• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal

Die Optik gefiel mir schon im Trailer nicht, und das mit dem Episodenformat ist auch ein griff ins klo - aber zum glück hat man ja das MI1-Remake, das sein Geld wert ist.

ich werds mir erst jolen wenn es in einer box erscheint vorher kommts mir nich auf die platte!

schade is auch obwohl sie angekündigt haben die rätsel schwerer zu machen sie dennoch mal wieder so leicht sind aber sowas is anscheind mittlerweile beliebt ^^

Bin ein Monkey Island Fan der ersten Stunde und ich finds einen mehr als würdigen Nachfolger!

Also mir hat es echt Spaß gemacht. Ist zwar kein Überflieger, aber durchaus unterhaltsam und ich finde es ist ein würdiger Start für eine Monkey Island Fortsetzung, wenn die nachfolgenden Episoden noch ein wenig drauflegen!

Ich als Monkey Island Fan der ersten Stunde bin vom Telltale-Ableger eher enttäuscht.
Der grafische Stil erinnert zwar an Monkey Island 4, aber selbst da fand ich die Optik stimmiger als in diesem neuen Machwerk. Schon allein das Aussehen von LeChuck find ich alles andere als gelungen - und damit meine ich nicht einmal die geringe Anzahl von Polygonen. Guybrush macht von allen noch die beste Figur und nicht einmal er ist eine Pracht geworden.

Die Musik mitsamt sprachausgabe ist sehr gut gelungen, da gibt es nichts zu meckern. Aber das war ja auch nicht schwierig, schliesslich sind fast sämtliche Melodien bereits einmal verwendet worden und mussten höchstens neu gemastert werden.

Die Rätsel die ich bislang lösen durfte, konnten mich nicht so recht überzeugen. Fast jeder Gegenstand den man aufsammelt ist innerhalb der näheren Umgebung für ein Rätsel relevant, es kommt kaum vor, dass man ein Objekt über längere Zeit mit sich herumschleppt und sich somit der Sinn erst später erschliesst. Hier merkt man den Ursprung von Sam & Max sehr gut, denn auch da waren die Rätsel ähnlich aufgebaut und alles andere als schwierig. Dabei zeigen doch aktuelle Titel wie A Vampyre Story, The Book of Unwritten Tales oder Tunguska wie gut designte Rätsel aussehen können/müssen - und auch LucasArts hat genügend Titel aus eigenem Hause die auf vernünftige Kopfnüsse zurückgreifen können. Wieso hat man dabei Telltale also nicht entsprechend unter die Arme gegriffen? Es ist einfach verschenktes Potential. Aber vielleicht liegt die Zielgruppe einfach nicht bei jenen die sich damals schon mit anderen LA-Titeln befasst haben. Vielleicht wollte man neue Spieler dazu gewinnen. Das mag ein tolles Vorhaben sein, jedoch wird sich die junge Generation in erster Linie von der Optik abschrecken lassen und somit ganz bestimmt nicht zu einem Titel greifen der ihnen überhaupt nichts sagt. "Guybrush Threepwood? Kenn ich nicht. Wer ist das?"
Wenn also junge Spieler gar nicht erst zu einem unbekannten Machwerk dieser Art greifen und viele Veteranen enttäuscht sind, was bleibt dann noch? Lediglich die Hoffnung auf Besserung.

