• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Armed Assault 2

AW:

Lurelein am 19.06.2009 13:36 schrieb:
@ Dawnrazor666: Mich würde mal interessieren welche Militär Simulation derzeit eine bessere Grafik und Physik aufweisen kann als ArmA 2 ??

Gibts nicht, deswegen spiele ich es ja auch, wie ich auch Söldner gespielt habe mit dem schlechtesten Netcode aller Zeiten

ich bin nur Kritikfähig :-)

AW:

ch3cooh am 19.06.2009 12:32 schrieb:
Und wiedermal wird hier nur vom Beta-Patch geredet, obwohl die Überschrift suggeriert es handle sich um den finalen...so langsam könnte man echt meinen hier wird bewusst negativ berichtet... habt ihr den finalen patch überhaupt mal runtergeladen oder testet ihr munter mit dem halb so großen Beta-Patch weiter ?

daran schuld sind jawohl die entwickler/publisher/...
was bringen sie so ein unfertiges produkt auf den markt, welches erst x mal gepatcht werden muss, um einigermassen funktionstüchtig zu sein... das ist als würde man einen neuwagen mit motorschaden verkaufen... das ist noch nett von pcg überhaupt den patch zu berücksichtigen bei dem test...

AW:

Dawnrazor666 am 19.06.2009 13:31 schrieb:
BuccxX am 19.06.2009 13:24 schrieb:
Dawnrazor666 am 19.06.2009 13:01 schrieb:
EarlSimmons17 am 19.06.2009 12:18 schrieb:
Medith am 19.06.2009 12:10 schrieb:
[
Dazu sag ich jetzt mal nix ausser das du vllt noch stolzer Besitzer des Aldi PC´s von 1999 bist.

Ne mein PC ist nagelneu, aber das Texturpopping, das grauenhafteste LOD macht die schönste Grafik kaputt

Dann hast du deinen PC oder das Spiel nicht richtig eingestellt. Wahrscheinllich willst, du das es schice aussieht. Lässt sich so schön maulen.

Grundsätzlich riecht dieser Artikel ganz sicher nicht nach Objektivität. Man weiß wohl, wem man was schuldet und wenn es denn die vielen, vielen Webklicks sind, die Arma II Verrisse so mit sich bringen. Das weiß auch 4Players und Gamestar zu schätzen. Damit habt ihr euer Ziel erreicht.

Glaubwürdigkeit wird dadurch allerdings auf lange Zeit verspielt.

klar un die videos die man sieht haben auch alle alles falsch eingestellt,
und die pc games und 4players und gamestar und pcaction und die 1000e Userwertungen und und und etc. sind auch alle doof jaja.... :-D

P.S. Ich glaube
ArmA Fans sind so unkritisch, die würden ArmA2 auch kaufen wenn die Verpackung aus Pandabärenbaby Fell gemacht wäre :ugly:

ich bin ein trauriger pandabär ;-(

AW:

Die Wertungen von GameStar/PC Games sind durchaus gerechtfertigt für Leute die sich ArmA2 in erster Linie kaufen wollen um in einer Kampagne ohne großes zu Tun unterhalten zu werden. Da gibt es an den ganzen Schwächen von ArmA2 nicht viel dran rumzudrehen.

Aber - und das ist ein große ABER - Leute die schon OFP und (insbesondere) ArmA1 begeistert gespielt haben und auch den Editor(!) gerne benutzt haben, die können locker noch mal 10% Punkte auf das Spiel aufschlagen. Sollten noch die bestehenden Schwächen halbwegs vernünftig gelöst werden, könnte ich mir sogar noch einen Sprung über 80% für ArmA2 vorstellen.

Ich hab den Kauf von ArmA2 in v1.01 jedenfalls noch nicht bereut und schon viel Spaß mit dem Spiel gehabt. Allerdings eben mit dem Editor und nicht der Kampagne...

so ein drecks spiel kauft man auch nicht.

der erste teil läuft bis heute noch nicht gescheit.

