• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Söldner: Secret Wars

AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

IWI am 10.06.2004 10:06 schrieb:
Hallo

Wahrscheinlich würd das immer mehr zum Trend, Tests kommen erst nach dem Verkaufsstart, besonders bei MP-Games, die in den nächsten Jahren einen grösseren Zuwachs bekommen, einfach mal die Server abschalten damit die GamesTester keine Möglichkeit haben zu testen, etwas Werbung hier und dort und schon ist ein schlechtes Produkt verkauft!
Das Nachsehen werden die Käufer der Spiele und leider auch die Zeitungen haben , da mehr AboS gekündigt werden, weil ich will ein Game vor dem Verkaufsstart getestet haben und nicht danach, dafür habe ich keine AboS bestellt!

Da kann man nur sagen, daß wohl Käufer von Heft und Spiel dumm sind. ;) Wer immer nur meint das Spiel gleich am Erstverkauftag kaufen zu müssen und nicht mal einen Monat für einen Test oder vielleicht einige Tage, damit man in den Foren was darüber lesen kann, warten kann, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Außerdem werden im "Test" doch auch alle negativen Punkte angesprochen, wer es dann noch kauft (Und dabei wird gesagt, man soll mal abwarten, wie es sicht entwickelt), ist eben selber Schuld. Nur warum dies dann als Test und nicht als Preview präsentiert wird verstehe ich nicht ganz.
Mir zumindest kommt es auf den Inhalt an und nicht auf eine große Zahl am Ende.

Nali_WarCow am 10.06.2004 17:00 schrieb:
Hallo

Wahrscheinlich würd das immer mehr zum Trend, Tests kommen erst nach dem Verkaufsstart, besonders bei MP-Games, die in den nächsten Jahren einen grösseren Zuwachs bekommen, einfach mal die Server abschalten damit die GamesTester keine Möglichkeit haben zu testen, etwas Werbung hier und dort und schon ist ein schlechtes Produkt verkauft!
Das Nachsehen werden die Käufer der Spiele und leider auch die Zeitungen haben , da mehr AboS gekündigt werden, weil ich will ein Game vor dem Verkaufsstart getestet haben und nicht danach, dafür habe ich keine AboS bestellt!

Da kann man nur sagen, daß wohl Käufer von Heft und Spiel dumm sind. ;) Wer immer nur meint das Spiel gleich am Erstverkauftag kaufen zu müssen und nicht mal einen Monat für einen Test oder vielleicht einige Tage, damit man in den Foren was darüber lesen kann, warten kann, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Außerdem werden im "Test" doch auch alle negativen Punkte angesprochen, wer es dann noch kauft (Und dabei wird gesagt, man soll mal abwarten, wie es sicht entwickelt), ist eben selber Schuld. Nur warum dies dann als Test und nicht als Preview präsentiert wird verstehe ich nicht ganz.

Dem kann ich mich nur anschließen. Scheinbar ist IWI der Meinung, daß man Spiele nur am Verkaufsstarttag kaufen kann und danach verschwinden sie für immer in der Versenkung.

Immerhin kann man an dem Beispiel des Menschen IWI sehen, daß die Bemühungen der PR-Fachleute nicht ohne Erfolg geblieben sind.

Volksverdummung kann man das wohl nennen.

Den Test in der PC-Games habe ich nicht gelesen, da das Magazin in letzter Zeit sehr abgebaut hat. Ich kaufe sie nicht mehr. In der PC Action war ein Interview mit einem der Entwickler, der zu ein paar der Bugs Stellung bezogen hat. Interessant war seine Ansicht, das Explosionen keinen Umgebungsschaden an Panzerfahrzeugen verursachen.

Wieder was gelernt. Das diese Fahrzeuge nicht umsonst ein "Panzer" in ihrem Namen tragen, war mir schon klar, aber ich glaube, daß auch Explosivgeschosse nicht umsonst "Explosiv" heißen.

m-a-x am 09.06.2004 18:52 schrieb:
Wir haben bewertet, was man zum Redaktionsschluss bewerten konnte

Was wird wohl der nächste Teil-Test sein? Die Verpackung der DVD-Box von Half-Life 2? Das Optionsmenü von Doom3? Die Installationsroutine von Empire Earth 2?

