• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Alpha Prime (dt.)

Habe zwar nur die US Version gespielt, aber mehr als 70% hätte es schon verdient.
Mein einziger Kritikpunkt wäre gewesen, dass es zu schwer ist - aber alleine das es wunderschön aussieht und auch auf älteren Systemen einwandfrei läuft, verdient doch ein dickes Plus!

AW:

autumnSkies am 06.08.2007 15:23 schrieb:
Habe zwar nur die US Version gespielt, aber mehr als 70% hätte es schon verdient.
Dito. Finde auch, dass hier ein wenig zu hart durchgegriffen wurde, was bei anderen Shootern eventuell genauso ist (z.B. Schwankungen der KI bei FarCry oder FEAR) oder gar nicht erst versucht wird (Story). Kaum wird mehr als "nichts" gebracht, da wird es gleich "überfordernd". Und die Bullet Time als nutzlos zu bezeichnen finde ich auch ein wenig kurios.

AW:

Naja, ich hab nur die demo gezockt. Diese hat mir aber lediglich ein sehr tristes, langweiliges game gezeigt. Ich finde die Wertung gerechtfertigt.

AW:

Der Gerechtigkeit halber vorweg:
Ich habe bisher auch nur die Demo gezockt.
Aber:
Bei einem Vollpreistitel nur 8 (!?) Stunden Spiel"spaß" und das inkl. minutenlangen, "hinterkopfstarrenden" Unterbrechungen (für Dialoge und Sequenzen die nix mit der nichtvorhandenen Story zu tun haben) sowie ohne Multiplayer und .......
Das klingt nach üblem Verriß.
Ist es aber nicht, sondern trifft genau des Pudels Kern.
Auch 35,00 EUR dafür noch zuviel? Ich finde: Ja.
Denn ein netter kleiner Shooter für nur mal zwischendurch mit Plastesoldaten und steriler Umgebung sollte kein Vollpreistitel sein.

@autumn:
vllt. unterscheidet sich ja die deutsche von der amerikanischen Version mehr als geringfügig.
So manche Lokalisation hat schon für mehr Frust als Spaß gesorgt...

AW:

Also ich muß auch sagen, daß dieses Spiel hier völlig zu Unrecht verrissen wurde. ( Wie so viele Spiele, die nicht von großen Publkischern kommen )
Gerade der größte Kritikpunkt, daß es zu schwer ist, sehe ich als dickes Plus... Endlich mal ein Shooter der fordert und wo man nicht mit 10 Healthpacks auf Schwer durchruschen kann.. ( FEAR ) ... Die meisten anderen Shooter sind doch viel zu leicht.
Mir Hat Alpha Prime viel mehr Spaß gemacht als FEAR. Würde dem Spiel ca 80 % geben.

AW:

Ich schließe mich Dotterbart an.
Zugegeben Alpha Prime ist kein revolutionäres PC Spiel, verbindet aber eine überaus zufrieden stellende Grafik mit einer sehr guten KI.
Ich habe die US Version durchgespielt und war mehr als zufrieden. Soweit ich weiß wird die deutsche Ausgabe mit der englischen Sprachausgabe ausgeliefert.
"zweitklassige Sprecher" kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Allein der Anfang ist Filmreif, wenn ein betrunkener Minenarbeiter leicht keuchend von seinen Erlebnissen erzählt und langsam aber sicher die Beherrschung verliert und alle Anwesenden als "swines" beschimpft. Der darauf folgende Flirt mit Arnolds Ex besticht durch seine butterweichen Animationen und durch eine Frau, die mit ihrer Art fast jeden rumkriegen würde. Achja und gerade Paolo kauft man den, zugegeben klischeehaften, Italiener ab(z.B. spielt er krank, damit er nicht mitkämpfen muss).
Dass die Dialoge "viel zu lang" kann ich nicht bestätigen und die Funkgespräche haben durch ihren Sinn, so sagt einem zum Beispiel ein Hacker(dessen Namen ich vergessen habe) dass Arnold seiner ex nicht trauen soll, weil sie für den Feind arbeite.
Ich gebe zu, dass es schon merkwürdig ist, dass man dabei auf den Rücken von Arnold starrt, aber eingefroren ist das Spiel dabei keinesfalls, denn der Kopf bewegt sich und an den Wangen lass sich Bewegungen registrieren. Ok das ist arm^^
Das Levelldesign hat keinerlei Ähnlichkeiten mit Doom3
Zu stark sind die Gegner auch im zweiten Schwierigkeitsgrad nicht, da man sie durch einen gezielten Kopfschuss erledigen kann(ausgenommen die schweren Flammenwerfer Soldaten, die vertragen mehr)
„Totalaussetzer“ bei der KI sind mir keine unterlaufen, ich hatte es immer mit einer fordernden KI zu tun, die im Team agiert(roter Commander gibt Befehle von hinten) und dank der Path Engine sich ihren Weg zur nächsten Deckung sucht.
Die Bullettime ist überaus wichtig und unabkömmlich, dank ihr hat man die Zeit, die in Deckung eilenden Feinde am wunden Punkt, den Kopf, zu treffen.
65% zu geben ist ein ganz klarer Verriss und so abstrus, als wenn man gothic3 81 Spielspaßpunkte gibt.

AW:

Destroyer2o2 am 09.08.2007 23:22] [...]
Ich habe die US Version durchgespielt und war mehr als zufrieden. Soweit ich weiß wird die deutsche Ausgabe mit der englischen Sprachausgabe ausgeliefert.
Das ist korrekt, ist die englische Sprachausgabe.

