• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Armed Assault 2

MasterOhh am 19.06.2009 16:16 schrieb:
Ich habe mir ArmA2 gekauft, spiele es beinahe täglich und habe noch keine einzige Mission der SP Kampagne gezockt.
Mich wundert es extrem warum sich alle Spiele Magazine behaarlich weigern den MP von ArmA2 zu testen. Darin liegt die echte Stärke des Spiels. Seien es COOP missionen, Capture the Island oder Warfare PvP Schlachten. Und dank des Editors und einfachen Scriptings kommen von den Spielern ständig neue Sachen raus für die man bei der Konkurrenz jedes mal mindestens nen 10er hinblättern müsste.

Im Test der Printausgabe bin ich natürlich auch auf den Mehrspielermodus eingegangen. Ich habe mehrere Tage des Testens online verbracht und auch ein entsprechendes Fazit gezogen, weil mir (einem OFP-Fan erster Stunde) klar ist, wie wichtig der MP für Fans ist.

Ich habe auch zum Ausdruck gebracht, dass Arma 2 online deutlich mehr Spaß machen kann, als die verkorkste Kampagne. Denn online hat man nicht mit komischer KI zu kämpfen, höchstens mit unfähigen Mitspielern. Auf vielen Servern mit 50 Leuten hatte ich eine Menge Spaß, wenn alle Beteiligten gut zusammengearbeitet haben. Natürlich ist eine feste Gruppe auf einem entsprechenden Server das Nonplusultra.

Dennoch gab es auch online massive Probleme: Der Serverbrowser spinnt gerne mal, oft kommt es zu Verbindungsabbrüchen oder die Verbindung wird gar nicht erst herstestellt (Schwarzes Bild stattdessen) oder aber es kommt zu minutenlangen Lags.

Klar, MP ist besser als SP und mit ensprechenden Gruppen auch spielenswert, aber trotzdem bleibt der fahle hätte-besser-sein-können-Beigeschmack.

Viele Grüße

Robert Horn

RHorn am 20.06.2009 00:37 schrieb:
MasterOhh am 19.06.2009 16:16 schrieb:
...Dennoch gab es auch online massive Probleme: Der Serverbrowser spinnt gerne mal, oft kommt es zu Verbindungsabbrüchen oder die Verbindung wird gar nicht erst herstestellt (Schwarzes Bild stattdessen) oder aber es kommt zu minutenlangen Lags.

Klar, MP ist besser als SP und mit ensprechenden Gruppen auch spielenswert, aber trotzdem bleibt der fahle hätte-besser-sein-können-Beigeschmack.

Viele Grüße

Robert Horn

Klar, kenne ich.
Aber liegt es vielleicht eher an den selbst gebauten Missionen oder nicht ganz "soo" geeigneten Servern?
Sind ja net alle i7 920 @ 3.50GHz, was denn Spielfluss und die KI verbessert.

Necrolan am 20.06.2009 02:18 schrieb:
Patch 1.02 ist online

http://rs768.rapidshare.com/files/246473003/ARMA2Patch_1_02.zip

CHANGELOG:
----------

Engine
------
* Multiple savegame positions allowed.
* Configuration fixes in radio protocol (including faster reaction to crew-related orders in vehicles).
* Multiplayer server browser enlarged.
* Improved steering for car.
* Improved mobile artillery simulation.
* Improved terrain shape beyond map borders.
* Improved Micro AI tactics, attack in pairs, path limiting to avoid passing through walls.
* Added UAV camera stabilization.
* Indication of player connection status in list of players (Diary).
* Possible to connect to server with template-based MP scenario.
* Repeated weapon change command fixed in radio protocol.
* Game no longer crashes when copying a linked trigger in the Mission Editor.
* Different radio notification of multiple units attacking.
* NAT negotiation issue removed (different negative sign cookie on client and server).
* Fixed possible crash after or during Get In in multiplayer.
* Improved transfer of building destruction in multiplayer.
* Fine surface information are now properly used for surface properties.
* Destroyed targets are no more massively reported after player has left the vehicle.
* Proper update of AI pathfinding when new building is created in the landscape (new objects were ignored).
* VON no longer crashes the game in certain circumstances.
* AI sprinting on the spot removed if route was planned across the roof.
* Server shown as passworded in Server Browser when passworded or locked.
* Improved functionality of Get In command if player is vehicle commander.
* Swimming soldiers no longer drop inventory items.
* Swimming players cannot use Gear dialog.
* New scripting function "GetPlayerId unit" available to help server admins better recognize teamKillers etc.
* Fillrate optimization in Video Options is now defined via combo box.
* Improved light count optimization (should help performance when many distant lights are present).
* Low-frequency effect (subwoofer) improved.

