Moving-Slashman am 22.05.2005 21:46 schrieb:
Ich muß vorwegnehmen daß ich
leider IG käuflich erworben habe während ich Cossacks 2 nur ne Woche zum probieren geborgt bekam.
Dieses (
nur ) thematisch gleiche Spiel (IG) hat meine Erwartungen, welche ich als Rome-TW-Spieler hegte, zutiefst entäuscht. Da hatte das uralte Shogun-TW mehr strategisch und taktische Spieltiefe. Das einzige, was dieses Spiel gerettet hat, ist seine Grafik und die halbwegs glaubwürdige KI im wirtschaftl. orientierten Strategiemodus.
Cossacks 2 überzeugt im taktischen Bereich, bei der Einheitenzahl, sowie im Aufbaupart, wo es nach wie vor seine Stärke hat. Um so gewaltige Schlachten mit bis zu
60.000 (nicht das mir einer kommt, Rome hat auch mehrere Tausend Einheiten) Komparsen auch nur annähernd detailliert darstellen zu können, muß man einfach Abstriche bei der Grafik machen, denn sonst wäre jeder High-End-Rechner am Ende.
Ein großer Vorteil von C2 ist zudem der Detailreichtum, die große Einheitenauswahl mit originalgetreuen Uniformen und das ausgeklügelte Moralsystem, welches mir bei IG
total gefehlt hat.
m.E. kann man beide Spiele (von der Epoche in welcher sie spielen mal abgesehen) überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ich favorisiere Cossacks 2 Aber jeder hat ja da andere Vorlieben...