"zweitklassige Sprecher" kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Allein der Anfang ist Filmreif, wenn ein betrunkener Minenarbeiter leicht keuchend von seinen Erlebnissen erzählt und langsam aber sicher die Beherrschung verliert und alle Anwesenden als "swines" beschimpft.
Filmreif sieht definitiv anders aus. :rolleyes:

Der darauf folgende Flirt mit Arnolds Ex besticht durch seine butterweichen Animationen und durch eine Frau, die mit ihrer Art fast jeden rumkriegen würde.
Mich würde die nicht mal für Geld rumkriegen. Ich finde sie aufdringlich, arrogant und - was am schlimmsten ist - völlig unglaubwürdig. Ein Kindergarten-Dialog, nur mit Erwachsenen.
Die Animationen sind weich, stimmt - und sterbenslangweilig. Die Hälfte der Zeit sitzt sie auf dem Tisch, die andere auf dem Stuhl. Spannung? Nee.

Achja und gerade Paolo kauft man den, zugegeben klischeehaften, Italiener ab(z.B. spielt er krank, damit er nicht mitkämpfen muss).
Dem würde ich nicht mal ein Glas lauwarmes Wasser abkaufen. Sorry, aber in jeder Szene mit ihm hatte ich das Gefühl, die Autoren und der Sprecher würden mich für dumm verkaufen wollen.

Dass die Dialoge "viel zu lang" kann ich nicht bestätigen und die Funkgespräche haben durch ihren Sinn, so sagt einem zum Beispiel ein Hacker(dessen Namen ich vergessen habe) dass Arnold seiner ex nicht trauen soll, weil sie für den Feind arbeite.
Die Dialoge sind zu lang. Viel zu lang. Sowas kann man in einem Adventure machen. Vielleicht auch in einem Half-Life 2, doch dann muss es wenigstens interaktiv und spannend sein. Und die Sprecher müssen etwas Interessantes zu sagen haben. Das Gerede um Hacker und falsche Identitäten - wen kümmert's? Die Handlung hat mehrere Ansätze, von denen keiner zuende gedacht oder gar spielentscheidend ist.

Ich gebe zu, dass es schon merkwürdig ist, dass man dabei auf den Rücken von Arnold starrt, aber eingefroren ist das Spiel dabei keinesfalls, denn der Kopf bewegt sich und an den Wangen lass sich Bewegungen registrieren. Ok das ist arm^^
Merkwürdig und arm trifft es doch ganz gut. Das Spiel friert nämlich sehr wohl ein - ob sich da mal ein Wangenknochen bewegt oder nicht, ist völlig egal. Dem Spieler wird die Kontrolle entzogen, die Perspektive ist starr, das Tempo kommt zum Stillstand. Nur Textfenster wären noch langweiliger. Doch die hätte man wenigstens schneller gelesen.

Das Levelldesign hat keinerlei Ähnlichkeiten mit Doom3
Optisch durchaus.

Zu stark sind die Gegner auch im zweiten Schwierigkeitsgrad nicht, da man sie durch einen gezielten Kopfschuss erledigen kann(ausgenommen die schweren Flammenwerfer Soldaten, die vertragen mehr)
Ich empfand sie beim ersten Durchspielen als zu stark. Und wenn ich mich so durch die Meinungen anderer Spieler und Tester lese, scheine ich wohl nicht der einzige mit dieser Meinung zu sein.

„Totalaussetzer“ bei der KI sind mir keine unterlaufen, ich hatte es immer mit einer fordernden KI zu tun, die im Team agiert(roter Commander gibt Befehle von hinten) und dank der Path Engine sich ihren Weg zur nächsten Deckung sucht.
Die KI hat ihre Qualitäten, keine Frage. Während meines Tests gab es jedoch mehrere Totalaussetzer, wo Gegner sich entweder nicht mehr wehrten oder einfach mal gegen die Wand latschten. Davon abgesehen ist die KI aber durchaus ordentlich und macht die Kämpfe halbwegs interessant - wie ich auch in meinem Test geschrieben habe.

Die Bullettime ist überaus wichtig und unabkömmlich, dank ihr hat man die Zeit, die in Deckung eilenden Feinde am wunden Punkt, den Kopf, zu treffen.
Da es nur wenig Hubbardium gibt, neigt man dazu, sich die Bulletttime für schwere Stellen aufzusparen. Bedeutet, man setzt sie eher selten ein. Und: Das ist nur eine Zeitlupe, die mir das Zielen erleichert, indem sich Gegner langsamer bewegen. Mehr nicht. Die Feinde treffen mich nach wie vor und ihren Geschossen kann ich nicht ausweichen - denn anders als bei F.E.A.R. (dt.) sehe ich ja nicht ihre Flugbahn. Sorry, aber nur weil da etwas für ein paar Sekunden langsamer abläuft und das Bild rot einfärbt, gibt's von mir noch keinen Beifall.

65% zu geben ist ein ganz klarer Verriss und so abstrus, als wenn man gothic3 81 Spielspaßpunkte gibt.
65 ist ganz klar kein Verriss. Der Test erwähnt die positiven wie negativen Aspekte des Spiels und räumt ihm durchaus Unterhaltungswert ein. Doch gerade wer Shooter mag und kennt, wird mit dem Spiel auf Probleme stoßen - weshalb der Artikel deutlich darauf hinweist. Der Vergleich mit Gothic ist übrigens an den Haaren herbei gezogen, daher werde ich ihn weder jetzt noch in Zukunft diskutieren.

