• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Void

AW:

PCG-SW am 28.05.2009 20:24 schrieb:
"Um The Void an den westlichen Markt anzupassen, erfährt die russische Version diverse Veränderungen. Das Einleitungsvideo von The Void dauert in der Originalfassung knapp 45 Minuten. In dieser Zeit verlangt das Adventure dem Spieler lediglich zwei Klicks ab. Zu wenig Interaktion, meint der Publisher. Das deutsche Intro ist deshalb deutlich kürzer. "
Finde ich nicht in Ordnung. :-|
Das Spiel ist so ungewöhnlich, wenn man konsequent gewesen wäre, hätte man es dabei belassen und das Intro nicht geschnitten.
An den westlichen Markt anpassen ... das ich nicht lache. :hop:

AW:

nikiburstr8x am 28.05.2009 22:11 schrieb:
PCG-SW am 28.05.2009 20:24 schrieb:
"Um The Void an den westlichen Markt anzupassen, erfährt die russische Version diverse Veränderungen. Das Einleitungsvideo von The Void dauert in der Originalfassung knapp 45 Minuten. In dieser Zeit verlangt das Adventure dem Spieler lediglich zwei Klicks ab. Zu wenig Interaktion, meint der Publisher. Das deutsche Intro ist deshalb deutlich kürzer. "
Finde ich nicht in Ordnung. :-|
Das Spiel ist so ungewöhnlich, wenn man konsequent gewesen wäre, hätte man es dabei belassen und das Intro nicht geschnitten.
An den westlichen Markt anpassen ... das ich nicht lache. :hop:

Man hätte dem User ja zumindest die Entscheidung überlassen können. ZB irgendwie im Hauptmenü "Start mit langem Intro" oder eben "Start mit kurzem Intro". Oder die lange Version einfach unter Extras/Bonus mit auf die DVD packen.

Möchte echt gern mal wissen was das für Leute sind, die solche Entscheidungen treffen :rolleyes:

Naja, das Spiel klingt für mich trotzdem interessant genug ums zu kaufen.

AW:

oceano am 28.05.2009 22:19 schrieb:
Man hätte dem User ja zumindest die Entscheidung überlassen können. ZB irgendwie im Hauptmenü "Start mit langem Intro" oder eben "Start mit kurzem Intro". Oder die lange Version einfach unter Extras/Bonus mit auf die DVD packen.
Genau. Was der Publisher da abzieht, ist einfach nicht in Ordnung. Selbst die Entwickler hätten das höchstwahrscheinlich so nicht gewollt, wobei das nur eine Vermutung ist.
Wenn ich der Schaffer dieses Werkes gewesen wäre, hätte ich meinen Unmut über diese Entscheidung Luft gemacht. >:-|

AW:

Hat denn jemand beide Intros gesehen und kann ungefähr sagen, wie viel, bzw. was genau da rausgeschnitten wurde?
Ich wollte mir das Spiel eigentlich kaufen, bin jetzt aber nicht mehr so sicher, da ich mich durch diese "Anpassung" ziemlich verarscht fühle.

AW:

Tominator7 am 29.05.2009 11:41 schrieb:
Hat denn jemand beide Intros gesehen und kann ungefähr sagen, wie viel, bzw. was genau da rausgeschnitten wurde?
Ich wollte mir das Spiel eigentlich kaufen, bin jetzt aber nicht mehr so sicher, da ich mich durch diese "Anpassung" ziemlich verarscht fühle.

Zur Klärung: Laut Publisher handelt es sich beim ersten Abschnitt (Ankunft in der Zwischenwelt, Aufsammeln des Herzens, erster Dialog mit der Schwester etc.) um eine spielbare Version des Original-Intros. Wichtige Informationen scheinen also nicht zu fehlen, wir spielen das Intro eben, anstelle es uns anzuschauen. Nichtsdestotrotz habe ich um das russische Original-Intro gebeten. Sobald es uns zur Verfügung steht, werden wir es veröffentlichen!

Beste Grüße
Tom

AW:

ThomasWilke am 29.05.2009 12:04 schrieb:

Zur Klärung: Laut Publisher handelt es sich beim ersten Abschnitt (Ankunft in der Zwischenwelt, Aufsammeln des Herzens, erster Dialog mit der Schwester etc.) um eine spielbare Version des Original-Intros. Wichtige Informationen scheinen also nicht zu fehlen, wir spielen das Intro eben, anstelle es uns anzuschauen. Nichtsdestotrotz habe ich um das russische Original-Intro gebeten. Sobald es uns zur Verfügung steht, werden wir es veröffentlichen!

