• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Void

Absolut überraschend, aber auch faszinierend. Von The Void hat es in keinem Spielemagazin (Print) eine Preview oder Nachrichten gegeben, nur die Werbung war reizend. Erfreulich, wie anders das Action - Adventure ist. Anspruchsvoll und durchaus mit Fahrenheit vergleichbar, weswegen ich es mir wohl mal kaufen werde (sicher, die Story ist weit unkonventioneller als bei Fahrenheit, aber auch Fahrenheit beging neue Wege).

wertungsfanatiker am 29.05.2009 22:13 schrieb:
Absolut überraschend, aber auch faszinierend. Von The Void hat es in keinem Spielemagazin (Print) eine Preview oder Nachrichten gegeben, nur die Werbung war reizend.
Da hat wohl jemand nicht artig die PCGames gelesen.
In der Ausgabe mit der dicken Werbung auf der Rückseite war auch eine zwei Seitige Vorschau(06/09).

Morathi am 29.05.2009 20:01 schrieb:
zu 2.: Mit Donor überträgst du Farbe auf tote oder halbtote Wesen. Das heisst, die Rune trifft schon, die Viecher freuen sich aber schlichtweg drüber, das macht keinen Schaden! Das du die Farbe verlierst, ist Sinn der Sache. Anleitung lesen hilft hier ungemein ;).

zu 3.: Das kommt nur, wenn man die Rune schlampig oder falsch gezeichnet hat. Zeichnest du sie schön groß und deutlich, klappt das auch.

Also nur weil mal was nich klappt, muss es noch kein Bug sein ;).

Zu 2.: Also bei mir war das so, das wirklich vor meinen Füßen einfach nur die Farbe auf den Boden tropfte, und absolut nix auf den Predator ging. Gut, Anleitung les ich gleich nochmal durch, mal gucken, was da drin steht :D

Zu 3.: Also die Donor war so gezeichnet wie sie sein sollte, der Baum blühte ja auch schließlich danach.

Hatte die beiden als Bug deklariert, weil es mir so ziemlich ungewollt vorkam :D

EDIT: Gerade die Anleitung durchgesehen: Also nochmal werde ich die Ps nicht mit Donors aufhalten sondern direkt die Farbe einfach so draufschmieren, wenn das wirklich gehen sollte ...

Marten-Broadcloak am 29.05.2009 23:14 schrieb:
Morathi am 29.05.2009 20:01 schrieb:
EDIT: Gerade die Anleitung durchgesehen: Also nochmal werde ich die Ps nicht mit Donors aufhalten sondern direkt die Farbe einfach so draufschmieren, wenn das wirklich gehen sollte ...

Jep, das geht definitiv, einfach die Farbe direkt auf die Predatoren draufhauen, dann fallen die um wie die Fliegen :-D

Grüße
Stefan W.

Marten-Broadcloak am 29.05.2009 23:14 schrieb:
Zu 3.: Also die Donor war so gezeichnet wie sie sein sollte, der Baum blühte ja auch schließlich danach.

Das kann ich nun auch noch bestätigen. :-)
Die Glyphe ist nicht ganz einfach zu zeichnen bei den ersten Versuchen - hatte zumindest ich das Gefühl. Zeichnet man sie nicht richtig, wird die gewünschte Aktion dennoch vom Spiel ausgeführt (-> damit der Frust-Faktor schön weit unten bleibt ;-) ), es geht aber als Konsequenz ein bisschen deiner Farbe verloren.

Zum Spiel selbst... "Unlike everything I've played before."
Man muss sich wohl wirklich ein wenig einarbeiten, um zu verstehen, warum man was überhaupt macht.. ich habe jetzt etwa eine Stunde Spielzeit hinter mir - und über eine zu langsame Laufgeschwindigkeit kann ich nicht klagen. Eine Art Schnelles/Langsames Laufen gibt es ja auch über die Shift-Taste...
... oder mithilfe der passenden Glyphe, wenn man denn Farbe übrig hat.

