dreck zu bezeichnen. Ihr besitzt nicht einen Funken von Ehre und mich würde mal interessieren was eure Großväter darüber gedacht hätten, wenn Sie solche Kommentare lesen würden und Sie sich die dazugehörigen Spiele mal anschauen würden. Mit etwas Anstand hättest Du sicher solche Sätze nicht formuliert. "Brauner Dreck" damit bezeichnest Du jeden deutschen Soldaten der in den 2.WK Spielen vorkommt egal was für eine Rolle er da gerade übernimmt. Da in solchen Spielen viele Ereignisse recht detailgetreu nachgestellt, werden fehlt nicht viel daran deine Einstellung auch aufs wahre Leben und die Gechichte zu beziehen. Vielleicht hättest gerade Du diese Szenarien mal wirklich miterleben sollen um jetzt nicht so darüber zu urteilen. Toleranz ist was anderes! Und zum Teil wehrpflichtige zwanzigjährige oder gar noch jüngere als Schergen und Abschaum zubezeichen steht Dir nicht an! Täter gab es und gibt es überall genauso wie die Opfer und ja auch viele deutsche Soldaten aus den Weltkriegen gehören zu den Opfern.

MfG

du gehörst genau zu der sorte von leuten die scheinbar die realität nicht vom spiel unterscheiden können... :ugly:

Die Bezeichnung "Brauner Dreck" bezieht sich ausschließlich und einzig auf "Nazis" als solche und nicht automatisch auf Wehrpflichtige oder Zwangsrekrutierte der Wehrmacht.

Da es sich beim besprochenen Objekt um ein simples Videospiel handelt, halte ich die Aussage im besagten Zusammenhang für in Ordnung und verweise auf den Unterschied zwischen Spiel und Realität, der hier definitiv gewahrt werden sollte.

PCG_Vader am 14.05.2009 10:15 schrieb:
Die Bezeichnung "Brauner Dreck" bezieht sich ausschließlich und einzig auf "Nazis" als solche und nicht automatisch auf Wehrpflichtige oder Zwangsrekrutierte der Wehrmacht.

So hab ich das ehrlich gesagt auch verstanden.

Boesor am 14.05.2009 10:29 schrieb:
PCG_Vader am 14.05.2009 10:15 schrieb:

So hab ich das ehrlich gesagt auch verstanden.

Ich auch, aber wer "Peoplehater" als Nick verwendet, hat vielleicht auf mancherlei Dinge eine etwas andere Sicht. :-D
Wir sollten das respektieren ;-)

Naja..klingt nach nem Konsolenspiel. Vll. mal antesten, aber für einen Kauf überzeugt mich der Test nicht genug. Speicherpunkte, dumme KI und lineare Levels...genau mein Ding -_-

Gegen Speicherpunkte allgemein habe ich eigentlich nichts, aber bei diesem Spiel sind die so dumm gesetzt, kann ich die Arbeit von ner viertel Stunde nochmal machen, nur weil ich (wie in diesem Genre ja auch üblich) versucht habe, etwas ausprobiert habe um einen Gegener möglichst leise zu erledigen, was dann aber nicht geklappt hat. Ich hoff mal, dass ne Quicksave Funktion per Patch nachgeliefert wird.

"Tausende Nazis" Nun ja. Bekanntlich bezeichnet man so (fanatische) Parteimitglieder und KEINE Soldaten. Das ist (west-)alliierter Propaganda-"Slang", wie die Russen (damals) auch jeden (!) Deutschen als "Faschisten" bezeichnet haben - eine "entsprechende" Behandlung inklusive. Letztere Bezeichnung war z.Zt. der DDR auch noch eher die Regel als die Ausnahme.
"In einer geklauten SS-Uniform stolzieren wir unbehelligt durch die Reihen der Nazischergen." SIE spaziert also in einer SS-Uniform unentdeckt durch ein Ghetto / die Gegend. Interessant daran ist, das es weibliches SS-Personal -zumindest nicht in einer "typischen" SS-Uniform- NIE gegeben hat, dies aber von den Machern des Spiel suggeriert wird. Außerdem hielten sich im Normalfall auch KEINE deutschen Soldaten in einem Ghetto auf, da für die Verwaltung der sog. "Judenrat" zuständig war (Marcel Reich-Ranicki war z.B. ein Mitglied davon im Warschauer-Ghetto) und diese haben regelmäßig den deutschen Behörden Bericht (u.a. über die Zustände darin) erstatten. Abgesehen davon, wäre diese Frau -zumindest dann, wenn man den heutigen Informationen über die Zustände in den (völlig autarken!) Ghettos Glauben schenken will- wohl auch nicht lange am Leben gewesen, wenn Sie in einer deutschen (v.a. in einer der SS-)Uniform ALLEIN durch ein Ghetto spaziert wäre - dafür hätten sicher schon die Insassen gesorgt. Von diesen historischen Nebensächlichkeiten mal abgesehen, erinnert mich "das Teil" doch stark an "Mortyr", inkl. grafischer "Qualitäten" und inhaltlichen Schwächen bei dessen Erscheinen. Wer sich für so etwas interessiert, warum nicht. Mir wäre mein Geld selbst zum Ausleihen zu schade.

merlin61 am 16.05.2009 00:01 schrieb:
Mir wäre mein Geld selbst zum Ausleihen zu schade.
aufgrund steam ist ja nicht mal die möglichkeit des ausleihens per videothek gegeben ;-) (oder geht das?)

zur uniform sache, haben die entwickler oder publisher mal geäußert, daß man eine "realistische/wahrheitsgetreue" schiene fahren will? wenn ja hast du natürlich recht, wenn nein, dann muss man eben sagen, ist ja ein spiel und von daher...bei rtcw gab es doch auch damen in schwarzen uniformen und hochstetter (hogans heroes/käfig voller helden) kam auch glaub ich hier und da in begleitung einer dame in schwarzer uniform... von daher sind jedenfalls "heute medial gesehen" ss frauen gängig

Habe es, fühlt sich spannend an.

Man kann nicht springen. Ich hasse sowas! Auch wenn es nicht benötigt wird, finde ich, dass die Spring-Funktion vorhanden sein sollte.

Darüberhin aus, das Quicksave nervt doch ganz schön. Habe versucht, einen Widersache asuzuschalten, klappte nicht, nun muss ich wieder 10min nach holen. Doof!

gruß
jan

Shadow_Man am 05.08.2009 11:07 schrieb:
Das Entwicklerstudio hat es jetzt leider auch erwischt und sie müssen ihre Pforten schließen:
http://www.usf3.de/forum/showthread.php?t=12239

Sehr schade.

ist ne schön zu hören, daß ne firma schließt, besonders bei den ständigen negativen wirtschaftsnachrichten zur zeit, aber bei den jungs war es wirklich abzusehen

sehr lange entwicklungszeit für sabotage/sabotage1942/velvet assassin, dabei viel vom konzept geändert, was leute, die das spiel mal interessant fanden schon etwas auf distanz gehen lies, dann noch mit onlineregistrierung gekommen, was wieder den interessentenkreis auf pc geringer werden lies...

und dann so ein spiel wie tunnelrats rausgebracht, womit sie sich den ruf dann richtig beschädigt hatten - beim nächsten titel wäre die öffentlichkeit mit soviel begeisterung heran gegangen wie bei nem neuen cityinteraktiv titel...

Zurück