Beste Grüße
Tom

Huch, das klingt sogar ziemlich gut. Vielen, vielen Dank für die Aufklärung. =)
Das Original-Intro wäre dennoch klasse, auch danke dafür. Wird es dann eine kurze eigene Meldung bekommen oder wird es sich eher lohnen noch des Öfteren in diese News zu schauen?

Ich zumindest warte nur noch auf die Post. Ist schon wieder spät dran heute. :-P

AW:

KabraxisObliv am 29.05.2009 12:39 schrieb:
ThomasWilke am 29.05.2009 12:04 schrieb:

Beste Grüße
Tom

Huch, das klingt sogar ziemlich gut. Vielen, vielen Dank für die Aufklärung. =)
Das Original-Intro wäre dennoch klasse, auch danke dafür. Wird es dann eine kurze eigene Meldung bekommen oder wird es sich eher lohnen noch des Öfteren in diese News zu schauen?

Ich zumindest warte nur noch auf die Post. Ist schon wieder spät dran heute. :-P

Kein Problem, ist mein Job =] Wenn uns der Publisher das Intro zur Verfügung stellt, machen wir natürlich eine seperate News-Meldung dazu. Den obigen Artikel editiere ich dann mit einem Link zur neuen Meldung =) Aber bitte nicht meckern, wenn wir das Video nicht bekommen sollten: Der Publisher für Russland ist ein anderer als für Europa. Deshalb ist das nicht ganz so einfach. Aber wir arbeiten dran!

AW:

ThomasWilke am 29.05.2009 12:47 schrieb:
[...] Aber bitte nicht meckern, wenn wir das Video nicht bekommen sollten: Der Publisher für Russland ist ein anderer als für Europa. Deshalb ist das nicht ganz so einfach. Aber wir arbeiten dran!

Ja, natürlich. ;-) Habe mir bereits gedacht, dass es eventuell zu Komplikationen kommen könnte.
Dennoch dankeschön für die Bemühungen - auch wenn es nur der Job ist. :-]

Na also, da war der gute Postbote. =D

AW:

Erinnert mich irgendwie an "Myst", das Spiel war damals auch sehr merkwürdig und verdammt schwer. Man wusste eigentlich nicht so wirklich was man warum tut, war aber trotzdem die ganze Zeit beschäftigt die teilweise sehr abstrakten Rätsel zu lösen.
Ganz durchgespielt hab ich es nie, wusste irgendwann nicht mehr weiter. :-|

Ich muss zugeben dass mich "The Void" überhaupt nicht interessieren würde wenn die Schwestern nicht so leicht bekleidet wären. So geb ich dem Spiel evtl. mal ne Chance. :oink: :ugly:

AW:

Aber bitte nicht meckern, wenn wir das Video nicht bekommen sollten: Der Publisher für Russland ist ein anderer als für Europa. Deshalb ist das nicht ganz so einfach. Aber wir arbeiten dran!
:top:

Die werden das Video schon rausrücken ... und wenn ich persönlich nach Russland reise.

:ugly: :-D

AW:

nikiburstr8x am 29.05.2009 13:55 schrieb:
Aber bitte nicht meckern, wenn wir das Video nicht bekommen sollten: Der Publisher für Russland ist ein anderer als für Europa. Deshalb ist das nicht ganz so einfach. Aber wir arbeiten dran!
:top:

Die werden das Video schon rausrücken ... und wenn ich persönlich nach Russland reise.

:ugly: :-D

Kaffee-Fahrt zum Museum für Moderne Kunst nach Moskau, anyone :ugly: Da zumindest wird The Void ausgestellt =]

AW:

Also ich finde das Spiel mehr als geil. Aber ich komme nie bis zur zweiten Schwester, weil mir andauernd die Farbe ausgeht und ich sterbe -___-

Hab den ganzen Garten angepflanzt mit max. Farbe, die geben aber nu zwischen 1 und 7 Farbeinheiten her, auf der Übersicht wird einem viel zu schnell das Zeugs abgezogen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Hoffentlich kommt bald ein Patch raus, der die Abzugsrate verlangsamt, weil für mich ist es unspielbar oder ich bin einfach nur zu blöd dafür. Ist jetzt das 5. Mal, dass ich angefangen habe. Bis zu dem Part, wo man die Minen da mit dem Dreieck rausbrechen muss, bis dahin komme ich, aber danach heißt es: "Frag mal eine andere Schwester", und ich habe nur noch 4 Farbtropfen übrig -.-
Und allein bis zu der Schwester werden dann wieder 25 oder 30 abgezogen.

