• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Unreal Tournament 2004 (dt.)

Also ich persöhnlich finde die 89 Punkte etwas zu niedrig, das Spiel ist ablsolut hervorragend, und das in jeder Hinsicht. Welches Spiel konnte bisher mit so vielen Modi, Maps und sonstigen Features aufwerten? Welches Spiel hatte sofort so eine große Community die pausenlos neue Mods und Maps programmiert? Meine Antwort: Keines.

Vom Gameplay mal ganz abgesehen, ohne Zweifel grandios, die Grafik ist zwar nicht so gut wie 2003 damals aber immer noch sehr gut, und der Soundtrack ist genial.

Den PCG-Test dagegen finde nicht so gut, viel zu kurz, nur eine Meinung des Redakteurs (nicht 2 wie bei jedem großen Spiel), die Modi Mutant und Invasion werden in keinem Wort erwähnt als ob sie gar nicht gäbe, zum Soundtrack wird gar nix geschrieben. Die Einzelwertungen sind auch ziemlich unbegründet und teilweise auch völlig falsch:
- beim Sound wurden einfach genau dieselben Wertungen wie 2003 gegeben, obwohl der Soundtrack in eine ganz andere Richtung geht
- die Steuerung bekommt 98%, klar ist die sehr einsteigerfreundlich, aber ich hab mich auch schon bei 2003 gewundert warum denn hier 98% gegeben wird (mit welcher Begründung?)
- wieso bekommt dieses absolut unrealistische Spiel eine Wertung bei der Glaubwürdigkeit/Realitätsnähe von 86(!) Punkten?
- wieso ist die KI nur bei 85%, obwohl das Spiel imho die allerbesten Bots hat die es derzeit in einem MP-Spiel gibt (gibtŽs eigentlich beim MP von Far Cry Bots, nur so ne Frage)
- wieso ist bei Innovation 70% und damit mehr als bei UT 2003 (58%) obwohl zwischen UT1 und UT 2003 ein viel größerer Schritt war als jetzt (sowohl technisch als auch spielerisch)

So, ich könnte das jetzt noch genauer ausführen und begründen, aber im Moment lass ich das mal, ich hab noch was anderes vor.

HKDLordReaper am 07.04.2004 18:31 schrieb:
Also ich persöhnlich finde die 89 Punkte etwas zu niedrig, das Spiel ist ablsolut hervorragend, und das in jeder Hinsicht. Welches Spiel konnte bisher mit so vielen Modi, Maps und sonstigen Features aufwerten? Welches Spiel hatte sofort so eine große Community die pausenlos neue Mods und Maps programmiert? Meine Antwort: Keines.

Vom Gameplay mal ganz abgesehen, ohne Zweifel grandios, die Grafik ist zwar nicht so gut wie 2003 damals aber immer noch sehr gut, und der Soundtrack ist genial.

Den PCG-Test dagegen finde nicht so gut, viel zu kurz, nur eine Meinung des Redakteurs (nicht 2 wie bei jedem großen Spiel), die Modi Mutant und Invasion werden in keinem Wort erwähnt als ob sie gar nicht gäbe, zum Soundtrack wird gar nix geschrieben. Die Einzelwertungen sind auch ziemlich unbegründet und teilweise auch völlig falsch:
- beim Sound wurden einfach genau dieselben Wertungen wie 2003 gegeben, obwohl der Soundtrack in eine ganz andere Richtung geht
- die Steuerung bekommt 98%, klar ist die sehr einsteigerfreundlich, aber ich hab mich auch schon bei 2003 gewundert warum denn hier 98% gegeben wird (mit welcher Begründung?)
- wieso bekommt dieses absolut unrealistische Spiel eine Wertung bei der Glaubwürdigkeit/Realitätsnähe von 86(!) Punkten?
- wieso ist die KI nur bei 85%, obwohl das Spiel imho die allerbesten Bots hat die es derzeit in einem MP-Spiel gibt (gibtŽs eigentlich beim MP von Far Cry Bots, nur so ne Frage)
- wieso ist bei Innovation 70% und damit mehr als bei UT 2003 (58%) obwohl zwischen UT1 und UT 2003 ein viel größerer Schritt war als jetzt (sowohl technisch als auch spielerisch)

So, ich könnte das jetzt noch genauer ausführen und begründen, aber im Moment lass ich das mal, ich hab noch was anderes vor.

jo das mit den modi mutant und invasion (die vor allem im LAN unglaublich viel spass machen ) wundert mich auch ein wenig. Ich war positiv überrascht als ich noch mehr modi vorfand als erhofft =)

Da ich UT2004 (noch) nicht besitze, kann ich es zwar nicht selbst bewerten, bin aber generell der Meinung, dass die PC-Games-Redakteure noch stÀrker differenzieren sollten bezÌglich der Bewertung.
Eine Ergebnis von 92 Prozent scheint ohnehin eine Art magische Grenze zu sein, gab es doch nur in ferner Vergangenheit einige wenige Ausnahmen, die besser bewertet wurden, beispielsweise, sofern ich mich richtig erinnern kann, Tomb Raider II und Thief I mit jeweils 94%.
Ich frage mich, warum diese Scheu besteht, nicht auch einmal 95% oder mehr zu geben. Es erinnert mich ein wenig an Lehrer, die sich nicht trauen, 15 Punkte zu verteilen, weil es ja doch noch ein wenig hÀtte besser sein können, was aber schließlich immer der Fall ist. Beispiel: Wenn PC-Games doch derart von der UT-Steuerung ÃŒberzeugt ist, warum vergeben sie nicht gleich 100, sondern nur 98 Punkte?

