GR0BI75 am 23.04.2009 00:13 schrieb:
SoSchautsAus am 22.04.2009 23:30 schrieb:
Umso unverständlicher, dass eine Stange Geld für einen Kopierschutz ausgegeben wird, der letztendlich so gut wie gar nichts bringt. Zumindest auch nicht sehr viel mehr als ein herkömmlicher, wesentlich billigerer Kopierschutz mit Datenträgerabfrage.
...der ebenso schnell geknackt wird. Und ob diese billiger wären als ein etabliertes System bzw. Neuentwicklung sei mal dahingestellt.
Deine Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn. Ein herkömmlicher Kopierschutz und eine simple Datenträgerabfrage beim Spielen, wie es seit 15 Jahren etabliert ist, ist mit Sicherheit billiger als das komplette DRM Paket: Lizenzgebühren für die Software, Betrieb und Wartung von Servern, Entwicklung von Patches und Tools etc. Und wenn beides gleich schnell geknackt ist, wo ist dann der Vorteil von DRM? Was rechtfertigt dann die Einschränkungen, die DRM mit sich bringt?
In der Praxis hatte ich persönlich mit noch keinem DRM-Produkt ein Problem.
Was nicht bedeutet, dass du es nicht noch mal haben wirst.
http://www.eurogamer.de/articles/gears-of-war-fehlerhaftes-drm-system-macht-pc-version-unspielbar
Nur eines dieser fiktiven worst-case-Szenarien, das dann doch wahr geworden ist. Kann jedem anderen Entwickler jederzeit wieder passieren. Und was wäre gewesen, würde es Epic schon längst nicht mehr geben und wäre die GoW-Lizenz schon längst an einen anderen Publisher verkauft? Glaubst du ein Publisher würde Aufwand und/oder Kosten für ein Produkt in Kauf nehmen, an dem er überhaupt nichts verdient?
Das ist das erwähnte engstirnige Prinzipien-Gewäsch. Lieber einen Titel verschmähen und mehr Spaß am Schmollen haben als am eigentlichen Spiel.
Ich habe keinen Spass am Schmollen, ich lasse das Spiel einfach links liegen. Thema erledigt. Speziell zu BioShock, siehe weiter unten.
Aber machen wir uns nix vor - man weiss, wie schnell sich Vorurteile unreflektiert im Internet potenzieren und ein Großteil des virtuellen Gejammers stammt von Usern, die wahrscheinlich ansonsten wenig zu sagen haben. Wer lässt sich dann schon gerne die Möglichkeit entgehen, mit vereinter Stimme "den Großen" mal ans Bein pinkeln zu können?
Wieder eine dieser völlig unbegründeten Unterstellungen. Lass mich den Spieß mal umdrehen: Der Großteil der DRM-Befürworter sind unmündige Konsumsklaven, die selbst die größten Schikanen in Kauf nehmen würden, nur weil sie keine Courage haben und keinen Verzicht ertragen können. Na, wie klingt das?
Denn es wird bei den Wutausbrüchen gerne vergessen, dass hier nicht die Entwickler am Pranger stehen sollten, sondern doch eher die Raubkopierer, die das DRM eingebrockt haben, oder?
Da bin ich ganz deiner Meinung. Nur erklär mir mal, inwiefern eine Installations- oder Aktivierungslimitierung Softwarepiraterie verhindern soll? Es ist ein offenes Geheimnis, dass diese Art der Einschränkungen nicht auf den Schwarzmarkt abzielen, sondern auf den Gebrauchtmarkt und den Verleih. Das ist nämlich der zweitgrösste Dorn im Auge der Hersteller. Die wissen ganz genau, dass 95% aller Raubkopierer niemals ehrliche Kunden werden und sie nichts dagegen unternehmen können, mit keinem Kopierschutz der Welt. Also benutzt man die Prävention vor Softwarepiraterie als Vorwand um den Gebrauchtmarkt kaputt zu machen. Als Gebrauchtkäufer bin ich zwar ein ehrlicher Kunde aber die Industrie profitiert nicht direkt von mir. Hier, lies mal: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8861/1862378/Epic_Games.html Und jetzt sag nochmal, dass DRM nur auf Raubkopierer abzielt.
Wenn hier jeder DRM-Krakeler genauso gegen Softwarepiraterie wettern würde, wären wir schon einen Schritt weiter...
Das sei mal dahingestellt.
McDrake am 23.04.2009 01:25 schrieb:
Also wie jetzt?
Du hast ein Game gekauft und spielst es nicht?
Ich kann ja (irgendwie?) verstehen, wenn man was gegen einen gewissen Kopierschutz hat.
Sich dann aber das Game trotzdem zu kaufen...
Wie gesagt, ich bin einfach schwach geworden, weil es so billig war. Und ich habe damals auch noch geglaubt, dass die
Aktivierung entfernt wird, wie es von Take2 vor dem Release versprochen wurde. Bis heute ist das nicht passiert.
Ist ja wie wenn man gegen Pelzhandel ist, sich einen Pelzmantel kauft, den aber im Schrank lässt
Der Vergleich ist ein klein wenig unangebracht. Bei der einen Sache geht es um Ethik und Moral, bei der anderen "nur" um Verbraucherrechte.
Die Limitierung bei Bioshock ist ja eh aufgehoben.
Wie gesagt, Limitierung != Aktivierung.
SSA