• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dungeon Siege 3 im Test: Stimmungsvolle Dungeon-Hatz - Obsidian krempelt die RPG-Reihe um

@ KabraxisObliv :
ganz einfache rechnung, wenn es 2 Vorgänger gibt von einem Spiel, kann der 3. Teil nicht das ganze Konzept über den Haufen werfen, da hätte man dem ganzen Teil auch einen eigenen Namen geben können, aber dadurch das man ein völlig anderes Spiel, ich möchte schon fast genre sagen, gemacht hat, ist der einzige grund es DS3 zu nennen, die Franchise zu melken und auf Blindkäufer zu hoffen. da könnte Bioware auch gleich ein Mass Effect 4 rausbringen, aber als Kartenspiel a la Magic the Gathering, hat ja auch RPG elemente und ne story kann man da auch erzählen...

das ist der gleiche bullshit wie mit dem X-Com shooter jetzt, einfach nur einen Franchisenamen und ordentlich melken.

und "daumen hoch" an den sportsfreund der gleich alle kritiker, hater nennt, sehr klever. einem spiel was 9 bzw 6 jahre alt ist, als augenkrebs zu titulieren zeigt deine realitätsnähe...

Edit: LouisLoiselle : vollkommen richtige frage! würde das spiel irgendwer beachten, wenn es nicht DS3 heißen würde? ich glaube es würde genauso in vergessenheit geraten wie silverfall, loki und co
Und wo ist nun die Antwort auf meine Frage?
Was hat der Name des Spiels oder die Vorgänger mit dem Spielspaß dieses Titels zu tun?

Im Test wird ganz genau darauf hingewiesen - mehrfach. Fertig.

@ KabraxisObliv :
ganz einfache rechnung, wenn es 2 Vorgänger gibt von einem Spiel, kann der 3. Teil nicht das ganze Konzept über den Haufen werfen, da hätte man dem ganzen Teil auch einen eigenen Namen geben können, aber dadurch das man ein völlig anderes Spiel, ich möchte schon fast genre sagen, gemacht hat, ist der einzige grund es DS3 zu nennen, die Franchise zu melken und auf Blindkäufer zu hoffen. da könnte Bioware auch gleich ein Mass Effect 4 rausbringen, aber als Kartenspiel a la Magic the Gathering, hat ja auch RPG elemente und ne story kann man da auch erzählen...

das ist der gleiche bullshit wie mit dem X-Com shooter jetzt, einfach nur einen Franchisenamen und ordentlich melken.

und "daumen hoch" an den sportsfreund der gleich alle kritiker, hater nennt, sehr klever. einem spiel was 9 bzw 6 jahre alt ist, als augenkrebs zu titulieren zeigt deine realitätsnähe...

Edit: LouisLoiselle : vollkommen richtige frage! würde das spiel irgendwer beachten, wenn es nicht DS3 heißen würde? ich glaube es würde genauso in vergessenheit geraten wie silverfall, loki und co
Und wo ist nun die Antwort auf meine Frage?
Was hat der Name des Spiels oder die Vorgänger mit dem Spielspaß dieses Titels zu tun?

Im Test wird ganz genau darauf hingewiesen - mehrfach. Fertig.
ok wenn du darauf pochst dann gar nichts, aber dann solltest du dir nochmal meinen ersten beitrag anschaun, weil da erwähnte ich die furchtbaren schlauchlevels, die lachhaften bosse, andere haben noch die klongegner erwähnt, die furchtbare steuerung (eine furchtbare steuerung bei einem pc game ist nicht mit dem guten steuern mit einem gamepad zu entschuldigen!) danach die steifen charaktere, die anfangs monotone story. dann hat mir auch das shop system nicht gefallen, was speziel für jeden char nur bestimmt items hat. wieso wird jedem vorgeschrieben was er zu tragen hat? klar bei waffen ist das verständlich, aber rüstung und schmuck? viel zu konsolenvereinfacht!
ich sage nicht das es ein mieses spiel ist, ich sage nur das die PCG mal wieder keine kritik geübt hat an einem medicoren spiel, was dazu noch dreist den namen klaut. es hat einfach keine 85% verdient und scheinbar stimmen dem hier sehr viele zu. eine 75% in meinen augen, mehr nicht!

