kann mich nur allen anschliessen, ist das ein witz PCG? das ist ein furchtbares konsolendebakel einer sehr guten rpg reihe und ihr gebt diesem schund 85%? was ist mit dem extrem miesen levelaufbau, hab ihr die furchtbaren schlauchlevel nicht bemerkt? die schlaftabletten story? boss gegner bei denen man nur ihren rythmus rausfinden muss um sie zu besiegen?
und dann dieser kommentar das es zwar nicht wie DS1 und 2 ist aber trotzdem gut, was soll das? habt ihr echt keine kritik mehr fürs franchiseausschlachten? ist es euch total egal das publisher einfach ihre alten kataloge durchgehen und miserable fortsetzungen von großen Namen machen, oder wie in DS3 seinem Fall ein komplett anderes spiel?
Seit wann ist es bitte verboten, ein Spiel anders zu designen als seine Vorgänger? Müssen etwa alle Hersteller das Modern Warfare-Prinzip verfolgen und immer neue Aufgüsse des Vorgängers auf den Markt werfen? Das neue Tomb Raider wird also auch Schund, weil es was Neues probieren will?
Und wieso Franchise ausschlachten? Obsidian und Square Enix haben das Franchise vieleher wiederbelebt (wenn auch nicht in der Form, in der es Liebhaber gerne hätten). Die Alternative wäre immerhin gewesen, dass Dungeon Siege weiterhin in der Versenkung bleibt und noch weiter in Vergessenheit gerät.
Mir ist absolut bewusst, dass DS 3 vielen Fans der alten Teile nicht gefallen könnte/dürfte. Man kann auch zweifelsfrei drüber reden, ob der Name "Dungeon Siege 3" sinnvoll ist. Aber die Bennenung eines Spiels kann und darf keine Testgrundlage sein. Wir testen Spiele nicht ausschließlich für die Fans der Vorgängerspiele sondern für alle. Deswegen wird im Test direkt am Anfang auch
eindeutig auf die grundlegenden Änderungen hingewiesen. So kann jeder die für ihn relevanten Infos daraus ziehen. Wer die Änderungen nicht mag, kauft das Spiel eben nicht. Nur weil es anders ist, muss es aber nicht partout schlecht sein. Es gibt genug Menschen, die DS 1&2 nicht kennen oder nichts damit anfangen können.
Und bei aller Liebe, die ich für die ersten beiden Teile empfinde, hatten sie auch eindeutige Schwächen. Das Storytelling war bestenfalls vorhanden. An vielen Stellen wirkten DS 1 und vor allem DS 2 sehr getreckt und hatten enorme Längen, wo einfach nichts passierte. Das Kampfsystem (wenn man es überhaupt so bezeichnen will) bestand zudem daraus ein Ziel auszuwählen, zuzusehen wie es niedergeschlagen wird und Tränke zu schlurfen. Heilzauber und Beschwörungen, ja sogar das Angreifen der Gegner war komplett automatisierbar. Mit den Skills in DS 2 wurde das etwas besser, aber am Ende des Tages zählten ohnehin nur die Schadenspunkte und von Taktik war immer noch keine Spur. Der Spieler wurde schlicht nicht gefordert. In der Hinsicht waren die Vorgänger deutlich weichgespülter als Dungeon Siege 3.
Das Fähigkeitssystem war natürlich einzigartig, aber es bot gleichzeitg kaum Freiheit oder Individualisierungsmöglichkeit. Klassenkombinationen waren dank massiven Attributseinbußen praktisch unmöglich, sofern man nicht gerade Kampf- und Naturmagie mischte. Was dank der wenigen Zauberslots und der 4er-Party eh kaum Sinn ergab. Zauberer bekamen im Grunde alle 10-15 Stufen einfach neue Versionen ihrer Blitze oder Feuerbälle oder Bomben etc. Und Krieger und Schützen waren so stark wie ihre Waffen.
Der Levelaufbau bestand auch in DS2 bereits beinahe nur aus Schläuchen. Da hat sich nicht wirklich was geändert.
Was die Bosskämpfe angeht. Ich bin mir nicht ganz sicher wie weit du gespielt hast, aber einen festen Rythmus hat kein Boss. Jeder Bossgegner hat natürlich eine gewisse Palette an Aktionen, die er ausführt. Aber wie er diese kombiniert, unterscheidet sich. Dass der Trick darin besteht, entsprechend darauf zu reagieren ist natürlich richtig. Wo da jetzt genau der Unterschied zu Diablo, Torchlight, Titan Quest, Sacred oder all den derartigen Titeln liegen soll, erschließt sich mir nicht jetzt leider nicht ganz.
So und nur zum Abschluss nochmal: Sowohl Dungeon Siege 1, 2 und 3 sind alles gute Spiele auf ihre Art. Sie priorisieren nunmal andere Faktoren und sprechen somit andere Geschmäcker an.