Aber ansonsten sehr geiles Spiel! Vor allem die Wächter sind gut gelungen.

AW:

Marten-Broadcloak am 29.05.2009 14:23 schrieb:
Also ich finde das Spiel mehr als geil. Aber ich komme nie bis zur zweiten Schwester, weil mir andauernd die Farbe ausgeht und ich sterbe -___-

Hab den ganzen Garten angepflanzt mit max. Farbe, die geben aber nu zwischen 1 und 7 Farbeinheiten her, auf der Übersicht wird einem viel zu schnell das Zeugs abgezogen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Hoffentlich kommt bald ein Patch raus, der die Abzugsrate verlangsamt, weil für mich ist es unspielbar oder ich bin einfach nur zu blöd dafür. Ist jetzt das 5. Mal, dass ich angefangen habe. Bis zu dem Part, wo man die Minen da mit dem Dreieck rausbrechen muss, bis dahin komme ich, aber danach heißt es: "Frag mal eine andere Schwester", und ich habe nur noch 4 Farbtropfen übrig -.-
Und allein bis zu der Schwester werden dann wieder 25 oder 30 abgezogen.

Aber ansonsten sehr geiles Spiel! Vor allem die Wächter sind gut gelungen.

Du musst sicherstellen, dass du im ersten Garten die Bäume bis zum Anschlag füllst, wenn due die Donor-Glyphe malst. Du darfst auch nicht zu viele Bäume auf einmal aktivieren, da du sonst zu wenig Farbe in deinem Herzen übrig hast, das hast du ja schon gemerkt ;-)
Ich habe es zu Beginn mit drei Bäumen versucht, die haben dann zwischen 20 und 40 Farbeinheiten bei der ersten Ernte gebracht.

Worrel am 28.05.2009 16:35 schrieb:
Weiß jemand, ob's von dem Spiel ein Demo geben wird?
Gibt es:
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=20689

Wenn nur nicht gerade meine DSL-Leitung gedrittelt wäre. :-(

The Void war für mich seit der Vorschau auf der "muss ich unbedingt mal ausprobieren" Liste. "Alternative" Spiele haben mir bis jetzt eigentlich immer gefallen.

olstyle am 29.05.2009 16:29 schrieb:
Gibt es:
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=20689

Wenn nur nicht gerade meine DSL-Leitung gedrittelt wäre. :-(

The Void war für mich seit der Vorschau auf der "muss ich unbedingt mal ausprobieren" Liste. "Alternative" Spiele haben mir bis jetzt eigentlich immer gefallen.
Aber da muss man doch angemeldet sein, oder? Habs so nicht runterladen können.
Googeln hat nichts weiter gebracht.

EWBW am 28.05.2009 18:38 schrieb:
Wenn dann noch dazu kommt, daß einem die Lebensenergie wie in Lost Planet oder jetzt in The Void stetig verringert, hat man nicht die Ruhe seine Umgebung anzuschauen und zu genießen.

Die Lebensenergie verringert sich nur, während man sich auf der Weltkarte befindet, auf der es sowieso nichts zu anzuschauen gibt.. in den Kammern selbst hat man genug Zeit :-)

Calyptratus am 29.05.2009 17:00 schrieb:
Ist die Tastatursteuerung frei konfigurierbar?
Ist sie

Also ich habe das Problem mit der Farbe in den Griff bekommen und herausgefunden, dass es (scheinbar) an einem Bug liegt. Einer von insgesamt vier in diesem Spiel. Ich hoffe auf einen Patch :D

Hier mal die vier Bugs, die mir aufgefallen sind (spoilergefahr)

1. Ist nur ein Herz mit Farbe gefüllt, so wird pro Sekunde (auf der MInimap), also pro runtergezählter zahl vom Zyklus-Countdown, ein Farbtropfen verloren. Habe ich zwei Herzen mit Farbe, so verliere ich pro Sekunde 2 Tropfen usw. Wer also 5 Kammern gefüllt hat, verliert 5 Farbtropfen pro Sekunde. Ist nach einiger Zeit aber nur noch ein Herz mit Farbe gefüllt (also dass alle inzwischen leer sind und nur noch ein volles herz übrig ist), so verliert man weiterhin 5 farben pro sekunde. Da kann man sehr sehr sehr schnell krepieren.