kann mich nur allen anschliessen, ist das ein witz PCG? das ist ein furchtbares konsolendebakel einer sehr guten rpg reihe und ihr gebt diesem schund 85%? was ist mit dem extrem miesen levelaufbau, hab ihr die furchtbaren schlauchlevel nicht bemerkt? die schlaftabletten story? boss gegner bei denen man nur ihren rythmus rausfinden muss um sie zu besiegen?
und dann dieser kommentar das es zwar nicht wie DS1 und 2 ist aber trotzdem gut, was soll das? habt ihr echt keine kritik mehr fürs franchiseausschlachten? ist es euch total egal das publisher einfach ihre alten kataloge durchgehen und miserable fortsetzungen von großen Namen machen, oder wie in DS3 seinem Fall ein komplett anderes spiel?
Seit wann ist es bitte verboten, ein Spiel anders zu designen als seine Vorgänger? Müssen etwa alle Hersteller das Modern Warfare-Prinzip verfolgen und immer neue Aufgüsse des Vorgängers auf den Markt werfen? Das neue Tomb Raider wird also auch Schund, weil es was Neues probieren will?
Und wieso Franchise ausschlachten? Obsidian und Square Enix haben das Franchise vieleher wiederbelebt (wenn auch nicht in der Form, in der es Liebhaber gerne hätten). Die Alternative wäre immerhin gewesen, dass Dungeon Siege weiterhin in der Versenkung bleibt und noch weiter in Vergessenheit gerät.

Mir ist absolut bewusst, dass DS 3 vielen Fans der alten Teile nicht gefallen könnte/dürfte. Man kann auch zweifelsfrei drüber reden, ob der Name "Dungeon Siege 3" sinnvoll ist. Aber die Bennenung eines Spiels kann und darf keine Testgrundlage sein. Wir testen Spiele nicht ausschließlich für die Fans der Vorgängerspiele sondern für alle. Deswegen wird im Test direkt am Anfang auch eindeutig auf die grundlegenden Änderungen hingewiesen. So kann jeder die für ihn relevanten Infos daraus ziehen. Wer die Änderungen nicht mag, kauft das Spiel eben nicht. Nur weil es anders ist, muss es aber nicht partout schlecht sein. Es gibt genug Menschen, die DS 1&2 nicht kennen oder nichts damit anfangen können.

Und bei aller Liebe, die ich für die ersten beiden Teile empfinde, hatten sie auch eindeutige Schwächen. Das Storytelling war bestenfalls vorhanden. An vielen Stellen wirkten DS 1 und vor allem DS 2 sehr getreckt und hatten enorme Längen, wo einfach nichts passierte. Das Kampfsystem (wenn man es überhaupt so bezeichnen will) bestand zudem daraus ein Ziel auszuwählen, zuzusehen wie es niedergeschlagen wird und Tränke zu schlurfen. Heilzauber und Beschwörungen, ja sogar das Angreifen der Gegner war komplett automatisierbar. Mit den Skills in DS 2 wurde das etwas besser, aber am Ende des Tages zählten ohnehin nur die Schadenspunkte und von Taktik war immer noch keine Spur. Der Spieler wurde schlicht nicht gefordert. In der Hinsicht waren die Vorgänger deutlich weichgespülter als Dungeon Siege 3.
Das Fähigkeitssystem war natürlich einzigartig, aber es bot gleichzeitg kaum Freiheit oder Individualisierungsmöglichkeit. Klassenkombinationen waren dank massiven Attributseinbußen praktisch unmöglich, sofern man nicht gerade Kampf- und Naturmagie mischte. Was dank der wenigen Zauberslots und der 4er-Party eh kaum Sinn ergab. Zauberer bekamen im Grunde alle 10-15 Stufen einfach neue Versionen ihrer Blitze oder Feuerbälle oder Bomben etc. Und Krieger und Schützen waren so stark wie ihre Waffen.

Der Levelaufbau bestand auch in DS2 bereits beinahe nur aus Schläuchen. Da hat sich nicht wirklich was geändert.