Die Musik ist für mich in Ordnung, habe sie allerdings auf 60% runtergestellt, da sie mir etwas zu sehr im Vordergrund war. Das Kampfsystem ist interessant - auch wenn ich bisher nur gegen die Predatoren gekämpft habe, die ja sozusagen durch ein einfaches Draufklicken umfallen. Aber wenn man dann seine verschiedenen Glyphen im Kampf einsetzen kann, stelle ich mir das sehr spannend vor.

Ich muss das Gespielte erst einmal verarbeiten. =)
Ich denke The Void ist ein Spiel, wo der Kopf die ganze Zeit über mit am Arbeiten ist - alleine der Punkt hebt es schon von der Masse ab. :-P
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht... und was diese gelbe Kammer in der Leere darstellt...
Gute Nacht.

KabraxisObliv am 30.05.2009 02:09 schrieb:
Ich muss das Gespielte erst einmal verarbeiten. =)
Ich denke The Void ist ein Spiel, wo der Kopf die ganze Zeit über mit am Arbeiten ist - alleine der Punkt hebt es schon von der Masse ab. :-P
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht... und was diese gelbe Kammer in der Leere darstellt...
Gute Nacht.

Mich würd ja mal interessieren, wie man in diesen goldenen Zweig da reinkommt :D

Ich hab das Spiel jetzt auch und schon nen bissle Zeit investiert. An sich ist das Spiel lustig gemacht. Es ist mal was komplett anderes. Aber ich hab da grad nen problem vielleicht kann mir wer von euch schon weiterhelfen ;)

Frage:
Ich habe bevor die Wächter da sind der fürstin 2 Herzen aufgefüllt. Als dann die wächter kamen sagte der eine ich soll ihr das Herz rausreißen. Dann bin ich wieder zu ihr hin und sie gab mir eins. Jetzt die Frage: Wie gebe ich die Quest ab?

Und des weiteren bekomm ich noch die Quest das ich in die Minen soll das pack ich auch. Aber wenn ich fertig bin soll ich wieder zu Mandrit aber ich kann irgendwie nicht mit ihm reden oder sonst wie agieren.
Dann kommt später ein weiterer Wächter der mir ne andere Quest gibt und irgendwann haut der mich um... mach ich was falsch oder bin ich nur zu langsam an einer Stelle?
Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll....

Kijan am 30.05.2009 23:18 schrieb:
Ich hab das Spiel jetzt auch und schon nen bissle Zeit investiert. An sich ist das Spiel lustig gemacht. Es ist mal was komplett anderes. Aber ich hab da grad nen problem vielleicht kann mir wer von euch schon weiterhelfen ;)

Frage:
Ich habe bevor die Wächter da sind der fürstin 2 Herzen aufgefüllt. Als dann die wächter kamen sagte der eine ich soll ihr das Herz rausreißen. Dann bin ich wieder zu ihr hin und sie gab mir eins. Jetzt die Frage: Wie gebe ich die Quest ab?

Und des weiteren bekomm ich noch die Quest das ich in die Minen soll das pack ich auch. Aber wenn ich fertig bin soll ich wieder zu Mandrit aber ich kann irgendwie nicht mit ihm reden oder sonst wie agieren.
Dann kommt später ein weiterer Wächter der mir ne andere Quest gibt und irgendwann haut der mich um... mach ich was falsch oder bin ich nur zu langsam an einer Stelle?
Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll....
Also abgeschlossene Quests werden durch ein kurzes aufleuchten eines häckchens im Bildschirm angezeigt, im Questlog allerdings erscheinen die nicht.

Aber zu den Wächtern gehen kann ich überhaupt nicht. Ich klicke auf die Symbole auf der Map aber nix passiert xD

kitiara am 29.05.2009 17:04 schrieb:
olstyle am 29.05.2009 16:29 schrieb:
Gibt es:
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=20689

Wenn nur nicht gerade meine DSL-Leitung gedrittelt wäre. :-(

The Void war für mich seit der Vorschau auf der "muss ich unbedingt mal ausprobieren" Liste. "Alternative" Spiele haben mir bis jetzt eigentlich immer gefallen.
Aber da muss man doch angemeldet sein, oder? Habs so nicht runterladen können.
Googeln hat nichts weiter gebracht.
Auf Gameswelt.de kannst du die Demo herunterladen, ohne dich dafür anmelden zu müssen. *click* ;-)

AW:

So ich poste hier auch mal:

http://www.gamefaqs.com/boards/genmessage.php?board=957564&topic=49717688

Bei GameFaqs gibt es cheats. Jeder der wie ich schon 4h im Spiel war undd ann weil die Lympha ausging von vorne anfangen musste weiß das zu schätzen!