Aber bevor ich mir ein eigenes Bild machen kann, noch eine Frage: Unterscheidet sich die deutsche stark von der US-Version? Bin mir nicht sicher, welche Version ich kaufen soll.

Kueken

HKDLordReaper am 07.04.2004 18:31 schrieb:

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen denn im gegensatz zu UT2003 kannst du bei UT2004 die Einstellung "ultrahoch" machen un die setzt auf das ganze noch was drauf vorrausgesetzt man verfÌgt Ìber die nötige Hardware. Ich spiele 2004 sogar zwei Detailstufen unter 2003 und kann kaum ein Unterschied aus machen.
Sehr gut finde ich dass wieder viele Maps aus UT reingekommen sind wie zB. CTF-Facing Worlds oder DM-Deck17 und der (fast schon erwartete) Nachfolger CTF-January. Die Assault hab ich noch nicht gespielt aber die dÃŒrften mindestens genau so gut sein *g*
Au�erdem find ich sehr gut das der Ansager vom klassic UT wieder anwÀhlbar ist :)
FÃŒr mich ist UT2004 der bisher beste Shooter :top:

Kueken am 07.04.2004 22:22 schrieb:
Eine Ergebnis von 92 Prozent scheint ohnehin eine Art magische Grenze zu sein, gab es doch nur in ferner Vergangenheit einige wenige Ausnahmen, die besser bewertet wurden, beispielsweise, sofern ich mich richtig erinnern kann, Tomb Raider II und Thief I mit jeweils 94%.

Wing Commander 3 bekam damals 96%. Das war das höchste, was ich bisher gesehen hab.

Zu UT *krampfhaft was zu topic schreiben muss*: Habs noch net ausführlich spielen können, is aber auf jeden Fall ziemlich genial. Freu mich schon auf Invasion-Runden bei der nächsten LAN.

Da ich UT2004 (noch) nicht besitze, kann ich es zwar nicht selbst bewerten, bin aber generell der Meinung, dass die PC-Games-Redakteure noch stÃ?â?¬rker differenzieren sollten bezÃ?Å?glich der Bewertung.
Ich frage mich, warum diese Scheu besteht, nicht auch einmal 95% oder mehr zu geben. Es erinnert mich ein wenig an Lehrer, die sich nicht trauen, 15 Punkte zu verteilen, weil es ja doch noch ein wenig hÃ?â?¬tte besser sein kÃ?¶nnen, was aber schlieÃ?Â?lich immer der Fall ist. Beispiel: Wenn PC-Games doch derart von der UT-Steuerung Ã?Å?berzeugt ist, warum vergeben sie nicht gleich 100, sondern nur 98 Punkte?

Aber bevor ich mir ein eigenes Bild machen kann, noch eine Frage: Unterscheidet sich die deutsche stark von der US-Version? Bin mir nicht sicher, welche Version ich kaufen soll.

Kueken

100 Prozent bedeutet perfekt! Ich denke das ist praktisch unmöglich. Bei 93 Prozent kann man ja noch sagen, dass es verdammt gut ist, aber eben nicht perfekt. Was mich sehr verwundert ist, dass Far Cry in der Grafik "nur" 94 Prozent bekommen hat. Das Spiel bietet die derzweit beste Grafik! (Ja, ich denke das ist unbestritten) Es verwendet alles, was mit Direct X 9 zur Zeit möglich ist. Von daher bin ich verwundert Ìber die "niedrige" Wertung.

UT2003 hatte damals 92% bekommen (PCG 11/02), und ich fand UT2k3 war wirlich sehr gut, ich habs Stunden um Stunden gespielt (nur UT hab ich, als vergleichbares Spiel, mehr gespielt :-D ), aber die UT2k4 Demo hat mir insgesamt schon fast mehr Spass gemacht, als das ganze 2003. Es ist halt irgendwie mehr UT als UT2k3 ;-)

Hatten die Angst, dass UT2k4 mit mehr als 89% irgendwie Far Cry als Spiel des Monats bedrängen könnte? Gegen die 92% für Far Cry, sag ich bei dem SP auch nix, nur im MP tut Far Cry UT gar nix..

