Habe es jetzt auch in 6 Stunden und 14 Minuten durch (auf mittel). Dadurch, dass man immer in Action ist, kommen einem die 6 Stunden vor wie 2 Stunden. Also ehrlich: Gerade wurde man so richtig warm, da war es auch schon vorbei.
Ansonsten ein klasse Spiel.
Mit der Grafik muss ich auch sagen, dass sie mich einen kleinen Tick enttäuscht hat. Nicht das sie schlecht wäre: Die Felsen, Wassereffekte und die Lichteffekte sehen super aus. Aber die Haare der Figuren z.B: sehen aus wie so eine Scherz-Plastik-Perücke. Wie Playmobilmännchen-Haare.^^ Auch die Optik der Waffen hätte mehr Liebe vertragen.
Mit dem Lasso ist wirklich lächerlich einfach und wird (wie ich schon vermutete) nur an ganz bestimmten Stellen im Spiel verwendet und dann funktioniert das auch nur an markierten Stellen. Musste ich nur vielleicht 3 Mal einsetzen im ganzen Spiel (ich habe 53% der Zeit mit Ray und 47% der Zeit mit Thomas gespielt...also ziemlich ausgeglichen). Also das mit dem LAsso und der Mausgeste ist eigentlich garkeiner Erwähnung wert, weil es im Spiel kaum Bedeutung hat...imo.
Was mich tiereisch genervt hat, waren die Duelle. Optisch und atmosphärisch zählen die Duelle bei CoJ2 zu dem Geilsten, was ich je erblicken durfte.
Aber im Grunde geht es doch, da man ja nicht wirklich zielen kann) nur darum, den Gegner möglichst in der Mitte des Bildschirmes zu halten wenn die Glocke schlägt, damit man nicht chancenlos daneben ballert. Oder habe ich bei den Duellen etwas nicht verstanden?! Wenn es wirklich nur darum geht die beste Position zum Gegner zu finden, dann finde ich das etwas lahm. Lustig wird es, wenn man mit der Mausgeste daneben greift und dadurch das Duell verliert. "Und er ging in die Geschichte ein, als Duellist, der sein Leben verlor, weil er daneben griff".
Kleine Anekdote: Ich habe teilweise übelste Probleme gehabt die Duelle zu gewinnen und musste es immer bei jedem Duell zwischen 4-15 Mal versuchen.
Außer beim finalen Duell am Spielende...das habe ich kurioserweise direkt auf Anhieb beim ersten Versuch geschafft.^^
Noch was:
Hattet ihr auch, immer wenn diese Marissa aufgetaucht ist, das Gefühl die Entwickler haben an eine spätere Verfilmung mit Penelope Cruz gedacht?! Die Ähnlichkeit war schon beachtlich. Also wenn CoJ mal verfilmt wird (ich glaub mich hat gerade nen Boll gezwackt), dann auf jeden Fall mit Penelope Cruz .. oder wenigsten mit ihrer kleinen Schwester.
Die Physik ist wirklich gut. Wenn ich einem Gegner in die Hüfte schieße, dann fällt er auch dem entsprechen zusammen und macht keinen dreifachen Überschlag nach hinten.
Die Schusswechsel waren leider viel zu "konsolig". Also auto-aim beim Pistolero und ständig diese fette große Fadenkreuz, welches man ständig beobachtet, ob es sich nicht wieder rot färbt. Also richtig Kimme und Korn gab es überhaupt nicht und das war schade...klar während der Action hat man eh kaum Zeit richtig zu Zielen..aber mir geht da Einiges an Atmosphäre ab, wenn ich ständig in der Bildschirmmitte so ein riesiges "Fadenkreuz" habe und fast nur damit zielen kann.
Vom Gameplay her ist es wie ein Call of Duty im Wilden Westen. Schlauchlevel aller erster Güte und Massen von Gegner, die Moorhuhn-Like auf einen zu rennen. Aber die Gegner sind schon schlauer, als bei Moorhuhn.^^ Felsen werden schon als Deckung genutzt etc. Aber ansonsten eigentlich streng genommen ziemlich stupides Geballer.
Und der "Open World"-Teil war so kurz, dass er kaum auffällt. Ich glaube im ganzen Spiel gibt es 9 Nebenmissionen (oder so). Ansonsten geht es immer der Story nach.
Also ein super Spiel, welches einen nicht mehr los lässt, ist es auf jeden Fall. Nur kam bei mir leider das Western-Feeling nur selten auf. Dazu war es zu actionreich und "schlauchig".
Wilder Westen ist für mich auch mal etwas Ruhe und vor allem eine große offene Welt in der es viel zu entdecken gibt (genau das hat die Leute ja in den Westen getrieben).