Und diese Besserungen sollten in erster Linie die Steuerung betreffen. Die Tastatursteuerung aus EFMI war unsäglich, auch wenn man sich wie schon bei Grim Fandango nach 10 Minuten daran gewöhnt hatte und Guybrush einigermassen sicher durch die Hintergründe lenken konnte. Aber dieses Gefrickel hier mit der Maus setzt dem ganzen die Krone auf. Eine Maus ist eigentlich dazu gedacht, punktgenau, präzise und simpel navigieren zu können - hier trifft jedoch keiner der genannten Punkte zu. Das Führen der Maus gestaltet sich furchtbar ungenau, um genau dort hin zu gehen wo man eigentlich möchte sind teilweise Sekundenlange Manöver notwendig, oftmals möchte man die Maus wütend gegen den Monitor schmettern, weil Guybrush schon wieder an einem Objekt festhängt oder einfach nicht da lang geht wo man eigentlich hinzielen möchte. The Westerner war ebenfalls in 3D designt und konnte durch simples Point & Click gesteuert werden. Selbst Sam & Max war in 3D und spielte sich ganz simpel, einfach und komfortabel. Kaum zu glauben dass TOMI aus dem selben Hause stammt, aber hier hat man die Steuerung ganz einfach verbockt. Leider trifft das auch auf das Inventar zu. Das Kombinieren von Gegenständen ist zu kompliziert geraten, früher ging das alles doch auch viel einfacher und bei vielen neuen Titeln genügt das simple anklicken von Gegenstand A um diesen dann per zweitem Klick mit Gegenstand B zu benutzen. Nur hier hat man das Ganze einfach so bescheuert wie Möglich gelöst.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was die Entwickler dabei geritten hat. Wollte man ums Verrecken innovativ sein oder dachte man sich "vergiss die Steuerung, das spielt eh keiner!"? Ich weiss es nicht und eigentlich ist es mir auch egal, da meine Enttäuschung sowieso riesig ist.

Selbst der Humor - die grösste Stärke von MI - ist zu stupidem Slapstick verkommen. Die Idee mit der Hand die sich selbständig macht ist zwar nicht neu, aber durchaus interessant. Nur macht man daraus zu wenig. Es ist schlichtweg ermüdend zu sehen wie sich Guybrush zum wiederholten male selbst schlägt oder wie sich seine Hand gegen Bewohner von Flotsam Island erhebt. Nach 1-2x hat man's gesehen, aber immer und immer wieder kommt es zu solchen Aktionen. Das ist schlicht unoriginell und langweilig. Letztendlich fehlt es dem Spiel einfach an skurrilem Rätselhumor, tollem Figurendesign und allem anderen was die Serie jemals ausgemacht hat. Beim Grog-Automaten aus Monkey 1 oder der Affen-Schraubzwinge aus Monkey 2 hab ich Tränen gelacht - hier fehlt so was völlig.

Wäre das Spiel unter einer anderen Flagge erschienen, wäre es abgesehen von der Steuerung durchaus nicht schlecht. Wenn aber Monkey Island draufsteht, erwartet man auch Monkey Island - und genau das wird dem Titel zum Verhängnis. Weder Humor noch Rätsel sind auf dem Niveau der Teile 1-3 und können keinesfalls mit heutigen Genregrössen mithalten. Was hier geboten wird ist leider nur Durchschnitt und kaum der LucasArts-Flagge wert. Bei so viel verschenktem Potential bleibt lediglich die Hoffnung auf Besserung in den nächsten Teilen. Allerdings rechne ich nicht damit. Money Island ist definitiv tot ;-(

System am 18.07.2009 09:38 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Spiele im Comic-Stil, aber bei Monkey Island gefällt mir immer noch das pixelige, aber etwas "ernsthaftere" Aussehen der Teile 1 und 2 am besten.
Schon der schlacksige Guybrush in MI3 mit langem Kopf und kilometerlangem Hals war ein regelrechter Atmosphärenkiller, da ich das nicht ulkig, sondern albern (im negativen Sinne) empfand.

Früher war alles besser - machmal trifft das sogar zu. :/

"Blöde Maus-Tastatur-Steuerung"

Subjektiver gehts echt net :D

WARUM steht in jedem Test, dass man das Komplettpaket kaufen müsse??

Das war nur die erste/zweite Woche noch Release so, genau wie bei Wallace & Gromit!!!! Mittlerweile gibts die erste Episode LÄNGST einzeln zu kaufen!!!!

Man KÖNNTE eure News vom 08.07. dazu ja noch verstehen, denn zu diesem Zeitpunkt gab es nur das komplette Paket.

Es is aber wirklich nix neues, das manches zeitverzögert einzeln verkauft wird, siehe W&G.