Scenarios
---------
* Added or fixed markers in pre-mission briefings in various scenarios.
* "Eye for Eye" singleplayer scenario: Hostiles balanced and loadouts of playable units fixed.
* "Counterattack" singleplayer scenario: Flow fix, player's group now properly advance from the harbour if strong enough to continue.
* "Trial by Fire" script error fixed.
* Campaign: Time flow screen added to scenario intros.
* Campaign: "Murder" mission ends are now triggered also when firing from a vehicle.
* Campaign: Multiplayer info for all campaign scenarios added.
* Campaign: Scene-specific sound entities are deleted after end of a scene.
* "First to Fight" campaign scenario:
* Shooting range bug fixed.
* Officer's speech has titles added.
* "First to Fight" campaign scenario: O'Hara animation speed fixed.
* "Into the Storm" campaign scenario: Conditions of interaction with civilians improved.
* "Razor Two" campaign scenario:
* Mission-failed end now performs correctly.
* Razor members cannot use UAV during conversations.
* "One Week Later" campaign interlude: Conversation more logical.
* "Manhattan" campaign scenario:
* Animations of ambient people improved.
* Task waypoint for main task positioned better.
* Insurgent animations after death disabled in scene.
* Civilian woman stuck near transport prevented.
* Reinforcements navigation fixed.
* "Bitter Chill" campaign scenario:
* Conversations and broken mission flow fixed.
* Accidental death of Cpt. Shaftoe after a scene prevented.
* Improved positions of several killed unit.
* Radio chatter disabled where disturbing.
* "Badlands" campaign scenario:
* Ending and conversation flow fixes.
* Scene of talking to locals improved.
* "Dogs of War" campaign scenario:
* Insurgent leader presence now logical.
* Several story-related vehicles are now properly usable.
* Initial conversation work in multiplayer.
* "War That Never Was" campaign outro: Amount of units decreased, behaviour improved.
* AI grouping prevented in team deathmatch and deathmatch scenarios.
* Module for limiting area of operation script fixes.
* Recomposed fortifications and minor fixes in Warfare.
* First-aid module performance improvements.
* Language and gameplay fixes in multiplayer and singleplayer templates.

Art/Environment
---------------
* Changed lighting values for early morning and dusk.
* Improved wheeled vehicles turning definitions.
* Utes: Improved carrier deck collision shape and F-35B geometry.
* Gas stations on map can now refuel nearby vehicles.
* Minor object fixes on Chernarus map (traffic signs tweaks, small objects).
* Added small signs to Chernarus map.
* Less frequent occurence of thunderbolts.

AW:ArmA 2=fail?