Robert Horn schrieb:
Lernt ihr es denn nie?
Das greife ich anhand der Community mal auf (wenngleich ich es natürlich genauso wie Herr Horn sehe):

Wieso lernen? Sind doch alle glücklich mit dem Zustand, wie man hier in den Comments und der Leserwertung wieder mal sieht. Warum sollte der Publisher das Spiel denn nicht so releasen?

Stattdessen regt man sich drüber auf, dass nicht der neuste Patch für den Test herangezogen wurde, denn es is' ja nicht so, dass ein Spiel in Version 1.0 schon anständig laufen sollte.

Nach jahrelanger Eintrichterei seitens der Publisher weiß doch jeder, dass PC Spiele nicht halbwegs bugfrei released werden können. :ugly: KI- und Skript-Bugs haben zwar nichts mit vielfältigen PC Konfigurationen zu tun, aber das ist ja erstmal egal.

Und hey, die bloße Tatsache dass es in dem Genre eher mau aussieht reicht doch als Begründung für 'ne Bugschleuder. Erstmal besser machen ! Denn nur wer das kann, hat auch ein Anrecht darauf für 50 Euro ein funktionierendes ArmA zu erhalten. :ugly:

Oh man. :-D

AW:ArmA 2=fail?

@raccoon:
Ich stimme dir tolal zu und denke, dass ArmA 2 ähnlich wie ArmA 1 Leuten die nicht nur einfach die Kampagne durchzocken wollen um unterhalten zu werden ( passende Formulierung :-) ) sondern die den Editor und Multiplayer vorziehen richtig spaß gemacht.
Ich denke es werden wie bei ArmA 1 noch genug patches und Mods rauskommen, so dass man sich im Editor selber richtig coole Missionen mit jede menge ambiance usw baun kann.

Mir macht das Spiel ebenfalls jede menge Spaß und ich finde es ist eine sehr gelungene, realistische Simulation!

Um ehrlich zu sein ich bleibe bei Operation Flashpoint und seinen AddOns. Damals als Armed Assault erschien war ich schon etwas enttäuscht, dennoch habe ich mich dazu überwunden AA2 zu kaufen und nichts läuft gescheit. Am Anfang dachte ich auch "OK wirst wohl nicht grade die Probleme haben wie viele schreiben" aber dann kam alles anders, ich hatte wie sehr viele andere User auch nur Probleme mit dem Spiel und nun liegt es im Schrank. Was ich nicht verstehe ist, dass es tatsächlich Menschen gibt, die das Produkt so wie es im Moment ist schönreden. Damit erreichen wir genau das, was wir vermeiden wollen. Andere Firmen pfeifen dann auch QA und sagen: "Armed Assault2 war ja auch total verbuggt und wurde verkauft..."

So geht es nicht liebe Publisher macht erst richtiges QA und dann wird released!!!

es rockt noch immer trotz den bugs, kann halt nur besser werden und es ist schon verdammt gut :P

Die Hersteller und Publisher schaden sich mit derart verbugten Spielen nur selbst, sie verlieren das Vertrauen der Käufer.

Ich habe mir alle Standpunkte hier mal durchgelesen und dann versuche ich mal meinen so neutral wie möglich zu halten und da ich Arma 2 auch selbst spiele bleibt mir nur ein Kommentar hier noch übrig:

Beim nächsten mal möchte ich für einen Beta-Test bezahlt werden und nicht dem Entwickler noch 44 Euro in die Taschen werfen dafür.

N-o-x am 19.06.2009 14:50 schrieb:
Robert Horn schrieb:
Lernt ihr es denn nie?
Das greife ich anhand der Community mal auf (wenngleich ich es natürlich genauso wie Herr Horn sehe):

Wieso lernen? Sind doch alle glücklich mit dem Zustand, wie man hier in den Comments und der Leserwertung wieder mal sieht. Warum sollte der Publisher das Spiel denn nicht so releasen?

Stattdessen regt man sich drüber auf, dass nicht der neuste Patch für den Test herangezogen wurde, denn es is' ja nicht so, dass ein Spiel in Version 1.0 schon anständig laufen sollte.