Looool :top: :top:

Zum Thema an sich hab ich nix zu sagen, aber der war doch wohl zu hart. 8)

SSW ist eine reine Entäuschung. Die Grafik : 80%? niemals....Ich hoffe, ihr von PCGames habt da nicht die lustigen Uniformen bewertet, die man so schön mixen kann.

Dem Solospieler: 48%? Wahnsinn...da macht ja eine Runde Tetris mehr Spass!
Und Atmosphäre hat das Spiel schon gar nicht!

Ich find es total gut, wenn ihr (PCGames) deutsche Spieleentwickler unterstützt :top:. Aber DAS Spiel in so einem unfertigen Zustand zu testen ist totaler Mist. Wie schon vorher gesagt, hätte doch eine kleine Notiz, das ihr den Test verschiebt, in den News oder im Editorial genügt. Ich glaube, keiner wäre böse gewesen. Ich will gar nicht mehr aufzählen, was an SSW alles so mies ist, das wurde ja alles schon geschrieben.:pissed:

Dieser Hype um das Spiel war aber anscheinend zu groß, als das man den Test hätte verschieben können. Man hat ja nur noch über Söldner im Mag gelesen. PCGames hat diesmal echt ins Klo gegriffen. :finger:

Aber dasselbe war ja auch mit Battlefield Vietnam, zumindest, was die Werbung betrifft (hier auf der Website). Und vor 2 Monaten war es glaub' ich, da hatte die PCGames als Titelstory Halflife 2; es wurde großmundig ein exklusives neues Video auf DVD versprochen. Und was war? Ein dummes Interview mit den Entwicklern.

PCGames, ihr denkt immer, ihr seid so seriös. Ihr denkt, ihr habt die besten Stories. Und ihr denkt, UNS würde so ein unfertiger Test befriedigen...:$

Ich hoffe ihr lernt aus dieser Kritik zu SSW; macht halt nicht so fiese Versprechen und klüngelt nicht mit der Spieleindustrie. Ich denke, wir wollen ALLE eine objektive Berichterstattung.

DANKE

Nali_WarCow am 10.06.2004 17:00 schrieb:
Hallo

Was den Test angeht und den Hype hast Du ja durchaus recht. Nur macht halt einer ganzen Menge Leute -und ich gehöre dazu- das Spiel selbst mit den Bugs und Problemen immer noch mehr Spaß als BFV.

Snark7 am 11.06.2004 10:21 schrieb:
Was den Test angeht und den Hype hast Du ja durchaus recht. Nur macht halt einer ganzen Menge Leute -und ich gehöre dazu- das Spiel selbst mit den Bugs und Problemen immer noch mehr Spaß als BFV.

Da habe ich ja auch nichts gegen. Wer die Artikel gelesen hat, in den Foren gelesen/gepostet hat und die Demos gespielt hat, der kann ja wohl auch gut entscheiden, ob das Game für einen ist. Ob es "Potential" hat und wenn man dann viele spaßige Stunden damit verbringt, dann ist es ja auch wunderbar.
Nur sich hinzustellen und behaupten man hätte von den ganzen Problemen nichts mitbekommen und die Vollversion sei so "überraschend Schlecht", die Leute sollten man darüber nachdenken, was sie von sich geben.

Nali_WarCow am 11.06.2004 10:32 schrieb:
Snark7 am 11.06.2004 10:21 schrieb:

Da habe ich ja auch nichts gegen. Wer die Artikel gelesen hat, in den Foren gelesen/gepostet hat und die Demos gespielt hat, der kann ja wohl auch gut entscheiden, ob das Game für einen ist. Ob es "Potential" hat und wenn man dann viele spaßige Stunden damit verbringt, dann ist es ja auch wunderbar.
Nur sich hinzustellen und behaupten man hätte von den ganzen Problemen nichts mitbekommen und die Vollversion sei so "überraschend Schlecht", die Leute sollten man darüber nachdenken, was sie von sich geben.

Kann man sagen, ja :) Da gehört dann schon eine große Portion "Nicht-wissen-wollen" dazu.

