• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Die Siedler

Ich hab's damals auf dem Amiga gespielt. An sich ein super Spiel, aber die Bauzeiten waren grausam. Man hatte das Gefühl die bauen so ein Haus in Echtzeit. Irgendwann hat es mir damit dann auch gereicht. Die Wertung ging in Ordnung, finde ich.

N-o-x am 26.09.2007 15:26 schrieb:
Ich hab's damals auf dem Amiga gespielt. An sich ein super Spiel, aber die Bauzeiten waren grausam. Man hatte das Gefühl die bauen so ein Haus in Echtzeit. Irgendwann hat es mir damit dann auch gereicht. Die Wertung ging in Ordnung, finde ich.
Ich kenne das Spiel auch noch vom Amiga500, war damals einfach toll. Allein das "Juppie!" der Geologen... :-D Der Startvorgang hat sich allerdings ziemlich in die Länge gezogen, bis man mal die ganzen Disketten geladen hat, war der Nachmittag schon halb vorbei. Ich habe das Spiel dann später auch auf dem PC gespielt, wobei es dort wesentlich schlechter klang und glaub auch aussah. Da der PC wesentlich neuer war als ein Amiga500 zeigt das mal wieder eindeutig, dass der Amiga dem PC technisch weit voraus war. Schade, dass dieser vom Markt verschwunden ist! Habe hier noch einen im Keller stehen, müsste mal schauen, ob der noch tut...
An den Typen ganz oben: Siedler2 war bzw. ist ein tolles Spiel und sowohl grafisch als auch Gameplay-mäßig ein großer Evolutionsschritt gegenüber S1, das macht dieses aber noch lange nicht schlecht... :pissed:

louisharms2 am 26.09.2007 17:59 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=KPwWQ6Q3-FM

Schönes Video. :)
Belebt die Nostalgiegefühle noch mehr wieder als Frau Maueröder's (unspektakulärer) Testbericht. Immerhin, damals wurden Spiele noch getestet, nicht gehyped.
Hab damals die Siedler freilich auch auf dem Amiga gespielt und ich ertappe mich heute noch manchmal dabei, wie ich die Siedler-Musik vor mich hinsumme. =)

Etwas schmunzeln musste ich, als ich las, dass Frau Maueröder / heutige Fröhlich das Spiel nach einigen Tagen langweilig fand. In den darauf folgenden Jahren, so hatte man den Eindruck, konnte sie nämlich vom "Wuselfaktor" (war das ihre Wortschöpfung oder die eines Kollegen?) nicht genug bekommen. ;-)

LordMclane am 26.09.2007 20:58 schrieb:
Etwas schmunzeln musste ich, als ich las, dass Frau Maueröder / heutige Fröhlich das Spiel nach einigen Tagen langweilig fand. In den darauf folgenden Jahren, so hatte man den Eindruck, konnte sie nämlich vom "Wuselfaktor" (war das ihre Wortschöpfung oder die eines Kollegen?) nicht genug bekommen. ;-)

das fand ich schon ab dem test zu Siedler 2 merkwürdig
So unterschiedlich waren die Spiele ja nicht.

weiß jemand, was für ein gebäude rechts oberhalb der gelben burg auf dem ersten screenshot ist? das gebäude gibts nicht im fertigen spiel und ist auch nicht auf den anderen screens zu sehen.
ist das vielleicht das vorläufige lager gewesen?

in der endversion sieht das lager so aus, wie es auf seite 4 oben abgebildet ist. die demo hab ich nicht gespielt.
dennoch danke für die info. das damalige lager sah scheinbar der schlosserei zu ähnlich. find das bild trotzdem hübscher als das gebäude mit dem roten dach ganz aus stein.

AW: S2

lenymo am 27.09.2007 10:57 schrieb:
buxbunny am 26.09.2007 14:55 schrieb:
siedler 1 is doch müll.
s2 ist gut
kackb00n :finger:
Sorry hatte nicht so viel Zeit ne Begründung zu schreiben.
Ich hab mir mal irgendwann für meinen Win98 Siedler 1 gekauft und das funktionierte nicht.
Bei Siedler 2 sind allein schon die beigelegten Demos ein Kaufgrund.
Albion <3
....
Für S2 braucht es keine Begründung. Es ist so einzigartig (Wegebau, Kampf, Ressourcen).
Hoffe das reicht als Begründung ;)

AW: S2

buxbunny am 28.09.2007 16:50 schrieb:
lenymo am 27.09.2007 10:57 schrieb:
buxbunny am 26.09.2007 14:55 schrieb:
siedler 1 is doch müll.
s2 ist gut
kackb00n :finger:
Sorry hatte nicht so viel Zeit ne Begründung zu schreiben.
Ich hab mir mal irgendwann für meinen Win98 Siedler 1 gekauft und das funktionierte nicht.
Bei Siedler 2 sind allein schon die beigelegten Demos ein Kaufgrund.
Albion <3
....
Für S2 braucht es keine Begründung. Es ist so einzigartig (Wegebau, Kampf, Ressourcen).
Hoffe das reicht als Begründung ;)

Was soll denn am Wegebau, Kampf und den Ressourcen in Siedler 2 anders als im ersten Teil sein? Ich hab schon 94 den ersten Teil gespielt und fand ihn großartig. Vor allem die 2 Spieler Partien an einem PC mit nem Freund an den langen Sonntagnachmittagen (er musste immer den joystick nehmen und wurde von mir platt gemacht :-D ).
Beim 2.Teil 1996 reichte mein oller 486er SX 25 Mhz mit Single-Speed CDROM leider nicht mehr so richtig aus und ich habe es daher erst später allerdings nicht mehr so ausgiebig gespielt.
Eine vollstänige Veränderung des ganzen Prinzips kam ja erst mit dem 3.Teil.

Zurück