Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,625299
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,625299
Dann hast du wohl den Test zu Bioshock noch nicht gelesen. Bei dem hier kann ich wenigstens noch ein paar konkrete Infos und zwei, drei kritische Worte rauslesen. Beim Lesen des Bishock-Tests hatte ich imaginäre Fanfaren im Gehörgang. Da war wirklich keine Spur von differenzierter und informativer Berichterstattung, verglichen mit der Konkurenz im weltweiten Netz.eX2tremiousU am 26.12.2007 13:53 schrieb:Der Test klingt eher nach einer Beweihräucherung, als nach kritischer Berichterstattung.
Ich kann über das Spiel selbst nichts sagen, da ich seit der 2003er Version die UT-Serie nicht mehr angefasst habe. Ist einfach nicht mein Geschmack, dieses Sci-Fi-Zeug. Aber die Wertung kann ich mir nur dadurch erklären, dass es hier inzwischen wohl zum guten Ton gehört, jeden halbwegs spielbaren Shooter über die 90er-Marke zu hieven. Wenn UT2004 heute bewertet werden würde, dann würde es garantiert auch eine 9Xer-Wertung kassieren. Eine, wie ich finde, sehr bedenkliche Entwicklung.Auch einem taubstummen Blinden wäre aufgefallen, dass UT3 in wirklich allen spieltechnisch relevanten Belangen merklich schlechter ist, als das alte und „nur“ mit 89% bewertete UT2K4. Ja, die Differenz beträgt nur 2%, aber jeder UT-Spieler, der nur halbwegs die Serie kennt und zu schätzen gelernt hat, hätte der Mehrplattformgurke UT3 wohl kaum berechtigt eine höhere Wertung als dem damals extrem umfangreichen und optimal anpassbarem UT2K4 geben können.
Den habe ich gelesen, da habe ich afaik auch gemeckert.SoSchautsAus am 26.12.2007 14:33 schrieb:Dann hast du wohl den Test zu Bioshock noch nicht gelesen. Bei dem hier kann ich wenigstens noch ein paar konkrete Infos und zwei, drei kritische Worte rauslesen. Beim Lesen des Bishock-Tests hatte ich imaginäre Fanfaren im Gehörgang. Da war wirklich keine Spur von differenzierter und informativer Berichterstattung, verglichen mit der Konkurenz im weltweiten Netz.

Naja, man kann aber auch schwer Wochen vor dem Release vorher sagen, wie es dann von den Spielern angenommen wird. Denn es ist ja auch schon oft vorgekommen, dass sich sehr gute Spiele einfach schlecht verkaufen oder kaum online gespielt werden, obwohl sie in allen Belangen eigentlich alles richtig machen. Und das kann natürlich der Redakteur, der das Spiel test, nicht wissen.eX2tremiousU am 26.12.2007 14:44 schrieb:Edit: Danke @ HLP-Andy. Genau diese Statistik hatte ich beim Verfassen des ersten Postings im Kopf, hatte aber nicht mehr den Link griffbereit. Ist natürlich auch interessant, dass dann im Test der geile Internetmodus gelobt wird, und der arme Kunde dann aber feststellen muss, dass erstaunlich wenige Leute das Teil tatsächlich spielen.
): CS 1.6 hat eine Metascore Durchschnittswertung von 88%, Team Fortress 2 eine deutlich höhere von 93%. Nur CS wird 14 mal öfter gespielt als TF2.eX2tremiousU am 26.12.2007 14:44 schrieb:Während viele von "uns" Games eher als Religion [...] verstehen.

Ein Printmagazin mit einer euphorischen 9X%-Titelstory verkauft sich halt auch besser als eine langweilige Anhäufung von 8Xer und 7Xer Spielen. Es wäre ja nicht verwerflich, wenn das schon immer der Maßstab gewesen wäre. Aber gerade jetzt mit den Klassik-Tests wird deutlich, dass es früher schon etwas mehr gebraucht hat als eine gute Grafik und solides Gameplay, um eine so hohe Wertung zu bekommen. Dadurch wird erstens ein direkter Vergleich mit älteren Spielen unmöglich, und zweitens, was mich viel mehr stört, wird der Ritterschlag, den eine 9Xer-Wertung immer dargestellt hat, zu einer Banalität. Besonders schlimm geworden ist das mit Half-Life 2. Bei dieser Wertung wurde ein Tabu gebrochen, das seitdem seine Bedeutung verloren hat.eX2tremiousU am 26.12.2007 14:44 schrieb:Prinzipiell ist das auch okay (eine feste Zielgruppe muss man als wirtschaftlich orientiertes Unternehmen eben optimal ansprechen), nur ist dieser 90+ Wahn irgendwo schon auffällig.
Wobei die exakt im internationalen Schnitt lag: http://www.metacritic.com/games/pc/scores/SoSchautsAus am 26.12.2007 15:22 schrieb:Besonders schlimm geworden ist das mit Half-Life 2. Bei dieser Wertung wurde ein Tabu gebrochen, das seitdem seine Bedeutung verloren hat.
Genau aus diesem Grund sind Mehrspielertests zum Launch der Titel auch relativ nutzlos. PCG und GS hatten bereits zu diversen Titeln Mehrspielernachtests im Angebot. Etwas Ähnliches hätte auch hier Sinn gemacht.HLP-Andy am 26.12.2007 15:12 schrieb:Naja, man kann aber auch schwer Wochen vor dem Release vorher sagen, wie es dann von den Spielern angenommen wird.
Stimmt, sie sagt aber etwas über die Abwechslung und Community aus. Ich habe am 23.12. mal wieder Quake Wars installiert, und irgendwie gibt es da nur noch ~ 10 gute Ranked-Server mit ordentlichem Ping, wo aber immer die identischen Leute auf den gleichen Maps spielen. Mehr Server und mehr Spieler wären mir da wirklich willkommen. Ich bin gerade so verzweifelt, dass ich sogar das alte Enemy Territory installiert habe, weil es da mehr als genug Server & Abwechslung gibt.Und die Spielerzahl ist ja nicht alles[...]