Sorry, aber schreiben hier alle voneinander ab, informiert ihr euch nich richtig oder seid ihr genauso doof wie die anderen Magazine?

Sowas NERVT!!!

Ich verstehe nicht was alle gegen die Steuerung haben. Zugegeben die reine Maussteuerung ist vermurkst und sehr gewöhnungsbedürftig (finde es alleine schon ätzend wenn dieser rote Kreis mit Pfeil immer eingeblendet wird). An die Steuerung mit Maus und AWSD oder den Richtungstasten gewöhnt man sich aber sehr schnell, sprich ich habe an dieser Methode rein garnichts zu bemängeln. Ich hab so das Gefühl, dass einige Leute noch garnicht gecheckt haben das es diese Möglichkeit zur Steuerung übergaupt gibt!?

Ansonsten habt ihr mM die erste Episode etwas zu niedrig bewertet. Story ist lustig, Rätsel logisch, Guybrush viel besser als in MI4 und dieser Skelettpapagei mein persönlicher "Lieblingscharakter" der ersten Episode. Konnte garnicht oft genug hören:" It's me, Guybrush Threepwood - mighty pirat"

Unnötig negativ.

"Die Katze im Sack kaufen"?
Es gibt eine Demo, viele "ganze" Adventures haben gar keine, und früher gabs das bei MI auch nicht immer.

"Cliffhanger" <- man kann auch warten bis das SPiel fertig ist, und dann auf einmal spielen.

Maus-Tastaur-Steuerung:

Nur bei einem einzigen Rätsel bei dem man auf einen Stuhl gefangen ist, muss man ca. 10-15 mal W-A-S oder D drücken, ansonsten geht alles allein mit der Maus. Die Steuerung mti dem Ziehen der Figur lernt man schnell, nach ca. 15 Minuten bin ich nicht mehr gegen Wände/Ränder gerannt. Wenn man bei WoMI & Co in die Foren schaut, sind alle auch sehr zufrieden und begeistert, Endtäuschung sehe ich kaum.

Bei eurem Review könnt ihr gerne nochmal 15% draufschlagen, dann wird es einigermaßen angemessen.

TalesofMI.net - 5/5 (MI-Fancommunity)

Telltale really nailed it with good story, snappy dialogue, spot on atmosphere, fun animations and designs, perfect voice acting and beautiful music. What more could Monkey Island fans want?

The Next Level - 4.5/5

For those of you who have been hoping against hope for a true Monkey Island 5, this is it.

http://www.gamervision.com - 8,75/10

Being the first episode in the season, “Launch of the Screaming Narwhal" shows amazing potential for the Tales of Monkey Island series. Already it’s better than both the Wallace & Gromit and Strongbad series, and makes a move on some episodes of Sam & Max. Fans of Monkey Island should be happy to know that this is the sequel they’ve waited years for, and the series’ future is in great hands. Hopefully the rest of the episodes keep up the quality, and bring the genre and franchise back to center stage.

Naja aber ich hab schon bei dem Kurztest zum Releasetag gemerkt, das der Verfasser lieber andere Spiele testen sollte.

TCPip2k am 18.07.2009 17:05 schrieb:
Maus-Tastaur-Steuerung:

Nur bei einem einzigen Rätsel bei dem man auf einen Stuhl gefangen ist, muss man ca. 10-15 mal W-A-S oder D drücken, ansonsten geht alles allein mit der Maus. Die Steuerung mti dem Ziehen der Figur lernt man schnell, nach ca. 15 Minuten bin ich nicht mehr gegen Wände/Ränder gerannt.
Ist ja toll, dass man nach einiger Zeit nicht mehr gegen Wände rennt. Aber wozu überhaupt diese neuartige Konstruktion? Wieso nicht einfach dort hin klicken wo man hingehen möchte, so wie früher auch? Was passte daran nicht? Warum muss man zwanghaft etwas ändern, was funktioniert? Und kommt mir nicht mit 3D-Engine und Wegfindung oder so, denn es ist ja im Spiel enthalten. Etwa wenn man auf ein entferntes Objekt klickt und es sich ansehen möchte, läuft Guybrush ganz brav und selbstständig dort hin, so wie man es von früher gewohnt ist.

