Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,690266
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,690266

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Spiele im Comic-Stil, aber bei Monkey Island gefällt mir immer noch das pixelige, aber etwas "ernsthaftere" Aussehen der Teile 1 und 2 am besten.System am 18.07.2009 09:38 schrieb:Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ist ja toll, dass man nach einiger Zeit nicht mehr gegen Wände rennt. Aber wozu überhaupt diese neuartige Konstruktion? Wieso nicht einfach dort hin klicken wo man hingehen möchte, so wie früher auch? Was passte daran nicht? Warum muss man zwanghaft etwas ändern, was funktioniert? Und kommt mir nicht mit 3D-Engine und Wegfindung oder so, denn es ist ja im Spiel enthalten. Etwa wenn man auf ein entferntes Objekt klickt und es sich ansehen möchte, läuft Guybrush ganz brav und selbstständig dort hin, so wie man es von früher gewohnt ist.TCPip2k am 18.07.2009 17:05 schrieb:Maus-Tastaur-Steuerung:
Nur bei einem einzigen Rätsel bei dem man auf einen Stuhl gefangen ist, muss man ca. 10-15 mal W-A-S oder D drücken, ansonsten geht alles allein mit der Maus. Die Steuerung mti dem Ziehen der Figur lernt man schnell, nach ca. 15 Minuten bin ich nicht mehr gegen Wände/Ränder gerannt.
Ich fass es kaum, aber ich bin das erste mal mit Andy absolut einer Meinung! Wenn das ganze beim Klick auf ein Objekt klappt, wieso dann nicht auch mit diversen Stellen die irgendwo auf dem Weg dorthin liegen? Aber das kapiere wer will...HLP-Andy am 18.07.2009 17:37 schrieb:Ist ja toll, dass man nach einiger Zeit nicht mehr gegen Wände rennt. Aber wozu überhaupt diese neuartige Konstruktion? Wieso nicht einfach dort hin klicken wo man hingehen möchte, so wie früher auch? Was passte daran nicht? Warum muss man zwanghaft etwas ändern, was funktioniert? Und kommt mir nicht mit 3D-Engine und Wegfindung oder so, denn es ist ja im Spiel enthalten. Etwa wenn man auf ein entferntes Objekt klickt und es sich ansehen möchte, läuft Guybrush ganz brav und selbstständig dort hin, so wie man es von früher gewohnt ist.
Technisch funktioniert es. Wieso also nicht fürs ganze Spiel?
bumi am 18.07.2009 19:19 schrieb:Ich fass es kaum, aber ich bin das erste mal mit Andy absolut einer Meinung! Wenn das ganze beim Klick auf ein Objekt klappt, wieso dann nicht auch mit diversen Stellen die irgendwo auf dem Weg dorthin liegen? Aber das kapiere wer will...HLP-Andy am 18.07.2009 17:37 schrieb:Ist ja toll, dass man nach einiger Zeit nicht mehr gegen Wände rennt. Aber wozu überhaupt diese neuartige Konstruktion? Wieso nicht einfach dort hin klicken wo man hingehen möchte, so wie früher auch? Was passte daran nicht? Warum muss man zwanghaft etwas ändern, was funktioniert? Und kommt mir nicht mit 3D-Engine und Wegfindung oder so, denn es ist ja im Spiel enthalten. Etwa wenn man auf ein entferntes Objekt klickt und es sich ansehen möchte, läuft Guybrush ganz brav und selbstständig dort hin, so wie man es von früher gewohnt ist.
Technisch funktioniert es. Wieso also nicht fürs ganze Spiel?

