• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

Ok, die IGN Wertung kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Die Quests sind die selben, die Story ist die selbe, emotionale Verbindung ist die selbe... Das war eben mal wieder ein IGN Spezial!

Trotzdem hat Lionhead das Spiel für mich richitg kaputt gemacht. Zum einen ist die Steuerung komplett verhackt und laggy und völlig Konsolenlastig, und zum anderen ist das Game GRAU, GRAU und GRAU. Der Vergleich zwischen XBox und PC Version ist schon ganz schön hart. Die Texturen wurden aufgebaut, Normal Maps sehen klasse aus, die Details wurden richtig angebohrt. Und trotzdem sieht alles grau und schal aus. Die Xbox Version ist bunt und das ist gut so. Das sag ich nicht nur als WoW Spieler, sondern auch als Fable 1 Spieler. Was ist falsch daran die Farbe knallig zu lassen?

Seht euch mal die Screenshots an! Das sieht aus wie ein Zombiefest! Zwei
Tropfen Blut dazu und wir können das umbenennen in Fable - The Zombie Kingdom...
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

Ok, die IGN Wertung kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Die Quests sind die selben, die Story ist die selbe, emotionale Verbindung ist die selbe... Das war eben mal wieder ein IGN Spezial!

Trotzdem hat Lionhead das Spiel für mich richitg kaputt gemacht. Zum einen ist die Steuerung komplett verhackt und laggy und völlig Konsolenlastig, und zum anderen ist das Game GRAU, GRAU und GRAU. Der Vergleich zwischen XBox und PC Version ist schon ganz schön hart. Die Texturen wurden aufgebaut, Normal Maps sehen klasse aus, die Details wurden richtig angebohrt. Und trotzdem sieht alles grau und schal aus. Die Xbox Version ist bunt und das ist gut so. Das sag ich nicht nur als WoW Spieler, sondern auch als Fable 1 Spieler. Was ist falsch daran die Farbe knallig zu lassen?

Seht euch mal die Screenshots an! Das sieht aus wie ein Zombiefest! Zwei
Tropfen Blut dazu und wir können das umbenennen in Fable - The Zombie Kingdom...
Das mit dem schrecklichen Grauschleier stört mich auch ungemein und ist momentan mit einer der Gründe warum ich es noch nicht bestellt habe. Dieses Mäusegrau passt einfach überhaupt nicht zu Fable, dessen Welt normalerweise kunterbunt und in knalligen Farben geschmückt ist. Durch den Grauschleier geht leider sehr viel von der schönen Welt verloren :-|
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

Sagt mal ist das normal, daß das Game so dermaßen ruckelt? Das ist ja übel. Und die Grafikkarte kann es nicht sein, weil ein GTX 470 sollte das auf jeden Fall locker stemmen können. Jemand eine Idee? VSync hab ich schon off, aber bringt nix.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

@NForcer-SMC: Bei mir das selbe! Ich kann alles auf Max Settings oder auf minimum es macht kein unterschied und es ruckelt bis es einer Diashow gleicht, dann freezt das bild für 10 Sekunden bis es wieder weiter geht dann ruckelts wieder usw.. es ist echt das letzte...
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

@NForcer-SMC: Bei mir das selbe! Ich kann alles auf Max Settings oder auf minimum es macht kein unterschied und es ruckelt bis es einer Diashow gleicht, dann freezt das bild für 10 Sekunden bis es wieder weiter geht dann ruckelts wieder usw.. es ist echt das letzte...

Jepp, und ich weiß auch inzwischen warum dies so ist. Schalte in den Optionen den Schatten mal komplett ab, dann wird es plötzlich viel besser laufen. Soviel zur besseren PC Version. Das sollte schnellstens gefixt werden seitens Lionhead..

Gruß
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

zu performance und grauschleier:

die grafikoptionen sind ingame sehr unglücklich gelöst, konsolenport halt. man kann aber die VideoOptionsConfig.xml im hauptverzeichnis editieren und so ein paar frames rausholen und vor allem farbe ins spiel bringen. dieses blasse erscheinungsbild und der vermatschte eindruck kommen vom übermässigen bloom, der das ganze zu einem unansehnlichen brei verstrahlt.