Technisch funktioniert es. Wieso also nicht fürs ganze Spiel?

HLP-Andy am 18.07.2009 17:37 schrieb:
Ist ja toll, dass man nach einiger Zeit nicht mehr gegen Wände rennt. Aber wozu überhaupt diese neuartige Konstruktion? Wieso nicht einfach dort hin klicken wo man hingehen möchte, so wie früher auch? Was passte daran nicht? Warum muss man zwanghaft etwas ändern, was funktioniert? Und kommt mir nicht mit 3D-Engine und Wegfindung oder so, denn es ist ja im Spiel enthalten. Etwa wenn man auf ein entferntes Objekt klickt und es sich ansehen möchte, läuft Guybrush ganz brav und selbstständig dort hin, so wie man es von früher gewohnt ist.

Ich fass es kaum, aber ich bin das erste mal mit Andy absolut einer Meinung! Wenn das ganze beim Klick auf ein Objekt klappt, wieso dann nicht auch mit diversen Stellen die irgendwo auf dem Weg dorthin liegen? Aber das kapiere wer will...

So einen Schrott spiele ich nicht. Ich glaube, damit gilt "Monkey Island" ab sofort als "zerstört".

Grund: Verkommerzialisierung.

Ein Adventure in Episoden einzuteilen schreit nach Star Wars. Nur, dass Star Wars grottengeil ist (!) und Monkey Island mit seinen Episoden EINPACKEN kann.

Und Sam & Max war früher auch viel besser als diese "light"-Produkte von Telltale, welche jetzt produziert werden.

bumi am 18.07.2009 19:19 schrieb:
HLP-Andy am 18.07.2009 17:37 schrieb:

Ich fass es kaum, aber ich bin das erste mal mit Andy absolut einer Meinung! Wenn das ganze beim Klick auf ein Objekt klappt, wieso dann nicht auch mit diversen Stellen die irgendwo auf dem Weg dorthin liegen? Aber das kapiere wer will...

Der von mir vermutete Grund liegt darin, dass Telltale zu viel Schweinefleisch isst, zu viel Bier säuft und wahrscheinlich aufgrund überdimensionierter Technik (Handy, TV Werbung, Sex, Frauen usw) nichts Vernünftiges zustande kommt. :finger2:

Fluffybaerchen am 18.07.2009 22:18 schrieb:
So einen Schrott spiele ich nicht. Ich glaube, damit gilt "Monkey Island" ab sofort als "zerstört".

Du bist also überzeugt, dass es Schrott is, ohne es gespielt zu haben. Was für ein Monkey Island Fan bist du eigentlich, wenn du dem Spiel nicht mal ne Chance gibst? So was is bescheuert hoch zehn. Find ich immer wieder faszinierend sowas.

Ein Adventure in Episoden einzuteilen schreit nach Star Wars. Nur, dass Star Wars grottengeil ist (!) und Monkey Island mit seinen Episoden EINPACKEN kann.

Glaubst du das wirklich!? Alle bisherigen Monkey Island Spiele waren in Kapitel eingeteilt, das was Telltale macht, is NIX anderes.

Und Sam & Max war früher auch viel besser als diese "light"-Produkte von Telltale, welche jetzt produziert werden.

Jaja, früher war alles besser... Hast du die neuen Sam & Max denn mal gespielt? Dich über den genialen Humor amüsiert?

bAdCyphox am 19.07.2009 02:35 schrieb:

Glaubst du das wirklich!? Alle bisherigen Monkey Island Spiele waren in Kapitel eingeteilt, das was Telltale macht, is NIX anderes.
Nun, doch, ein gewisser markanter Unterschied besteht da sicherlich. Natürlich gab es in jedem Monkey Island Titel bislang 4 verschiedene Kapitel - nur musste man diese nicht einzeln bezahlen und konnte sie v.a. am Stück durchspielen, ohne jeweils wieder einen Monat auf den neuen Download warten zu können. Des weiteren wird bei Episodenspielen dieser Art jede Episode einzeln installiert und auch einzeln von Windows heraus gestartet - das war bereits bei Sam & Max so. Und sonderlich komfortabel find ich das eigentlich auch nicht. Ich hab schon öfters die Monkey Island Spiele am Stück genossen und es hätte mich extrem gestört, nach jedem Kapitel einen Abspann zu sehen und dann auf den Desktop zurückgehen zu müssen.

bAdCyphox am 19.07.2009 02:35 schrieb:

Jaja, früher war alles besser... Hast du die neuen Sam & Max denn mal gespielt? Dich über den genialen Humor amüsiert?
Ich denke kaum, dass er mit der Bezeichnung "Light-Produkte" den Humor gemeint hat, da Humor in seiner Form kaum "light" sein kann. Ich denke das bezog sich eher auf die doch sehr leichten Rätsel, welche in keiner Weise mit denen des Originals mithalten konnten. Und das selbe ist nun auch bei TOMI der Fall: die Rätsel sind viel zu seicht und lösen sich schon fast von alleine. Da ist einfach zu viel verschenktes Potential, es wird kaum mehr an die Kenner der alten Teile gedacht, an Adventureprofis für jene Spiele dieser Art lediglich ein Klaks sind.

bumi am 19.07.2009 13:52 schrieb:
Nun, doch, ein gewisser markanter Unterschied besteht da sicherlich. Natürlich gab es in jedem Monkey Island Titel bislang 4 verschiedene Kapitel - nur musste man diese nicht einzeln bezahlen und konnte sie v.a. am Stück durchspielen, ohne jeweils wieder einen Monat auf den neuen Download warten zu können.

Wenn man sich mit den Episoden nicht anfreunden will, wartet man eben 6 Monate bis das komplette Spiel fertig is. Sollte kein Problem sein.

bumi am 19.07.2009 13:52 schrieb:
Ich denke kaum, dass er mit der Bezeichnung "Light-Produkte" den Humor gemeint hat, da Humor in seiner Form kaum "light" sein kann. Ich denke das bezog sich eher auf die doch sehr leichten Rätsel, welche in keiner Weise mit denen des Originals mithalten konnten.

Natürlich hatter nicht den Humor gemeint, Herr "Humor kann in seiner Form kaum "light" sein"! Aber ein Adventure besteht nunmal nicht nur aus Rätseln! Das Drumherum ist ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger! Was will ich mit einem Spiel, das wundervoll fordernde Rätsel hat, dafür aber ne beschissene Hintergrundstory, langweilige Charactere und den Humor einer Klobürste?!?

bAdCyphox am 19.07.2009 16:58 schrieb:
Wenn man sich mit den Episoden nicht anfreunden will, wartet man eben 6 Monate bis das komplette Spiel fertig is. Sollte kein Problem sein.
Dann bleibt noch immer die Tatsache, dass nach jedem Kapitel ein Abspann folgt und man wieder auf dem Desktop landet ;-)

Natürlich hatter nicht den Humor gemeint, Herr "Humor kann in seiner Form kaum "light" sein"! Aber ein Adventure besteht nunmal nicht nur aus Rätseln! Das Drumherum ist ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger! Was will ich mit einem Spiel, das wundervoll fordernde Rätsel hat, dafür aber ne beschissene Hintergrundstory, langweilige Charactere und den Humor einer Klobürste?!?
Oh, sind wir mit dem falschen Fuss aufgestanden? :]
Du hast mit deiner Umschreibung eines gelungenen Spiels natürlich völlig recht, nur wie ich bereits geschrieben habe stimmen hier (für MI-Verhältnisse) weder der Humor noch die Rätsel oder die Charaktere. All diese Punkte hinken den Originalen um Längen hinterher und das ist nunmal eine Tatsache. Und was will ich mit einem Spiel bei welchem weder Humor noch Rätsel noch Charaktere stimmen? ;-)

Zurück