• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Guild Wars: Eye of the North

ich hab das game zwar nie gezockt, aber 83% find ich doch ziemlich wenig oder? anhand von den 2 minuspunkten kann man das nämlich nicht nachvollziehen. ich bitte um aufklärung^^

..

gut dieser test bestätigt auch andere tests!

Ok bis auf den test einer anderen zeitschrift die ich am kiosk mal durchgeblättert habe (die mit dem Spielestern xD) die dem titel 91% prozent gegeben hat...da hat wohl der fanboy eher zugeschlagen denn so toll ist es auch nicht wie es bei denen gemacht wird^^

Habs aber selber zuhause und bin durchaus zufrieden damit :-)
also die wertung geht in ordnung ;-)

AW:

Puffdady am 04.10.2007 10:53 schrieb:
ich hab das game zwar nie gezockt, aber 83% find ich doch ziemlich wenig oder? anhand von den 2 minuspunkten kann man das nämlich nicht nachvollziehen. ich bitte um aufklärung^^

Das erklärt sich schlicht und einfach anhand der Einträge, die ich für die Motivationskurve vorgenommen habe. Wir werten ja nicht 100% abzüglich Minuspunkte = Endnote, sondern das gefühlte Spielerlebnis, wiedergegeben in der Motivationskurve, führt zum Ergebnis.
Im Falle von EotN habe ich haufenweise 8 vergeben (entspricht der Wertung Gut), etliche Male zückte ich die 9 (sehr gut). Die wenigen Absacker auf 7 (noch gut) und einmalig 6 (befriedigend) runden das Ganze dann zur 83 ab.
Gemäß unserer Testphilosphie ist dies ein "hervorragender Titel, den wir allen Fans des jeweiligen Genres uneingeschränkt zum Kauf empfehlen." So stehts in unseren Test-Statuten geschrieben ;-)

Eine andere Sache ist natürlich, dass wir gerade die wichtige Kurve noch nicht standardmäßig online stellen. Ich habe aber gerade diesbezüglich mit Kollegen Thöing darüber gesprochen - das holen wir sofort nach. Damit dürfte die Wertungsfindung ein wenig klarer sein.

Alles klar soweit?
Vielen Dank auch noch mal für deine Anmerkung.

Schönen Gruß
Stefan

AW:

danke für die schnelle (und vorallem lange)antwort ;)
vllt wird ja durch patches auch noch einiges verbessert sodass ihr evtl. auch die gesamtnote erhöht?! mfg Puffy

AW:

Puffdady am 04.10.2007 11:46 schrieb:
vllt wird ja durch patches auch noch einiges verbessert sodass ihr evtl. auch die gesamtnote erhöht?! mfg Puffy

Warum ist dir das so wichtig?

AW:

@ TheChicky
ist mir eigentlich nicht wichtig, da ich das game ja nicht habe und mir wahrscheinlich auch nicht kaufen werde. es hätte mich aber mal interssiert. fragen darf man ja noch ;)
gegrüßt

AW:

Puffdady am 04.10.2007 14:04 schrieb:
@ TheChicky
ist mir eigentlich nicht wichtig, da ich das game ja nicht habe und mir wahrscheinlich auch nicht kaufen werde. es hätte mich aber mal interssiert. fragen darf man ja noch ;)
gegrüßt

Ich hab ja auch nur gefragt.. ;-)

AW:

aha, anscheinend hat euch aber bei wow das monsterfarmen mehr spaß gemacht und da ist das ja fast bei jedem quest so! ^^
na ja, das mit dem weg kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, immerhin hat man einen wegweiser im radar, dem man einfach folgt.

gruß

AW:

"Farmen" in MMORPGs ist eine Art Anomalie und sollte abgeschafft werden.... am besten die ganzen MMORPGs..

AW:

saythamesos19 am 04.10.2007 15:26 schrieb:
"Farmen" in MMORPGs ist eine Art Anomalie und sollte abgeschafft werden.... am besten die ganzen MMORPGs..

Wo ist das Farmen dumpfsinniger als das Zombie-Fraggen in Ego-Shooter XY?

AW:

an sich eine recht passende bewertung bzw kritik, nur gibt es ein paar dinge die man erklären sollte. so sind diese rufpunkte rein optional (braucht man nur um sich völkerspezifische rüstungsteile und waffen kaufen zu können). ausserdem ist der rang 5 (der rang ab dem man sich jeweils die gegenstände kaufen kann) schnell erreicht. man muss lediglich jedes dazugehörige gebiet einmal leeren und kommt dabei in den genuss der schönen landschaft.

an sich eine etwas oberflächliche und detailarme kritik, welche man auch schon während des sneak-peek events hätte schreiben können.

ich kann es allen gw fans empfehlen und denen, die vorher ins spiel interessiert waren, aber denen ein paar gimmicks und notwendige features fehlten.
alle jenen, die das spiel von anfang an nicht schätzten kann ich nur weiterhin empfehlen: lasst die finger davon! es ist anders als wow und konsorten.