VideoOptionsConfig.xml
mit editor öffnen (backup nicht vergessen)
und unter

<ConfigSettings>
<IntSettings>

findet man die einzelnen effekte jeweils mit einem numerischen wert versehen, der einfach angibt, ab welcher einstellung ingame der betreffende effekt reingeholt wird. dort einfach bei abzustellenden sachen einen wert größer als 5 (=höchste stufe) einsetzen. für bloom beispielweise:

<BloomMinimumEffectsDetail>6</BloomMinimumEffectsDetail>

auf diese weise kann man ingame alles ausmaxen und selektiv nicht gewünschtes rausschmeissen. ich habe neben bloom auch den ganzen blur-kram rausgeworfen. dann noch die helligkeit runterregeln und dann sieht's schon viel bunter aus und der detailgrad stimmt auch.

was richtig nervt ist der unglaubliche inputlag trotz 60 fps. als würde man durch butter stapfen.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

und wieder vergessen zu sagen das die Steuerung mehr als beschissen ist (auf dem PC)
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

die Steuerung mit Maus und Tastatur ist eine absolute ZUMUTUNTG

die Kamera muss mit den Pfeiltasten gesteuert werden und nicht wie gewöhnlich mit der Maus. Allerdings braucht man die Maus trotzdem für die Kämpfe, was es unmöglich macht IM Kampf die Kamera zu benutzen.

Eigentlich unglaublich in der heutigen Zeit. Hätte ich das VOR dem Kauf gewusst, wäre der Mist im Regal liegen geblieben :hop:
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

die Steuerung mit Maus und Tastatur ist eine absolute ZUMUTUNTG

die Kamera muss mit den Pfeiltasten gesteuert werden und nicht wie gewöhnlich mit der Maus. Allerdings braucht man die Maus trotzdem für die Kämpfe, was es unmöglich macht IM Kampf die Kamera zu benutzen.

Eigentlich unglaublich in der heutigen Zeit. Hätte ich das VOR dem Kauf gewusst, wäre der Mist im Regal liegen geblieben :hop:
Da sollte das Problem allerdings an dir liegen, check mal bitte deine Settings.
Ich konnte die Kamera nämlich ganz normal per maus steuern, wie in den meisten Third Person-Titeln halt.

Allgemein zur Steuerung: Sie ist sicher nicht perfekt, einige Eingaben funktionieren ungenau oder besitzen einen zu engen Aktivierungsbereich. Auch die schicken, aber auf Dauer umständlichen Menüs können nerven.
Aber abgesehn davon fand ich die Steuerung auch mit Tastatur und Maus recht gut und hatte mich fix dran gewöhnt, obwohl ich Fable 2 und 3 zuvor per Gamepad gespielt hatte.
Auch es dem Kollegen-Umfeld kam mir diesbezüglich noch keine Kritik zu Ohren. :confused:
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

hahaha, gehts noch?
PC games verkommt immer mehr zur lachnummer.
witcher2 88% - fable3 87%
also ehrlich leute ihr macht euch lächerlich,
wenn fable3 87% bekommt, sollte der hexer 140% bekommen haben.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

Hi,

kann mir jemand sagen ob Fable 3 mit einer X1950Pro (512MB) spielbar ist? Leistungstechnisch ist sie ja mit einer 7600GT vergleichbar....siehe Mindestanforderung....

PC: X2 6000+, X1950Pro 512MB, 4GB Ram

Grüße
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

nö, sie ist mit ner 7900gt vergleichbar.
auf 1280x1024 könnte es vielleicht hinhauen.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

hahaha, gehts noch?
PC games verkommt immer mehr zur lachnummer.
witcher2 88% - fable3 87%
also ehrlich leute ihr macht euch lächerlich,
wenn fable3 87% bekommt, sollte der hexer 140% bekommen haben.
Oh, welch gelungener Vergleich. :ugly: Am besten stellen wir dann auch mal fix Burnout und GTR 2 gegenüber, sind ja beides Rennspiele. Oder Battlefield und Operation Flashpoint, bekanntlich beides Militär-Shooter. :rolleyes:

Im Ernst: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Klar ist beides Obst, aber die Entwischeidung pro dem einen oder anderen Gewächs ist dann doch eher eine Geschmacksfrage. Und der Rollenspieler/Obstvernascher von Welt spielt sowieso einfach beides und freut sich über zwei großartige und äußerst unterhaltsame Werke ;-)


@NForcer und andere mit Performance-Problemen: Mein derzeitiges Testsystem ist ein Intel Core i5-750 mit 2,67 GHz; 8 GB RAM und einer Geforce GTX 465, läuft unter Windows 7 64-Bit. Damit spielte ich auf Max-Details in 1920x1600 und hatte keinerlei Probleme, ebenso wenig wie die Kollegen Schmid und Weiss mit ähnlichen Systemen. Deine GTX 470 sollte also locker laufen :-/
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

nö, sie ist mit ner 7900gt vergleichbar.
auf 1280x1024 könnte es vielleicht hinhauen.

Aha, ok. zocke meist auf 1024er oder 1152er Auflösung, mein Monitor schafft eh nicht mehr :-)

Ist jemand vielleicht der gleichen oder einer anderer Meinung? Vielleicht könnte ein Redakteur Licht ins Dunkle bring?

Grüße
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

@PCG_Vader

mein PC ist nen Core 2 Duo E8600 @3,33 GHz, mit der schon erwähnten GTX 470 und Windows 7 64 Bit + 8 GB RAM.

Wenn ich den Schatten abschalte habe ich keine Probleme mehr. Es ist wirklich nur dieser blöde Schatten der alles hinunter zieht.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

Das solls gewesen ? Also wenn ich in meine XML Datei gehe und die Shaodw Option auf größer als 5 stelle, weil das die Schatten deaktiviert soll das Spiel nicht mehr ruckeln ?

Das werde ich mal versuchen! Ich hab seit dem Releasetermin nur eine Diashow und kein flüssiges spielen ist möglich. Auch auf Low Details ändert sich nichts.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

Das solls gewesen ? Also wenn ich in meine XML Datei gehe und die Shaodw Option auf größer als 5 stelle, weil das die Schatten deaktiviert soll das Spiel nicht mehr ruckeln ?

Das werde ich mal versuchen! Ich hab seit dem Releasetermin nur eine Diashow und kein flüssiges spielen ist möglich. Auch auf Low Details ändert sich nichts.
Es geht noch immer nocht Einwandfrei. Wenn man stehen bleibt ruckt es nur kurz, schaut man sich aber um dann hängts immer noch. Ohne Schatten sieht Fable 3 auch irgendwie "nackig" aus.

Hoffentlich kommt bald ein Patch, gegen dieses Elend :pissed:
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

Das solls gewesen ? Also wenn ich in meine XML Datei gehe und die Shaodw Option auf größer als 5 stelle, weil das die Schatten deaktiviert soll das Spiel nicht mehr ruckeln ?

Das werde ich mal versuchen! Ich hab seit dem Releasetermin nur eine Diashow und kein flüssiges spielen ist möglich. Auch auf Low Details ändert sich nichts.
Es geht noch immer nocht Einwandfrei. Wenn man stehen bleibt ruckt es nur kurz, schaut man sich aber um dann hängts immer noch. Ohne Schatten sieht Fable 3 auch irgendwie "nackig" aus.

Hoffentlich kommt bald ein Patch, gegen dieses Elend :pissed:
Schon mal an den Microsoft-Kundendienst gewandt?
Wie wir hier schon festgestellt haben, liegt es nicht an mangelhaftem Polishing oder zu hohen Hardware-Anforderungen, sondern ist tatsächlich ein Problem, das sehr spezifisch auf verschiedensten Systemen auftreten kann. Also einfach mal MS selbst anhauen, vielleicht können die dir helfen oder das Problem zumindest an die Entwickler weiterleiten, damit sowas beim nächsten patch berücksichtigt wird. :-)
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel - Ab heute im Handel

Das Spiel ist bei mir gerad unspielbar da das Menü und alle symbole unsichtbar sind wen ich in der spielwelt bin. Das heist ich komme nicht über den Prolog hinaus hoffe es hat jemand ne idee die da hilft.
 
Zurück