• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Assassin's Creed: Brotherhood im Test: Der bisher beste Teil der Serie - auch auf dem PC

AC 2 war einfach nur das beschte was ich seit langsam gezockt habe, die Story und besonders Ezio hat mich dermaßen überzeugt, wie kein anderer Game-Charakter !!! :top: :top:

Schauen wir mal wie sich AC BH macht..

Die Steuerung ist wie immer schwammig :/ Konsolen dinges halt.
Irgendwie scheint auch Ingame Mausbeschleunigung an zu sein. :hop:
Was mich noch nervt, das am oberen Rand das Bild hell wird,
wenn man Ezio von oben anschaut. Kein Plan was sich Ubisoft dabei gedacht hat.. :ugly:

(...)
Was mich noch nervt, das am oberen Rand das Bild hell wird,
wenn man Ezio von oben anschaut. Kein Plan was sich Ubisoft dabei gedacht hat.. :ugly:
Das hat mich bei der PS3- Version extrem gestört, bis ich es schaffte, das zu verdrängen. ;)
Allerdings habe ich das dort noch damit begründet, dass es vielleicht der Grafikleistung der Konsole entgegen kommen würde, aber dass dies nun auch auf dem PC auftritt, wundert mich doch etwas.

Zur Steuerung: sie mögen diese vielleicht ganz gut auf Maus und Tastatur umgestellt haben, aber nachdem ich AC2 am PC ohne Gamepad und Brotherhood auf der Konsole gespielt habe, würde ich dennoch ein Gamepad vorziehen. Ich hatte das Gefühl, es würde sich damit etwas "fließender" spielen.

Ha, das Spiel ist einfach perfekt.

Der MP gefällt mir besonders gut, mal was neues, nicht immer dieses hektische Geballer ala COD. Da hat Ubisoft perfekte Arbeit geleistet, momentan mein Lieblingsspiel und der Multiplayer gefällt mir besser als alles was ich bisher gespielt hab :)

aaaalso jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu

bisher ist das jahr 2011 echt was für feinschmecker,,nach deadspace2 nun AC3.

man merkt der serie ganz klar die kontinuierliche weiterentwicklung an.
wo mich teil eins,was die story und presentation eher kalt gelassen hat,wusste teil zwei da schon eher zu überzeugen.der gipfel ,was presentation und inszenierung angeht mündet nun im dritten teil.
ich habe lange!!!kein spiel mehr gespielt was derart klasse vorgetragen wurde..die inszenierung is einfach der hammer!man hat teilweise das gefühl einem film beizuwohnen,das jedoch nicht übertrieben sondern immer in schönen kleinen schmackhaften dosen.
ich hatte mir ja eigentlich nich sooo viel erhofft,bzw hab eher auf andere titel gewartet,aber das was ich in den ersten 2-3 std zu sehen bekommen hab,lässt mich kaum noch locker.die storry is spannend,die grafik gewohnt gut,und die athmosphäre unglaublich.

ich bin riesig gespannt,wer dieses jahr den genrethron an sich reißt,den AC3 legt mit dem dritten teil gut vor...ich kann den titel nur jedem ans herz legen der was für das genre übrig hat(und jedem anderen eigentlich auch^^),ihr werdet sicher nicht enttäuscht.

ach ja und entschuldigt meine euphorie,,hab grad zweit std rom hinter mir :-D

Heul, hab grade gemerkt, dass meine Codex Edition erst am 31 März eintrudelt, da ich zusammen mit ein paar anderen Dingen bestellt habe und das zusammen geliefert wird. :S
Ich glaube ich gehe ein!

@stawacz

Es heisst Assassin's Creed Brotherhood, so zu sagen AC 2,5

AC3 kommt noch ;)

Also das mit der präzisen Steuerung kann ich auch nicht nachvollziehen :P Zumindest nicht auf der Konsole. Meine Controller sind das ein oder andere mal beinahe durchs Zimmer geflogen, weil der Herr anstatt geradeaus, wie ich es eingegeben habe, lieber nach links oder rechts weggesprungen ist. Vorallem bei Zeitkritischen Dingen nervtötend. Störend fand ich auch spawnende Gegner mitten in Missionen, bei denen man unentdeckt bleiben soll. Da geb ich mir die Mühe rund um alle Gegner unbemerkt zu meucheln, nur damit am Eingang des Levels alle wieder da sind. Noch schlimmer: nach einer Videosequenz und besonders dreist: Ich hab gerade einen erledigt, der unter mir langging, da dreh ich mich um und direkt vor mir erscheint eine vollständige Patroullie. Ich mein, zumindest 1 Tag sollten die Patroullien verschwunden sein, wenn man die erledigt hat. Ich hab mal in einer "Ich mach alles kalt" Spielsession rund 400 Gegner in einem Gebiet erledigt und es kamen immernoch mehr. Und da frag ich mich wieviele sich frewillig den Borgia anschließen, wenn sie wissen, dass sie innerhalb der ersten Minuten ihrer Patroullie erledigt werden ^^

Ansonsten muss ich sagen, dass mich die Story etwas zu unbefriedigt zurückgelassen hat. Ich weiß nicht, ob sich irgendwas mit den DLCs ändert, aber die kauf ich aus Prinzip nicht.

