• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - FIFA 2003

Wie lange soll das eigentlich noch so weitergehen???
ES WIRD NIE EINE GUTE FUSSBALLSIMULATION FÜR DEN PC GEBEN!!!!!
Sogar die alten Konsolengames ( Psx 1, N 64, 3DO ) stechen die heutigen Pc Fussballsimulationen in puncto Atmosphäre und Langzeitmotivation um Längen aus!!!!! Von der Präsentation mal ganz zu schweigen. Und in sachen Grafik ist auch nicht viel besser wie auf einer Konsole!
Und jetzt kommt mir nicht mit der höheren Auflösung aufm Pc, da kann man eh nur lachen!!!!!!


Die Spielspaßwertung ist keine Preis-Leistungs-Wertung. Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst (anhand des Textes und der Demo) entscheiden.

Hi,

Naja die Demo finde ich ist auf jedenfall oberscheisse!!!
Aber das GAme das rockt wie ne sau!
Die grafik ist sagen wir mal 2x sogut wie auf der X-Box!
Mein Bruder hat ne X-Box und ich den Pc und bei mir sieht es doch viel besser aus!Bei mir wirken die Texturen net so verwaschen als bei ihm!Und mal abgesehen von der Grafik der Pc ist den konsolen immer einen schritt voraus!Da man auf dem pc sich updates ziehen kann,tools.....Bringt halt viel mehr fun!

Und man braucht keine RAdeon9700 pro&P4 3ghz um das game auf ner Auflösung von 1280x1024 oder 1600x1200 spielen zu können also bitte!

MAx
 
Also ich finde FIFA 2003 ist kein schlechtes Spiel, es sollten nur noch ein paar wesentliche Dinge verändert werden.
1. Die neue Kopfballfunktion ist für Spieler der älteren Versionen miserabel. Vorher war es möglich Kopfbälle nach einer Flanke zu verlängern, auf den Mitspieler abzulegen oder direkt auf´s Tor zu köpfen. Jetzt muss man mit viel Fingergymnastik am Steuerkreuz irgendwie den Ball ins Tor oder zum Mitspieler würgen.
Zudem braucht man viel Glück um den Ball überhaupt mal mit dem Kopf zu treffen, da die Gegenspieler generell höher springen.
2. Sobald ein Spieler (egal welche Position) eine rote Karte gesehen hat ist es nicht mehr möglich mit drei Stürmern zu spielen (auch wenn dies in der Realität unsinnig wäre). Außerdem scheinen die Jungs von EA die 3-4-3 Formation nicht zu kennen (oder vergessen zu haben).
3. Die Spielerstärken sind (wie bereits in obigen Threads angesprochen) sehr fragwürdig, auch bewegen sich fast alle Spieler (höchstwahrscheinlich des Motioncapturings wegen) wie Edgar Davids, dies ist zwar nicht schlecht aber doch etwas unrealistisch.
4. Das neue Schnellpasssystem ist hervorragend aber auch unverzichtbar, denn um die gegnerischen Spieler, welche immer genau eine Sekunde vor dem Abspiel zum Mitspieler laufen, laufen, laufen.... (starke Kondi und KI ;) ), auszuspielen braucht man diese Funktion. Einige Gegenspieler hingegen scheinen mit Mario Basler´s läuferischem Einsatz gesegnet zu sein, sie bewegen sich erst, wenn sie den Ball am Fuß haben.

Gut gefallen haben mir hingegen die Grafik, sowie das sehr detailgetreue Aussehen der "meisten" Spieler (seit wann ist Evanilson weiß???) und der riesigen Stadien (von den grauenhaften Ordnern und der noch schrecklicheren Atmosphäre mal abgesehen).
Auch die Ball- und Spielphysik ist erstklassig und auf jeden Fall besser als auf einem der Vorgänger oder einer "Konsole" (damit ist nicht das Gameplay gemeint).

Fazit: Wenn EA es schafft diese Mängel zu verringern oder ganz zu beseitigen und einen "vernünftigen" Editor herausbringt, wären die 90% im Test berechtigt. Zur Zeit würde ich diesem Spiel nicht mehr als 78% geben.
 
Wie lange soll das eigentlich noch so weitergehen???
ES WIRD NIE EINE GUTE FUSSBALLSIMULATION FÜR DEN PC GEBEN!!!!!
Sogar die alten Konsolengames ( Psx 1, N 64, 3DO ) stechen die heutigen Pc Fussballsimulationen in puncto Atmosphäre und Langzeitmotivation um Längen aus!!!!! Von der Präsentation mal ganz zu schweigen. Und in sachen Grafik ist auch nicht viel besser wie auf einer Konsole!
Und jetzt kommt mir nicht mit der höheren Auflösung aufm Pc, da kann man eh nur lachen!!!!!!

Wir vergleichen ja nicht Konsole und PC, sondern nur PC Fußballspiele. Ergo ist es egal wie toll PES etc. sind. FIFA 2003 muss sich gegen das bisher dagewesene auf dem PC behaupten - und das gelingt ziemlich gut. Btw: Schonmal mit 1600x1200 und 4x Antialiasing gespielt?

Ist mir auch klar, das man "nur" Pc Spiele miteinander vergleichen kann, aber ein Blick über den TELLERRAND hat noch niemandem geschadet!
Ich habe immer das Gefühl bei diesen ganzen ach sooooooo neuen Fortsetzungen, das es, so schlimm es sich jetzt auch für den ein oder anderen anhören mag, nur REINE ABZOCKE ist!!! So nach dem Motto:" Heute bauen wir mal den Kopfball ein, und dann im nächsten Jahr den Flugkopfball........ "! Dann hier und da noch ein bisschen besser in der Grafik und "Animation" der Figuren, und fertig ist das ach soooooooo neue Game!!!!! :$ *Würg*
Besonder EA hat diese Masche drauf, und der Witz dabei ist, dass sie auch noch Erfolg mit dieser Marketingstrategie haben! Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen!
Und zu der Wertung von dem Spiel kann ich nur sagen, dass sie vielleicht gerechtfertigt ist, aber in keinem Bezug zum PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS steht.
Fazit:
Ich werde es mir genausowenig kaufen, wie ich mir Need for Speed Hot Pursuit 2 kaufen werde!!! Das sind in meinen Augen, nichts als erweiterte ADD-ON´s zu Spielen, die schon mal dawaren und die man genauer betrachtet eigentlch gar nicht mehr braucht, weil man schon alles gesehen hat!!!!!!

MFG
ein schwer enttäuschter Pc Games leser und spieler

bin genau deiner meinung.
wenn die games 25? kosten würden oder so wäre ja ok...
auch eidos hat's gut drauf mit der masche (tomb raider) ;)
enttäuscht bin ich ebenfalls von der PCG da sowas nichtmal ansatzweise kritisiert wird (von kompatibilitäts problemen ganz zu schweigen: beispiel NHL 2003 & Opera Browser) :p!

Die Spielspaßwertung ist keine Preis-Leistungs-Wertung. Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst (anhand des Textes und der Demo) entscheiden.

Das ist meiner Meinung nach aber keine ausreichende Stellungname zu meiner Meinung! Ich kenn euer Wertungssystem ( kann man ja in jeder PC Games nachlesen ) also nimm doch mal bitte Stellung zu meinen anderen Aussagen! Mich würd ja mal interessieren, wie Du das erklären kannst!!!!
 
Zurück