Gut, auf den ersten Blick scheint sich zwischen 2003 und 2004 nicht viel getan zu haben, aber auf den zweiten Blick, ist UT2k4 der beste Multiplayer Shooter zur Zeit, dafür würde ich (wenn ich mal eine Vollversion hätte *grml*) sogar UT, UT2k3 und Q3 auf der nächsten LAN ruhen lassen ;-)

Und apropos Wertungen, UT bekam damals auch 92% und Quake 3 sogar 95% :-D

Also UT2004 hätte wenigstens noch 1 Prozentpunkt mehr verdient... :-|

kay2 am 07.04.2004 20:54 schrieb:
jo das mit den modi mutant und invasion (die vor allem im LAN unglaublich viel spass machen ) wundert mich auch ein wenig. Ich war positiv �berrascht als ich noch mehr modi vorfand als erhofft =)

Normalerweise informier ich mich ja vor einem Spielkauf ziemlich gut (auch bei UT 2004), doch als da pl�tzlich 10 Modi zur Auswahl standen hab ich mich auch echt gewundert (und nat�rlich gefreut).^^

Da ich UT2004 (noch) nicht besitze, kann ich es zwar nicht selbst bewerten, bin aber generell der Meinung, dass die PC-Games-Redakteure noch st�€rker differenzieren sollten bez�Œglich der Bewertung.

Ja, ich finde, es sollten sich auch mehr Gedanken um diverse Einzelwertungen gemacht werden, z.B. wie ich bereits geschrieben habe: Warum wurden die 3 Wertungen beim Sound von UT 2004 genau gleich vom Vorg�nger �bernommen?

Wenn du �ber 18 bist, solltest du unbedingt zur englischen Version (nicht US) greifen. Denn erstens ist die viel atmosph�rischer (Sprachausgabe, etc.) und au�erdem kannst du den Gewaltgrad anders als in der DV selbst bestimmen. Und das beste Kaufargument: Bei Okaysoft ist die englische Version sogar ca. 5 Euro billiger als die deutsche.

MfG, Reaper

UT 2004 is einfach nur geeeeeeeeeeeeil! :top: Ich hab zwar UT2003 net gespielt, trozdem gefäält es mir einfach! is eben wesentlich besser als UT! auch wenn das kein vergleich is :-P Ich hoffe nur , dass die es wirklich wahr machen, dass es jedes Jahr eine Neue Version von UT gibt! das wär echt cool!

Ich find Unreal Tournement 2004 genial!! :top:
Es hat alles was der vorgänger nicht hatte (weiter so Epic).
Ein fach geil!

Ich verstehe auch nicht was es an UT2004 zu meckern gibt. Mir macht es einfach einen Heidenspaß mit Freunden in Onslaught durch die Gegend zu heizen, da kracht es; wumm, ein Sniper hat einen Kameraden direkt neben dir gekillt. Er wird gekickt von einem Goliath und man selbst nimmt einen Raptor unter Beschuss. Das sind einfach magische Momente und ich genieße es UT2004 zu spielen und mich an der unkomplizierten Action zu ergätzen! :-X

Unreal Tournament 2004 hat durch den Assault- und Onslaughtmodus zwei Spielmodi, die im Netz und im Mehrspieler gehörig Fun machen dürften. Da es aber auch gute bis geniale Maps in den anderen Modi gibt, sind diese auch nicht zu verachten. Allerdings gibt es meiner Meinung nach zuviel Indoormaps, das würde weiter nicht stören, aber sehen diese doch irgendwie alle gleich aus. Was mich im Singleplayer tierisch gestört hat, waren die unproffessionel gegliederten Bots, da war es egal, ob man die Bots auf Skilled oder Experienced gestellt hat, sie kamen stets mit 3 geladen Raketen aus dem Flug und knallten mir die vor den Latz, oder schiessen Schock-Kuglen in beide Richtungen wo man nur ausweichen könnte, und treffen im Primärfeuermodus IMMER (!!!) die Kugel. Ich frag mich eigentlich, warum die die Schwierigkeitsgrade der Bots dann eingebaut haben, die schiessen in fast allen total unfair. Das sie strohdumm sind, sieht man im CTF, hocken sie an der Flagge und verteidigen diese, aber erst wenn der Gegner diejenige hat, wachen die auf, und nehmen die Verfolgung auf.

Auch das Menü oder der Aufbau der Ladder hat mir im Vorgänger besser gefallen, ans Ur-UT kommt sie beiweitem nicht ran. Zuviel Spielerei, und was bitte soll das Startmenü? Welchen Vertreter des schlechten Geschmacks haben die da werkeln lassen. ^^

Genug gemeckert, mit seinen vielen Spielmodi ist Kurzweile angesagt, und deswegen ist es trotz allen Makeln (immerhin ist der MP viel wichtiger) das beste UT überhaupt.

ich finde UT 2004 hat eine bessere Note verdient,oder das alte UT 2003 muss abgewertet werden.

Außerdem kann ich es nicht verstehn was ein game noch bieten soll.Ich hab noch nie eines gesehn was über die 94% Marke kam.
Liebe PC GAMES Redaktion könnt ihr uns nicht endlich mitteilen was ihr von einem fast Perfekten Game erwartet? :confused:

Ich find es ist net mein geschmack :D.
Was aber nicht heißen muss das es nicht gut ist, ist eben einfach nicht meine Sache.
Und um ein Spiel mit Supernoten haben zu können die an die 98-100% kommen braucht man denk ich mal:
Fotorealistische grafik,
Bots die sich so wie Menschen benehmen so das man keinen Unterschied mehr erkennt. ^^
MFg Killerschwein

Zurück