Auch den "Rage"-Modus, wie ihr ihn nennt (denn man übrigens schon nach dem ersten erfolgreichen Konter einsetzen kann), fand ich zu heftig. Ich mein Ok Assassine und gut ausgebildet, aber DAS?

Spoiler ahead:

Die Rüstung, die ihr meint, ist bestimmt die, die man bekommt, nachdem man alle Gräber durchhat. Das sah doch mehr nach Assassins-Gothic aus. :P

manchmal find ich das zielen bei den spezial missionen, z. B. mit kanonen viel zu langsam, aber sonst ist das spiel echt endgeil. besser gehts kaum: super atmo und präsentation, ordentlich was zu tun und n netter multiplayser oben drauf, ein fettes lob nach montreal zu ubisoft *applaus*

So hab das gute Stück Software jetzt durch. Es hat Spaß gemacht, aber irgendwie bin ich auch nen bisschen enttäuscht. Das Ende kam irgendiwe viel zu schnell und dann kam alles Knall auf Fall bzw. man konnte es nicht mehr aufhalten und irgendwie gibt mir Rom auch nicht so den Kick, da fand ich die Städte aus dem 2. Teil nen bisschen besser. Es hat auch ne ganz schöne Zeit gebraucht bis ich das mit dem Wirtschaftssystem gerafft hab und als es dann soweit war, war schon alles vorbei. Irgendwie gab es für mich auch keinen Beweggrund mich vollendens mit der Wirtschaft zu befassen, da man kaum Upgrades für Ezio benötigt. Ich muss dazu sagen das ich nur wenig Nebenquests gemacht hab, wozu auch, aber die die ich erledigt habe waren relativ abwechslungsreich. Und die Story naja, die ersten Stunden waren noch mit am besten.

Alles in allem hab ich nen gemischtes Gefühl. Ich finde, wer AC 2 gespielt hat wird von AC B nicht unbedingt aus dem Sessel geworfen. Ich denke mal wenn man AC 2 nicht gespielt hat ist AC B bedeutend beeindruckender, aber so kennt man das meiste schon. Seht ihr das ähnlich oder steh ich mit der Meinung allein da? Naja ähnliche Aussagen hab ich hier ja schon gelesen.

Morgen test ich mal den Multiplayer mal gucken was der so bringt.

Zum Thema Steuerung: Ich habe Brotherhood auf Xbox 360 und jetzt auf dem PC durchgespielt. Und ich hatte das Gefühl, dass die Steuerung auf dem PC teilweise sogar präziser ist, als mit dem Gamepad. Es gab einige Stellen, die ich mit Maus und Tastatur leichter bzw. schneller durchklettert hatte als es mir auf der Xbox 360 gelungen war. Deshalb meine Aussage im Test.

Wer allerdings mit Maus und Tastatur nicht zurecht kommt, der kann auch problemlos mit dem Gamepad am PC spielen.

ja, vllt ist es im vergleich präziser, aber insgesamt sehr schwach. Hätte man besser machen können..

Zum Thema Steuerung: Ich habe Brotherhood auf Xbox 360 und jetzt auf dem PC durchgespielt. Und ich hatte das Gefühl, dass die Steuerung auf dem PC teilweise sogar präziser ist, als mit dem Gamepad. Es gab einige Stellen, die ich mit Maus und Tastatur leichter bzw. schneller durchklettert hatte als es mir auf der Xbox 360 gelungen war. Deshalb meine Aussage im Test.

Wer allerdings mit Maus und Tastatur nicht zurecht kommt, der kann auch problemlos mit dem Gamepad am PC spielen.
Das muss ich auch sagen. Ich hab für den PC nen Xbox 360 Controller (normalerweise um PES zu spielen), aber ich krieg es ums verrecken irgendwie nicht hin mit Controller zu spielen.

Also das mit der präzisen Steuerung kann ich auch nicht nachvollziehen :P Zumindest nicht auf der Konsole. Meine Controller sind das ein oder andere mal beinahe durchs Zimmer geflogen, weil der Herr anstatt geradeaus, wie ich es eingegeben habe, lieber nach links oder rechts weggesprungen ist. Vorallem bei Zeitkritischen Dingen nervtötend. Störend fand ich auch spawnende Gegner mitten in Missionen, bei denen man unentdeckt bleiben soll
Vollkommen richtig! Ich hab z.B. erst 5 min. vor Schluss (
in der Kirche vor dem Juno-Tempel
) gecheckt, dass die Sprungrichtung durch die (großteils automatische!) Kameraperspektive definiert wird!