Fluffybaerchen am 18.07.2009 22:18 schrieb:So einen Schrott spiele ich nicht. Ich glaube, damit gilt "Monkey Island" ab sofort als "zerstört".
Fluffybaerchen am 18.07.2009 22:18 schrieb:Ein Adventure in Episoden einzuteilen schreit nach Star Wars. Nur, dass Star Wars grottengeil ist (!) und Monkey Island mit seinen Episoden EINPACKEN kann.
Fluffybaerchen am 18.07.2009 22:18 schrieb:Und Sam & Max war früher auch viel besser als diese "light"-Produkte von Telltale, welche jetzt produziert werden.
Nun, doch, ein gewisser markanter Unterschied besteht da sicherlich. Natürlich gab es in jedem Monkey Island Titel bislang 4 verschiedene Kapitel - nur musste man diese nicht einzeln bezahlen und konnte sie v.a. am Stück durchspielen, ohne jeweils wieder einen Monat auf den neuen Download warten zu können. Des weiteren wird bei Episodenspielen dieser Art jede Episode einzeln installiert und auch einzeln von Windows heraus gestartet - das war bereits bei Sam & Max so. Und sonderlich komfortabel find ich das eigentlich auch nicht. Ich hab schon öfters die Monkey Island Spiele am Stück genossen und es hätte mich extrem gestört, nach jedem Kapitel einen Abspann zu sehen und dann auf den Desktop zurückgehen zu müssen.bAdCyphox am 19.07.2009 02:35 schrieb:Fluffybaerchen am 18.07.2009 22:18 schrieb:Ein Adventure in Episoden einzuteilen schreit nach Star Wars. Nur, dass Star Wars grottengeil ist (!) und Monkey Island mit seinen Episoden EINPACKEN kann.
Glaubst du das wirklich!? Alle bisherigen Monkey Island Spiele waren in Kapitel eingeteilt, das was Telltale macht, is NIX anderes.
Ich denke kaum, dass er mit der Bezeichnung "Light-Produkte" den Humor gemeint hat, da Humor in seiner Form kaum "light" sein kann. Ich denke das bezog sich eher auf die doch sehr leichten Rätsel, welche in keiner Weise mit denen des Originals mithalten konnten. Und das selbe ist nun auch bei TOMI der Fall: die Rätsel sind viel zu seicht und lösen sich schon fast von alleine. Da ist einfach zu viel verschenktes Potential, es wird kaum mehr an die Kenner der alten Teile gedacht, an Adventureprofis für jene Spiele dieser Art lediglich ein Klaks sind.bAdCyphox am 19.07.2009 02:35 schrieb:Fluffybaerchen am 18.07.2009 22:18 schrieb:Und Sam & Max war früher auch viel besser als diese "light"-Produkte von Telltale, welche jetzt produziert werden.
Jaja, früher war alles besser... Hast du die neuen Sam & Max denn mal gespielt? Dich über den genialen Humor amüsiert?
bumi am 19.07.2009 13:52 schrieb:Nun, doch, ein gewisser markanter Unterschied besteht da sicherlich. Natürlich gab es in jedem Monkey Island Titel bislang 4 verschiedene Kapitel - nur musste man diese nicht einzeln bezahlen und konnte sie v.a. am Stück durchspielen, ohne jeweils wieder einen Monat auf den neuen Download warten zu können.
bumi am 19.07.2009 13:52 schrieb:Ich denke kaum, dass er mit der Bezeichnung "Light-Produkte" den Humor gemeint hat, da Humor in seiner Form kaum "light" sein kann. Ich denke das bezog sich eher auf die doch sehr leichten Rätsel, welche in keiner Weise mit denen des Originals mithalten konnten.
Dann bleibt noch immer die Tatsache, dass nach jedem Kapitel ein Abspann folgt und man wieder auf dem Desktop landetbAdCyphox am 19.07.2009 16:58 schrieb:Wenn man sich mit den Episoden nicht anfreunden will, wartet man eben 6 Monate bis das komplette Spiel fertig is. Sollte kein Problem sein.

Oh, sind wir mit dem falschen Fuss aufgestanden?Natürlich hatter nicht den Humor gemeint, Herr "Humor kann in seiner Form kaum "light" sein"! Aber ein Adventure besteht nunmal nicht nur aus Rätseln! Das Drumherum ist ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger! Was will ich mit einem Spiel, das wundervoll fordernde Rätsel hat, dafür aber ne beschissene Hintergrundstory, langweilige Charactere und den Humor einer Klobürste?!?
![:] :] :]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)