Was die Bosskämpfe angeht. Ich bin mir nicht ganz sicher wie weit du gespielt hast, aber einen festen Rythmus hat kein Boss. Jeder Bossgegner hat natürlich eine gewisse Palette an Aktionen, die er ausführt. Aber wie er diese kombiniert, unterscheidet sich. Dass der Trick darin besteht, entsprechend darauf zu reagieren ist natürlich richtig. Wo da jetzt genau der Unterschied zu Diablo, Torchlight, Titan Quest, Sacred oder all den derartigen Titeln liegen soll, erschließt sich mir nicht jetzt leider nicht ganz.

So und nur zum Abschluss nochmal: Sowohl Dungeon Siege 1, 2 und 3 sind alles gute Spiele auf ihre Art. Sie priorisieren nunmal andere Faktoren und sprechen somit andere Geschmäcker an.

Naja, wenn man den Singeplayer von Dungeon Siege 3 schon in 10 Stunden durchspielt, dann ist das schon ein großer Qualitätsverlust. Der Dungeon Siege Franchise stand doch immer für viel Inhalt (ausgenommen das Expansion zu DS1:Legends of Aranna). DS1 bietete glaube ich 50Stunden, DS2 bietete immer noch respektable 40Stunden.
Ach, und dabei hat das Hack'n'Slay Genre doch so viel Potenzial. Das Multiplayer ist anspruchsvoll, weil es einen haufen Spaß macht sich mit Freunden durch die Dungeons zu kloppen und es gibt fast keine Konkurrenz. Die (gelungenen) Hack'n'Slay Spiele der letzten 10 Jahre kann man an einer Hand abzählen: Dungeon Siege, Diablo, Sacred, und Titan Quest.
Und es gibt Millionen von Fans die auf mehr Futter warten, um die Wartezeit von Diablo 3 zu verkürzen. Da kann man doch sehr viel Geld verdienen, wenn man da ein anständiges Hack'n'Slay Spiel mit viel Inhalt auf dem Markt bringt.

Ob es gelohnt hat, werde ich wahrscheinlich in ein paar Tagen erfahren....

Hab die Demo gespielt und fands wirklich sehr langweilig, bin eingefleischter Diablo Fan und mich spricht das Spiel überhaupt nicht an.

kann mich nur allen anschliessen, ist das ein witz PCG? das ist ein furchtbares konsolendebakel einer sehr guten rpg reihe und ihr gebt diesem schund 85%? was ist mit dem extrem miesen levelaufbau, hab ihr die furchtbaren schlauchlevel nicht bemerkt? die schlaftabletten story? boss gegner bei denen man nur ihren rythmus rausfinden muss um sie zu besiegen?
und dann dieser kommentar das es zwar nicht wie DS1 und 2 ist aber trotzdem gut, was soll das? habt ihr echt keine kritik mehr fürs franchiseausschlachten? ist es euch total egal das publisher einfach ihre alten kataloge durchgehen und miserable fortsetzungen von großen Namen machen, oder wie in DS3 seinem Fall ein komplett anderes spiel?
Seit wann ist es bitte verboten, ein Spiel anders zu designen als seine Vorgänger? Müssen etwa alle Hersteller das Modern Warfare-Prinzip verfolgen und immer neue Aufgüsse des Vorgängers auf den Markt werfen? Das neue Tomb Raider wird also auch Schund, weil es was Neues probieren will?
Und wieso Franchise ausschlachten? Obsidian und Square Enix haben das Franchise vieleher wiederbelebt (wenn auch nicht in der Form, in der es Liebhaber gerne hätten). Die Alternative wäre immerhin gewesen, dass Dungeon Siege weiterhin in der Versenkung bleibt und noch weiter in Vergessenheit gerät.

Mir ist absolut bewusst, dass DS 3 vielen Fans der alten Teile nicht gefallen könnte/dürfte. Man kann auch zweifelsfrei drüber reden, ob der Name "Dungeon Siege 3" sinnvoll ist. Aber die Bennenung eines Spiels kann und darf keine Testgrundlage sein. Wir testen Spiele nicht ausschließlich für die Fans der Vorgängerspiele sondern für alle. Deswegen wird im Test direkt am Anfang auch eindeutig auf die grundlegenden Änderungen hingewiesen. So kann jeder die für ihn relevanten Infos daraus ziehen. Wer die Änderungen nicht mag, kauft das Spiel eben nicht. Nur weil es anders ist, muss es aber nicht partout schlecht sein. Es gibt genug Menschen, die DS 1&2 nicht kennen oder nichts damit anfangen können.