ALSO ICH WÜRD BEHAUPTEN DASS UNS DIE Spieleentwickler uns nur als Betatester "BENTZEN" versteht Ihr Stalker doom3 und HH2 werden genau so beschissen sein bis der erste Patch auf dem markt kommt also macht euch nicht so große Hoffnung von den Spielen

MFG
DSX (alias Neo2oo3)

ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER ALIENWARE 4 EVER

Das Spiel an sich kenne ich nur aus der Demo. Die hat mich aber schon gewarnt.
Ich muß aber sagen, daß ich es nicht für verwerflich halte, daß schon ein (Vorab) Test mit in die letzte Ausgabe gebracht wurde. Wenn man einmal ins Forum guckt, so wird man feststellen, daß viele User sich über die parteilichkeit der PcGames beschwert haben. Da hieß es dann auch immer: Ja dann wollen wir aber mal sehen, wie die das Spiel bewerten - Oh hoh große Verschwörung gegen die Spielercommunity. Wäre kein "Test" in der Zeitung, hätten die selben Leute gleich losgeschrien: Ja, ja da haben die von der Redaktion sich ja schön drum gedrückt hier was über das Spiel zu schreiben.
Und wer hier etwas von wegen unseriös schreibt, dem sei noch einmal der Test von UT 2004 in der Gamestar ans Herz gelegt. Die hatten schon ein Urteil zu einem Spiel welches noch nicht fertig war.
Außerdem ist es auch immer ein schmaler Grad, auf dem sich die Spielemagazine bewegen. Einerseits sollen sie objektiv sein, andereseits sind sie aber auch auf Informationen und die Zusammenarbeit mit den Herstellern angewiesen. Deshalb können sie nicht immer gleich mit dem Kopf durch die Wand. Im Endeffekt wird doch aber so ziemlich jeder eingestehen müssen, daß die finalen Bewertungen durchaus korrekt die Qualität eines Spiels wiedergeben.

Also ich fand den Test sehr gut!

Für mich gabs entweder PCGames kaufen oder Gamestar (wollte eigentlich Gamestar, da sie den Söldner Test groß angekündigt haben). Aber da in der Gamestar nichts zu finden war, habe ich mich für die PCGames entschieden (in der er zu finden war). Der Test war interessant, auch wenn noch nicht das komplette Spiel getestet wurde und nur kurz Singleplayer bzw. über LAN.

Normalerweise kaufe ich öfters die PCGames, aber wenn man ehrlich ist, dann haben beide Magazine ein recht hohes Niveau (auch wenn das andere die Lamestar für mich ist ^^) und diesmal lag für mich die PCGames mit dem Artikel eindeutig vorne.

Icedpee am 11.06.2004 10:05 schrieb:
Aber DAS Spiel in so einem unfertigen Zustand zu testen ist totaler Mist. Wie schon vorher gesagt, hätte doch eine kleine Notiz, das ihr den Test verschiebt, in den News oder im Editorial genügt.
"Eine kleine Notiz" wird gerne mal überlesen. Ich verstehe das Gezeter hier absolut nicht. Das Spiel ist unfertig - das mag richtig sein, aber es ist trotzdem auf dem Markt. Und die PCG hat mit dem Test Stellung zu dieser Version genommen - und zwar als Warnung. Wer den Test überblättert und die Wertung sieht, merkt, das etwas nicht stimmt. Daraufhin kann er den Testbericht lesen und wird merken, das Söldner sicher ein Spiel mit Potential ist, aber derzeit eben bei weitem noch nicht "fertig" im eigentlichen Sinne ist.

Hätte PCG nicht getestet, wären die Kunden ungewarnt gewesen. So hatten sie zumindest die Möglichkeit sich zu informieren, das Söldner definitiv ein Risiko-Kauf ist. Nichts anderes sagt der Test.

MPO am 11.06.2004 12:37 schrieb:
"Eine kleine Notiz" wird gerne mal überlesen. Ich verstehe das Gezeter hier absolut nicht. Das Spiel ist unfertig - das mag richtig sein, aber es ist trotzdem auf dem Markt. Und die PCG hat mit dem Test Stellung zu dieser Version genommen - und zwar als Warnung. Wer den Test überblättert und die Wertung sieht, merkt, das etwas nicht stimmt. Daraufhin kann er den Testbericht lesen und wird merken, das Söldner sicher ein Spiel mit Potential ist, aber derzeit eben bei weitem noch nicht "fertig" im eigentlichen Sinne ist.