AW:

FelixSchuetz am 10.08.2007 10:51 schrieb:
[...]
Filmreif sieht definitiv anders aus.
Die Handlung in der Anfangssequenz ist sehr wohl Filmreif inszeniert. Ich meine, was erwarten sie? Ein Auto, das brennend eine Brücke durchbricht? :rolleyes:

Ich finde sie [...] völlig unglaubwürdig. Ein Kindergarten-Dialog, nur mit Erwachsenen.
Sie versucht Arnold zu überreden ihr zu helfen und da die beiden ja getrennt sind, reden sie über die Vergangenheit, wobei sie ein paar Zugeständnisse macht. Ein Kindergarten-Dialog? :rolleyes:

Die Animationen sind der Realität nachempfunden und können deshalb bei manchen Personen "Sterbenslangeweile" erzeugen. Hier ist kein Ungetüm mit sechs Köpfen zu erwarten, welches dann vl. spannendere Animationen bietet.

Die Hälfte der Zeit sitzt sie auf dem Tisch, die andere auf dem Stuhl. Spannung? Nee.
Das stimmt nicht, sie läuft auch um ihn herum, hier kann man wohl kaum erwarten, dass sie sich nach den Jahren in die Arme fallen und knutschen, zugegeben spannender wäre das :-D, aber völlig unglaubwürdig.

sorry, aber in jeder Szene mit [Paolo] hatte ich das Gefühl, die Autoren und der Sprecher würden mich für dumm verkaufen wollen.
Hier muss man erwähnen, dass der Italiener versucht Englisch zu sprechen und ihm das realistischer Weise nicht gut gelingt. Er gehört somit zu einen der überzeugendsten Charaktere im Spiel.

Nach wie vor erachte ich die Dialoge als nicht zu lang und das "Gerede um Hacker und falsche Identitäten" interessiert jeden Spieler, denn wer will schon von der Ex ein zweites Mal reingelegt werden?

Dem Spieler wird die Kontrolle entzogen, die Perspektive ist starr, das Tempo kommt zum Stillstand.
Das ist richtig, ich nahm es gern als Verschnaufpause entgegen.

die KI aber durchaus ordentlich und macht die Kämpfe halbwegs interessant
Das ist ein Widerspruch. Wie kann diese ordentliche KI dann nur halbwegs Kämpfe interessant machen?
Interessant sowie actionreich und unberechenbar sind die Kämpfe voll und ganz.

Das ist nur eine Zeitlupe, die mir das Zielen erleichtert, indem sich Gegner langsamer bewegen. Mehr nicht. Die Feinde treffen mich nach wie vor und ihren Geschossen kann ich nicht ausweichen
Ja das ist auch der eigentlich der Sinn und Zweck der Bullettime. Die Kugeln kommen in angemessener Geschwindigkeit aus dem Lauf, so kann man ihnen bei dem Tempo natürlich nicht ausweichen. Um das zu gewährleisten müsste die Zeit so massiv verlangsamt werden, dass es dem Spiel für den Moment seine ganze Action nimmt, sowie dem Spieler Zeit im Überfluss gibt, die Gegner am Kopf zu treffen--> langweilig

Der Vergleich mit Gothic ist übrigens an den Haaren herbei gezogen, daher werde ich ihn weder jetzt noch in Zukunft diskutieren.
Ein Vergleich zwischen den beiden Spielen wäre an den Haaren herbei gezogen. Ich habe nur die Endwertung von einem definitiv abgrundschlechten Spiel mit Alpha Prime verglichen. 16 Punkte mehr für Gothic 3 sind absolut lachhaft. Jeder wird ihnen bestätigen können, dass diese Wertung absolut ungerechtfertigt ist. Selbst nach dem Final Patch ist man vor Quest, KI und Grafik Bugs kaum zu retten. Vergleichbar mit Loki, nur ist es hier nicht ganz so schlimm. Loki bekommt dafür saftige Abzüge und G3 nicht.
Sie müssen auch "in Zukunft" über nichts diskutieren, was auf der Hand liegt.

65 ist einfach eine deutlich zu niedrige Wertung.
Wenn ich mich so durch die Meinungen anderer Spieler und Tester lese, scheine ich wohl nicht der Einzige mit dieser Meinung zu sein.

AW:

Lieber Destroyer2o2, ich frage mal einfach frei raus: Machst Du zufällig Marketing für das Spiel oder bist Du sonstwie mit dem Produkt verwandt?

Selbst wenn mein Überleben davon abhinge, könnte ich das Spiel nicht so überschwänglich loben wie Du. Ein bisschen... nein sehr viel mehr Objektivität wäre angebracht.

Auch wenn es ganz sicher kein guter Stil ist, hier mal ein Anhaltspunkt für Dich, wohin die Reise geht...
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/933184.asp

Und bevor das Argument aufkommt: Auf meine Berichterstattung hatte das natürlich keinen Einfluss. Ich habe mir meine eigene Meinung gebildet und das Spiel fair getestet. Zu meinem Ergebnis stehe ich voll und ganz.

AW:

Lieber Felix Schütz,
diese Frage kann ich, auch wenn du es mir nicht glauben magst, nur verneinen. Ich bin nur ein, wie man so schön sagt, Zocker.
Ich lobe das Spiel in keiner Hinsicht überschwänglich, sondern berichte Fakten. Alles was ich geschrieben habe stammt aus meinen Spielerfahrungen mit Alpha Prime. Ich rede nicht von "Kindergarten-Dialogen" oder von "unglaubwürdigen" Charakteren, dessen Bewertung dir Leute einfach abkaufen müssen, wenn sie das Spiel nicht kennen. Unterstelle mir also bitte nicht einen Mangel an Objektivität. Das KI-Verhalten habe ich mit einer Screenshotreihe schon in einem anderen Kommentar gezeigt, nicht weil ich es verkaufen will, sondern weil ich will, dass sich jeder seine Meinung selbst bilden kann. Die Screenshots hier sind dafür nicht gerade prädestiniert.
Die Masse der Spieler findet nun mal eure G3 Bewertung daneben und findet Alpha Prime eigentlich ziemlich gut. Wenn du auf deinen Link mal selber gehst dann guck dir doch mal die Durschnittsbewertng von den Spielern an ->8,1<-
Was dir auch alles für negative Dinge im Spiel aufgefallen seien mögen, der Masse ist es nicht und das zählt.