AW:

Puffdady am 04.10.2007 11:46 schrieb:

Da sprichst du einen guten Punkt an - besonders Online-Rollenspiele, die ja quasi andauernd gepatcht sind, müssten dann prinzipiell dauergetestet werden ;-)

Wäre sicherlich eine interessante Sache, quasi eine Dauermotivationskurzve zu besitzen. Tatsächlich haben wir schon intern diskutiert, ob sich so etwas nicht als Online-Variante praktizieren ließe, die zudem von Lesern/Usern weitergeführt werden könnte. Das wäre doch mal was - wir geben euch quasi eine Wertungs"Vorlage" auf Basis unserer Tests, bezogen auf X Stunden und jeder kann seine eigene Kurve weiterführen....

Schauen wir mal, was die Zukunft in Sachen Wertungssystem so bringt :-D

Schöne Grüße
Stefan

AW:

Master22 am 04.10.2007 15:24 schrieb:
aha, anscheinend hat euch aber bei wow das monsterfarmen mehr spaß gemacht und da ist das ja fast bei jedem quest so! ^^
na ja, das mit dem weg kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, immerhin hat man einen wegweiser im radar, dem man einfach folgt.

gruß

Einspruch euer Ehren, micht hat beim WoW-Test seinerzeit niemand gefragt, ob mir das "Farmen" Spaß macht ! :-D

Was die Wege angeht, ging es mir nicht um die Orientierung, aber wenn du schon die Radarfunktion erwähnst - das ist schon richtig und meist auch angenehm - allerdings bewegt sich der Spieler in GW nun mal auch nicht in einer echt frei begehbaren Welt, sondern wird durch "schlauchartige" Strukturen geführt, da man nicht springen, klettern o. ä. kann. In einigen, eng verschluchteten Gegenden ist auch das manchmal nervig, wenn man von einer höher gelegenen Stelle auf einen Pfad runterblickt, dem man folgen möchte - dort aber einfach nicht hinspringen kann. Das wirkt leider antiquar und führt bei mir zum Beispiel zu leichtem "Angenervtsein".
Die Kritik im Test bezog sich jedoch mehr darauf, dass meiner Meinung nach zu wenig Reisepunkte eingestreut sind. Ich gehöre nun mal zu den Spielern, die sich auch mal öfter ausloggen - und wenn man dann gerade bei 40 bis 50% des Weges und kein Reisepunkt in der Nähe ist, bleibt nur die Wahl, zum letzten Punkt zurück und beim nächsten Login die GANZE Strecke nochmal ablatschen - DAS halte ich angesichts vieler bequemerer Systeme in anderen MMORPGS dann doch für kritikwürdig.

Schöne Grüße
Stefan

AW:

Triskellot am 04.10.2007 19:47 schrieb:
an sich eine recht passende bewertung bzw kritik, nur gibt es ein paar dinge die man erklären sollte. so sind diese rufpunkte rein optional (braucht man nur um sich völkerspezifische rüstungsteile und waffen kaufen zu können). ausserdem ist der rang 5 (der rang ab dem man sich jeweils die gegenstände kaufen kann) schnell erreicht. man muss lediglich jedes dazugehörige gebiet einmal leeren und kommt dabei in den genuss der schönen landschaft.

an sich eine etwas oberflächliche und detailarme kritik, welche man auch schon während des sneak-peek events hätte schreiben können.

ich kann es allen gw fans empfehlen und denen, die vorher ins spiel interessiert waren, aber denen ein paar gimmicks und notwendige features fehlten.
alle jenen, die das spiel von anfang an nicht schätzten kann ich nur weiterhin empfehlen: lasst die finger davon! es ist anders als wow und konsorten.

Völlig korrekt, gerne hätten wir das auf einer bis zwei weiteren Seiten ausführlicher beleuchtet, daher auch der Satz in meinem Fazit, "Für Profis empfehlenswert" ;-)

AW:

WAS? Nur 83%??? Als ich das sah da verzweifelte ich!!! Das Spiel ist einfach der Hammer und meiner Meinung nach der beste Teil der Serie, obwohl es nur ein Addon ist. Die vielen kleinen Minispiele, die Fallen in der Landschaft, die Charaktere und die Story machen das Spiel einfach unglaublich.

AW:

Lylogocamper am 05.10.2007 20:59 schrieb:
WAS? Nur 83%??? Als ich das sah da verzweifelte ich!!! Das Spiel ist einfach der Hammer und meiner Meinung nach der beste Teil der Serie, obwohl es nur ein Addon ist. Die vielen kleinen Minispiele, die Fallen in der Landschaft, die Charaktere und die Story machen das Spiel einfach unglaublich.

Was heißt hier "nur" 83? ;-)
Damit ist es doch in der Klasse von hervorragenden Spielen gelandet.
Es gibt nun mal ein paar Dinge, die es nach Motivationskurvenwertung der PCG nicht auf eine 9+ heben.
Das heißt ja noch lange nicht, dass es schlecht wäre, nein, es ist ein sehr gutes Add-on, mit den von uns angesprochenen Mängeln im Test. Ich stehe zur 83 :-)

AW:

Ich denke auch, dass es eine "mittlere 80 Wertung" verdient hat, weil man vergeblich Innovationen sucht ... Neues PvP-System oä wäre nett gewesen =) Allerdings ist das, was man hat grundsolide gut! Der Test war fair ^^

Zurück