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Ich finde es aber einfach nur noch lustig wie sich die ganzen ArmA-Fanboys hier mal wieder künstlich aufregen. Ihr solltet den Tatsachen einfach mal ins Auge sehen! Das Spiel ist offensichtlich eine Zumutung! ArmA war damals in der Verkaufsversion eine unspielbare Katastrophe und bei ArmA II scheint es leider sogar noch schlimmer zu sein. Ihr solltet einfach mal folgendes bedenken: Nicht jeder kauft sich das Spiel wegen dem MP! Es gibt auch Leute die einfach nur den SP durchspielen möchten und sich für den MP absolut nicht interessieren. Mir persönlich geht der MP-Part in den meisten Spielen jedenfalls am Allerwertesten vorbei! :finger:
Ich will einfach nur einen funktionierenden SP!!! Das scheint man aber bei ArmA II deviniv nicht zu bekommen und daher wird dieses Spiel von mir boykottiert bis es ordentlich gepatcht ist. Noch so einen Fehlkauf leiste ich mir jedenfalls nicht!

VBS2 to become a new training game in the US Army
Haha... wenn das auch so eine grottige KI hat werden zukünftige Soldaten vermutlich sterben wie die Fliegen! :ugly:

http://www.bistudio.com/

Alf1507 am 20.06.2009 08:17 schrieb:
I Das Spiel ist offensichtlich eine Zumutung! ArmA war damals in der Verkaufsversion eine unspielbare Katastrophe und bei ArmA II scheint es leider sogar noch schlimmer zu sein.

a) Es ist um weiten besser als ArmA 1
b) Wenn du das Spiel nicht besitzt, wirst du auch kaum etwas über die Qualität sagen können, oder?
c) Spricht eine Userwertung von 89% eine weitaus deutlichere Sprache

kavoven am 20.06.2009 11:29 schrieb:
Ja, eine Userwertung die von lauter Fanboys getroffen wurde ist wirklich sehr aussagekräftig! :ugly:

Alf1507 am 20.06.2009 12:06 schrieb:
Ja, eine Userwertung die von lauter Fanboys getroffen wurde ist wirklich sehr aussagekräftig! :ugly:

Und wer alle GTAs gespielt hat müsste dan sicher auch ein Fanboy sein, oder die ganze Battlefildeserie gezockt hat??? :confused:
Sorry aber deine Ausage ist Kindisch. Entweder findet man ein Spiel gut oder nicht. Das hat überhaupt nichts mit Fanboy zutun.
Ich glaube kaum das du mitrden kanst da du sehrwarschindlich noch nie OFP und der gleichen gespielt hast.
Wen dir der Multiplayer nicht gefällt, dann musst du ja keine solche Spiele spielen, und darüber urteilen.

Immer diese Singelplayer Fanboys echt... :-D

BadBulldog am 20.06.2009 14:34 schrieb:

Und wer alle GTAs gespielt hat müsste dan sicher auch ein Fanboy sein, oder die ganze Battlefildeserie gezockt hat??? :confused:
Sorry aber deine Ausage ist Kindisch. Entweder findet man ein Spiel gut oder nicht. Das hat überhaupt nichts mit Fanboy zutun.
Ich glaube kaum das du mitrden kanst da du sehrwarschindlich noch nie OFP und der gleichen gespielt hast.
Wen dir der Multiplayer nicht gefällt, dann musst du ja keine solche Spiele spielen, und darüber urteilen.

Immer diese Singelplayer Fanboys echt... :-D

Dat problem ist wohl bei den "Singleplayer Fanboys", das ihr Spiele auch von Drölfmillionen anderer Leute mit dem selben Key gespielt werden wollen^^

Als ich den Bericht gelesen hatte war ich sehr überrascht das ein derart heissersehntes Spiel so viele 'krasse' Fehler haben soll. Doch als ich beim lesen der Kommentare feststellen musste dass es vielen Fans egal ist 80 schweizer Franken (resp. in Deutschland oder Österreich 40 Euro) für ein unfertiges Produkt zu bezahlen, da bin ich schon ein wenig erschrocken.
Na ja, jeder soll sein Geld auf seine Weise aus dem Fenster schmeissen.
Es ist einfach nur noch schade das Spiele mit Potenzial Jahr für Jahr verschandet werden, nicht unbedingt weil diese Spiele schlecht sind, sondern weil sie voller BUGs sind. Die Liste solcher Games wird immer länger. Ich will doch als Konsument nur ein Spiel einlegen, installieren und loslegen! Zwischen durch ein Patch der Details (ein bisschen Balancing hier, ein paar KLEINE Grafikfehler dort...) verbessert ist ja nicht so schlimm. Aber wenn der Patch zur Voraussetzung wird um das Spiel spielen zu können, dann werde ich als Konsument verar....!
Ich kann mich nicht oft genug wiederholen, solche BUGs wie in ArmA 2 (ETW, FarCry2, Fallout3 u.v.m) hätten mit einem simplen durchspielen des/r Games auf verschiedenen PCs verhindert werden können.