PS: http://www.gamerankings.com/htmlpages2/920920.asp
Da sollte die Reise hingehen

PPS: Eine Liste der Lieblingsspiele von unterschiedlichen Herstellern und Vertrieben in der Signatur wäre nicht gerade förderlich für gutes Marketing :rolleyes:

AW:

Destroyer2o2 am 10.08.2007 18:53] Lieber Felix Schütz, [...]Ich lobe das Spiel in keiner Hinsicht überschwänglich,
Irgendwie schon.

sondern berichte Fakten.
Ich auch.

Alles was ich geschrieben habe stammt aus meinen Spielerfahrungen mit Alpha Prime.
Wie bei mir.

Ich rede nicht von "Kindergarten-Dialogen" oder von "unglaubwürdigen" Charakteren, dessen Bewertung dir Leute einfach abkaufen müssen, wenn sie das Spiel nicht kennen.
Kaufberatung ist mein Job.

Unterstelle mir also bitte nicht einen Mangel an Objektivität.
Ich konnte nicht anders.

Das KI-Verhalten habe ich mit einer Screenshotreihe schon in einem anderen Kommentar gezeigt, nicht weil ich es verkaufen will, sondern weil ich will, dass sich jeder seine Meinung selbst bilden kann. Die Screenshots hier sind dafür nicht gerade prädestiniert.
Selbstverständlich, meine Shots waren dazu auch nicht gedacht. Und ich wiederhole es gerne noch einmal: Die KI ist generell nicht schlecht. Hätte ich es gewollt, hätte ich Dir meinetwegen auch ein paar Shots dazu gemacht. Mein Problem mit der KI war aber, dass sie Aussetzer hatte. Und das sind eben meine Erfahrungen mit dem Spiel. Die Deine Shots nun mal nicht zeigen (können). Daher verstehe ich auch nicht, was Sie zu dieser Diskussion beitragen sollen.

Die Masse der Spieler findet nun mal eure G3 Bewertung daneben und findet Alpha Prime eigentlich ziemlich gut.
Wir werden jetzt sicherlich nicht die Gothic-Wertung besprechen. Ja, die ist höchst umstritten. Und ja: G3 wurde von unseren Lesern in mehreren Punkten zum Spiel des Jahres gewählt. Irgendwie fanden es dann viele wohl doch ziemlich gut. Und ja: Würde Gothic 3 jetzt noch einmal bewertet, sähe es vermutlich anders aus. Doch mit Alpha Prime hat das 1) nix zu tun und 2) habe ich bislang von keiner "Mehrheit" gehört, die das Spiel gut findet. Eine Handvoll Leserstimmen sind für mich noch kein Anhaltspunkt, sorry.

Wenn du auf deinen Link mal selber gehst dann guck dir doch mal die Durschnittsbewertng von den Spielern an ->8,1<-
Sieben Meinungen, die von jedem stammen können. Bei Metacritics sind es sechs. Siehe oben.

Was dir auch alles für negative Dinge im Spiel aufgefallen seien mögen, der Masse ist es nicht und das zählt.
Die Masse also. Hm.

PS: http://www.gamerankings.com/htmlpages2/920920.asp
Da sollte die Reise hingehen
Wird sie auch.

PPS: Eine Liste der Lieblingsspiele von unterschiedlichen Herstellern und Vertrieben in der Signatur wäre nicht gerade förderlich für gutes Marketing :rolleyes:
Da hatten wir schon ganz andere Fälle.

AW:

FelixSchuetz am 10.08.2007 10:51 schrieb:
Die Dialoge sind zu lang. Viel zu lang. Sowas kann man in einem Adventure machen. Vielleicht auch in einem Half-Life 2, doch dann muss es wenigstens interaktiv und spannend sein. Und die Sprecher müssen etwas Interessantes zu sagen haben. Das Gerede um Hacker und falsche Identitäten - wen kümmert's?
Genau an dem Punkt stören sich einige der Leser, da – so hinterlässt es den Eindruck – mit zweierlei Maß gemessen wird. Man bekommt schon einen komischen Eindruck, wenn gesagt wird bei dem Spiel sind die Dialoge zu lang und wären was für ein Adventure und einen Satz später, bei HL 2, wäre es was anders. In nahezu allen Shootern der ganzen letzten Jahre hat die Handlung leider einen extrem untergeordneten Stellenwert. Bei D3 gab es lediglich ein Intro, bei Far Cry blubberte einem ein Sprecher ins Ohr, bei FEAR durfte man sich Anrufbantworter anhören und bei HL 2 erzählten die NPS was, aber nichts, was die Handlung wirklich weiter brachte, sondern nur belangloses Zeug. Hier durfte man im I-Net die Geschichte nachlesen. Es mag ja bei Alpha Prime nicht perfekt sein und im Gegensatz zu HL 2 kann man nicht herumlaufen, wenn einem der Dialog nicht interessiert. Allerdings sind die Entwickler nicht den Weg gegangen einfach nur einen weiteren stupiden Shooter auf den Markt zu werfen, sondern ein wenig mehr zu bieten. Hier wird was erzählt und IMO ist es sogar recht gelungen.