Und bei aller Liebe, die ich für die ersten beiden Teile empfinde, hatten sie auch eindeutige Schwächen. Das Storytelling war bestenfalls vorhanden. An vielen Stellen wirkten DS 1 und vor allem DS 2 sehr getreckt und hatten enorme Längen, wo einfach nichts passierte. Das Kampfsystem (wenn man es überhaupt so bezeichnen will) bestand zudem daraus ein Ziel auszuwählen, zuzusehen wie es niedergeschlagen wird und Tränke zu schlurfen. Heilzauber und Beschwörungen, ja sogar das Angreifen der Gegner war komplett automatisierbar. Mit den Skills in DS 2 wurde das etwas besser, aber am Ende des Tages zählten ohnehin nur die Schadenspunkte und von Taktik war immer noch keine Spur. Der Spieler wurde schlicht nicht gefordert. In der Hinsicht waren die Vorgänger deutlich weichgespülter als Dungeon Siege 3.
Das Fähigkeitssystem war natürlich einzigartig, aber es bot gleichzeitg kaum Freiheit oder Individualisierungsmöglichkeit. Klassenkombinationen waren dank massiven Attributseinbußen praktisch unmöglich, sofern man nicht gerade Kampf- und Naturmagie mischte. Was dank der wenigen Zauberslots und der 4er-Party eh kaum Sinn ergab. Zauberer bekamen im Grunde alle 10-15 Stufen einfach neue Versionen ihrer Blitze oder Feuerbälle oder Bomben etc. Und Krieger und Schützen waren so stark wie ihre Waffen.

Der Levelaufbau bestand auch in DS2 bereits beinahe nur aus Schläuchen. Da hat sich nicht wirklich was geändert.

Was die Bosskämpfe angeht. Ich bin mir nicht ganz sicher wie weit du gespielt hast, aber einen festen Rythmus hat kein Boss. Jeder Bossgegner hat natürlich eine gewisse Palette an Aktionen, die er ausführt. Aber wie er diese kombiniert, unterscheidet sich. Dass der Trick darin besteht, entsprechend darauf zu reagieren ist natürlich richtig. Wo da jetzt genau der Unterschied zu Diablo, Torchlight, Titan Quest, Sacred oder all den derartigen Titeln liegen soll, erschließt sich mir nicht jetzt leider nicht ganz.

So und nur zum Abschluss nochmal: Sowohl Dungeon Siege 1, 2 und 3 sind alles gute Spiele auf ihre Art. Sie priorisieren nunmal andere Faktoren und sprechen somit andere Geschmäcker an.
Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzu zufügen.
Eine bessere Steuerung für Maus und Tastatur, und Dungeon Siege 3 würde mir jede Menge Spaß machen. Ich finde es sogar besser als die Vorgänger.

@ KabraxisObliv :

Edit: LouisLoiselle: vollkommen richtige frage! würde das spiel irgendwer beachten, wenn es nicht DS3 heißen würde? ich glaube es würde genauso in vergessenheit geraten wie silverfall, loki und co
setze bitte deine Drogen ab und Spiele das speil mindestens 1std länger als deine 10 min anspielen...dann wirst du merken was du hier grad für einen Stuss geschrieben hast ;)

kaum zu glauben das man soetwas von sich geben kann wenn man keine ahnung hat...

sehe ich ganz genauso wie TuNe...das spiel ist ja wohl im Coop das beste rollenspiel was man seit langem spielen kann...sicher ist es schade das man im 2 spieler coop nicht alle 4 fraktionen hat aber Story, Sprecher und Spielgefühl sind ja mal absolut TOP. Digger wenn de keine ahnung hast einfach ma die Fr...ss. Halten!!! 85% sind wirklich gut und absolut gerechtfertigt danke für den Super Test!!!!