Fragen an die PC Games: Wie werden bei den Spieleherstellern Spiele auf Fehler überprüft (abgesehen vom Beta Test)? Man sollte ein TÜV speziell für Software einrichten, ist da etwas in Aussicht? Gibt es schon Berichte darüber? Wenn nein, könntet ihr nicht 'mal recherchieren und einen Artikel schreiben?

Zum Schluss noch was nebenbei (bei uns in der Schweiz ist das so, ich weiss nicht wie es in Deutschland/Österreich ist): Wenn ich ein Spiel kaufe und dann feststelle dass es Müll ist und mein Geld zurück haben möchte, kann ich nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen was aber noch nie vorgekommen ist, da ich ja den Schlüssel des Spiels das ich nicht haben möchte geklaut haben könnte (obwohl ich es einsehe ist es mühsam).

Hoffentlich geben sie sich bei OPF2 mehr Mühe.

hirohito am 20.06.2009 15:51 schrieb:
Ich kann mich nicht oft genug wiederholen, solche BUGs wie in ArmA 2 (ETW, FarCry2, Fallout3 u.v.m) hätten mit einem simplen durchspielen des/r Games auf verschiedenen PCs verhindert werden können.

Da fällt mir gerade auf, dass die BETA-Testphase eigentlich ein blöder Scherz ist! Oder ist der BETA-Test nur für den MP? Das erklärt womöglich warum der MP-Teil in ArmA2 besser läuft. ;-)

Lol, mit deinem Setup würd ich mich nicht mal trauen die ARMA2 DVD einzulegen.
Klar das solche Leute die´s nicht mal spielen können / konnten das Maul groß aufreissen und Leute dies mit entsprechender Hardware genießen können als Fanboy bezeichnen.
Peinlich peinlich .............
:hop:

Komisch, dass ich weder im SP noch im MP irgendwelche Bugs bemerkt hab (außer in der Verkaufsversion).

Ich gebe sowieso nichts auf Bewertungen von Spielmagazinen, vorallem bei einer komplexen Simulation wie Arma. Aber was ich einfach nicht nachvollziehen kann, ist dass der Vorgänger ARMA1 noch 78% bekam. ARMA1 war aber beim Launch in einem deutlich schlechteren Zustand als Arma2 und bekam trotzdem eine bessere Bewertung??? Für mich siehts aus, als ob die Wertung schon vor dem Test bestimmt wird.

Oh man. Bin ich froh das ich mir das spiel nur in der videothek ausgeliehen und nicht gekauft habe. Null Atmosphäre, Grafik nichmal annähernd so toll wie man erwartet hat. Nichtmal deutsche sprachausgabe.

Da find ich spiele wie crysis um längen besser.

Ruffnek am 20.06.2009 20:23 schrieb:
Oh man. Bin ich froh das ich mir das spiel nur in der videothek ausgeliehen und nicht gekauft habe. Null Atmosphäre, Grafik nichmal annähernd so toll wie man erwartet hat. Nichtmal deutsche sprachausgabe.