Und deswegen finde ich es dem Spiel gegenüber auch sehr unfair hier nun mit der Keule der „Wertungshärte“ zu kommen und genau das zu kritisieren, was bei den „Großen“ nicht anders ist. Leveldesign und Gegner-KI in FEAR oder Doom sind nicht gerade sonderlich „frisch“ und auch gute KI ist alles andere als Selbstverständlich. Aussetzer findet man auch in allen anderen Games, auch in Far Cry oder FEAR. Nur wird mit diesen Namen „argumentiert“ (Levedesign zwischen FEAR und Doom) und dem Spiel dann am Ende 65% gegeben, was im Fazit mit „Ein überflüssiges Spiel.“ bezeichnet wird.

Der Vergleich mit Gothic ist übrigens an den Haaren herbei gezogen, daher werde ich ihn weder jetzt noch in Zukunft diskutieren.
Für den Fall, das wirklich nicht verstanden wurde, was hier vom Leser gemeint war: Bei Gothic 3 wurde sehr wohlwollend über extrem große Designschnitzer und Mängel hinweggesehen. Bei Alpha Prime gibt es lediglich einige Kleinigkeiten im technischen Bereich, ansonsten bekommt der Spieler ein optisch solides Spiel, welches abwechslungsreichere Level als Doom und FEAR bietet, mehr KI als Half Life 2 hat und auch in Sachen Handlung mehr als FEAR und HL 2 präsentiert und dies IMO überwiegend auch sehr gut hinbekommt. Und da geht es dann mit der Wertung auf 65% runter? Weil die Waffen nicht so innovativ und neu sind wie.. äh, wie… Außer der GravGun in HL 2 wüsste ich jetzt kein Game der letzten Jahre, welches irgendwie was Besonderes geboten hat.

Edit: Bei Prey gab es ja hier und da ne nette Idee.

AW:

Nali_WarCow am 10.08.2007 21:25
Genau an dem Punkt stören sich einige der Leser, da – so hinterlässt es den Eindruck – mit zweierlei Maß gemessen wird. Man bekommt schon einen komischen Eindruck, wenn gesagt wird bei dem Spiel sind die Dialoge zu lang und wären was für ein Adventure und einen Satz später, bei HL 2, wäre es was anders.
Eben weil die Dialoge in Half-Life 2 aus meiner Sicht über weite Strecken fantastisch sind. Zwar mag man die Story als wirren Käse abtun, doch was Alyx, ihr Vater, usw... zu sagen haben - und wie sie es tun-, hat mich beeindruckt; auch dass ich stets aktiv in den Gesprächen war, etwas tun konnte. Ihr könnt es noch so oft sagen: Alpha Prime hat in meinen Augen miserables Storytelling.

In nahezu allen Shootern der ganzen letzten Jahre hat die Handlung leider einen extrem untergeordneten Stellenwert.
Kann man so und so sehen. Shooter ziehen ihren Spielspaß generell aus anderen Dingen als der Story. Trotzdem haben mir einige davon gerade aufgrund von Dialogen, Script- und Cutscenes, usw... gut gefallen. Etwa Prey. Oder Tron 2.0. Oder F.E.A.R. (das ich spielerisch dafür nicht so toll fand). Oder eben Half-Life 2. Die Story muss bei einem Shooter nicht brillant sein. Doch auch ein doofer Plot muss angemessen erzählt werden - gerade in Shootern gehört das dazu.

Es mag ja bei Alpha Prime nicht perfekt sein und im Gegensatz zu HL 2 kann man nicht herumlaufen, wenn einem der Dialog nicht interessiert. Allerdings sind die Entwickler nicht den Weg gegangen einfach nur einen weiteren stupiden Shooter auf den Markt zu werfen, sondern ein wenig mehr zu bieten. Hier wird was erzählt und IMO ist es sogar recht gelungen.
Hast Du meinen Artikel überhaupt gelesen? Ich schreibe in meinem Fazit: "Das [bemühen der Entwickler um eine Story] erkenne ich an." Also sehe ich das ähnlich wie Du: Der Versuch der Entwickler ist sehr lobenswert. Doch gelungen ist er in meinen Augen eben nicht. Ich urteile ja nicht über das, was die Entwickler versuchen, sondern was sie erreicht haben.

Und deswegen finde ich es dem Spiel gegenüber auch sehr unfair hier nun mit der Keule der „Wertungshärte“ zu kommen und genau das zu kritisieren, was bei den „Großen“ nicht anders ist.
Das ist es ja: Bei den "Großen" ist es in meinen Augen anders.

Leveldesign und Gegner-KI in FEAR oder Doom sind nicht gerade sonderlich „frisch“
Hat wirklich niemand behauptet. Wo ist Dein Argument?

und auch gute KI ist alles andere als Selbstverständlich.
Findest Du? Ich erwarte bei Shootern schon eine halbwegs gescheite KI. Oder gute Scripts, um das auszugleichen. Die Scripts in Alpha Prime mag ich nicht. Die KI schon. Im Ernst: Hast Du meinen Artikel gelesen? Ich hab langsam keine Lust mehr es immer wieder zu sagen: Die KI von Alpha Prime ist ordentlich. Punkt.

Aussetzer findet man auch in allen anderen Games, auch in Far Cry oder FEAR.
Nicht in der Form, wie ich sie bei Alpha Prime erlebt habe. Nope.

Nur wird mit diesen Namen „argumentiert“ (Levedesign zwischen FEAR und Doom)
Eben vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wir reden hier vom Design der Level, mehr nicht. Vor allem die Optik ist damit gemeint, aber auch der stumpfe Aufbau. Den Vorwurf müssen sich alle drei Titel gefallen lassen.

und dem Spiel dann am Ende 65% gegeben, was im Fazit mit „Ein überflüssiges Spiel.“ bezeichnet wird.
Das Spiel ist daher überflüssig, weil ich darin so ziemlich alles in anderen, älteren Spielen bekomme. Und das im Grunde genommen auch besser. Für weniger Geld. Gäbe es Alpha Prime nicht- ich glaube, niemand würde es vermissen. Und doch: Ich schreibe deutlich, dass ich auch Spaß mit dem Spiel hatte. Und dass es Shooter-Fans durchaus gefallen könnte, wenn sie eben über meine Kritikpunkte hinweg sehen. Die Wertung ist kein Todesurteil.