@ KabraxisObliv :

Edit: LouisLoiselle: vollkommen richtige frage! würde das spiel irgendwer beachten, wenn es nicht DS3 heißen würde? ich glaube es würde genauso in vergessenheit geraten wie silverfall, loki und co
setze bitte deine Drogen ab und Spiele das speil mindestens 1std länger als deine 10 min anspielen...dann wirst du merken was du hier grad für einen Stuss geschrieben hast ;)

kaum zu glauben das man soetwas von sich geben kann wenn man keine ahnung hat...
wow welch argumentreicher inhalt, welch absolute überzeugungskraft in deinen worten steckt, mit soviel objektivität und realitätsnähe muss man erstmal an so einen beitrag herantreten. wir sollten uns alle eine scheibe von dir abschneiden.
sag mal hackts? wild beschuldigungen umsichwerfen und dann nichtmal EINEN, nichtmal den kleinesten eigenen kommentar bezüglich all der punkte abgeben? keine arguemnte? kein pro und kontra? aber einfach mal beleidigen? ganz großes kino junge!

Dungeon Sieg 3 ist nur der letzte Teil einer generell überschätzten Serie.
Allerdings sollte sich angesichts einer mangehalfte Steuerung, gerade bei einem Spiel dieser Art, bei dem flüssiges Gameplay an erster Stelle stehen sollte, eine solche Wertung verbieten.
Ich habe kein Problem damit, dass es anders ist als die -z.T. langweiligen, weil automatisierten- Vorgänger. Aber Eippert sollte sich echt mal fragen, ob er auch 85% gezückt hätte, wenn der Name des Spiels Loki 2, mit entsprechend anders benannten Schauplätzen etc., gewesen wäre. Mich nervt diese obligatorische Verneigung vor (gar nicht mal so) großen Namen. Gerade im RPG-Genre, siehe Dragon Age 2.

Kein schlechtes Game. Es fesselt zumindest irgendwo mehr als DA2. Denn das war nen Witz. Allerdings kann ich mich noch erinnern, als DS1 als Konkurent für D3 gesehen worden ist, jetzt scheint es wohl doch so in einem eigenen Areal zu spielen. Finde ich gut. Aber großartige Meisterwerke wie vor einst, brauchen wir in der heutigen Zeit nicht mehr erwarten. Die Zeiten, als noch Rollenspiele Rollenspiele waren oder Diablo das Maß aller Dinge....ne da ist für DS3 eine 85% Wertung mehr als angemessen, höher sollte es aber auch nicht sein.

Hab das Game heute beendet nach ca 10h Spielzeit. Sidequests habe ich alle gemacht( es ist auch kaum möglich diese zu übersehen in den kleinen schlauchförmigen Karten).

Anfangs auf normalem Schwierigkeitsgrad war es mit meinem Archon teilweise etwas schwer, später dann viel zu einfach wenn man erstmal den "Fall from the Heavens" skill hat und ganze Gegnerhorden damit oneshottet(bis zu 3000 Schaden pro Gegner auf großer Fläche). Selbst Bosse halten davon nur ein paar Treffer aus.

Da das Game absolut linear ist und man sogut wie keine Entscheidungsfreiheit hat welche die Story verändern könnte ist der Wiederspielbarkeitswert nicht sonderlich hoch. Der einzige motivierende Faktor sind die 3 anderen Klassen.

Insgesamt war das Game ganz nett und das Kampfsystem fand ich gut (mit Gamepad) und sehr actionreich, aber für ein RPG war es mir zu linear. Den Coop modus werde ich die nächsten Tage mal testen, der könnte ganz lustig werden.

Obsidian hat DS vieles verpaßt, was nicht zu DS paßt. DS heißt Jagen und Sammeln in 3D und nicht ala Alpha Protocol großartige Dialoge führen auf einen ziemlich simplen Niveau zu führen. Obsidian hat alles getan, um es PC-Spielern madig zu machen, das Spiel ist mit Steam infiziert, läßt sich nur mit dem Pad ordentlich steuern, an Spielzeit scheint es auch zu mangeln. Es gibt nur bei 16:9 keine Balken. Das Spiel ist Schrott. DS 1 und 2 konnten trotz Levelschläuchen ein gewisses Gefühl von Freiheit springen lassen und das 3D in der Spielwelt eindrucksvoll präsentieren, da war jede Aufzugfahrt und Miene ein Erlebnis, während DS 3 es nicht besser macht als Mage Knight.

