In der Tat bietet Battle Realms nette Ideen die jedoch bei genauerem Hinsehen eher als nervig oder als umständlich anzusehen sind. Am Anfang von der Art der Einheitenbildung sehr begeistert, hat sich das Ausbilden dieser im Verlauf des Spieles eher zu einem Frustfaktor entwickelt. Besonders wenn man bedenkt, daß sich dadurch das Spiel zu einer "Scroll-Olympiade" entwickelt hat. Warum es keine Formationen zur Auswahl gibt verstehe ich bis jetzt noch nicht, schade eigentlich, hätte das Spiel sicher um einiges berreichert. Die Ideen sind allemal nicht wirklich innovativ, hat es alles schon irgendwie gegeben. Interessant finde ich auch, daß man aus männlichen Bauern Frauen machen kann, da hätte es doch sicher eine elegantere Lösung geben können Geishas auszubilden (es lebe die Kunst der Geschlechtsumwandlung). So sehr ich versucht habe strategisch vorzugehen artete der Kampf doch immer in einem Gemetzel aus, da sich z.B.: Fernkampfeinheiten ins Nahkampfgetümmel schmissen. Dennoch, die Geschichte ist nett erzählt und die Grafik ist sehr annehmbar gestaltet, der Einfall mit den Vögeln die den Feind verraten und die Höhenunterschiede dich doch ein wenig taktische Vorteile geben sind wirklich positiv zu erwähnen. Die Synchronisation als auch den Sound finde ich sehr gelungen, trägt nicht unwesentlich zur Atmosphäre des Spieles bei. Im großen und ganzen ein gelungenes solides Spiel, das sich jedoch meiner Meinung nach den Award "Spiel des Monats" nicht ganz verdient hat. Denn das keine brauchbare Zoomoption integriert wurde ärgert doch sehr. Eine schöne Grafik ist toll, bringt aber nichts, wenn die Übersicht fehlt.
Ok ok, die Animationen der einzelnen Einheiten müssen noch erwähnt werden, diese sind in der Tat sehenswert. (Besonders der fette Kanonier, der sich seine Kanone aus lauter Langeweile über den Kopf stülbt, sehr sehenswert.)
Hat wer ne andere Meinung, kein Problem, Kommentare werde gerne angenommen und verarbeitet.
-TessAmaan