Für den Fall, das wirklich nicht verstanden wurde, was hier vom Leser gemeint war:
Es wurde verstanden. Daher sage ich auch, dass ich es nicht weiter diskutieren werde, eben weil das mit Alpha Prime rein gar nichts zu tun hat.

[...] abwechslungsreichere Level als Doom und FEAR bietet, mehr KI als Half Life 2 hat und auch in Sachen Handlung mehr als FEAR und HL 2 präsentiert und dies IMO überwiegend auch sehr gut hinbekommt. [...]
Diese Meinung teile ich absolut nicht.

Und da geht es dann mit der Wertung auf 65% runter? Weil die Waffen nicht so innovativ und neu sind wie... [...]
Nein. Die Wertung hat damit überhaupt nichts zu tun, denn wir bewerten keine Features. Ebenso bewerten wir nicht Dinge, die dem Spiel fehlen, sondern eben die Dinge, die es hat.
Und so ergibt sich die Wertung aus der Motivationskurve, mit der der Spielspaß in 10 Punkten auf Spielzeit gemessen wird. Und 65 ist das, was am Schluss dabei heraus kam.

Tut mir leid, wenn Euch die Wertung oder der Test nicht gefällt. Doch am Ergebnis ändert das leider nichts.

AW:

Dann melde ich mich noch mal zu Wort.
Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Ich lobe das Spiel nicht überschwänglich, was auch mit Sicherheit alle anderen hier bestätigen können.

FelixSchuetz am 10.08.2007 22:42 schrieb:
Kaufberatung ist mein Job.
Das ist mir bekannt, jedoch berätst du die Leser in diesem Fall meiner Ansicht nach falsch: Das Spiel hat einfach keine faire Bewertung bekommen und wie du vielleicht merkst werden die Stimmen gegen diese Bewertung immer lauter.

Daher verstehe ich auch nicht, was [die KI-Screenshots] zu dieser Diskussion beitragen sollen.
Das kann ich dir ganz einfach sagen: Sie zeigen meine Erfahrung mit der KI. Nicht einen einzigen "Aussetzer" konnte ich registrieren und das sage ich, damit du es jetzt weißt, völlig objektiv.

Würde Gothic 3 jetzt noch einmal bewertet, sähe es vermutlich anders aus.
Ein Selbstgeständnis? Wie kann ein Spiel ohne Patches zur Fehlerbehebung eine höhere Wertung bekommen als ein und dasselbe Spiel mit dem Final Patch? Das liegt wohl daran, dass PCgames nicht objektiv bewertet hat, sondern gemäß dem Hype.

Eine Handvoll Leserstimmen sind für mich noch kein Anhaltspunkt, sorry.
Für mich auch nicht, wäre toll wenn du eine Abstimmung in die Wege leiten könntest. Aber ich schätze mal, dass du sicher einen guten Grund hast diese zu vermeiden.

Die KI ist überdurchschnittlich in Alpha Prime und das können alle, die es gespielt haben bestätigen. daher ist nur ein "ordentlich" nicht angebracht. Ordentlich ist die KI in Prey, aber um längen nicht so gut wie in AP.

Die Wertung ist kein Todesurteil.
Eine 65 für einen Ego Shooter ist in gewisser Hinsicht doch ein "Todesurteil". Kaum jemand schenkt einem Spiel mit einer Wertung unter dem Existenzminimum 70 Beachtung und das ist schade, denn die hat dieser Shooter verdient, wie Prey u. Co auch.

Der einzig berechtigten Kritikpunkte sind die etwas zu kurze Spielzeit, wenig Abwechslung im Gegnerdesign und dass man auf Treppen langsam runter rutscht(wird wohl als schiefe Ebene interpretiert). Solche Punkte fehlen völlig im Artikel, wie auch die bereits mehrfach erwähnten guten Punkte: Bugfrei(leider nicht mehr selbstverständlich, man siehe nur Armed Assault, Loki oder Gothic 3), schlaue KI, sehr gute Grafik(ok, die hast du ja erwähnt), tolle Sprachausgabe (soll ich ein Sample hier reinstellen? Zweitklassig sind die keineswegs), Fahrzeuge bedienbar und ein paar Rätseleinlagen.

AW:

[Destroyer2o2 am 11.08.2007 01:19] Dann melde ich mich noch mal zu Wort.
Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Ich lobe das Spiel nicht überschwänglich, was auch mit Sicherheit alle anderen hier bestätigen können.
Aus meiner Sicht schon.

Das ist mir bekannt, jedoch berätst du die Leser in diesem Fall meiner Ansicht nach falsch: Das Spiel hat einfach keine faire Bewertung bekommen und wie du vielleicht merkst werden die Stimmen gegen diese Bewertung immer lauter.
Das sehe ich gelassen. Die Bewertung ist fair. Und ich denke ebenso, dass Du die Leser dieser Beiträge falsch berätst, indem Du ihnen von Qualitäten berichtest, die das Spiel einfach nicht hat. Da steht Aussage gegen Aussage. Ich bleibe bei meiner.