Den Testern scheint es echt nur noch um Hollywood zu gehen und nicht mehr um das Spielen selbst. Dungeon Siege beschränkte sich nie nur auf das Zuschauen, welcher Spieler hat sich, wenn er ehrlich ist, nie bemüht seinen Helden ein gewisses Maß an Übermacht zu gewähren? Zudem war Taktik in einem gewissen Umfang wichtig und vermeidbar, immerhin wurde eine Truppe in den Kampf geschickt und spätestens in den Bosskämpfen wurde das Zugucken bestraft.

Wer das Heilen automatisiert hat, verzichtet auf die Angriffsfähigkeiten des Naturmagiers. Hat man Bogenschützen mit Naturmagiern gekreuzt, bekam man einen guten Kämpfer mit Heilfähigkeiten, wo sich das Automasieren verbot.

In einem Action-RPG ala Diablo will der Spieler Kampf und keine Handlung oder große Entscheidungen, wobei Handlung und große Entscheidungen auch bei einem RPG keine große Rolle spielen müssen. Kleinigkeiten wie unterschiedliche Dialoge mit unterschiedlichen Gruppen sind Spielereien, die den einen und anderen zu einem zweiten Spiel reizen, daß es belebte Städte gab, hat auch nicht geschadet.

Individualisierung war sehr wohl möglich, aber eben Geschmackssache, gerade für Magier bot es sich an die defensiven Talente des Bogenschützen freizuschalten und die Kombination Bogenschütze/Naturmagier war einfach wunderbar. Der Verzicht auf Erfahrungspunkte war auch angenehm.

Es ist richtig, daß man bei einem Spiel, das darauf beruht, daß man immer bessere Waffen, etc. sammelt, die Waffen den Schaden ausmachen. Die immer besseren Zauber waren auch eine feine Sache, besser hat es kein anderes Action-RPG gemacht, vielleicht mit Ausnahme von Hellgate London, daß die Zauberstärke von den Foki abhängt, war auch eine feine Sache. Es ist albern bei Action-RPGs nach dem Motto "Feuerball Stufe 1 Schaden 1 - 4, Stufe 2 Schaden 2 - 5, ... Stufe 50 51 bis 54, etc." zu verfahren.

Auf dem PC hat man in einem Genre, das mit Maus und Tastatur bei der Konkurrenz ohne Probleme läuft, den Anspruch auf eine funktionierende Steuerung mit Maus und Tastatur ohne auf ein PAd angewiesen zu sein.

Test scheinen mittlererweile nach dem Motto zu funktionieren: Ist es ein großer Franchise? Ja, dann geben wir schon einmal einen ordentlichen Bonus. Ist ein Entwickler, der früher einmal, was anständiges produziert hat oder aus Leuten besteht, die früher einmal an einem guten Spiel mitgemacht haben, beteiligt? Ja, dann gibt es einen Bonus. Können wir irgendeinen einen Mist als großartigen Umschwung in der Serie verkaufen? Ja, dann gibt es einen Bonus. Haben wir hier Hollywood (ala Mass Effect, Kotor, ..)? Ja, dann gibt es einen Bonus, fehlt Hollywood, wird eifrig abgezogen.
Dürfen wir nicht mehr richtig spiel und uns austoben? Ja, dann gibt es einen Bonus und den "Hollywood bestimmt das Gameplay!"-Award. Ist es dunkel und düster im Hollywood-Stil? Ja, dann gibt es einen Bonus. Spricht mein Held und gibt dafür sehr Individualität auf? Ja, dann gibt es einen Bonus.

Wen interessiert schon die Gestik, wenn es nichts zu spielen gibt?

85% sprechen doch fast für eine klare Kaufempfehlung welche im Test gleich zu Anfang ausgehebelt wird, da das Spiel ja nichts für die Fans der Vorgänger ist. Bei vielen scheint das Spiel ja sehr gut anzukommen, aber wie man sieht findet die andere Hälfte das Spiel schlecht.

Der Wertungsvergleich zu Witcher 2 und wahrscheinlich zu zig anderen Spielen zeigt, wie lächerlich diese hohe Wertung ist. 85% sind so gesehen einfach nicht gerechtfertigt.

