• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Pro Evolution Soccer 2009: Pro Evolution Soccer 2009 im PC Games-Test

Am lächerlichsten an diesem Spiel sind die Torhüter, die jeden halbwegs harten Ball einfach abprallen lassen -.-

AW:

N7ghty am 15.11.2008 12:32 schrieb:
Am lächerlichsten an diesem Spiel sind die Torhüter, die jeden halbwegs harten Ball einfach abprallen lassen -.-

Hast du schonmal Fussball gespielt?
Ein relativ hart geschoßenen Ball hällt kaum ein Torhüter der wird im besten falle zur seite abgelenkt.
Schau dir die Bundesliga an der Torwart hats immer am schwersten weil er nur ein Fehler machen kann im enteffeckt.

AW:

snowman1978 am 15.11.2008 12:55 schrieb:
N7ghty am 15.11.2008 12:32 schrieb:

Hast du schonmal Fussball gespielt?
Ein relativ hart geschoßenen Ball hällt kaum ein Torhüter der wird im besten falle zur seite abgelenkt.
Schau dir die Bundesliga an der Torwart hats immer am schwersten weil er nur ein Fehler machen kann im enteffeckt.

nur das die in ProEvo total leichte schüsse und kopfbälle abprallen lassen die jeder 7 jähriger gehalten hätte!
seltsamerweiße sind gerade die sehr schnellen schüsse die eigentlich keiner hält grade die die von der KI festgehalten werden (was aber auch selten ist)

AW:

pes 09 sollte nich erscheinen. die sollten lieber 1 jahr pause machen. kaum was neues...da lohnt sihc nich geld für auszugeben meiner meinung nach. aber naja trotzdem das geilste fußball game auf erden....fifa sucks...das is kein fußball!

AW:

Naja also viele Torwart-KI-Fehler sind mir noch nicht aufgefallen, so dass sie stören würden. Natürlich gibt es immer wieder kleinere KI-Fehler (ein Spieler bleibt kurz stehen), doch die stören nicht wirklich den Spielfluss.
Ich finde das Spiel im großen und ganzen sehr geil, die Grafik ist auch sehr schön mit 16QAA (das Tornetz 8-) )
ABER: ich hab mir das SPiel gekauft, damit ich mit meinen Freunden online spielen kann, und genau da hapert es. Es ist wie Lotto, ab und zu läufts Problemlos ab und zu kommt es dann wieder zu Vbdgsfehlern...

Vom Spielfluss gefällt es mir um einiges mehr als FIFA obwohl ich früher nur FIFA gespielt hab.
Lizenzen sind mir als nicht Fußballfanat wurscht^^

AW:

PES09 ist im großen und ganzen ganz gut aber die KI finde ich raub einen den Nerv an manchen stellen. Die KI ist zwar eigentlich gut aber an etlichen stellen versagt sie.

Besonders die Verteidiger im Ballbesitz sind strunz doof. Da warten sie manch mal bis einer Stürmer sie unter Druck setzt, obwohl sie vorher lange genug Zeit hatten den Ball kontrolliert zu einem Mitspieler zu passen, um dann zum Keeper zurück zu spielen oder meistens ins Seitenaus bolzen. Bei Angriffen und besonders bei Konter wird kaum mal ein Steilpass durch die Mitte gespielt. Eigentlich wird fast nie ein Steilpass gespielt und wenn dann meistens nur auf den Außenpositionen. Wenn man mal steil geht und auf einen Pass hofft der dann sogar mal kommt wartet die KI fast immer eine Zehntel zu lange bis man im Abseits steht.

Ich habe auch so das Gefühl das zwei unterschiedliche KI die eigene und die gegnerische Mannschaft steuert. Bei Kopfballduellen im Mittelfeld wird dieses sehr häufig von den Gegnern gewonnen, bei Duellen zwischen 2 KI Spieler, obwohl das eigene Team die bessern Kopfballwerte hat. Auch spielt die gegnerische KI viel besser über die Flügel als dies vom eigenen Team versucht wird. Ebenfalls schließt der Gegner auch "besser" ab. Damit meine ich das sie auch mal aus der Bedrängung versuchen ein Tor zu schießen wo hingegen die Mitspieler häufig lieber noch mal Quer oder gar nach hinten spielen.

AW:

Das ist nicht euer ernst, oder? Diese paar Sätzchen sollen einen Test darstellen?
Ich find das nicht in Ordnung, dass manche Spiele mit einfach ein paar Sätzchen abgefertigt werden. Die PC Games schafft es leider nicht mehr umfangreich über jedes Spiel zu berichten und gerade die Tests zu den Fussballspielen dieses Jahr waren ein Witz. Wenn man bedenkt, dass sich solche Fussballspiele oft besser verkaufen als irgendein Crysis oder Far Cry und riesige Fangemeinden haben, dann kann ich es nicht verstehen, warum man da ein Test mit nur ein paar Sätzchen macht. Ihr wollt doch auch als eine art Einkaufsführer dienen und wie soll man da sehen was an dem einen oder anderen Spiel besser ist, wenn alles so kurz abgehandelt wird. Verstehe nicht warum die PC Games das nicht hinbekommt, die Gamestar schafft das doch auch.
Das hier ist kein Test so wie ich ihn mir vorstelle, sondern erinnert einfach an einen Forumsbeitrag. Sorry, aber ist so.

AW:

Shadow_Man am 16.11.2008 06:32 schrieb:
Das ist nicht euer ernst, oder? Diese paar Sätzchen sollen einen Test darstellen?
Ich find das nicht in Ordnung, dass manche Spiele mit einfach ein paar Sätzchen abgefertigt werden. Die PC Games schafft es leider nicht mehr umfangreich über jedes Spiel zu berichten und gerade die Tests zu den Fussballspielen dieses Jahr waren ein Witz. Wenn man bedenkt, dass sich solche Fussballspiele oft besser verkaufen als irgendein Crysis oder Far Cry und riesige Fangemeinden haben, dann kann ich es nicht verstehen, warum man da ein Test mit nur ein paar Sätzchen macht. Ihr wollt doch auch als eine art Einkaufsführer dienen und wie soll man da sehen was an dem einen oder anderen Spiel besser ist, wenn alles so kurz abgehandelt wird. Verstehe nicht warum die PC Games das nicht hinbekommt, die Gamestar schafft das doch auch.
Das hier ist kein Test so wie ich ihn mir vorstelle, sondern erinnert einfach an einen Forumsbeitrag. Sorry, aber ist so.

Mal ganz ehrlich: Ich will nicht jedes Jahr das gleiche auf 6 Seiten lesen. Bei beiden Spielen ändert sich nicht wirklich was - bis auf die Grafik und kleinere Spielelemente. Ole, ole! Die rechtfertigen aber wohl nicht sonen Riesentest.

Zurück