Und ich werf noch rein für die Pixelfans: Im Internet kursiert ein Uncensor Patch der alle schon von Anfang entwickelt ohne Herzen Freischaltung :P

Goddess am 31.05.2009 10:37 schrieb:
Auf Gameswelt.de kannst du die Demo herunterladen, ohne dich dafür anmelden zu müssen. *click* ;-)
Danke, habe ich gestern auch schon gefunden!
Bin schon am spielen :-) !
Ist echt etwas tricky am Anfang mit dem Runenzeichnen. Wenn ich die Bäume mit der Donor-Rune versehen soll, dann sehe ich leider keinen Erfolg, die Farbe ist dann neben dem Baum als Kugel zu sehen. Muss glaub ich noch etwas üben.

kitiara am 01.06.2009 00:42 schrieb:
Wenn ich die Bäume mit der Donor-Rune versehen soll, dann sehe ich leider keinen Erfolg, die Farbe ist dann neben dem Baum als Kugel zu sehen. Muss glaub ich noch etwas üben.
Erst Farbe an den Baum, dann die Rune zeichnen. Die Kamera zoomt dann vom Baum weg.

Ich brauche einmal selber Hilfe.
Ich muss zwei Minen abbauen laut Quest von Mantis. ICh hab die Freilegen und Abbauen Glyphe und kann also VOrkommen freilegen und abernten. Zugang zu beiden Minen habe ich auch, jedoch kann keine Vorkommen finden. Angeblich laut zweiter Fürstin, und auch im Glyphen Video zu sehen, leuchtet ein Punkt mit VOrkommen rötlich auf, bei mir leuchtet da aber gar nichts. Bin ewig lange beide Minen abgelaufen udn es leuchtet einfach nichts. Grafikbug?

Weiß jemand weiter ? :( PCG-SW ? :)

AW:

Meraton am 31.05.2009 23:41 schrieb:
So ich poste hier auch mal:

http://www.gamefaqs.com/boards/genmessage.php?board=957564&topic=49717688

Bei GameFaqs gibt es cheats. Jeder der wie ich schon 4h im Spiel war undd ann weil die Lympha ausging von vorne anfangen musste weiß das zu schätzen!

Und ich werf noch rein für die Pixelfans: Im Internet kursiert ein Uncensor Patch der alle schon von Anfang entwickelt ohne Herzen Freischaltung :P

Jo besten Dank!

Musste gerade gegen Mantid kämpfen ... ohne die add_al cheats hätte ich das nicht geschafft, ich brauchte knapp 400 rote Farbe für den Typen, konnte da keine aufsammeln und hatte keinen Zugriff auf das Obscure Menu. Scheiße, ohne die konsole wäre ich total verreckt xD

AW:

Hallo,

hab nochmal eine ganz einfache Frage zum Zeichnen der Donor-Rune.
Wenn ich im Garten die Bäume mit Farbe auffüllen will bekomme ich meistens die russ. Ansage mit deutschen Text daß ich die Rune nicht richtig gezeichnet habe und leider Farbe für immer verloren geht..
Hab's jetzt schon sehr oft probiert aber wenig Erfolg.
Muss die Rune genau auf dem Baum gezeichnet werden oder in der Bildschirmmitte?
Wie gross sollte die Rune ungefähr im Verhältniss zum Bildschirm gezeichnet werden?