Ein paar Beispiele:
Mass Effect 2 - 88%
Baldur's Gate - 86%
Dungeon Siege 3 - 85%

Mass Effect 1 - 85% (also genau so gut wie DS3, wie auch Gothic 1)
Fallout New Vegas - 84%
The Witcher 1 - 83%
Alpha Protocol - 82%
Two Worlds - 82%
Sacred - 80%

Obsidian hat es leider wieder mal verkackt.

DS3 ist vieles aber kein würdiger Nachfolger. Dann noch die grottenschlechte Portierung auf den PC. Hab es 1 Stunde gezockt und könnte weinen :(. Ein guter DS Nachfolger wär der Hammer gewesen, so ist der Steam Acc mit dem Spiel jetzt auf ebay ...

Und dann noch diese Hype Wertung mit 85% von PCG ... Das Spiel hat höchstens 65%-70% verdient, wenn man mal vergleicht was sonst so von PCG 85% bekommt. Allein das Null optimiert wurde für den PC hat schon -15% verdient.

Ich finde das Spiel sehr gut. Ok sie hätten es nicht Dungeon Siege nennen sollen. Aber man bekommt eine Kombination von Game die es so noch nicht gab. Man hat endlich mal eine Story im Genre die als solche zu bezeichnen ist. Man hat ein Dialogsystem das die Story schön rüberbringt und Spass macht. Nicht perfekt das Dialogsystem aber gut.

Man hat coolen Loot. Das Koop Spielen ist cool, und funktioniert eben auch, da man ja immer einen der vier Chars als Begleiter hat. Kumpel kommt, nimmt sich das Pad drückt auf Start und passt schon. Super!

Die Steuerung ist herrlich direkt. Und nur weil es eben eine andere Steuerung hat als ein Diablo ist die Steuerung auf keinen Fall schlecht. Wer die Demo nur ne Stunde spielt, wird nicht mal das Kampfsystem komplett begreifen. Und das Kampfsystem ist absolut Top. Es ist taktisch gibt extrem geile und vielfältige Möglichkeiten die Gegner Horden auszuschalten. Ganz klar es ist mit einem Gamepad besser zu spielen, aber wer die Kamera Sensivität auf hoch stellt kann es auch mit Maus sehr sehr gut spielen. Man muss sich gewöhnen die Kamera richtig zu drehen, aber mit der Einstellung geht das verdammt schnell wenn man es mal kann. Die Tasten sind alle so belegt wie es Diablo nicht macht. Also so ziemlich jede. Dadurch muss man sich schon sehr umgewöhnen, da die klassische Diablo Steuerung schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. Aber eine Steuerung verurteilen, nur weil man was anderes erwartet hat oder sich nicht damit beschäftigen will, finde ich daneben. Den jeder der das Spiel lange genug zockt (und die Demo reicht da nicht ganz aus von der Länge) der wird merken das die Steuerung alles kann und sehr präzise ist. Der Schwachpunkt ist die Kamera, die aber nach bischen Gewöhnung trotz allem gut von der Hand geht.

Und ganz ehrlich. Ich fand die Dungeon Siege Vorgänger nicht so toll. Das monotonste Game ever. Da ist nichts passiert ausser das Monster kamen. Dann Looten, dann Monster, dann Looten, etc.
Ich liebe Party RPG´s und AD&D, aber DS Vorgänger waren einfach langweilig. Da lieber jeder EOB oder Menzoberanzan oder ganz klar BG, wenn man AD&D will. DS3 ist ein geiler Action Rollenspiel Genre Mix, der vom Spiel her und vom Prinzip des Kampfsystems fast alles besser macht als jegliches gameplayschwaches Bioware Game.(und gameplayschwach ist ja noch nett gesagt)

Wenn man sich mit der Steuerung beschäftigt ist das kein Abwertungspunkt mehr. Die Dungeons sind zwar Schläuche, sie verzweigen sich aber, was schon weit mehr ist als andere Games bieten. Es hat ein DialogSystem und eine Story, was in diesem Genre noch nicht in der Form da war. Die Grafik hat zwar schwächen aber die Dungeons und Umgebungen sind sehr Abwechslungsreich und Stimmit gemacht. Weit stimmiger als es ein DA2 oder auch ein ME2 oder ein DA:O macht (haben eigentlich alle vergessen das sämtliche Bioware Games, lieblose retorten Levels haben???). Der Loot ist relativ durchdacht und motivierend. Ich finde man hätte zwar weniger geben können in der Bewertung, auf der anderen Seite macht das Spiel sehr viel gut, und liefert eine Kombination die es so noch nicht gab. Von dem her ist ein Award berechtigt!