Das kann ich dir ganz einfach sagen: Sie zeigen meine Erfahrung mit der KI. Nicht einen einzigen "Aussetzer" konnte ich registrieren und das sage ich, damit du es jetzt weißt, völlig objektiv.
Schon klar. Nur musst Du mir da im Zweifelsfall vertrauen. Ich denke mir das mit den gelegentlichen Aussetzern ja nicht aus. Wenn Du keine hattest: Bravo. Vielleicht sind sie Dir aber auch einfach nur nicht aufgefallen? ;-)

Ein Selbstgeständnis? Wie kann ein Spiel ohne Patches zur Fehlerbehebung eine höhere Wertung bekommen als ein und dasselbe Spiel mit dem Final Patch? Das liegt wohl daran, dass PCgames nicht objektiv bewertet hat, sondern gemäß dem Hype.
Sprich Dich ruhig aus. Ich sagte bereits: Keine weiteren Kommentare zu dem Thema Gothic 3 von meiner Seite. Es ist ermüdend.

Für mich auch nicht,
Eine Handvoll Leserstimmen sind für Dich nicht entscheidend? War das zuvor nicht noch Dein "Alle anderen finden das Spiel super!"-Argument? Warum dann überhaupt erwähnen? :rolleyes:

wäre toll wenn du eine Abstimmung in die Wege leiten könntest. Aber ich schätze mal, dass du sicher einen guten Grund hast diese zu vermeiden.
So eine Abstimmung wäre in keinster Weise repräsentativ. Allein schon weil die meisten Käufer das Spiel überhaupt nicht kennen. Daher werde ich keine Abstimmung dieser Art ins Leben rufen. Du siehst: Ich habe einen guten Grund.

Die KI ist überdurchschnittlich in Alpha Prime und das können alle, die es gespielt haben bestätigen.
Alle? Also im Sinne von: Jeder einzelnze? Kennst Du die persönlich, gibt's einen Stammtisch, zu dem ich nicht eingeladen wurde? Sorry, das sind blumige Behauptungen ohne Begründung, Quelle oder Beweis. Auf so einer Basis lässt sich leider nicht diskutieren.

daher ist nur ein "ordentlich" nicht angebracht. Ordentlich ist die KI in Prey, aber um längen nicht so gut wie in AP.
Sinnloser Vergleich. Ich habe die KI von Prey und Alpha Prime niemals verglichen. Ich halte "ordentlich" für angebracht.

Eine 65 für einen Ego Shooter ist in gewisser Hinsicht doch ein "Todesurteil". Kaum jemand schenkt einem Spiel mit einer Wertung unter dem Existenzminimum 70 Beachtung und das ist schade, denn die hat dieser Shooter verdient, wie Prey u. Co auch.
Offenbar liegt Dir die Wertung des Spiels am Herzen. Sorry, aber da musst Du jetzt einfach durch. Die 65 steht. Bedenke außerdem, dass sich unsere Wertung aus der Motivationskurve ergibt. Das ist keine frei erfundene Bauchwertung.

Der einzig berechtigten Kritikpunkte sind die etwas zu kurze Spielzeit, wenig Abwechslung im Gegnerdesign und dass man auf Treppen langsam runter rutscht(wird wohl als schiefe Ebene interpretiert).
Klar sind das Kritikpunkte, die mir auch aufgefallen sind. Aber es sind weiß Gott nicht die einzigen.

Solche Punkte fehlen völlig im Artikel,
Ganz einfach: Andere Dinge halte ich für wichtiger. Und der Platz für Text ist nunmal begrenzt, daher konzentriere ich mich darauf, was zählt. Hätte ich noch 500 Zeichen mehr gehabt, wären auch die oben von Dir genannten Punkte enthalten.

wie auch die bereits mehrfach erwähnten guten Punkte:
Na leg mal los.

Bugfrei(leider nicht mehr selbstverständlich, man siehe nur Armed Assault, Loki oder Gothic 3),
Stabil. Nicht bugfrei. Hab ich im Testcenter erwähnt, das gibt's nur im Heft.

Ordentliche KI. Hab ich erwähnt. Mehrmals.

tolle Sprachausgabe (soll ich ein Sample hier reinstellen? Zweitklassig sind die keineswegs)
Tut mir wirklich leid, wenn Dir diese Sprachausgabe gefällt. Ich finde sie zweit- bis (im Fall von Paolo) drittklassig. Da können wir noch drüber diskutieren, bis ein Nachfolger erscheint.

Fahrzeuge bedienbar
Der Buggy wurde durchaus erwähnt. Im Fließtext, als Bildunterschrift und in der Motivationskurve - steht im Heft. Den Gabelstapler als Fahrzeug zu bezeichnen, ist irreführend. Es gibt nur ein richtiges Fahrzeug im Spiel: den Buggy. Punkt.

und ein paar Rätseleinlagen.
Ähhh nein. Ich erwähne, dass es typisches Schaltergedrücke, Hacken von Kameras, usw... gibt. Und lobe es sogar, dass es den Spielverlauf auflockert. Mir scheint nach wie vor, Du hast den Artikel nicht ordentlich gelesen.

So schön es auch war, ich klinke mich jetzt mal aus dieser Diskussion aus, denn sie verschlingt relativ viel Zeit. Danke für Euer Feedback, auch wenn einige sich wohl nicht mit der Wertung und meiner Meinung zu dem Spiel anfreunden können. Dass sich an dem Artikel und dem Ergebnis dadurch jedoch nichts ändert, ist selbstverständlich.

Schöne Grüße,
Felix
PC Games

AW:

FelixSchuetz am 11.08.2007 13:11 schrieb:
[...]Du ihnen von Qualitäten berichtest, die das Spiel einfach nicht hat. Da steht Aussage gegen Aussage. Ich bleibe bei meiner.
Ich berichte von Qualitäten, welche ich dann auch versuche zu belegen. Wie z.B. mit den KI-Screenshots. Du sagst, sie hätte "Totalaussetzer", dann beweise es mir und den anderen und mach einen Screenshot/Video von einem Gegner, der gegen die Wand rennt. Ich denke solch ein Fehler ließe sich schnell wieder reproduzieren, denn es muss ja sehr oft in den 8 Stunden vorgekommen sein, damit man unter den positiven Punkten die KI aussparen kann, wie du es gemacht hast. Wenn du solch einen Screenshot/Video bringen kannst, bin ich ruhig.