Generell muss ich kritisch anmerken, dass ich die 90% Wertung überzogen ist.
9X% heißt imho ja noch immer "Topspiel" aber just dass ist AC:B sicher nicht: Ubisoft hat ja von vornherein gewußt, dass das Setting+Mainchar passt und hat somit 0 auf Risiko gesetzt sondern allen Fans nur gewohnte Kost präsentiert. Zugegeben, dass was raus gekommen ist ein wirklich saugutes Addon, aber dafür löhnt man auch den Preis von einem kompletten Game... und dass liegt mir so schwer im Magen wie der Kauf eines EA Sports Spiel, welches sich dann als reines Lizenzupdate herausstellt.
Dabei hat PCG bei den Kritikpunkten schon den Nerv getroffen: Mangelhafte KI der Gegner (teilweise kommt man sich vor als würd man gegen Kühe kämpfen: man scheitert NIE an den Gegnern selbst sondern nur an der Steuerung), schwaches Balancing (z.B. brauchte ich kein einziges Mal im Spiel die vergiftete Klinge) bzw.die laue Haupt-Story (ohne Höhepunkt bzw. dramatische Wendung geht dem Spiel von Anfang an die Luft aus wie ein quietschender Luftballon). Deshalb hätte ich dem Spiel eine hohe 80iger aber keine 90iger Wertung gegeben.

Die Steuerung aufm PC ist echt gewöhnungsbedürftig...aber auch nur weil sie sich von klassischen 3rd Person spielen stark unterscheidet....trotzdem werd ich, wenn das teil etwas günstiger ist und ich mit AC2 fertig bin mal mit Brotherhood loslegen

So hab das gute Stück Software jetzt durch. Es hat Spaß gemacht, aber irgendwie bin ich auch nen bisschen enttäuscht. Das Ende kam irgendiwe viel zu schnell und dann kam alles Knall auf Fall bzw. man konnte es nicht mehr aufhalten und irgendwie gibt mir Rom auch nicht so den Kick, da fand ich die Städte aus dem 2. Teil nen bisschen besser. Es hat auch ne ganz schöne Zeit gebraucht bis ich das mit dem Wirtschaftssystem gerafft hab und als es dann soweit war, war schon alles vorbei. Irgendwie gab es für mich auch keinen Beweggrund mich vollendens mit der Wirtschaft zu befassen, da man kaum Upgrades für Ezio benötigt. Ich muss dazu sagen das ich nur wenig Nebenquests gemacht hab, wozu auch, aber die die ich erledigt habe waren relativ abwechslungsreich. Und die Story naja, die ersten Stunden waren noch mit am besten.

Alles in allem hab ich nen gemischtes Gefühl. Ich finde, wer AC 2 gespielt hat wird von AC B nicht unbedingt aus dem Sessel geworfen. Ich denke mal wenn man AC 2 nicht gespielt hat ist AC B bedeutend beeindruckender, aber so kennt man das meiste schon. Seht ihr das ähnlich oder steh ich mit der Meinung allein da? Naja ähnliche Aussagen hab ich hier ja schon gelesen.

Morgen test ich mal den Multiplayer mal gucken was der so bringt.
also das ende in der "realität" is schon ziemlich der hammer, wenn man alle spiele ernsthaft gezockt hat und sich auf die story eingelassen hat. sonst, brptherhood is schon n vollpreisspiel, dafür hart es schließlich nen ähnliche umfang wie AC2, nur das mit nur einer Stadt fand ich jetzt auch net so geil. monteregioni ausbauen fand ich irgendwie persönlicher, als in die läden der stadt investieren. ausserdem ist man ja fast nie in seiner eigenen "Villa", dem neuen stützpunkt in rom

ich find die steuerung mit maus und tastatur einfach genial, hab absolut keine probleme damit.

was den umfang angeht ist es für mich definitiv kein addon.

habs jetz durch war einfach nur geil wurde nie langweilig oder öde die grafik die steuerung (mit 360pad) und das gameplay+atmosphäre waren einfach geil!

Ich fand Brotherhood wie jedes Assassins Creed Geil wie sau...
finde den Multiplayer Modus zwar intressent, aber nicht wirklich langzeit unterhaltend
man sollte lieber alle von der multiplayer abteilung in die singleplayer abteilung verladen
dann würde das nächste Assassins Creed bestimmt noch besser werden

also ich weiß nicht wiehs euch geht, aber bei mir is das LOD so mies, das 5 meter vor mir auf einmal bäume aufpoppen, und gras von einer sekunde auf der nächsten plötzlich aus dem boden sprießt -.-, das macht es für mich fast unspielbar
ich hab ne nvidia 560 TI, auflösung 1920x1080, und alles auf maximal bei der grafik eingestellt.

sind die beiden ableger, brotherhood und revelation, story-relevant wenn ich assasins creed 2 gespielt habe und mir assasins creed 3 zulegen will?

Zurück