2. Ungenaue Steuerung. Ich habe mich vorhin mehrmals mit einem weiteren Problem rumschlagen müssen: Ich habe mich vor einen Predator, der mich angegriffen hat, aufgestellt, das Obscura menü geöffnet und zig mal eine Donor-rune auf das Vieh gemalt. Jedes Mal traf ich das Dingen nicht sondern verlor Farbe (ließ sie auf den Boden tropfen) und durfte mir anhören, wie verschwenderisch ich doch wäre und dass ich dem Tod ein Stück näher gekommen bin.

3. Übersetzungs- und Anzeigefehler beim Anbauen von Bäumen: Wenn ich einen Baum selektiere und die Donor-rune zeichne, kommt eine russische Audiofile, und in den deutschen Untertiteln heißt es: Ich hätte eine Donor-rune malen sollen. Nun ist die Farbe für immer verloren.

4. Ich kann Klippen einfach so hochgehen / mich schritt für schritt hochspringen. Das macht z.B. die Treppen in der Mine der ersten Fürstin total unnötig. Sollte vielleicht auch behoben werden, da ich so über die Map hinaus gehen konnte :p

ACHTUNG SPOILER!:
PS: Zum Thema erste Mine: Geht mal, wenn ihr diese Mine betretet (der Ort, wo man sein zweites Herz bekommt) den rechten Weg. Kurz vor der langen Holztreppe schaut nach unten auf die Klippe, springt dort runter. Da ist eine Art "Geheimweg" der euch zu einem ganz gewöhnlichen Spielplatz bringt. Mit Sandkaste, der mit Blut (oder Farbe) beschmiert ist, mit normalen Laternen umgeben und mit leuchtenden Steinen umgeben ist. Etwas zu normal für die Welt des Unnormalen :D

MicPoe am 29.05.2009 18:29 schrieb:
EWBW am 28.05.2009 18:38 schrieb:
Wenn dann noch dazu kommt, daß einem die Lebensenergie wie in Lost Planet oder jetzt in The Void stetig verringert, hat man nicht die Ruhe seine Umgebung anzuschauen und zu genießen.

Die Lebensenergie verringert sich nur, während man sich auf der Weltkarte befindet, auf der es sowieso nichts zu anzuschauen gibt.. in den Kammern selbst hat man genug Zeit :-)

Calyptratus am 29.05.2009 17:00 schrieb:
Ist die Tastatursteuerung frei konfigurierbar?
Ist sie

Danke für die Info! :-)

Marten-Broadcloak am 29.05.2009 19:06 schrieb:
2. Ungenaue Steuerung. Ich habe mich vorhin mehrmals mit einem weiteren Problem rumschlagen müssen: Ich habe mich vor einen Predator, der mich angegriffen hat, aufgestellt, das Obscura menü geöffnet und zig mal eine Donor-rune auf das Vieh gemalt. Jedes Mal traf ich das Dingen nicht sondern verlor Farbe (ließ sie auf den Boden tropfen) und durfte mir anhören, wie verschwenderisch ich doch wäre und dass ich dem Tod ein Stück näher gekommen bin.

3. Übersetzungs- und Anzeigefehler beim Anbauen von Bäumen: Wenn ich einen Baum selektiere und die Donor-rune zeichne, kommt eine russische Audiofile, und in den deutschen Untertiteln heißt es: Ich hätte eine Donor-rune malen sollen. Nun ist die Farbe für immer verloren.

zu 2.: Mit Donor überträgst du Farbe auf tote oder halbtote Wesen. Das heisst, die Rune trifft schon, die Viecher freuen sich aber schlichtweg drüber, das macht keinen Schaden! Das du die Farbe verlierst, ist Sinn der Sache. Anleitung lesen hilft hier ungemein ;).

zu 3.: Das kommt nur, wenn man die Rune schlampig oder falsch gezeichnet hat. Zeichnest du sie schön groß und deutlich, klappt das auch.

Also nur weil mal was nich klappt, muss es noch kein Bug sein ;).

Zurück