Da find ich spiele wie crysis um längen besser.
Also die Grafik ist wirklich das letzte was man am Spiel kritisieren kann. Wenn man einen bomben PC hat, dann gibt es im Moment kein besser aussehendes Computerspiel, da kommt nicht mal Crysis mit, meiner Meinung nach ;)

Achja und der Kritikpunkt deutsche Sprachausgabe ist auch schon etwas seltsam. Willst du etwa in einer Militärsimulation Amerikaner und Russen haben, die sich per Funk auf Deutsch unterhalten? Das würde irgendwie nicht passen.
Wenn die Bundeswehr dabei wäre, dann wäre das natürlich was anderes.

Hallo zusammen,

ab dem einen Tag nach Veröffentlichung erschienenden Patch 1.01 Beta fand ich das Spiel schon herausragend. Und mit dem Patch 1.02 Gestern gab es auch für schwächere Dualcoresysteme wie meinem noch mal nen tüchtigen Performance-Schub!

Sicher, es gibt noch einige Macken im Spiel, diese gehen aber nahezu unter, wenn man dieses Spiel als Ganzes betrachtet. Mit dieser Simulation ist eine für mich bis dahin unbekannte taktische Spieltiefe möglich, die ihresgleichen sucht.

Nur, wie jede Simulation, so ist auch ArmA2 sehr komplex und es bedarf einiges an Einarbeitungszeit in dieses Programm. Und eben da hört es bei vielen schon auf. Aber das ist in Ordnung, nur ist ArmA2 dann wirklich das falsche Spiel für diese Zielgruppe.

Wer Spiele wie CoD 1-4 mag, BF liebt oder Crysis für ein Megaspiel hält, sollte wirklich die Finger von ArmA2 lassen, es wird im kaum zusagen. Ich habe diese Titel auch alle bei mir im Schrank stehen und dort werden sie jetzt auch verbleiben. Ich habe sie lange genug gespielt um zu sehen, das es wirklich nur einfache Ballerspiele ohne "Schlachtatmosphäre" sind. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und mal so nebenbei: Ich habe weder ArmA1 noch OFP vorher gespielt, A2 ist mein erstes Spiel aus dieser Serie. Daher falle ich wohl als "Fanboy" aus dem Raster.

Das schöne an ArmA2 ist auch, das es hier kein Ränge/Ordens-System ala BF2 gibt. Hier zählt nur das Erfüllen der gestellten Aufgabe, wer wann womit wieviel Abschüsse gemacht hat, interessiert den A2 Spieler eh nicht.

ArmA2 ist nicht mehr und nicht weniger, als ein 230 Quadratkilometer großer militärischer "Sandkasten", wo ich mir eigene Missionen erstellen kann, die ich allein oder mit 50+ Mitspielern bestreiten kann. Oder Beispielsweise der Multiplayervariante "Domination", hier führte ich Gestern einen Feldzug über 13 Stunden, bevor wir die Map gewonnen hatten. Und durch Mods wird dieses Spiel noch auf Jahre hoch spannend bleiben.

90 Punkte für ArmA2

Totten

lobsterboy am 20.06.2009 16:06 schrieb:
Lol, mit deinem Setup würd ich mich nicht mal trauen die ARMA2 DVD einzulegen.
Klar das solche Leute die´s nicht mal spielen können / konnten das Maul groß aufreissen und Leute dies mit entsprechender Hardware genießen können als Fanboy bezeichnen.
Peinlich peinlich .............
:hop:
Wenn jemand einen Kommentar mit "Lol" anfängt sagt das eigentlich schon alles über die Intellegenz aus. PC sponsored by Mami und Papi?
Es hat einfach nicht jeder Lust auf diesen ganzen Aufrüstwahnsinn. Wenn du irgendwann mal erwachsen geworden bist kapierst das vielleicht sogar du... aber nur vielleicht. :rolleyes:

hallo,

trotz der schönen faszinierenden landschaft machen die bugs alles kaputt und nehmen den spielspass.
jetzt ist patch 1.02 für arma 2 raus und es geht gar nichts. bei der mission "den bären aufhalten" kann man sein team nicht befehligen, schöner mist für ein spiel für viel geld.

Zurück