AW:

Elgato am 01.06.2009 14:04 schrieb:
Hallo,

Wenn ich im Garten die Bäume mit Farbe auffüllen will bekomme ich meistens die russ. Ansage mit deutschen Text daß ich die Rune nicht richtig gezeichnet habe und leider Farbe für immer verloren geht..
Wie gross sollte die Rune ungefähr im Verhältniss zum Bildschirm gezeichnet werden?
Also ein Teil der Rune sollte, denke ich, den Baum schon berühren. Versuche einfach, ein kleines schreibschrift-"d" zu zeichnen (oder halt ein "a" oder alpha-zeichen mit längerem anfang). Ich hatte auch ein paar probleme, bis ich das drin hatte. Aber später geht das richtig geschmeidig ;)

AW:

Marten-Broadcloak am 01.06.2009 15:21 schrieb:
Elgato am 01.06.2009 14:04 schrieb:
Hallo,

Also ein Teil der Rune sollte, denke ich, den Baum schon berühren. Versuche einfach, ein kleines schreibschrift-"d" zu zeichnen (oder halt ein "a" oder alpha-zeichen mit längerem anfang). Ich hatte auch ein paar probleme, bis ich das drin hatte. Aber später geht das richtig geschmeidig ;)

im Glyphen-Menü auf 'j' kann man sich nochmal das Trainigsvideo anschauen, da wird s einem auch nochmal vorgezeichnet

Meraton am 01.06.2009 02:15 schrieb:
Ich brauche einmal selber Hilfe.
Ich muss zwei Minen abbauen laut Quest von Mantis. ICh hab die Freilegen und Abbauen Glyphe und kann also VOrkommen freilegen und abernten. Zugang zu beiden Minen habe ich auch, jedoch kann keine Vorkommen finden. Angeblich laut zweiter Fürstin, und auch im Glyphen Video zu sehen, leuchtet ein Punkt mit VOrkommen rötlich auf, bei mir leuchtet da aber gar nichts. Bin ewig lange beide Minen abgelaufen udn es leuchtet einfach nichts. Grafikbug?

Weiß jemand weiter ? :( PCG-SW ? :)

An der Stelle an der man etwas abbauen kann Leuchtet die Wand einwenig in der Farbe, die man dann auch abbauen kann. Die Stellen sind soweit ich das mitbekommen habe zufällig verteilt und von Weitem manchmal etwas schwer zu entdecken.

MicPoe am 01.06.2009 17:25 schrieb:
An der Stelle an der man etwas abbauen kann Leuchtet die Wand einwenig in der Farbe, die man dann auch abbauen kann. Die Stellen sind soweit ich das mitbekommen habe zufällig verteilt und von Weitem manchmal etwas schwer zu entdecken.
Woah kannst da mal ein Screenshot machen? Ich bin echt diese Pharynx Mine über eine halbe Stunde abgelaufen und hab die Wände angeklotzt und ich hab nichts leuchten sehen.

Also entweder ist das ein Grafikbug oder ich hab Probleme mit den Augen o.O

Ich habe das Spiel mehrmals von vorne gespielt, weil ich ich doch etwas verwirrt darüber bin was ich als nächstes tun soll. Habe bis jetzt alle Schwestern freigeschaltet, muss aber irgendwie aufpassen, das sie mir nicht wegsterben, obwohl ich ich allen das 2.Herz gefüllt habe.
Fragen:

Wo sind die anderen beiden Pangoline und wie besiegt man die?
Gibt es irgendwo eine Art Komplettlösung?
Muss man gegen die Wächter/Brüder kämpfen?

Meraton am 01.06.2009 17:35 schrieb:
MicPoe am 01.06.2009 17:25 schrieb:
Woah kannst da mal ein Screenshot machen? Ich bin echt diese Pharynx Mine über eine halbe Stunde abgelaufen und hab die Wände angeklotzt und ich hab nichts leuchten sehen.

Also entweder ist das ein Grafikbug oder ich hab Probleme mit den Augen o.O

Jou ich versuch gleich mal einen zu machen..
Kann mir aber einer sagen wie man wie man diesen einen ältestesten Wächter, Mantid oder so, tötet? Ich hab mit 100% Wut im Herzen alle Farbe die ich hatte auf ihn draufgeklatscht aber irwie schien es ihn nicht zu kratzen^^

Zurück