Eine Sache macht das Game wirklich GANZ SCHLECHT. Es ist kein Nachfolger zu Dungeon Siege. Es hat einfach nichts damit gemein. Wer es schafft das zu aktzeptieren und sich ein bischen beschäftigt, OHNE eine vorgefestigte Erwartungshaltung zu haben, der wird mit dem Spiel sehr viel Spaß haben! Und wenn man sich die Posts anschaut, hört man nur "Äh Scheiss Gamepad Steuerung" und "Äh ist ja garnicht Dungeon Siege". Ganz klar, beide Punkte stimmen. Und ich finde beide Punkte erträglich, zumal es mit Maus und Tastatur mit Übung auch sehr sehr gut geht und die Vorgänger einfach super langweilig waren.

Aber eine Steuerung verurteilen, nur weil man was anderes erwartet hat oder sich nicht damit beschäftigen will, finde ich daneben. Den jeder der das Spiel lange genug zockt (und die Demo reicht da nicht ganz aus von der Länge) der wird merken das die Steuerung alles kann, mitbringt und sehr präzise ist eben. Der einzige kleine Schwachpunkt ist die Kamera, die aber nach bischen Gewöhnung trotz allem gut von der Hand geht.
Gegen die Steuerung hab ich nicht mal was. Aber es ist halt nunmal so, dass eine Demo einen Einblick ins Spiel vermitteln soll, und wenn mir das Gezeigte nicht gefällt, ist das halt meine Meinung. Warum man dann gleich ausfallend werden muss (so wie 4tune), versteh ich nicht. Wems gefällt, der kann es ja gern spielen, ich halte niemanden davon ab.

Und ganz ehrlich. Ich fand die Dungeon Siege Vorgänger nicht so toll. Das monotonste Game ever. Da ist nichts passiert ausser das Monster kamen. Dann Looten, dann Monster, dann Looten, etc.
Im Grunde geb ich dir da sogar recht^^ Man kann aber auch abseits der Hauptwege noch den ein oder anderen Weg entdecken, der auch zu Verstecken führt. Aber wenn man mal ehrlich ist, spielt sich Diablo auch nicht viel anders. So sind diese Spiele halt. Auf jeden Fall danke für deinen Bericht - vielleicht leg ich mir das Spiel ja doch noch irgendwann zu, für einen kleinen Preis - und versuche zu vergessen, das es den Namen DS trägt.

ich hab die demo getestet --hab mehr erwartet--iss nix weltbewegendes --grafik un Gameplay sind nicht so der hit--naja wems gefällt...

85% sprechen doch fast für eine klare Kaufempfehlung welche im Test gleich zu Anfang ausgehebelt wird, da das Spiel ja nichts für die Fans der Vorgänger ist. Bei vielen scheint das Spiel ja sehr gut anzukommen, aber wie man sieht findet die andere Hälfte das Spiel schlecht.

Der Wertungsvergleich zu Witcher 2 und wahrscheinlich zu zig anderen Spielen zeigt, wie lächerlich diese hohe Wertung ist. 85% sind so gesehen einfach nicht gerechtfertigt.

Ein paar Beispiele:
Mass Effect 2 - 88%
Baldur's Gate - 86%
Dungeon Siege 3 - 85%

Mass Effect 1 - 85% (also genau so gut wie DS3, wie auch Gothic 1)
Fallout New Vegas - 84%
The Witcher 1 - 83%
Alpha Protocol - 82%
Two Worlds - 82%
Sacred - 80%
Ich sehe in der Aufzählung neben DS3 genau ein weiteres Hack & Slay. Sacred. DS 3 mag eine Story haben und Dialoge bieten, aber es bleibt dennoch im Kern ein Hack & Slay Titel. Genauso wie Mass Effect 2 trotz seiner Shooter-Elemente ein Rollenspiel bleibt. Einen Vergleich zu Dragon Age 2 könnte ich ja noch irgendwo nachvollziehen, da das anhand seiner Mechanik stückweise in das Genre abdriftet. Aber bei den restlichen Titeln nicht.

Zurück