Nach jahrelanger Eintrichterei seitens der Publisher weiß doch jeder, dass PC Spiele nicht halbwegs bugfrei released werden können. :ugly: KI- und Skript-Bugs haben zwar nichts mit vielfältigen PC Konfigurationen zu tun, aber das ist ja erstmal egal.

Und hey, die bloße Tatsache dass es in dem Genre eher mau aussieht reicht doch als Begründung für 'ne Bugschleuder. Erstmal besser machen ! Denn nur wer das kann, hat auch ein Anrecht darauf für 50 Euro ein funktionierendes ArmA zu erhalten. :ugly:

Oh man. :-D
ganz genau so ist es. ich vermute mal, dass viele der leute, die hier arma in schutz nehmen und auf patches verweisen mitgeschrien haben, als das pcg-g3-desaster stattfand. mir wird übel, wenn ich lese, dass ein spiel reifen muss... aber zockt ihr mal.

Neidhard74 am 19.06.2009 15:33 schrieb:
Die Hersteller und Publisher schaden sich mit derart verbugten Spielen nur selbst, sie verlieren das Vertrauen der Käufer.
hast du die kommentare hier mal gelesen? arma2 beweist das gegenteil.

Ich habe mir ArmA2 gekauft, spiele es beinahe täglich und habe noch keine einzige Mission der SP Kampagne gezockt.
Mich wundert es extrem warum sich alle Spiele Magazine behaarlich weigern den MP von ArmA2 zu testen. Darin liegt die echte Stärke des Spiels. Seien es COOP missionen, Capture the Island oder Warfare PvP Schlachten. Und dank des Editors und einfachen Scriptings kommen von den Spielern ständig neue Sachen raus für die man bei der Konkurrenz jedes mal mindestens nen 10er hinblättern müsste.

Selber schuld wer sich ein Spiel kauft ohne auf den Test zu warten! Danke für den Test an die Pc-Games.

fireblader am 19.06.2009 16:34 schrieb:
Selber schuld wer sich ein Spiel kauft ohne auf den Test zu warten! Danke für den Test an die Pc-Games.

Man könnte aber auch meinen, das es Entwickler schaffen könnten, eine gewisse Qualität an einem Produkt am Erscheinungsdatum abliefern zu können, bevor es in den Handel geht. Davon geht der normale Kunde aus.

Meine Roulade möchte ich auch nicht zu 50% Roh im Restaurant verspeisen und der Küchenchef sollte darauf achten, das das Ding für den Genuss auch geeignet ist bevor man das einem serviert.
Oder lässt du sowas vorher auch testen....?

MasterOhh am 19.06.2009 16:16 schrieb:
Ich habe mir ArmA2 gekauft, spiele es beinahe täglich und habe noch keine einzige Mission der SP Kampagne gezockt.
Mich wundert es extrem warum sich alle Spiele Magazine behaarlich weigern den MP von ArmA2 zu testen. Darin liegt die echte Stärke des Spiels. Seien es COOP missionen, Capture the Island oder Warfare PvP Schlachten. Und dank des Editors und einfachen Scriptings kommen von den Spielern ständig neue Sachen raus für die man bei der Konkurrenz jedes mal mindestens nen 10er hinblättern müsste.

Schwierig eine ausgeglichene Wertung für ein Spiel mit vollwertigem SP - und MP Modus zu vergeben.
Geht nicht und deshalb muss sich jeder mit Hilfe der Testberichte seine eigene Wertung bilden.

Folgendes ist unmöglich:
"Arma2 PCG-Test: Manches Mal setzten unsere Kollegen plötzlich keinen Fuß mehr vor den anderen, ignorierten unsere Befehle oder liefen sogar stur in eine Richtung. Dann wieder trafen wir auf Gegner, die untätig in der Landschaft hockten und uns gepflegt übersahen, später dagegen wurden wir aus riesiger Entfernung, quer durch einen dichten Wald mit zielsicheren Schüssen niedergemacht. Oft entdeckten unsere Team-Mitglieder Feinde über hunderte Meter, die sie eigentlich nicht sehen dürften. Durch Wände laufende und schießende Gegner sind noch weitere Varianten der KI-Katastrophe."