Hätte PCG nicht getestet, wären die Kunden ungewarnt gewesen. So hatten sie zumindest die Möglichkeit sich zu informieren, das Söldner definitiv ein Risiko-Kauf ist. Nichts anderes sagt der Test.

ihr hattet aber früher oftmals Tests von verbuggten Spielen, wo die Wertung entsprechend runtergesetzt wurde gerade wegen der Bugs. So konsequent hättet ihr hier auch sein müssen. Es entsteht beu uns, euren Lesern, einfach der Eindruck, daß ihr nur ungern zugeben wollt, daß Söldner nicht so gut ist, wie ihr es in euren x- Previews beschrieben habt. SO erkläre ich mir die doch recht aufgebrachten Proteste von einigen Leuten hier.

Icedpee am 11.06.2004 10:05 schrieb:
Aber DAS Spiel in so einem unfertigen Zustand zu testen ist totaler Mist. Wie schon vorher gesagt, hätte doch eine kleine Notiz, das ihr den Test verschiebt, in den News oder im Editorial genügt.

da hat er auch wieder recht.....
wie gut, dass jetzt der patch da ist und die pc games nun endlich dieses armutszeugnis für SSW komplettieren kann :$
oder wollt ihr den entwicklern nochmal zeit für einen 2ten patch lassen ? :confused: nachdem der erste halt doch nicht sooo toll geworden ist.
habt erbarmen - sind doch deutsche arbeitsplätze, die da bald über die wupper gehen !!!
eines scheint nach dem patch einwandfrei zu funzen : der kopierschutz !
ist aber wahrscheinlich ein 3rd party produkt.... :finger:
aber die integration war meisterhaft - daher bittebitte noch 10 extrapunkte ;)
ausserdem sollte die werbung auch bewertet werden : iss echt krass, supi-bunt und obergeil : soldner cent points !
damit wäre es doch möglich denen um die 80% zu geben.
ihr werdet euch bestimmt richtig entscheiden.... :-D

ich denke, dass die ganze wahrheit am ende des jahres unter "enttäuschungen/flops des jahres 2004" zu lesen sein wird.
aber bis dahin hat sich SSW auch die letzten fanboys vergrault und das spiel landet dort, wo es hingehört : unter "ferner liefen".

CU
Deepstrike

WE DEAL U LOSE !

Deepstrike am 11.06.2004 14:36 schrieb:

Ruhig, Brauner.

Ich hab ja noch ein sehr gutes Argument für diese Variante des Tests: Hätte die PCG nur eine Vorschau geschrieben auf Söldner, dann wird das meist nicht sooo "ernst" genommen. Wenn man die Vorschau liest, denkt man "Och, mittlerweile isses halt aufm Markt - ist bestimmt bugfrei". Durch den Test stellt die PCG klar, das sie die endgültige Version haben und diese auch so frei verkäuflich ist. Der Warn-Effekt dabei ist deutlich höher.

Ich weiss nicht, welche Wertung Söldner am Ende haben wird. Offensichtlich sind ja schon einige User zufrieden, da Söldner, wie bereits gesagt, einiges an Potential hat. Und bei einem Onlinespiel ist bspw. die Grafik beinahe nebensächlich, solange es sich gut spielt (Counterstrike ist nach wie vor der beste Beweis für diese These).

Also, bevor ihr euch da weiter in irgendwas reinsteigert: Wartet am besten den "finalen" Test des Multiplayer-Parts von Söldner ab. Wie schon x-mal erklärt haben Werbung und Wertung nichts miteinander zu tun. Und das ist auch gut so.

Nix mit der Redaktion zu tun habend (außer dem selben Gebäude als Arbeitsumgebung),

MPO

Schindler am 11.06.2004 13:08 schrieb:

ihr hattet aber früher oftmals Tests von verbuggten Spielen, wo die Wertung entsprechend runtergesetzt wurde gerade wegen der Bugs. So konsequent hättet ihr hier auch sein müssen. Es entsteht beu uns, euren Lesern, einfach der Eindruck, daß ihr nur ungern zugeben wollt, daß Söldner nicht so gut ist, wie ihr es in euren x- Previews beschrieben habt. SO erkläre ich mir die doch recht aufgebrachten Proteste von einigen Leuten hier.