Mir gefällt das Movement in UT3 deutlich besser. Schneller und geerdeter, erinnert mich etwas an Quake 3 Arena. Und nachdem ich vor allem Death Match spiele, gefällt mir UT3 besser als UT2004. Es hätten aber durchaus etwas mehr Maps sein dürfen.eX2tremiousU am 26.12.2007 13:53 schrieb:Das „Gesundschrumpfen“ kann man sicherlich als Vorteil interpretieren, mich stört es aber eher, dass durchaus nette Spielmodi weggefallen sind. Da retten auch die zusätzlichen (teilweise schlecht balancierten) Fahrzeuge (Walker z.B.) nichts mehr. Außerdem ist es wohl bezeichnend, dass die Spieler das alte UT2K4 noch immer in der Mehrzahl spielen, während UT3 eher verwaist wirkt.
System am 26.12.2007 13:52 schrieb:Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

defragg am 26.12.2007 18:13 schrieb:Mir gefällt das Movement in UT3 deutlich besser. Schneller und geerdeter, erinnert mich etwas an Quake 3 Arena. Und nachdem ich vor allem Death Match spiele, gefällt mir UT3 besser als UT2004. Es hätten aber durchaus etwas mehr Maps sein dürfen.
eX2tremiousU am 26.12.2007 13:53 schrieb:„Die schnellsten Gefechte im Mehrspieler-Genre“
Der Test klingt eher nach einer Beweihräucherung, als nach kritischer Berichterstattung. Auch einem taubstummen Blinden wäre aufgefallen, dass UT3 in wirklich allen spieltechnisch relevanten Belangen merklich schlechter ist, als das alte und „nur“ mit 89% bewertete UT2K4. Ja, die Differenz beträgt nur 2%, aber jeder UT-Spieler, der nur halbwegs die Serie kennt und zu schätzen gelernt hat, hätte der Mehrplattformgurke UT3 wohl kaum berechtigt eine höhere Wertung als dem damals extrem umfangreichen und optimal anpassbarem UT2K4 geben können. Das Spiel ist ein derber Stilbruch, aber kein echtes UT. Die Core-Gamer verfluchen das Spiel in der globalen Forenlandschaft, daher gehe ich davon aus, dass sich Euer Test eher an die Casualgamer richtet, die bisher nichts mit UT am Hut hatten.
Das „Gesundschrumpfen“ kann man sicherlich als Vorteil interpretieren, mich stört es aber eher, dass durchaus nette Spielmodi weggefallen sind. Da retten auch die zusätzlichen (teilweise schlecht balancierten) Fahrzeuge (Walker z.B.) nichts mehr. Außerdem ist es wohl bezeichnend, dass die Spieler das alte UT2K4 noch immer in der Mehrzahl spielen, während UT3 eher verwaist wirkt.
Regards, eX!
Eigentlich nicht, solange es zumindest 2 etablierte Anbieter geben wird, die beide Märkte bedienen. Core-Games verkaufen sich auf der X-Box 360 gut bis sehr gut. Casual-Games sind das große Standbein von Wii und DS (also Nintendo). Noch bekommt der Core-Gamer ausreichend gute Unterhaltung und Abwechslung. Der PC befindet sich aktuell eben in einer Zwickmühle, weil das Gerät bezogen auf die internationale Relevanz immer mehr an Bedeutung verliert. Der Faktor "Anspruch" ist natürlich immer eine Sache der persönliche Ansicht, aber die grobe Unterteilung von "Core-Games" und "Non-Games" gibt es noch ausreichend stark auf dem Markt. Man muss nur wissen, was man wo suchen muss. Titel wie Mass Effect, Bioshock, World in Conflict, Quake Wars, Metroid Prime 3 und Co sind eigentlich die besten Beispiele dafür, dass auch noch anspruchsvollere Titel entwickelt werden.wOJ am 27.12.2007 14:01 schrieb:Da scheinen wir einer finsteren Zukunft in Sachen anspruchsvolle Games zu blicken : S