Die Arma1 1.14 KI ist schon schwach, aber das hört sich noch schlechter an. Von künstlicher Intelligenz kann wohl keine Rede sein. Die Atmopshäre/ Glaubwürdigkeit wird völlig zerstört und derart schwache/ berechenbare KI ist auf Dauer keine Herausforderung.

Der Spielmodi "Team vs Team" ist ein kleiner Teil vom Spiel und selbst wenn der gut ist, der viel größere Teil von Arma2 ist Murks. Wahrscheinlich auch ein großer Teil vom Multiplayer, da häufig computergesteuerte Gegner(Coop, Warfare) mit von der Partie sind.

Wirklich schade :-(

Bin ebenfals STOLZER <---Besitzer von ARMA2
und spiele es wirklich gern. Ich habe zwischendurch auch mal mit Abstürzen, und kleineren Bugs zu kämpfen, aber alles in allem ist es wirklich nicht so schlimm, wie man überal liest.
Man hätte aber wirklich sich mehr zeit lassen sollen und aus den Fehler der Vergangenheit lernen sollen.
Die K.I ist meinermeinung das grösste Manko und ich glaube kaum, dass da noch gross nachgebessert wird.
Was mich konkret nerft ist, dass man GTA 4 eine so tolle Wertung gegeben hat, und das Spiel selber kaum\ oder nicht spielbar war... Da lief ARMA2 einiges besser!
Gta hätte man eigentlich auch ne tiefere Wertung geben müssen, und gegebenenfalls einen Nachtest machen sollen.

BadBulldog am 19.06.2009 16:58 schrieb:
Bin ebenfals STOLZER <---Besitzer von ARMA2
und spiele es wirklich gern. Ich habe zwischendurch auch mal mit Abstürzen, und kleineren Bugs zu kämpfen, aber alles in allem ist es wirklich nicht so schlimm, wie man überal liest.
Man hätte aber wirklich sich mehr zeit lassen sollen und aus den Fehler der Vergangenheit lernen sollen.
Die K.I ist meinermeinung das grösste Manko und ich glaube kaum, dass da noch gross nachgebessert wird.
Was mich konkret nerft ist, dass man GTA 4 eine so tolle Wertung gegeben hat, und das Spiel selber kaum\ oder nicht spielbar war... Da lief ARMA2 einiges besser!
Gta hätte man eigentlich auch ne tiefere Wertung geben müssen, und gegebenenfalls einen Nachtest machen sollen.
Da spricht mir jemand aus der Seele. Man sollte sich von toller Atmosphäre als Tester nicht blenden lassen, wenn es um Technik und ähnliches geht. Arma ist nunmal mehr eine Simulation und "wickelt" den Spieler nicht in eine tolle Stimmung (GTA) ein. So leidet hier die Wertung unverdient stärker darunter als bei den gravierenden technischen Mängeln von GTA (bei Erscheinen).
Nun, ich habe damals auch Gothic 3 gegen viele voreingenommene verteidigt, für mich sind die eigenen Augen immer die besten

Pit0786 am 19.06.2009 17:53 schrieb:
sollte diese woche nicht noch ein Patch kommen ??

Der nächste Patch kommt bald: http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=75075

We are planning to release ARMA II Patch 1.02 soon but I can't confirm specific time yet.

It will be around 125 MB large download compatible with all game versions 1.00 DE and 1.01 DE/CZE/INTERNATIONAL.

Version 1.02 Highlights

* Improved AI driving skills
* Lowered enemy AI skills for regular and recruit difficulty levels
* Improved Micro AI tactics, attack in pairs, path limiting to avoid passing through walls.
* Fixed multiplayer session NAT negotiation
* Improved game stability (various crash opportunities fixed)
* Multiple save slots supported
* Improved terrain shape beyond map borders
* Various campaign and localization fixes and improvements
* Modules (F7) support added in the Mission Editor
* Added option to disable various post-process effects (bloom, blur etc.)

Zurück