Da gebe ich dir auch recht. So hätte man es auch lösen können und sich eventuell für langzeittests/ EINEN Patch eine Erhöhung der Punkte aussprechen können.

im text bekommt man schon einen guten eindruck zu den schwächen im spiel, keine frage
der wichtigste hinweis ist natürlich, daß als vergleichsprodukt "team factor" genannt wird ;)
auch bei diesem spiel konnte man damals sehen was das konzept hätte sein sollen, denn die verkaufsversion stimmte hinten und vorne nicht, besonders in sachen bots ;) wie bei sölder auch
bei tf wurde dann ziemlich schnell und ziemlich viel rumgepatched, gerette hats das spiel am ende nicht
ja die hinweise sind schon da beim söldner test,
aber wie kann die steuerung über die es klagen gibt rund 80punkte bekommen, da müßte doch jedes andere spiel volle hundert haben

ein ausführlicher test ist eine möglichkeit, wie die liebe petra aber zu behaupten es sei der einzig seriöse weg ist schon hart
jeder wäre informiert gewesen, wenn die pcg geschrieben hätte "test erst nächste woche, was ihr jetzt zu kaufen bekommt ist ohne patch nicht das wahre"
auch das wäre gut möglich gewesen, seriös wäre BEIDES (der gamestar hat halt den zweiten "seriösen" weg gewählt)

Also, ich habe mir den Patch eben mal angesehen und das Spiel wieder einmal zu spielen versucht.

Dieser Patch macht aus einem miesen Spiel ein jetzt nur noch schlechtes Spiel. Vielleicht schafft der nächste Patch dann den Sprung zur Stufe "weit unterdurchschnittlich"... :-D

Aber was haben wir auch anderes erwartet ?!? Dass Wings in der Lage ist, innerhalb von einer Woche die Unzulänglichkeiten der letzten 3,5 Jahre auszubügeln? Das hätte nicht einmal der liebe Gott geschafft...

Wenn bei der PCG oder der Gamestar eine Wertung von über 70% rauskommen sollte, dann geht es nicht mit rechten Dingen zu. Liebe Redakteure, die meisten Käufer sind nicht umsonst so entsetzt, obwohl sie ja mittlerweile sogar bei gerechtfertigter Kritik aus dem Soeldner-Forum geschmissen werden oder ihre Threads und Posts gelöscht werden.

Ich möchte auch noch einmal auf die aktuelle Platzierung bei Amazon hinweisen. Von Platz 1 auf Platz irgendwo in den 40ern (aktueller Stand).

Dieses Spiel ist aufgrund der miesen Qualität und der Abzocke bei den Spielern jetzt schon erledigt - da ändert auch dieser halbherzige Patch nichts dran... :finger2:

Petra_Froehlich am 09.06.2004 18:39 schrieb:
jedenfalls ist diese vorgangsweise nicht sonderlich seriös.

Sehe ich anders: Es ist die einzig seriöse.

Petra
PC Games

Das Nicht-Seriöse daran ist, daß im Bewertungskasten eine riesigfette NULL steht. Ein Strich oder eine einfache Erklärung, daß es diesmal noch keine Wertung gibt, hätte es auch getan.

Betr. Soeldner Forum bei JoWooD... =)

Leute, das ist DER Hammer... ich und 3(!) weitere Freunde, die Soeldner gekauft haben und stinkesauer sind, wurden aufgrund negativer Posts aus dem Forum verbannt und alle unsere Threats und Posts gelöscht. ALLE !!!

SO geht diese Firma mit berechtigter kritik um, ist das nicht super? Alles Schönlaberer werden da unterstützt und die Kritiker mundtot gemacht... cool, oder.

:finger2:

klumpsack am 12.06.2004 09:51 schrieb:
Betr. Soeldner Forum bei JoWooD... =)

Leute, das ist DER Hammer... ich und 3(!) weitere Freunde, die Soeldner gekauft haben und stinkesauer sind, wurden aufgrund negativer Posts aus dem Forum verbannt und alle unsere Threats und Posts gelöscht. ALLE !!!

SO geht diese Firma mit berechtigter kritik um, ist das nicht super? Alles Schönlaberer werden da unterstützt und die Kritiker mundtot gemacht... cool, oder.

:finger2:

soll hausrecht heißen
das forum dort (und hier) ist kein öffentlicher platz
du weißt bei keinem forum ob du nicht nur "gefilterte" meinungen bekommst

Zurück