Eine Handvoll Leserstimmen sind für Dich nicht entscheidend? War das zuvor nicht noch Dein "Alle anderen finden das Spiel super!"-Argument? Warum dann überhaupt erwähnen?
Bitte genau lesen, ich redete von der Masse, der Unterschied zwischen der „Masse“ und "alle" sollte dir bekannt sein. Meinungen von den Spielern der Demo halte ich für nicht repräsentativ und (Achtung!) die Masse, die die Vollversion gespielt hat, berichtet überaus positiv von dem Spiel. Stöbere doch mal im Internet in Foren oder sonst wo.

So eine Abstimmung wäre in keinster Weise repräsentativ. Allein schon weil die meisten Käufer das Spiel überhaupt nicht kennen.
Man muss natürlich darauf vertrauen, dass nur Spieler der Vollversion mit abstimmen. Ja, das kann man ja nicht kontrollieren, aber ich bin mir sicher, dass du selber weißt, dass deine Bewertung von der Mehrzahl als für unfair eingestuft wird.

Behauptungen ohne Begründung, Quelle oder Beweis. Auf so einer Basis lässt sich leider nicht diskutieren.
Aha, dann habe ich deine Beweise für deine wüsten Behauptungen wohl übersehen? Ich werde hier noch Samples von der Sprachausgabe reinstellen, dann kann sich jeder ein Bild machen und ich vermute stark, dass sie positive Resonanz bekommen, somit habe zumindest ich unumstößliche "Beweise".

Bedenke außerdem, dass sich unsere Wertung aus der Motivationskurve ergibt. Das ist keine frei erfundene Bauchwertung.
Schon wieder ein Widerspruch. Motivation ist ja wohl das subjektivste überhaupt. Wenn jemand mit wenig Lust an solch einen Test geht, ist klar, dass das Spiel schlecht abschneiden wird. Der Begriff "Bauchwertung" trifft zumindest auf deinen Artikel voll und ganz zu.

Hätte ich noch 500 Zeichen mehr gehabt, wären auch die oben von Dir genannten Punkte enthalten.
Ich wusste nicht, dass ihr so eine Begrenzung habt.

Stabil. Nicht bugfrei. Hab ich im Testcenter erwähnt, das gibt's nur im Heft.
Ich rede von der US-Version. Von den aufgetretenen Bugs wegen der Kürzung in der deutschen Version kann ich ja nicht reden. Und die US-Version, die dem Original aus dem Osten am ehesten entspricht, ist bugfrei.

Den Gabelstapler als Fahrzeug zu bezeichnen, ist irreführend. Es gibt nur ein richtiges Fahrzeug im Spiel: den Buggy. Punkt.
"Fahrzeuge sind mobile Transport- oder Verkehrsmittel" http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug
Rein gar nichts ist irreführend wenn man einen Gabelstapler als Fahrzeug bezeichnet. Es gibt keine "richtigen" Fahrzeuge sowie keine falschen. :rolleyes:

Mir scheint nach wie vor, Du hast den Artikel nicht ordentlich gelesen.
Ähm das sagst du mir zum ersten Mal, dein "nach wie vor" verstehe ich daher nicht ganz. Verwechselt mich bitte nicht mit "Nali_WarCow", ihm hast du das nicht lesen zweimal unterstellt, nicht mir.

Das war ja klar, dass du dich ausklinkst, denn die Argumente fehlen dir.

AW:

FelixSchuetz am 11.08.2007 13:11 schrieb:
...auch wenn einige sich wohl nicht mit der Wertung und meiner Meinung zu dem Spiel anfreunden können. Dass sich an dem Artikel und dem Ergebnis dadurch jedoch nichts ändert, ist selbstverständlich.

Schöne Grüße,
Felix
PC Games

naja wertung...
ne 65 ist allgemein ne niedrige zahlenwertung (vor allem wenn man sieht wie andere shooter oft mit wertungspunkten zugeworfen werden)
aber vor allem dann noch mit vokabeln wie "überflüssiges spiel" kommen ist richtig derbe

ähnlich heftig empfinde ich, dass einem, der das spiel positiver sieht (der zerstörer ) gleich mal unterstellt wird, daß seine positivere darstellung "geschäftlich motiviert" sei, ich fand seine beschreibung nachvollziehbarer

sonst wars doch meist der gamestar, der auf shooter kleinerer hersteller/publisher eindrosch, um zu zeigen wie kritisch man doch sein kann (- wenn nicht zu befürchten ist, daß publisher xy die schaltung großen werbeaktionen und exklusiv berichte für kommende titel streichen könnte...)

AW:

Meiner Meinung nach ist Alpha Prime ein solider Shooter,dem klar
ein Wertung zwischen 75 und 80 gebühren würde. Er bietet zwar keine
atemberaubende dynamische Beleuchtung wie Stalker,ist dafür jedoch
auch keine als retail verpackte Beta. Selbst auf altersschwacher Hard-
ware vom letzten Jahr - und auch vom Jahr davor - läuft das Spiel zufrieden-
stellend und mit ansprechender Grafik,und zwar smooth.
IMHO haben sich die Entwickler bemüht mit Alpha Prime eine runde Sache
abzuliefern und das ist ihnen auch gelungen,zumal in einer für ein Produkt
aus Osteuropa erstaunlich guten handwerklichen Qualität.

Zurück